Episode: #4.03 Außer Kontrolle

Connor versucht weiterhin die Geheimnisse in Mystic Falls zu lüften und möchte Jeremy davon überzeugen mit ihm zusammen zu arbeiten. Meredith, Damon und Klaus wollen derweil Informationen über Connor bekommen, doch als sie ihn konfrontieren, geht ihr Plan nach hinten los. Elena versucht währenddessen Normalität in ihr Leben zu bringen und startet gemeinsam mit Matt und Caroline ihr letztes Schuljahr. Doch als auch Rebekah beschließt die Schule zu besuchen, wird es für Elena immer schwieriger ihre Wut unter Kontrolle zu halten.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Michael Trevino, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Michael Trevino, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Tyler liegt nach den Ereignissen auf der Trauerfeier zum Schein im Krankenhaus, wo Connor den Polizisten, der vor Tylers Zimmer Wache hält überwältigt und dann auch Tyler angreift. Diesmal versucht er ihn jedoch nicht zu töten, sondern nimmt ihm mit Hilfe einer Nadel Flüssigkeit aus dem Mund und verschwindet dann. Wieder zu Hause geht Connor seine Notizen und Akten über Jeremy und Elena durch, um dem Mysterium der Stadt weiter auf die Spur zu kommen.

Während Stefan sein Motorrad auf Vordermann bringt, informiert Damon seinen Bruder darüber, dass Connor Tyler Vampir-Gift abgenommen hat und er ihn nun töten will. Stefan will seinem Bruder dabei helfen, doch Damon möchte es alleine tun und dann die Stadt verlassen, wie sie es miteinander vereinbart hatten. Stefan ist zwar sauer, dass Damon Elena sein Blut gegeben hat, will jedoch nicht, dass Damon die Stadt wirklich verlässt, da sie den Deal gemacht haben, bevor Elena zum Vampir wurde.

Derweil treffen sich Elena und Matt an einem abgeschiedenen Ort in der Schule, damit sie sich von ihm ernähren kann. Sie entschuldigt sich, da Matts Blut derzeit das einzige ist, was sie in sich halten kann und Matt beteuert, dass er ihr gerne aushilft, da sie sein Leben gerettet hat. Sie lässt ziemlich schnell wieder von ihm ab und klebt dann ein Pflaster auf seine Wunde. Als sie dann am Parkplatz vorbei gehen, sehen sie, dass aufgrund der letzten Vorkommnisse eine Ausgangssperre in der Stadt verhängt wurde.

Tyler wird aus dem Krankenhaus verlassen und findet zwei Hybriden in seinem Haus vor, die Klaus für ihn zum Schutz geholt hat. Er wollte Mystic Falls eigentlich schon längst verlassen haben, aber da er keine neuen Hybriden mehr kreieren kann, will er alles tun, damit die derzeitigen auch überleben, wozu auch Tyler gehört.

Elena und Stefan sitzen zum ersten Mal seit Alarics Tod in dessen Klassenzimmer, doch ihre Trauerstimmung wird direkt von Rebekahs Auftauchen überschattet, die alle zu einer Party einlädt. Elena wundert sich, dass Rebekah mit Klaus die einzige Person, die sie überhaupt noch gemocht hat, auch gegen sich aufgebracht hat. Diese Aussage verletzt Rebekah zwar, jedoch lässt sie es sich nicht anmerken und kontert damit, dass Stefan sie schließlich auch einst sehr gemocht hat. Als sie dann auch noch auf Alaric anspricht, rastet Elena aus und bekommt von Rebekah einen Bleistift in den Körper gerammt. Sie rennt wütend auf den Flur, wo Stefan sie versucht zu beruhigen. Doch dann sieht sie auch noch, wie Connor ihrem Bruder hinterher läuft. Stefan deutet auf ihre Wunde und macht sich dann allein auf den Weg, während Elena versucht die Wunde zu kaschieren. Auf der Toilette taucht dann plötzlich eine Klassenkameradin auf, die von Rebekah gebissen wurde, damit Elena sich von ihr ernährt. Rebekah kommt dazu und erklärt Elena offen den Krieg.

Derweil möchte Connor mit Jeremy sprechen, da er weiß, dass dieser sein Tattoo gesehen hat. Er gibt zu, dass es sich dabei um ein Tattoo handelt, welches ihn als Vampir-Jäger ausweist. Jeremy versucht so zu tun, als würde er daran nicht glauben, kommt damit jedoch nicht durch. Dann wird er aufgeklärt, dass das Tattoo nur für andere Vampirjäger bzw. potenziellen Vampirjäger sichtbar ist. Connor will Jeremy ausbilden, verlangt von ihm, dass er einen Vampir zum Training aufspürt und meint, dass er seinen Freund Matt ja fragen könnte, wo er einen findet.

Währenddessen rastet Elena wegen Rebekah vollkommen aus, sodass Stefan und Caroline meinen, dass sie sich den Tag einfach freinehmen sollten. Elena will sich vorher noch schnell umziehen und Caroline und Stefan besprechen, wie sie am besten mit ihr umgehen sollte, wobei Caroline anmerkt, wie gut Stefan als Mentor für junge Vampire ist. Tyler bekommt währenddessen Besuch von seiner Bekannten Hayley, die ihm dabei geholfen hat, von Klaus' Bann freizukommen. Sie hat von einem der Hybriden erfahren, wo sich Tyler aufhält und sich sofort auf den Weg gemacht.

Damon versucht in der Zwischenzeit Informationen über Connor in dessen Wohnwagen zu bekommen. Dort wird er jedoch gleich von mehreren Pfeilen durchbohrt und erkennt, dass er diese nicht ohne weiteres herausziehen kann, ohne sich dabei in größere Schwierigkeiten zu bringen. Er ruft Meredith an, die sich sofort auf den Weg macht und ihn aus der Situation befreit.

In der Schule lädt Rebekah Matt persönlich zu ihrer Party ein, doch er ignoriert sie vollkommen. Sie entschuldigt sich, dass sie ihn fast umgebracht hat, doch sie wollte Rache nehmen. Als Matt dann einfach verschwindet, wird Connor erneut auf ihn aufmerksam und verlangt zu erfahren, wer seiner Freunde ein Vampir ist. Da er eine Klinge an den Hals gehalten bekommt, gibt Matt schließlich nach und nennt Rebekahs Namen.

Zurück zu Hause findet Damon Elena in seinem Zimmer vor und erkennt sofort, dass sie den White-Oak-Pflock sucht, den er ihr jedoch nicht gibt. Als sie dann erfährt, dass Damon und Jeremy sich über Connor unterhalten haben, bittet sie ihn Jeremy nicht in die Sache zu involvieren. Dieser ist inzwischen bei Connor und erzählt ihm von Meredith, die Vampirblut benutzt, um ihre Patienten zu retten. Connor regt sich über Meredith' Methoden auf und macht sich dann mit Jeremy auf den Weg ins Krankenhaus, da er bereits alles dafür getan hat, den Alkohol auf Rebekahs Party so zu vergiften, dass Vampire davon sterben.

Die Party ist inzwischen im vollen Gang und Elena entdeckt auch April dort und informiert sich direkt, wie es ihr geht. April glaubt nicht wirklich daran, dass die Explosion ein Unfall gewesen ist, doch bevor sie weiter reden können, taucht Rebekah auf. Diese schafft es durch einen Trick sich Elenas Tageslichtring zu schnappen, den Elena sich jedoch wieder zurückholen kann, bevor sie noch weiter verbrennt. Dann schnappt sie sich den White-Oak-Pflock, den sie von Damon gestohlen hat, wird jedoch von Stefan daran gehindert etwas Unüberlegtes zu tun, da durch Rebekahs Tod auch viele andere Vampire sterben würden und die Schuld Elena Jahrhunderte plagen würde. Somit beschließen die beiden die Party zu verlassen, während Rebekah erkennt, dass sie von irgendetwas geschwächt wird.

Caroline hat beschlossen nicht zur Party zu gehen und überrascht Tyler, der sie über Klaus und seine Hybriden aufklärt. Dieser stellt sich Hayley vor und findet heraus, dass Tyler Caroline nie etwas von ihr erzählt hat. Als er Tyler später allein antrifft, spricht er diesen auf Hayley und Caroline an und erkennt so, dass Tyler Caroline mit Hayley betrogen hat. Dann nimmt er ein Gespräch von Damon an und schließt sich dessen Vorhaben gegen Connor an.

Um sich von allem abzulenken, macht Stefan mit Elena einen Motorradausflug, den sie durch ihre Kräfte als Vampir auf eine ganz neue Art genießen kann und somit die schönen Seiten des Vampirdaseins kennen lernt. Nach ihrem Ausflug machen sich die beiden sofort auf den Weg nach Hause und wollen das erste Mal seit Elenas Verwandlung miteinander schlafen. Doch dazu kommt es nicht, denn plötzlich sieht Elena Damon vor sich und bemerkt dann, dass etwas mit ihrem Körper nicht stimmt, weswegen Stefan gleich darauf schließt, dass Connor etwas unternommen haben muss. Auch Rebekah geht es nicht besser, was auch Matt sofort auffällt, als er sie besuchen geht. Er gesteht ihr, dass er sie ziemlich faszinierend findet, doch nicht verstehen kann, wie sie alle ihre Chancen in den Dreck zieht. Als er ihr dann auch noch sagt, dass sie keine Liebe verdient hat, reißt sie ihm kurzerhand das Herz heraus. Vollkommen schockiert, erkennt sie dann jedoch, dass sich alles nur in ihrem Kopf abgespielt hat.

Jeremy ist derweil mit Connor im Krankenhaus angekommen. Doch anstatt Meredith warten Damon und Klaus auf ihn und können ihn sogleich gemeinsam überwältigen. Sie wollen Informationen von ihm bekommen, doch Connor sagt ihnen nichts, da er lieber sterben würde. Als Damon dann die Tätowierung erwähnt, wird Klaus jedoch hellhörig. Als er dann auch noch ein Symbol auf Connors Pflock sieht, erkennt er, dass dieser einer der "Fünf" ist und Connor kommentiert dies sogleich damit, dass er schneller als die gewöhnlichen Jäger sei und löst dann eine Explosion aus.

Stefan versucht währenddessen Klaus zu erreichen, damit dessen Blut Elena retten kann. Diese sieht weiterhin Damon vor sich, bis Klaus zu ihnen kommt und verdeutlicht, dass eine Nachricht auf der Mailbox auch gereicht hätte. Bevor er Elenas Leben rettet, kommt er nicht umhin seine Position in der Gruppe noch einmal anzusprechen, da sie ohne ihn gerade aufgeschmissen wären. Rebekah liegt derweil geschwächt auf ihrem Bett, als April in ihr Zimmer kommt und das Haus aufräumt. Rebekah ist dankbar, dass April da ist und bietet ihre Hilfe an, damit April herausfindet, was wirklich bei der Explosion geschehen ist.

Damon berichtet Carol Lockwood stolz, dass Connor nun endlich tot ist, als die Feuerwehr das Krankenhaus räumt. Auch Jeremy ist begeistert, dass ihr gemeinsamer Plan funktioniert hat, doch Meredith regt sich darüber auf, dass Damon viele unschuldige Patienten in Gefahr gebracht hat. Er möchte sie zu einem Drink einladen, doch Meredith meint, dass sie nicht die Lücke in seinem Herzen ersetzen kann, sondern er seine Angelegenheiten mit Stefan und Elena regeln soll.

Stefan hat Caroline derweil zu sich gebeten, da er mit ihr über Elenas momentanen Zustand reden möchte. Er gesteht, dass er seine Zeit mit Elena unbedingt genießen will, doch wenn er dies zulassen würde, dann könnte sein Ripper-Ich wieder aktiviert werden. Damon hat ihm eigentlich versprochen, ihm dabei zu helfen, doch die beiden kommen derzeit nicht wirklich miteinander aus. Deswegen bittet er Caroline um Hilfe, die ihm sofort anbietet für ihn da zu sein und auf ihn aufzupassen.

Matt ist in der Zwischenzeit bei Elena, damit sie sich ernähren kann und sie gesteht ihm, dass sie unglaubliche Wut und Hass empfindet, was alles von ihren enormen Blutdurst kommt. Dann trinkt sie von Matt und kann erstmals nicht mehr von ihm ablassen, obwohl er sie stetig darum bittet. Damon springt schließlich dazwischen und schafft es, dass Elena sich wieder unter Kontrolle hat. Sie ist total entsetzt über ihr Handeln und auch Matt ist schockiert, sodass er Matt beeinflusst, damit dieser die Situation vergisst. Dann verspricht Damon Elena, dass er ihr beibringen wird, wie man sich ernähren kann, ohne die Kontrolle zu verlieren.

Connor liegt derweil mit einigen kleinen Verletzungen in seinem Wohnwagen, wo Klaus darauf wartet, dass dieser aufwacht. Klaus hat ihn im Krankenhaus befreit, da er Verwendung für Connor hat, der scheinbar keine Ahnung davon hat, was die "Fünf" sind. Für Klaus steht jedoch fest, dass Connor deswegen von ihm beschützt werden muss.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.02 Die Gedenkfeier
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.04 Die Fünf

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Meike S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Neue Freundschaften und Allianzen werden geschlossen, neue Feindschaften entstehen und alte Freundschaften leben wieder auf. Diese Folge ebnet spannende und interessante Wege für die kommenden...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.03 Außer Kontrolle diskutieren.