Episode: #5.19 Enzos Rache

Durch einige Flashbacks zu den 1960er Jahren erzählt Enzo Stefan, Elena und Bonnie, dass er herausgefunden hat, was mit seiner großen Lieben Maggie geschehen ist, die seit langer Zeit verschwunden ist. Anschließend nehmen die Dinge durch die unfreiwillige Hilfe von Liv und Luke eine hässliche Wendung und Damon versucht, Enzo zu beruhigen. Dies führt dazu, dass Enzo eine gefährliche und verzweifelte Entscheidung trifft, aus der eine heftige Konfrontation mit Stefan entsteht. Zur gleichen Zeit trägt Markos Sloan auf, bei einem Ritual zu helfen, dass einen alten Fluch brechen soll, der auf den Travelern liegt. Dabei ist Tyler gezwungen, einen gefährlichen Part zu übernehmen und sieht die unvorstellbare Macht, die die Traveler nun haben.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Ian Somerhalder, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Somerhalder, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Elena und Stefan lernen zusammen für Elenas anstehenden Test, als Bonnie zu ihnen stößt und sie ihre Freundin darauf ansprechen, dass die andere Seite scheinbar zusammenbricht, was auch den erneuten Tod von Bonnie bedeuten würde.

Jeremy und Matt suchen das Traveler-Messer als Damon auftaucht und so erfährt, dass es in Tylers Besitz ist, der jedoch verschwunden ist. Tyler erwacht derweil bei Markos und findet sich angekettet wieder, bevor der Passanger in ihm erneut aktiviert wird. Markos hält eine Ansprache an die Traveler und verspricht ihnen, dass sie einen Weg finden werden, um endlich wieder ein Zuhause finden zu können. Dafür trinkt Sloan von Tylers Blut und wird dann von Markos getötet.

Damon will gemeinsam mit Enzo nach den Travelern suchen, doch dieser ist bereits auf einer eigenen Mission. Er geht zu Elena und Stefan, erzählt diesen von Maggie und zeigt ihnen dann ein Foto, auf dem Maggie mit abgetrenntem Kopf zu sehen ist. Umgehend vermutet er Stefan dahinter, auch wenn dieser bekräftigt, dass er in den 1960er Jahren nicht sein Ripper-Ich gewesen ist. Enzo glaubt ihm jedoch nicht und holt sich Unterstützung von Liv, die Stefan und Elena mittels ihrer Kraft Schmerzen zufügt. Liv muss ihm helfen, da Enzo Luke in seiner Gewalt hat. Enzo foltert Stefan und Elena, um die Wahrheit zu erfahren, während Bonnie versucht Damon darüber zu informieren, was vor sich geht. Enzo ruft seinen Freund jedoch selbst an und gesteht ihm, dass er Stefan umbringen wird.

Mystic Falls, 1960: Stefan ernährt sich kurz von einer älteren Frau, als plötzlich Maggie James vor ihm steht und genau weiß, wer er eigentlich ist. Sie erzählt ihm, dass sie die letzten zwei Jahre damit verbracht hat Damon zu finden, da sie ihn töten möchte, um Enzo zu rächen. Stefan attackiert sie daraufhin, bringt sie jedoch nicht um.

Enzo glaubt ihm kein Wort, sodass Enzo Bonnie attackiert und Stefan ihm schließlich sagt, dass er Maggie ermordet hat. Enzo schickt Bonnie und Liv daraufhin weg und wirft einen Pflock in Stefans Bauch. Damon versucht währenddessen mehr über den Mord an Maggie herauszufinden und bittet Elizabeth Forbes um Hilfe. Sie überreicht ihm die Akte von Maggie James und Damon wird klar, dass er Maggie damals getötet hat.

Maggie bittet Enzo, dass er sie in einen Vampir verwandelt, damit die beiden zusammen wegrennen können. Enzo nimmt ihr jedoch das Eisenkraut-Armband ab und beeinflusst sie so, dass sie die Stadt verlässt.

Während Stefan von Enzo gefoltert wird, unterhalten sich Liv und Bonnie über die andere Seite und ob es eine Möglichkeit gibt, diese mittels eines Zaubers zu retten. Dann taucht Damon auf und gesteht seinem Freund schließlich die Wahrheit:

Maggie trifft sich mit Damon und gibt vor ein Interview mit ihm machen zu wollen. Sie spricht ihn direkt auf das Feuer im Jahr 1958 an, in dem viele Leute gestorben sind. Damon zeigt sich unbeeindruckt und als Maggie ihn mit einer Spritze attackieren will, sieht er, dass sie auch zu Augustine gehört und reißt ihr den Kopf ab.

Stefan wundert sich, warum Damon es so hat aussehen lassen, als wäre er der Täter, woraufhin Damon seinem Bruder sagt, dass dies eine Art Hilfeschrei war, da Stefan nicht gemerkt hatte, dass er fünf Jahre in Gefangenschaft war. Dann entschuldigt er sich bei Enzo und versucht ihm zu verdeutlichen, dass er damals seine Menschlichkeit abgestellt und viele grausame Dinge getan hat. Er wusste nicht, dass sie Enzos Maggie war, sonst hätte er anders reagiert. Enzo ist verzweifelt, da er Damon nicht hassen kann, da dieser der einzige ist, den er noch im Leben hat. Deswegen beschließt Enzo seine Menschlichkeit auszuschalten, um nicht mehr den Schmerz ertragen zu müssen.

Als Sloan wieder zu sich kommt und sich mitten in ihrer Verwandlung zum Vampir befindet, erklärt Markos seinen Gefolgsleuten, dass das Blut der Doppelgänger Hexenmagie unschädlich machen kann. Er schüttet das Blut von Elena und Stefan zusammen und gibt es Sloan zu trinken, während er einen Zauberspruch aufsagt. Tyler beobachtet das Ganze irritiert.

Enzo betrinkt sich und schickt dann alle Menschen fort, die sich in der Kneipe befinden. Dann greift er Liv an , sodass Damon beschließt seinen Freund anzugreifen, doch Enzo rammt ihm eine Glasscherbe in den Hals. Stefan konnte sich in der Zwischenzeit befreien und geht direkt auf Enzo los, der jedoch die Oberhand gewinnt und schließlich Elena entführt. Damon macht sich sofort auf den Weg, doch Stefan sagt seinem Bruder vorher, dass er Enzo nicht mehr retten kann, da dieser keine Kontrolle über sich hat. Stefan rettet dann zunächst Liv mit seinem Blut und folgt dann seinem Bruder.

Enzo schleppt Elena zum Whitmore College und will sie töten, doch Elena wehrt sich und dann taucht Stefan bei ihnen auf. Es entsteht ein Kampf zwischen den beiden, während Liv Bonnie gesteht, dass sie nichts wegen der anderen Seite machen können. Bonnie will dies nicht glauben, da es immer ein Schlupfloch gibt, doch Liv deutet Bonnie an, dass sie sich besser von Jeremy verabschieden sollte.

Damon kommt bei Elena an und bringt sie weg, damit sie in Sicherheit ist, während Enzo und Stefan weiter kämpfen. Gerade als es so scheint, dass Enzo Stefan verbrennen wird, greift dieser Enzos Herz und gesteht ihm, dass er keine Hoffnung mehr für Enzo hat. Dieser glaubt, dass die ultimative Rache sein wird, dass Stefan Damon erzählen muss, dass er dessen besten Freund ermordet hat und drückt sich selbst von Stefan weg, wodurch dieser unfreiwillig Enzos Herz herausreißt. Während Damon Elena nach Hause bringt, bekommt er eine Nachricht von Enzo, in welcher dieser seinem Freund sagt, dass er auf dem Weg nach Cape Horn ist. Dann verschwindet Damon dankbar, bevor Elena aufwacht.

Später sucht Stefan Elena auf und erzählt ihr, dass Enzo tot ist, er Damon jedoch die Wahrheit nicht sagen will, da dieser schon genug durchgemacht hat. Elena ist sich nicht sicher, ob das der beste Weg ist, doch Stefan glaubt, dass es Damon zerstören würde, wenn er die Wahrheit erfährt.

Bonnie will derweil Livs Vorschlag folgen, kann Jeremy jedoch nicht die Wahrheit sagen. Dann erhält sie einen Anruf von Stefan, der sie wegen Enzo vorwarnt und sie bittet Damon davon nichts zu sagen. Enzo ist auch schon zur Stelle und Bonnie verschweigt Jeremy gegenüber die Wahrheit. Doch als Enzo auf die andere Seite will, verschwindet er plötzlich.

Zur gleichen Zeit erwacht Sloan nach dem Zauber der Traveler und Markos will nun wissen, ob es gewirkt hat und das Blut der Doppelgänger sie wieder menschlich gemacht hat. Sloan schneidet sich in die Hand und ihre Wunde heilt nicht, was Tyler schockiert beobachtet. Markos ist sehr erfreut, bringt Sloan dann jedoch um, da sie ihnen in ihrer menschlichen Form nichts mehr bringt. Dann setzt Markos alles darauf, dass sie mehr Blut bekommen und sich endlich ein Zuhause in Mystic Falls schaffen können.

Als Stefan nach Hause kommt, entschuldigt sich Damon bei ihm wegen Enzo. Stefan sagt seinem Bruder jedoch, dass Damon keinerlei Schuld trägt und er Enzo einfach gehen lassen sollte, denn Enzo ist ein hoffnungsloser Fall. Doch Damon erklärt Stefan, dass Enzo Stefan damals immer verteidigt hat, wenn Damon etwas Böses über ihn gesagt hat. Er ist sein bester Freund und er wird ihn niemals aufgeben. Dann taucht Enzo plötzlich unbemerkt neben den beiden als Geist auf und schwört Rache.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.18 Die Invasion
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.20 Schatten der Wahrheit

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #5.19 Enzos Rache diskutieren.