Hunter "Zoom" Zolomon, Staffel 2

Um seine Ziele zu erreichen, reist Hunter nach Erde-1, wo er die darauffolgenden Monate damit verbringt, mehr über deren Speedster und sein Team herauszufinden. Nachdem er nach sechs Monaten die benötigten Informationen zusammen hat, fängt er an Metahumans von Erde-2 auf Erde-1 durch die von der Singularität erschaffenen Portale zu bringen. Er verlangt von ihnen, dass sie den Speedster töten, wenn sie wieder auf ihre Erde zurückkehren möchten. Als ersten schickt er Atom Smasher zu den Feierlichkeiten der Stadt zu Ehren von Flash.

Nachdem es Flash gelungen ist, ihn zu besiegen, kontaktiert Hunter als Jay Garrick Team Flash, um so als Mentor Barry in Steigerung seiner Geschwindigkeit zu unterstützen. Team Flash berichtet er, dass er auf Erde-2 als Wissenschaftler tätig war und ebenfalls durch die Teilchenbeschleunigerexplosion auf seiner Erde zu dem Speedster Flash wurde, der seit zwei Jahren Zoom bekämpft. Als Grund für seine Anwesenheit auf Erde-1 gibt er an, dass er bei einem Kampf mit Zoom durch ein von der Singularität geschaffenes Portal auf die Erde gesogen wurde, wobei er auch seine Kräfte verloren hat. Obwohl Barry durch sein Team diese Erzählungen überprüfen lässt, finden sie keine Beweise, die seine These widerlegen. Barry ist daher bereit ihm zu vertrauen und Hunter unterstützt sie als Jay bei dem Kampf gegen Sand Demon. Die Tatsache, dass er sich ohne Fähigkeiten dem Metawesen entgegenstellt, sichert ihm Caitlins Bewunderung.

Als Garrick versucht Hunter in der nachfolgenden Zeit ein Wurmloch zu stabilisieren, das sich in den Räumlichkeiten von StarLabs befindet. Dieses möchte er außerdem dazu nutzen, um in seine Welt zurückzukehren. In der Zeit, in der er an der Stabilisation arbeitet, spricht er mit Caitlin über seine angeblichen Sorgen und Ängste, weil er in seiner Welt nicht länger ein Speedster sein wird. Doch Caitlin macht ihm klar, dass seine wissenschaftlichen Leistungen genauso wichtig wie seine Geschwindigkeit sind. Als es ihm gelingt, das Wurmloch zu stabilisieren, möchte er in seine Welt zurückehren, aber Barry und Caitlin bitten ihn zu bleiben und er willigt schließlich ein.

Das Auftauchen von Harrison Wells auf Erde 1 missfällt ihm, ebenso wie dessen Plan mit Hilfe von Dr. Light Zoom in diese Welt zu locken. In diesen Tagen streitet sich Garrick mehrfach mit Wells, der ihm vorwirft, Zoom nicht gestellt und besiegt zu haben. Um Garricks Motive zu rechtfertigen, behauptet er, so große Angst vor Zoom gehabt zu haben, dass er nicht den Kampf mit ihm gesucht hat. Trotzdem bleibt er dabei, dass auch Barry noch nicht bereit dazu sei, sich diesem Gegner zu stellen. Barry jedoch will Wells Plan ausführen, so dass Garrick sich entscheidet das Team zu verlassen.

Durch seine Kenntnisse von den Plänen geht er als Zoom Team Flash nicht in die Falle. Stattdessen erscheint er später und entführt Linda Park, die sich als Dr. Light ausgegeben hatte. Barry rettet sie und liefert sich danach einen Kampf mit Zoom, der ihn problemlos überwältigt. Den besiegten Flash führt er Team Flash und der Polizei vor, um den Helden zu demütigen. Als er angeblich Flash vor den Augen seiner Freunde töten möchte, lässt er sich von Cisco anschießen und flieht dann.

Nach den Ereignissen unterstützt er als Jay wieder Team Flash im Kampf gegen Zoom. Caitlin und Harry entwickeln in dieser Zeit das so genannte Velocity 6, das die Geschwindigkeit der Speedster noch stärker erhöhen soll. Um die Substanz zu testen, möchte Wells, dass Garrick sie einnimmt, was er verweigert, weil die Folgen des Mittels nicht absehbar sind. Er rät Caitlin auch, es Barry nicht anwenden zu lassen, um Zoom zu stellen. Als jedoch Wells von Patty durch einen Schuss schwer verletzt wird, nimmt er das Mittel ein, um die Kugel zügig zu entfernen. Tatsächlich kann er vorübergehend wieder seine alte Schnelligkeit dadurch erreichen. Für seine Tat dankt Wells ihm hinterher, woraufhin Garrick verlangt, dass er das Mittel Barry niemals einnehmen lässt.

In der Weihnachtszeit trifft er sich als Zoom mit Harry und verlangt von ihm, dass er Barry seine Geschwindigkeit raubt, wenn er seine Tochter wiedersehen möchte. Zeitgleich entwickeln sich tiefere Gefühle zwischen "Jay" und Caitlin, die dem Verschwinden seiner Kräfte auf den Grund gehen möchte. Dadurch erfährt sie, dass er unheilbar krank ist, woraufhin er behauptet, dass er nur gesund wird, wenn er von Zoom seine Kräfte zurückerhält. Caitlin jedoch verfolgt einen anderen Ansatz und versucht seinen Erde 1-Doppelgänger zu finden, mit dem sie seine Zelle reparieren kann. Als sie ihn nicht aufspüren kann, berichtet er ihr, dass sein Doppelgänger auf Erde 1 adoptiert wurde und den Namen Hunter Zolomon trägt. Dennoch kann sie dessen Zellen nicht zur Reparatur einsetzen, weil sie nicht die gleiche genetische Mutation trägt.

Aufgrund seiner Forderung fängt Harry an, Barry die Geschwindigkeit zu stehlen und sie an Zoom zu überreichen. Barry fällt das jedoch auf und erfährt von Harry die Wahrheit zu der Erpressung, so dass er zusammen mit Cisco und Harry zu Erde-2 reisen und Jesse retten möchte. Durch die Kenntnis der Pläne informiert Zoom seine Anhänger und verlangt von ihnen, dass sie Barry stellen, ihm aber nichts antun. Als Reverb und Deathstorm bei einem Kampf mit Flash sich nicht daranhalten, tötet er die beiden und entführt Barry, den er in eine Zelle seines Verstecks sperrt. Dort versuchen Jesse und Barry das Geheimnis des maskierten Manns zu lösen, wovon Zoom erfährt und wofür er Barry zusammenschlägt.

Partnerlinks zu Amazon

Zeitgleich agiert Hunter als Jay und unterstützt Team Flash bei der Stabilisierung des Portals zu Erde 1. Als dort der Metahuman Geomancer die Stadt bedroht, bittet Joe ihn mithilfe des Velocity 6-Serums zu Flash zu werden. Obwohl er ihnen von seinen Erfahrungen mit dem Serum berichtet, entschließt er es sich später doch einzunehmen und gegen Geomancer vorzugehen. Durch die Kämpfe mit dem Geomancer entdeckt Caitlin, dass ihr Serum Jays Zellen stabilisiert und ihn so vor der Krankheit heilen könnte.

Auf Erde 2 gelingt es Barrys Freunden ihn mit Hilfe von Killer Frost zu befreien. Bevor sie fliehen können, erscheint er dort als Zoom. Killer Frost stellt sich gegen ihn, so dass Barry und die anderen ihm entkommen und zu ihrer Erde zurückkehren können. Dafür sperrt er Killer Frost später in eine der Zellen. Nachdem Barry, Cisco, Harry und Jesse auf Erde 1 ankommen, schließt er als Garrick das Portal zur Erde 2. Mit Hilfe eines Zeitrelikts stellt er es so dar, als würde Zoom Jay kurz vor dem Schließen des Portals töten und auf seine Erde ziehen.

Wochen darauf öffnet Team Flash wieder ein Portal zu seiner Erde und Barry fordert Hunter zu einem Kampf auf, dabei nutzt er Hintergrundwissen zu Hunters Familie, um ihn abzulenken. Dadurch kann Barry ihn überwältigen und demaskieren, um ihn mit seinen Taten zu konfrontieren. Hunter jedoch ist der Ansicht, dass Barry und er sich sehr ähnlich sind und dass Barry auch so hätte enden können, wie er. Daraufhin schafft er es sich zu befreien und dann Wally zu entführen. Im Gegenzug für Wally verlangt er von Barry, dass er ihm seine Kräfte gibt, und dieser kommt der Aufforderung nach. Anschließend möchte er Barry töten, doch Caitlin bittet Hunter um sein Leben. Aufgrund seiner Gefühle für sie lässt er von Barry ab und entführt sie in sein Versteck auf Erde 2. Dort lässt sie sich mit Killer Frost ein, die sie hintergeht und umbringen will. Bevor das passiert, schreitet Zoom ein und bringt Killer Frost um. Caitlins Bitten freigelassen zu werden, ignoriert er.

In dieser Zeit bemerkt Hunter auch, dass Barry und Nora aus dem Jahr 2018 eine Reise in die Vergangenheit gemacht haben. Bevor die beiden die Zeit wieder verlassen können, jagt Zoom ihnen nach und folgt ihnen in die Speed Force. Es gelingt ihm Barry zu packen, doch ein Zeitphantom zieht Zoom von ihm weg und ermöglicht so Nora und Barry die Flucht.

Um seinen Plan zu verwirklichen, die Invasion von Erde 1 voranzutreiben und dann Erde 2 zu vernichten, reist Hunter mit Caitlin und seiner Armee nach Erde 1. Dort sucht er als erstes das Polizeirevier auf und macht ihnen klar, sich ihm nicht entgegenzustellen. Erneut lässt er sich wegen Caitlins Flehen von der Ermordung der Beamten abbringen. Während die Beamten abziehen, übernimmt er das Revier als seinen Sitz. Von dort aus bringt er seine Gefolgsleute dazu, Schaden in Central City anzurichten. Jedoch gelingt es Caitlin, die seine Gespräche mitbekommt, das Team mithilfe des Telefons vor einem Angriff vorzuwarnen, was Zoom später herausbekommt. Aus Rache demonstriert er seine Macht, indem er zahlreiche Polizisten tötet und dann verkündet, dass es Flash nicht mehr gebe. Anschließend stellt er Caitlin vor die Wahl, sich ihm anzuschließen oder wieder zu ihrem Team zurückzukehren und dann mit ihnen gemeinsam zu sterben. Ohne zu zögern, entscheidet sie sich für ihre Freunde.

Hunter setzt Black Siren darauf an, sämtliche Gebäude der Stadt zu zerstören, umso zu verhindern, dass Barry und seine Freunde seine eigentlichen Pläne erfahren. Es gelingt Team Flash jedoch aufgrund unterschiedlicher Frequenzen alle von Erde 2 stammenden Personen zu überwältigen und sie so einzusperren. Hunter gelingt es zu fliehen, kommt dann aber wieder und tötet aus Wut über den Rückschlag vor Barrys Augen seinen Vater Henry. Auf diese Weise will er demonstrieren, dass Barry sich kein bisschen von ihm unterscheidet und dass er so wie er werden kann. Aus dem daraus resultierenden Kampf entzieht er sich durch die Erschaffung eines Zeitrelikts.

Hunter fordert Barry zu einem Wettrennen heraus, wobei er die freigesetzte Energie des Rennens mithilfe eines Magnetars nutzen möchte, um nicht nur Erde 2, sondern auch zahlreiche andere Erden zu vernichten. Durch die Entführung von Joe hat Hunter die Möglichkeit Druck auf Barry auszuüben, der so in das Rennen einwilligt. Während des Rennens erzeugt Barry ein Zeitrelikt, das für ihn das Rennen durchführt, so dass er selbst Joe retten kann. Sein Zeitrelikt verhindert auch, dass Zooms Plan gelingt, weil es die Energie im Magnetar aufnimmt und sich so opfert. Kurz danach erscheinen zwei Zeitphantome, das aufgrund von Hunters Verstößen gegen die Zeitlinie aufgebracht sind und ihn daher angreifen. Sie führen ihm unsagbare Schmerzen zu, sorgen für seinen körperlichen Verfall und ziehen ihn in die Speed Force.

Charakterbeschreibung: Hunter "Zoom" Zolomon, Staffel 9

Zoom findet sich 2023 in der negativen Speed Force wieder und trifft dort auf Eobard Thawne, August Heart / Godspeed und Savitar, die alle diskutieren, wer von ihnen der Beste ist. Eddie Thawne als Cobalt Blue taucht schließlich auf und klärt sie auf, dass sie alle im Versuch gestorben sind, Flash zu besiegen. Nun bietet er ihnen wieder Geschwindigkeit durch die negative Speed Force an, damit sie gemeinsam Flash besiegen. Alle stimmen zu und bilden so die Legion of Zoom. Als sie Team Flash konfrontieren, teilt sich dieses Team in alle Richtungen auf und Zoom wird in einem Tunnel in die Falle gelockt. Auf der einen Seite steht das CCPD mit Daisy Korber, David Singh und Kristen Kramer und von der anderen Seite erscheinen Khione und Mark Blaine. Zoom ist sich sicher, dass er sie alle in der Tasche hat und läuft im Viereck, um Energie aufzuladen. Als er genug hat, will er das auf Khione abgeben. Sie kann aber alles absorbieren und es auf ihn zurückschleudern, so dass er zu Boden stürzt. Als Cobalt Blue dann seine Energie aufgibt, kehrt Zoom zu seinem ursprünglichen Zustand zurück.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Hunter "Zoom" Zolomon

Die Serie "The Flash" ansehen:

Lena Donth & Ceren K. - myFanbase