Episode: #4.11 Fang mich doch, wenn du kannst

Damon bereitet Jeremy darauf vor, sich mit Klaus' neuen Vampiren anzulegen, aber sie müssen feststellen, dass Kol ist ihnen bereits zuvorgekommen ist. Kol macht deutlich, dass er vor nichts zurückschreckt, um sie von der Suche nach dem Heilmittel abzubringen. Auf der Suche nach einem neuen Verbündeten erinnert Rebekah Stefan daran, dass sie einmal gute Freunde waren. Als Sheriff Forbes und Bürgermeister Hopkins Shane über seine Verwicklung in die Todesfälle des Gründerrats ausfragen, steigt Bonnie mit ihren eigenen Fragen ein und Shanes Antworten bringen Bonnie an den Rand ihrer Kräfte.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Steven R. McQueen, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Steven R. McQueen, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Da Jeremy sich weigert die neu verwandelten Vampire zu töten, droht Klaus damit die Vampire auf Matt anzusetzen. Damon unterstützt Jeremy bei der Jagd, doch die jungen Vampire sind zu stark für die beiden und Elena muss Matt im letzten Moment das Leben retten, als sie endlich bei ihnen ankommt. Sie flüchten zusammen ins Haus und warten dort bis zum Sonnenaufgang, um außer Gefahr zu sein. Elena ist alles andere als begeistert, dass Damon Jeremy und Matt dieser Gefahr ausgesetzt hat, doch Damon wollte einen Fortschritt in Bezug auf Jeremys Tattoo und das war der einzige Weg. Deswegen will er auch wieder gemeinsam mit Jeremy auf die Jagd, während Elena auf Matt aufpassen soll.

Rebekah berichtet Stefan derweil von Silas' Grabstein, der in Silas Besitz ist, den sie stehlen möchte, um Shane und Bonnie so unweigerlich auf ihre Seite zu ziehen. Dieser sitzt mit Bonnie zusammen und verdeutlicht ihr, dass alles in Ordnung sei, da sie sich aufgrund der Nahtoderfahrung von April durch ihren Zauber schlecht fühlt und glaubt, nicht mächtig genug für diese Zauber zu sein. Erneut scheint er sie zu hypnotisieren, doch dann werden sie unterbrochen als Sheriff Forbes Shane in Auftrag vom neuen Bürgermeister Hopkins für eine Befragung verhaften lässt.

Als sie Damon und Jeremy wenig später in der Kneipe auftauchen, um die Vampire zu töten, müssen sie erkennen, dass jemand ihnen zuvor gekommen ist. Kol gibt sich ihnen zu erkennen und erläutert ihnen, dass sie durch ihren Wunsch nach der Heilung vollkommen ignorieren, dass sie dadurch auch Silas erwecken, was für sie alle zur großen Gefahr werden könnte. Damon zeigt sich unbeeindruckt und meint, dass dies nicht ihr Problem sei, doch Kol erklärt, dass er vor einigen Jahrhunderten auf eine Anhängerschaft von Silas gestoßen ist, die ihm erzählten, dass dieser das Ende der Welt bedeuten würde. Kol richtet sich direkt an Jeremy, da Damon ihm nicht glauben will, doch auch Jeremy hat kein Interesse an Kols Warnung. Kol droht Jeremys Arme abzureißen, damit dieser keine Vampire mehr töten kann, sodass ein Kampf zwischen ihm und Damon entsteht, während Jeremy flüchtet.

Während Stefan und Rebekah nach dem Grabstein suchen, erinnern sie sich an ihre gemeinsame Zeit in den 1920er Jahren und beschließen einige der Kräuter von Shane zu benutzen, um ein wenig Spaß zu haben. Shane wird derweil von Liz zu den Vorkommnissen der Explosion verhört. Bonnie mischt sich ein, da sie der Ansicht ist, dass Shane nur ihr die Wahrheit sagen würde, was er letztlich auch tut.

Da Kol Damon in seine Gewalt bringen konnte, bittet Elena Klaus um Hilfe. Dieser ruft seinen Bruder an und verlangt von Kol, dass er sich von Jeremy fernhalten und Damon freilassen soll. Kol verspricht es seinem Bruder und beeinflusst Damon dann weiterhin, damit dieser sich selbst verletzt. Schließlich verlangt er von Damon, dass dieser Jeremy findet, ihn tötet und sich an nichts erinnert, was hier geschehen ist. Jeremys Jäger-Gen bricht derweil immer mehr mit ihm durch, sodass er Elena auf Abstand hält und ihr erläutert, dass er Damon nicht traut.

Anhand der Gegenstände in Shanes Büro erkennt Rebekah, dass Shane eine Faszination für das Leben nach dem Tod hat, egal aus welcher Religion oder Kultur. Dann erläutert sie Stefan, dass sie in all den Jahrhunderten gelernt hat, dass Liebe und Zuneigung für andere einen selbst nur ruinieren und verletzten. Deswegen hatten sie ihrer Meinung nach in den 20er auch so viel Spaß zusammen, da sie nicht nachgedacht sondern nur Spaß hatten. Durch die ganzen Erinnerungen an damals kommt es zwischen den beiden fast zum Kuss, doch dann werden sie von jemandem unterbrochen, der den Grabstein holen will, sodass dieser nun in ihrem Besitz ist.

Nach Shanes Geständnis ist Bonnie vollkommen schockiert und will mehr wissen. Er erklärt ihr, dass es ein Ritual gewesen ist, um die Heilung zu finden, die ihre Freunde schließlich auch so unbedingt wollen. Bonnie verteidigt sich und die anderen, indem sie behauptet, dass sie niemals akzeptiert hätten, dass so viele unschuldige Menschen ums Leben kommen, doch Shane meint, dass dies egal sei, denn Silas wird sie alle zurückbringen. Bonnie hält ihn für verrückt, doch er erinnert sie an ihre erste Sitzung und ihre Großmutter und fragt, ob sie diese nicht gerne wiedersehen würde.

Im Mystic Grill sucht Damon Jeremy auf, der jedoch sofort erkennt, dass Damon nichts Gutes im Schilde führt. Auch Elena wundert sich, was mit Damon los sei, der ihr sagt, dass er Jeremy töten wird, was wohl an Kol liegen würde. Jeremy hat inzwischen den Geheimgang ins Tunnelsystem benutzt und flüchtet vor Damon, der ihm sagt, dass er ihn töten muss und Jeremy wegrennen sollte.

Rebekah und Stefan versuchen herauszufinden, wer den Unbekannten geschickt hat, doch dessen Körper ist voller Eisenkraut, sodass sie ihn nicht beeinflussen können. Dann beißt er sich selbst die Zunge ab und ersticht sich, woraufhin die beiden sich fragen, welcher ihrer Brüder dahinter stecken könnte. Stefan vermutet jedoch, dass noch jemand ganz anderes hinter der Heilung her ist, den sie derzeit nicht auf dem Plan haben.

Bei ihrem Gespräch mit Shane, rastet Bonnie vollkommen aus, sodass sie ihre Magie gegen ihn einsetzt und ihre Kontrolle verliert. Ihr Vater versucht sie zu beruhigen, doch erst als Shane auf sie einredet, kann sie sich wieder beruhigen und verschwindet. Shane deutet Hopkins an, dass seine Tochter ein Ausnahmetalent sei und mit seiner Hilfe eine der mächtigsten Hexen der Welt werden könnte, ohne ihn jedoch eine tickende Zeitbombe ist.

Elena versucht derweil Stefan zu erreichen, sodass Rebekah sich sein Handy schnappt und ihr verdeutlicht, dass dieser nichts mehr von ihr wissen will. Elena erklärt den beiden, dass Damon von Kol beeinflusst wurde, um Jeremy zu töten und bittet ihn um Hilfe. Stefan äußert sich nicht dazu, sodass Elena alle Hoffnung aufgibt. Jeremy versucht derweil Damon auszutricksen, doch tötet ihn nicht, auch wenn Damon ihm verdeutlicht, dass er es tun muss, um zu überleben. Doch Jeremy gelingt dennoch ein kleiner Vorsprung.

Derweil macht sich Rebekah auf den Weg zu Kol und verdeutlicht ihm, dass Klaus nicht begeistert sein wird, wenn Damon Jeremy tötet. Sie droht Kol mit dem Dolch kaltzustellen, der nicht fassen kann, dass sich Rebekah auf Klaus' Niveau herablässt und damit einen weiteren Weg finden würde, dass ihre Familie vollkommen zerfällt. Er erinnert sie daran, dass Elijah sie alle verlassen hätte, da er es nicht mehr ertragen kann, zu was sie geworden sind und diese Heilung sie jetzt schon zerstört hätte, ohne dass sie diese gefunden hätten. Dann reagiert er schnell und ist bereit Rebekah mit dem White-Oak-Pflock zu töten, um die Suche nach Silas zu stoppen, doch Klaus kommt ihr zu Hilfe und Kol verschwindet. Auch Rebekah verlässt Klaus sofort, sagt ihm vorher jedoch noch einmal, wie sehr sie ihn hasst.

Damon verfolgt Jeremy weiterhin und Elena versucht ihn zu stoppen indem sie ihn darum bittet gegen Kols Beeinflussung anzukämpfen. Sie fleht ihn an und erinnert ihn an ihre Liebe zueinander, doch Damon hat nicht genug Kraft sich der Beeinflussung zu widersetzen. Er findet Jeremy und hält diesen an auf ihn zu schießen, doch dann rettet Stefan Damon vor dem Tod, bricht ihm das Genick und schleppt ihn nach Hause in ihr Verließ. Als Damon wieder aufwacht, hat Stefan ihn fast ausbluten lassen, um ihn zu schwächen. Stefan schließt seinen Bruder dann ein, da es keinen anderen Weg gibt, um Jeremy zu retten. Elena bittet Stefan dann Damon zu sehen, doch dieser verbietet es ihr, da Damon sie sonst zwingen würde ihn zu befreien und selbst wenn sie es nicht wollte, würde sie es tun. Elena sieht es ein, fragt Stefan dann jedoch, was er mit Rebekah zu tun habe, schließlich habe diese versucht Elena umzubringen. Stefan erinnert sie jedoch nur daran, dass Damon nun schon zum zweiten Mal versucht hätte Jeremy zu töten, sodass wohl niemand perfekt sei. Elena meint, dass Stefan nicht mehr er selbst sei, doch dieser gibt nur zu verstehen, dass er er selbst sei, sie ihn nur nicht kennen würde, wenn er nicht in sie verliebt sei.

Bonnies Vater will Hilfe für seine Tochter suchen, da sie vollkommen die Kontrolle verloren hat, doch Bonnie behauptet, dass sie wusste, was sie getan hat und in Ordnung sei. Die beiden sind sich sicher, dass sie Shane nicht trauen können, doch Hopkins will nicht, dass Bonnie noch mal sich selbst verliert.

Stefan stattet Rebekah einen Besuch ab, die ihm jedoch nicht sagen will, wo sie den Grabstein versteckt hat, da Stefan sie schon mehrfach betrogen hätte. Dann beschließen dort weiterzumachen, wo sie zuvor aufhören müssen, bestätigen sich jedoch vorher, dass weder Gefühle, noch sonstige Verpflichtungen mit reinspielen dürfen. Nachdem dies klar gestellt wurde, fallen sie leidenschaftlich übereinander her und schlafen miteinander.

Klaus stattet Jeremy und Elena einen Besuch ab und will Jeremy mit sich nehmen, um ihn vor Kol zu schützen. Elena stellt sich dem entgegen und Klaus macht ihnen noch einmal deutlich, dass sie diesen Standpunkt nicht lange behalten werden. Außerdem droht er Jeremy erneut, dass er sein Tattoo beenden muss, da Klaus sonst wieder Menschen in seinem Umfeld in Gefahr bringen würde, um ihn zu motivieren. Als sie allein sind meint Elena, dass Jeremy Kol töten muss, um so nicht nur Damon von seiner Beeinflussung zu befreien, sondern auch gleichzeitig das Tattoo zu vervollständigen, da er mit Kol alle Vampire aus dessen Linie töten würde.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.10 Die Wahrheit
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.12 Im Angesicht des Todes

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Kol sorgt, wie bereits einige Male zuvor, für Probleme, Damon steht unter der Beeinflussung eines Originals, Jeremy muss nach wie vor tausende Vampire umbringen, damit sein Tattoo vervollständigt...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.11 Fang mich doch, wenn du kannst diskutieren.