Episode: #4.10 Die Wahrheit

Als Rebekah unerwartet in der Mystic Falls High auftaucht, verschwendet sie keine Zeit, Elena, Stefan und Caroline über das Heilmittel auszufragen, was schließlich dazu führt, dass Elena brisante Informationen enthüllt. Nachdem Bonnies Vater die Rolle des Bürgermeisters akzeptiert hat, macht er es zu seiner höchsten Priorität, seine Tochter zu beschützen, der es allerdings gar nicht gefällt, welche Rolle er plötzlich in ihrem Leben spielen möchte.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Claire Holt, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Claire Holt, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der Sporthalle versammelt sich die gesamte Stadt, um an einer Trauerfeier für Carol Lockwood teilzunehmen. Liz hält die Ansprache, doch Tyler hält es nicht lange aus und verlässt die Trauerfeier, während die anderen gemeinsam eine Schweigeminute einlegen. Elena sieht dabei plötzlich Rebekah, die jedoch im nächsten Moment wieder verschwunden ist. Da Carol die Bürgermeisterin gewesen ist, übernimmt Rudy Hopkins vorerst dieses Amt. Auch er hält eine kurze Ansprache, während Elena sich auf den Schulflur begibt und dort auf April trifft, die in Tränen aufgelöst ist. April konfrontiert Elena mit ihrem Wissen um ihre wahre Natur, bevor der verwunderten Elena von Rebekah das Genick gebrochen wird. Als April einige Zeit später wieder aufwacht, beeinflusst Rebekah sie, damit sie nicht einfach verschwindet, bis alle anderen da sind.

Nach der Trauerfeier ruft Caroline Stefan an, der im Mystic Grill sein Selbstmitleid mit Alkohol betäubt. Sie gesteht ihm ihre Vermutung, dass Klaus Schuld an Carols Tod hat und verlangt, dass er sich zusammen reißt und ihr hilft. Damon ist derweil immer noch bei Jeremy, der gemeinsam mit Matt trainiert. Doch er ist mit den Gedanken immer noch bei Elena, die ihm eine Nachricht hinterlassen hat, dass sie ihn sehr vermisst. Dann bekommt Stefan einen Anruf von Rebekah, die verlangt, dass er in die Schule kommt, da sie Elena in Gefangenschaft hält.

Liz führt Rudy Hopkins in der Zwischenzeit in die Mysterien des Amtes ein und gesteht ihm, dass es keine Schande wäre, wenn er ablehnen würde, da es schon viele vor ihm getan hätten. Doch Rudy will sich seiner Pflicht nicht entziehen, vor allem um auch seine Tochter Bonnie zu schützen. Diese taucht daraufhin im Mystic Grill auf und sofort sind die beiden sich uneinig darüber, wie man diese Stadt am besten beschützen kann.

Caroline und Stefan planen Rebekah zu töten, doch diese hat alles unter Kontrolle und nimmt die beiden mit sich. Als sie alle zusammen sitzen, rollt Rebekah die Ereignisse rund um die 'Heilung' noch einmal auf und verlangt zu wissen, warum sie alle immer noch Vampire sind und der Plan entsprechend noch nicht funktioniert hat. So erfährt Rebekah, dass Elena inzwischen mit Damon zusammen ist und bringt alle dazu ihr die Wahrheit zu sagen. So muss Stefan hören, dass Elena nicht aufgrund ihres Bundes zu Damon mit ihm geschlafen hat, sondern weil sie ihn liebt. Da sie vorerst genug gehört hat, will sie nun wissen, was sie tun muss, damit sie die 'Heilung' finden und erfährt so von Professor Shane. Dieser ist mit Bonnie in seinem Büro, die sich über ihren Vater auslässt. Shane verkündet ihr, dass sie seine Hilfe nicht mehr benötigt und überreicht ihr eine Kette, die aus Menschenknochen gestaltet ist und einst der Hexe Qetsiyah gehört haben soll. Mit der Kette macht sie sich auf den Weg nach Hause und begegnet auf dem Flur Kol, den sie jedoch nicht gleich erkennt. Als sie zurück zu Shane rennt, ist dieser bereits verschwunden.

Derweil stattet Klaus Damon und Jeremy einen Besuch ab, da er den gesamten Prozess beschleunigen will und Jeremys Tattoo ausweiten möchte. Damon fackelt nicht lange und schießt mehrmals auf Klaus, um so Jeremy zu zeigen, wie viel er noch lernen muss und gleichzeitig seiner Wut über Carols Tod Luft zu machen. Abends setzt sich Klaus zu Damon und echauffiert sich, dass Damon nun so verweichlicht sei. Aus diesem Grund hat er selbst dafür gesorgt, dass Jeremy die nötigen Vampire töten muss. Prompt steht ein junges Mädchen vor der Tür, welches die Jungs zuvor immer Pizza ausgeliefert hat und wird hereingebeten.

Rebekah ruft Tyler an und bittet ihn in die Schule, da sie ansonsten Caroline etwas antun würde. Dann kommt Kol zu ihnen, der Professor Shane mitgebracht hat. Shane ist vollkommen fasziniert, dass er sowohl Rebekah als auch Kol vor sich hat und klärt diese direkt darüber auf, dass sie ihn nicht beeinflussen können. Somit möchte Rebekah, dass Kol ihn so lange quält, bis er etwas über die 'Heilung' verrät und geht dann wieder zu den anderen. Um sich die Zeit zu vertreiben, verlangt sie von Elena über ihre Gefühle für Damon und Stefan zu erzählen, um Stefan so zu verletzten, wie er es mit ihr getan hat. Dann taucht Tyler auf und Rebekah zwingt ihn sich zu verwandeln, damit sie genügend Zeit hat, um die 'Heilung' für sich zu finden, während die anderen drei versuchen nicht zu sterben.

Auch Bonnie taucht in der Schule auf, da sie nach Shane sucht, und trifft auf April, wodurch sie erfährt, was gerade vor sich geht. Da sie weiß, dass Shane nicht beeinflusst werden kann, sucht sie alle nötigen Sachen im Chemielabor zusammen, um einen Schutzzauber für Shane zu besprechen. Dieser wird weiterhin von Kol gefoltert, bis er den beiden von Silas erzählt und dass er diesen befreien will. Während Bonnie ihren Zauberspruch mit der Kette anwendet, erkennt sie nicht, dass alles Leid an Shane April zugeführt wird. Gerade noch rechtzeitig unterbricht Rebekah ihren Bruder, da Silas für sie nur eine Legende ist. Doch Shane meint, dass er alles über Silas weiß und bereits alles in die Wege geleitet hat, um ihn wieder zum Leben zu erwecken. Kol will sich das nicht mehr anhören und ermordet Shane, wodurch auch April die gleiche Wunde zugefügt wird.

Tyler wehrt sich mit allen Mitteln gegen seine Verwandlung, doch kann es nicht mehr länger unter Kontrolle halten und bekräftigt seine Freunde darin zu verschwinden, da er sie sonst töten wird. Caroline rennt alleine weg, während Stefan und Elena sich zusammen verstecken.

Rebekah ist wütend, dass Kol Shane und somit ihre einzige Chance auf die Heilung getötet hat. Doch er macht ihr deutlich, dass die Hölle auf Erden ausbrechen würde, sollte man Silas wieder zum Leben erwecken. Dann zeigt er ihr außerdem, dass er den White-Oak-Pflock in seinen Besitz gebracht hat und die beiden verschwinden. Dadurch bemerken sie nicht, dass Shane noch dank Bonnie noch lebt. Diese versucht April zu helfen, die bewusstlos am Boden liegt. Elena und Stefan kommen zu ihr und Stefan gibt April sofort sein Blut und möchte, dass Bonnie mit April verschwindet.

Caroline findet den mittlerweile wieder menschlichen Tyler in der Sporthalle. Vollkommen fertig entschuldigt er sich für alles und lässt seinen Gefühlen über den Tod seiner Mutter erstmals freien Lauf. Derweil macht Rebekah Elena das Angebot, dass sie jede Erinnerung an sie bei Stefan löschen kann, woraufhin Stefan sie bittet es zu tun. Elena ist schockiert und Rebekah macht Stefan klar, dass sie ihm diesen Wunsch niemals erfüllen wird. Sie will nicht, dass er Elena so vergessen kann, wie er sie damals vergessen hat. Da Elena nun auch diese Abweisung kennt, nimmt sie diese schmerzliche Erfahrung der beiden als ihren Racheakt hin und lässt sie gehen.

Später konfrontiert Bonnie Shane mit den letzten Ereignissen, der ihr verdeutlicht, dass sie der Schlüssel zu allem ist und er dafür sorgen wird, dass ihr nichts Böses widerfährt. Damon erhält derweil einen Anruf von Elena, die ihm von ihrem Tag erzählt und ihm ihre Liebe gesteht. Vollkommen perplex sagt er ihr, dass er die Heilung für sie finden wird und sie sofort zu ihm kommen soll.

Stefan ruft Rebekah zu sich, die ihm sagt, dass sie Klaus mit der Heilung wieder in einen Menschen verwandeln will. Dieser informiert sie darüber, dass Shane noch lebt, woraufhin sie ihm von Silas erzählt. Die beiden legen ihre Karten offen auf den Tisch und wollen nun zusammenarbeiten, um diejenigen zu sein, die entscheiden können, was sie mit der Heilung machen. Währenddessen informiert April Liz und Rudy über Shanes Machenschaften und will, dass endlich jemand was dagegen tut.

Klaus und Damon haben Jeremy in eine Bar gebracht, wo viele Menschen liegen, die sich gerade im Verwandlungsprozess befinden, damit Jeremy alle töten kann und sein Tattoo sich vervollständigt.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 12 Hybriden
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Fang mich doch, wenn du kannst

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.10 Die Wahrheit diskutieren.