Episode: #4.04 Die Fünf

Damon besucht mit Elena und Bonnie das Withmore College, an dem Professor Shane die Okkultstudien übernimmt, die vorher von Bonnies Großmutter unterrichtet wurden. Auf einer Kostümparty der Studentenschaft nutzt Damon die wilde Szene aus, um Elena eine Lektion darin zu geben, wie man sich ein Opfer aussucht. Rebekahs Versuch, Matts Vergebung zu erkaufen, schlägt fehl, aber sie ist interessiert an unerwarteten Neuigkeiten von Klaus.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Claire Holt, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Claire Holt, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Jahr 1110 versammeln sich fünf Krieger und eine Hexe in einem Wald. Die Hexe spricht einen Zauber, während die Krieger ihre Schwerter auf den Boden des Waldes halten. Dann beendet die Hexe ihren Zauber und ihre Magie überträgt sich über die Schwerter auf die fünf Krieger, auf deren Körper sich Tätowierungen abzeichnen. Dies ist die Geburtsstunde der Fünf.

Damon hat sich aus dem Wohnwagen von Connor alle Akten und Hinweise geholt, die ihm dabei behilflich sein könnten, mehr über den Jäger und die Fünf herauszufinden. Er informiert seinen Bruder darüber, dass er dem Geheimnis um die Fünf auf die Schliche kommen will, als Liz Damon per Telefon aufklärt, dass keine menschlichen Überreste von Connor gefunden wurden. Dies beunruhigt Damon entsprechend und er bittet Stefan sich der Angelegenheit anzunehmen, da Damon selbst Elena beibringen möchte, wie man sich von Menschen ernährt, ohne diese zu töten. Stefan, der seinem Bruder zuvor verdeutlicht hat, dass zwischen ihnen alles in Ordnung sei, ist von dieser Aussage mehr als überrascht, kann dem jedoch nichts entgegenbringen.

Er spricht Elena kurz darauf an, während die beiden wieder ihrem Training nachgehen. Elena erklärt, dass sie sich nicht an Caroline wenden kann, da diese zu gut in ihrer Selbstbeherrschung ist und Elena entsprechend nicht verstehen kann. Stefan hat seine ganz eigenen Probleme mit menschlichem Blut und somit bleibt nur Damon, obgleich sie Stefan versichert, dass sie wünschte sie könnte dies mit Stefan gemeinsam tun. Er schenkt ihr sein vollstes Vertrauen und Elena erklärt ihm, dass Damon und sie gemeinsam mit Bonnie zu dem College fahren wollen, an dem Bonnies Großmutter einst gelehrt hat, da deren Nachfolger, Professor Shane, Bonnie eingeladen hat. Stefan bittet sie inständig vorsichtig zu, da alle neuen Erfahrungen für sie sehr verführerisch sein werden.

Im Mystic Grill schenkt Rebekah Matt derweil einen Schlüssel zu einem neuen Truck, den sie ihm gekauft hat. Doch Matt hat daran keinerlei Interesse. Klaus beobachtet dies und meint nur trocken, dass sich Rebekah zu sehr bemühen würde. Diese ist genervt von ihm, doch Klaus klärt sie auf, dass die Bruderschaft der Fünf immer noch existiert. Dies weckt ihr Interesse, doch sie macht ihrem Bruder klar, dass er für sie gestorben ist.

Bonnie, Elena und Damon erreichen wenig später am College und besuchen die Vorlesung von Professor Shane, der über Hexen spricht. Damon nutzt die Vorlesung, damit sich Elena ein Opfer aussuchen kann und erläutert ihr, warum sie sich für wen entscheiden sollte. Doch als Elena ihr Opfer nach der Vorlesung anspricht, sieht sie plötzlich ein Foto von ihr und einem kleinen Mädchen auf deren Telefon und bricht die ganze Aktion ab. Damon macht ihr klar, dass jedes ihrer Opfer eine Familie haben wird und sie deswegen umdenken muss, wenn sie sich von Menschen ernähren möchte. Dann erzählt Bonnie ihnen von einer Halloween-Studentenparty, wo Damon unbedingt hin möchte, da Elena sich dort unbemerkt ernähren kann.

Derweil stattet Stefan Klaus einen Besuch ab, erfährt so, dass dieser Connor gefesselt bei sich hat und verdeutlicht, dass er so lange bleiben wird, bis Klaus ihm alles über die Fünf erzählt. Klaus erzählt ihm daraufhin die Geschichte, wie er und seine Familie das erste Mal in Italien im Jahr 1114 auf die Bruderschaft der Fünf getroffen sind. Diese haben öffentlich verkündet, dass sie Vampire jagen und den Menschen gezeigt, dass diese Kreaturen im Sonnenlicht verbrennen. Elijah ist deswegen sehr skeptisch, doch Klaus' Interesse wurde dadurch geweckt, vor allem, da Rebekah sich in einen der Jäger, Alexander, verliebt hat. Anschließend berichtet Klaus Stefan, dass Connor der erste aus der Bruderschaft sei, den er seit 900 Jahren gesehen hat. Sie besitzen Wissen, welches auch für Stefan von Interesse sein dürfte, weswegen Klaus möchte, dass Stefan Rebekah zur Zusammenarbeit bewegt. Um Stefans Skepsis zu mindern, gibt Klaus ihm zu verstehen, dass das Geheimnis der Fünf Stefans sehnlichste Wünsche erfüllen wird.

Rebekah hält sich derweil im Mystic Grill auf, da sie sich mit April verabredet hat, was Matt irritiert mitbekommt, bevor er Rebekah patzig sagt, dass er den Truck behalten wird. Stefan gesellt sich zu Rebekah, beeinflusst April, damit diese sich nicht an das Gespräch erinnert und verspricht Rebekah dann, dass er ihr einen Neubeginn verschafft, sollte sie einem Treffen mit Klaus zustimmen und ihnen helfen. Um sie vollends zu überzeugen, verspricht Stefan außerdem, dass er mit Matt reden wird, damit dieser Rebekah ebenfalls einen Neustart ihrer Beziehung zueinander ermöglicht. Somit lässt Rebekah sich auf ein Diner ein, bei dem Klaus die Geschichte von Rebekah und Alexander weiter erzählt.

Um mehr über die Vampirjäger zu erfahren, laden Elijah und Klaus ihre Schwester gemeinsam mit Alexander zum Essen ein. Dieser erzählt ihnen, dass sie eine Bruderschaft von fünf Männern sind, die von einer Hexe im Zeichen des Feuers aneinander gebunden wurden, während diese ihre letzten Atemzüge machte. Ihre Aufgabe ist es, die Welt von allen Vampiren zu befreien und dafür haben sie eine ultimative Waffe.

Beim Dinner erzählt Klaus, dass man diese ultimative Waffe finden kann, wenn man die Tätowierungen der Fünf studiert, da diese wie eine Karte funktionieren. Da Connors Tattoo jedoch nur für Jeremy sichtbar sind, lässt er diesen kurzerhand zu sich bringen, damit Jeremy diese abzeichnet und so die Karte auch für Rebekah, Klaus und Stefan sichtbar macht. Stefan will Jeremy schützen, doch kann sich Klaus nicht entgegenstellen, da dieser sich Jeremys Ring schnappt, sodass dieser schutzlos ist. Während Jeremy das Tattoo abzeichnet, erzählt Connor ihm, dass er vor ein paar Jahren einen Soldaten im Irak getroffen hat, der ein inneres Verlangen verspürte Vampire töten zu müssen, als sei es in seiner DNA verankert. Eines Tages ist er plötzlich verschwunden und seither besitzt Connor das Tattoo, welches sich vergrößert, je mehr Vampire er tötet.

Rebekah und Alexander sind ineinander verliebt und er möchte, dass sie ihn begleitet, wenn er der Karte auf seinem Körper folgt. Sie sagt zu und erkundigt sich dann, welche Waffe sich auf seinem Nachttisch befindet. Alexander erzählt ihr, dass man mit diesem Dolch und der dazugehörigen Asche ganz spezielle Vampire töten kann, bis sie zu ultimative Waffe in ihren Besitz bringen können. Rebekah fragt, ob er wirklich glaubt, dass alle Vampire bösartig seien. Alexander will darüber nicht sprechen und küsst sie leidenschaftlich bevor er sie schließlich erdolcht. Dann widmet er sich Finn, Kol, Elijah und Klaus. Doch da der Dolch Klaus aufgrund seiner Werwolfseite nichts anhaben kann, tötet Klaus alle Jäger und verlangt dann von Rebekah zu wissen, was sie dazu bewegt hat ihre Familie für Alexander zu verraten.

Auch Stefan will nun endlich wissen, um was für eine Waffe es sich genau handelt. Klaus verlangt von Rebekah Stefan zu sagen, was Alexander ihr damals versprochen hat, woraufhin diese erklärt, dass die Fünf einen Weg kannten, wie ein Vampir wieder menschlich werden kann. Stefan kann nicht glauben, was er hört und wundert sich, warum keiner von ihnen jemals versucht haben der Sache auf den Grund zu gehen. Klaus erläutert, dass es daran liegt, dass er seit 900 Jahren nichts mehr von der Bruderschaft gehört habe. Erneut entsteht ein riesiger Streit zwischen Rebekah und Klaus, bei dem sie ihm vorwirft, dass sie ihr ganzes Leben auf seiner Seite stand und alles andere aufgegeben hat. Sie weiß genau, dass er Stefan ins Spiel gebracht hat, da er die 'Heilung' für Elena will, um weiterhin seine Hybriden erschaffen zu können und stürmt dann wütend davon. Klaus möchte, dass Stefan die nötigen Informationen über den Verbleib von Alexanders Schwert von Rebekah einholt und versichert ihm dann Elena wieder zu einem Menschen zu machen.

Währenddessen vergnügen sich Elena und Damon auf der Party und er zeigt ihr, wie sie sich von den Menschen dort ernähren kann, ohne sie zu töten. Elena gelingt dies von Mal zu Mal besser und sie gerät in einen wunderbar positiven Gefühlsrausch. Bonnie trifft derweil auf Professor Shane und begleitet ihn in dessen Büro, wo er ihr ein Buch ihrer Großmutter übergibt und sich dann erkundigt, ob Bonnie Magie ausübt. Sie gesteht, dass sie ihre Magie verloren hat und er bietet an, dass er ihr helfen könnte, wieder zu alter Stärke zu gelangen. Zwar besitzt er selbst keine Fähigkeiten um Magie zu praktizieren, aber er hat die Magie studiert und weiß viel darüber. Bonnie nimmt das Angebot dankbar an und geht dann zurück zur Party, wo sie Elena ausgiebig mit Damon tanzen sieht und schockiert ist, als sie erkennt, dass die beiden sich von unzähligen Partygästen ernährt haben. Als Elena ihre Freundin sieht, wird ihr bewusst, was sie getan hat und rennt schnell zu Bonnie, um die Party gemeinsam zu verlassen. Damon macht den beiden dann klar, dass Elena nun ein Vampir ist und er die Menschen am Leben lässt und sie nicht wie Stefan in Stücke reißt, da er sein Dasein genießen kann und Elena dies auch tun muss.

Klaus will derweil Ergebnisse von Jeremy sehen, aber die Zeichnung ist nur bruchstückartig. Jeremy erklärt ihm, dass Connors Tätowierung sich erweitert je mehr Vampire er tötet und derzeit nicht mehr zu sehen ist. Klaus schickt ihn dann nach Hause und verlangt von Nate, einem seiner Hybriden, dass dieser Connor bewacht. Bei der nächsten Gelegenheit beißt Connor Nate ein Stück seines Ohres ab, da er so an dessen Piercings kommt, um sich damit aus seiner Gefangenschaft zu befreien.

Bei den Salvatores erklärt Rebekah, dass sie Stefans Liebe zu Elena bewundert, Klaus jedoch nicht bei seinem Vorhaben helfen kann. Er gesteht er ihr, dass er Angst hat, dass Elena ihr Wesen verliert, wenn sie weiterhin ein Vampir ist und dem Blutrausch verfällt. Er will die Chance nutzen und gemeinsam mit Elena alt werden und sterben. Sie kann seine Gefühle verstehen, denn auch sie hat sich ein Leben mit Alexander gewünscht und wollte kein Vampir mehr sein. Die beiden wollten heiraten und bis an ihr Lebensende glücklich sein, deswegen hat sie ihn auch an der Stelle begraben, wo sie sich vermählen wollten. Als sie die Worte ausgesprochen hat, wird Rebekah klar, dass Stefan genau diese Information für Klaus wollte, der sogleich auftaucht. Sie schreit ihn an und meint, dass er sich über sie lustig machen kann, soviel er will, aber sie ist wenigstens fähig zu lieben. Dann sticht er ihr einmal mehr den Dolch in den Körper und verlangt von Stefan, dass dieser Rebekah an einen sicheren Ort bringt und niemandem etwas von ihrem Plan erzählt – auch nicht Elena und Damon.

Zurück zu Hause entschuldigt sich Elena bei Damon, dass sie auf der Party aufgrund ihres Rausches die Kontrolle verloren hat. Damon erkennt, dass sie sich nicht daran gewöhnen will sich von Menschen zu ernähren und ist sichtlich verletzt, da sie dadurch seine ganze Lebensweise abstraft. Dann öffnet Stefan die Tür und sagt Damon, dass es keine Neuigkeiten wegen Connor gibt. Dieser verabschiedet sich daraufhin und Elena erzählt Stefan, dass sie sich verloren hat und jemand wird, der sie nicht sein möchte. Stefan versichert ihr, dass alles wieder in Ordnung kommen wird und sie nur noch ein wenig durchhalten muss.

Klaus erkundigt sich währenddessen bei Nate über Connor, der um ein wenig mehr Unterstützung bittet. Als er das Gespräch mit Klaus beendet, tötet Connor den Hybriden kurzerhand, wodurch ein neues Tattoo auf seinem Körper entsteht. Dann macht er sich auf den Weg zu Professor Shane und fragt diesen, warum er ihn nach Mystic Falls geschickt hat.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.03 Außer Kontrolle
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.05 Tod des Jägers

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Meike S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das Mysterium um Connor wird endgültig gelüftet und eröffnet eine Storyline, die sich noch über mehrere Staffeln hinziehen könnte. "Oh, Stefan. Trust me when I say this: That hunter in there...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.04 Die Fünf diskutieren.