Bewertung

Review: #5.15 Stromausfall

Foto: Dylan O'Brien, Holland Roden, Teen Wolf - Copyright: MTV
Dylan O'Brien, Holland Roden, Teen Wolf
© MTV

Der Plan sieht so aus ("Ocean's Eleven"-Tonfall): Wir nehmen einen Höllenhund, dessen Gefährlichkeit wir nicht einschätzen können, lassen uns in Leichensäcken, die wir nicht haben, ins Eichen House fahren, vorbei an dem Wärter, der nichtmal einen Deputy passieren lässt, arbeiten uns vor zum geheimen Trakt, den wir nicht betreten können, benutzen die Codekarte, deren Code wir nicht haben, verlassen uns auf einen partiellen Stromausfall, den Kira noch nie herbeigeführt hat, und befreien unsere Banshee, deren Todesschrei uns im selben Moment alle umbringen könnte. Ich liebe diesen Plan! Scott und Stiles als George Clooney und Brad Pitt! 40 Minuten zwischen Spaß und Hochspannung! Alle arbeiten zusammen! So mag ich mein "Teen Wolf"!

"What I'm about to show you isn't supposed to exist"

Manche Serienepisoden, die wir zu sehen bekommen, sollten vielleicht eigentlich nicht existieren, aber was wäre die vergangene Woche in der TV-Landschaft ohne das Paradoxon der liebenswerten, lustigen und unfassbar schnuckeligen Episoden der Grusel-Horror-Mystery-Dramen "Supernatural" und "Akte X" gewesen? Diese beiden Episoden, die sich zur Freude eines "Teen Wolf"-Fans um eine Banshee und ein Wer-Monster drehten, waren jedoch nicht nur Balsam für die Seele der Fans, sie leisteten viel, um die regelmäßig strapazierten Bande zwischen den Hauptfiguren zu stärken. Und damit sind diese Episoden Schwestern im Geiste der dieswöchigen "Teen Wolf"-Episode. Auch "Amplification" zog uns nicht in die üblichen Irrungen und Wirrungen des Teen-Horror-Mystery-Dramas, stattdessen gab es von der ersten Sekunde an Action und Zusammenarbeit. Freunde, die sich in Scotts und Stiles' spektakulären Plan stürzen und füreinander ihr Leben riskieren. Und zwischendrin so viel Humor, dass ich aus dem Lachen kaum herauskam. Eine Mission Impossible für McCall's Five! Eine Episode, die in der düsteren fünften Staffel einfach nochmal durch und durch für Spaß sorgte. Und das Beste ist, nächste Woche geht es weiter, denn der Lock Down am Ende steigert die Unmöglichkeit der Mission erst recht ins Unendliche.

Da es bei einer solchen Episode naturgemäß nicht so viel herumzudoktern gibt, nehmt es mir nicht übel, wenn ich euch diese Woche einfach auf eine Karussellfahrt durch die Highlights dieser phantastischen Episode einlade. Wie rasant war allein der Einstieg! Das Biest springt ins Bild und kann sich immer noch nicht entscheiden, ob es mehr Godzilla oder Stitch ist, während Scott und Stiles nicht nur mit Stiles' Jeep (!) an einer Cop-Show-würdigen Verfolgungsjagd teilnehmen, sondern Stiles sogar per Funk Anweisungen erteilt. Der Blick, den er mit Scott austauscht, als er kurz darauf von seinem Dad zurückgepfiffen wird, ist nur der erste von vielen genialen Blicken in dieser Episode! Und wo kann man bitte den Antrag einreichen, Stiles bei "Teen Wolf" noch als jungen Deputy zu sehen? Manchmal geht die Polizeischule ja recht schnell, Toby Cavanaugh kann ihm vielleicht einen Tipp geben. Nebenbei liefert uns diese Verfolgungsjagd noch ein kleines Puzzleteil zur Aufklärung der Identität des Biests. Der neue blonde Deputy ist es offenbar nicht. Es ist vielmehr jemand, der es wieder auf das leidgeprüfte Beacon Hills Memorial abgesehen hat und dort Spaß am Aufzugfahren hat. Die gesamte Szene mit Scott, Stiles und Sheriff Stilinski in dem abermals verwüsteten Krankhaus mit dem vorbeifliegenden, brennenden Parrish war einfach zum Schießen und verwirrte unsere Helden zudem mit der Erkenntnis, dass der "shape pretending to be real" sich innerhalb eines blutigen Schrittes von seiner Bestiengestalt in einen Körper mit Sneakers an den Füßen zurückverwandeln kann.

Die nächste wunderbare Tatsache offenbart sich in der Stilinski-Szene, als der Vater beweist, dass er wirklich gelernt hat, sich dem Sohn zuliebe zu verbiegen. Wie oft hat es schon Gespräche genau dieser Art gegeben, in denen Sheriff Stilinski seinem Sohn unter Androhung haarsträubendster Strafen ("I'm going to hobble you!") verboten hat, sich mit seinen Freunden auf eigene Faust ins Geschehen zu stürzen? Dass er hier nun derjenige ist, der Stiles grünes Licht gibt, beflügelt Stiles dazu, mit Scott den bisher wohl verrücktesten, aber kreativsten, mutigsten und schlichtweg anbetungswürdigen Plan zu entwerfen. Und für genügend Motivation ist gesorgt, denn Dr. Deaton ist ja wieder da. Nachdem dieser mit den Geschehnissen wieder up-to-speed ist, kommt er mit einem Puzzleteil zu Dr. Valack um die Ecke, dessen Position auf dem Schachbrett der übernatürlichen Figuren von Beacon Hills nun vollends verschleiert ist angesichts der tödlichen Schädelöffnungen in seiner Zeit als Chefarzt des Eichen Houses. Stiles hatte also Recht, als er die kahlrasierte Stelle an Lydias Kopf sah, die Mrs. Martin als ungefährlich erachtete! Wer hört endlich irgendwann mal auf Stiles? Scott - und zwar jetzt! Hatte Scott in 5A noch sehr fragwürdige Prioritäten, so sieht er seine Prioritäten endlich klar: Monster müssen warten, erst müssen Freunde gerettet werden. Und dass gerade Deaton derjenige ist, der Lydias Rettung beschleunigt, bildet eine schöne Parallele zu Staffel 4, als Lydia Deaton aus dem Eichen House befreite, nachdem Valacks drittes Auge ihm dort den Verstand geraubt hatte.

Ein weiteres Highlight war natürlich der eingangs erwähnte Plan selbst und dass man sich trotz des hohen Tempos der Episode Zeit für die Darlegung dieses Plans nahm. Nicht nur war Scotts und Stiles' Vortrag großartig, auch die Montage der Aufgaben der einzelnen Freunde und wie die Ausführung eigentlich aussehen sollte, machte großen Spaß – war doch im selben Moment schon klar, dass dies alles nicht so klappen würde wie am Schnürchen. Das beste Gespann bildete sich überraschend aus der zweifelnden Kira und ihrer persönlichen Cheerleaderin Malia! Malia, die in Staffel 4 noch alle außer Stiles im Stich lassen wollte, Malia, die am liebsten alles selbst in die Hand nimmt. Malia steht Kira einfach nur zur Seite, selber tun kann sie nicht viel, allein die Tatsache, wie eindringlich sie Kira damit anspornt, dass es hier um die Rettung ihrer Freundin Lydia geht, zeigt wie weit sie in ihrer Entwicklung gekommen ist.

Stiles... welche Szene mit Stiles war kein Highlight? Bei seiner verbalen Attacke auf Theo habe ich ihn laut angefeuert! Himmel, tat das gut zu hören, wie Stiles seiner "only defense", seinem Sarkasmus mal wieder freien Lauf lassen konnte. Wie oft war er gezwungen, in Theos aalglattes Gesicht zu schauen und seine Wut und sein Misstrauen runterschlucken zu müssen. An diesem Punkt kann ich kaum mehr sagen, was ich mir für Theo wünsche, aber die Strafe, die Stiles hier bildlich ausschmückt, wäre kein schlechter Anfang! Und wie erstaunt war ich über mein anerkennendes Grinsen, als Stiles Scott leidenschaftlich ermunterte, Liam mal ordentlich die Fresse zu polieren. Schließlich geht es hier um Lydias Leben, und Liam kann's vertragen! Außerdem wird hier sehr viel Zeit darauf verwendet, wie Scott sich mit allen versöhnt, aber was ist mit Stiles? Genau wie Mama McCall hat auch er jedes Recht, Liam nach seinem Mordversuch an Scott nicht sofort mit offenen Armen zu empfangen. Schließlich und endlich aber haben wir Stiles erneut an Lydias Krankenbett, und diesmal bekommt sie es auch mit! Mein Herz floss über, als Stiles beim Anblick vom Blut auf Lydias Kissen genau wie in #5.04 von der Angst gelähmt wird, zu spät gekommen zu sein. Von da an sahen wir Stiles nur noch auf der Lauer liegen, und was sich auf seinem Gesicht abspielte, sprach Bände. Die Hochtouren seines Gehirns allein schienen ihn aus der Ohnmacht zu holen. Auf ihn kommt es jetzt an!

Fragen

  • Valack hat eine Dread Maske? War er einer von ihnen? Hat er sie einem entreißen können? Was sieht die Krankenschwester in der Maske? Hat sie nun dieselbe Frequenz wie die Docs?
  • Deucalion manipuliert seinen Weg in Haydens Kopf, aber hat er jemals gerade heraus gelogen? Sind die falschen Krallen wirklich tödlich? Und was macht Hayden nun mit dieser Information?

Fazit

Der Kreis zum FlashForward aus dem Staffelauftakt #5.01 hat sich letzte Woche geschlossen und der Faden läuft konsequent weiter, so dass wir nun bei den Geschehnissen aus dem FlashForward von #5.11 angelangt sind. Diesen Meilenstein zu erreichen, hat Spaß gemacht. Die ganze Episode hat Spaß gemacht, da ist es zu verkraften, dass sie uns in der Handlung nicht so sehr viel weitergebracht hat.

Nicole Oebel - myFanbase

Die Serie "Teen Wolf" ansehen:


Vorherige Review:
#5.14 Das Schwert und der Geist
Alle ReviewsNächste Review:
#5.16 Die Fähigkeit zum Lügen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Teen Wolf" über die Folge #5.15 Stromausfall diskutieren.