Amara

Amara (Emily Swallow), auch bekannt als die Finsternis, ist eines der mächtigsten Wesen des Universums und die Hauptwidersacherin der Winchesters in der elften Staffel der Serie "Supernatural". Sie ist Gottes Schwester und bildet gewissermaßen das Gegenstück zu ihm. Amara wurde vor Ewigkeiten von Gott und den Erzengeln mithilfe des Kainsmals weggesperrt, bis Sam Winchester und Rowena Dean Winchester von dem Mal befreien und damit auch Amara freilassen.

Charakterbeschreibung: Amara, Staffel 11

Nachdem Rowena Dean Winchester mit einem Zauber vom Kainsmal befreit, verliert dieses seine Wirkung und entlässt die Finsternis in die Freiheit. Diese zieht sogleich als riesiger schwarzer Rauch über das Land. Kurz nach ihrem Ausbruch nimmt die Finsternis Kontakt mit Dean auf, dankt ihm und versichert ihm, dass sie immer eine Verbindung haben werden. Dann übernimmt sie den Körper von einem Baby und nennt sich Amara. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Rauch Menschen dazu bringt, in zombieähnliche Zustände zu verfallen. Schließlich gelingt es Sam Winchester jedoch, mit heiligem Feuer ein passendes Gegenmittel zu finden. Derweil beginnt Amara, Seelen aufzunehmen und wächst dadurch innerhalb eines Tages zu einem Mädchen heran.

Unterdessen ist auch Crowley auf Amara aufmerksam geworden und bietet an, sich um sie zu kümmern. Amara begleitet Crowley zu seinem Stützpunkt, wo er sie ausbildet und mit frischen Seelen versorgt. Durch ihren immer ansteigenden Seelenkonsum entwickelt sich Amara bald darauf in einen Teenager. Crowley ist ihr schnelles Wachstum nicht ganz geheuer und er möchte ihre Seelenzufuhr drosseln, was ihm Amara wütend verbietet. Inzwischen schleicht sie sich immer mal wieder heimlich nach draußen, um auch Menschenseelen aufzunehmen, was Crowley überhaupt nicht gefällt. So werden die Winchesters wieder auf sie aufmerksam und können Amara bis zu ihrem Versteck verfolgen. Während Sam Crowley aufhält, soll Dean Amara töten, was dieser jedoch nicht schafft. Dafür rettet Amara die beiden vor Crowleys Rache und verschwindet, bevor sie sie erneut angreifen können.

Einige Zeit später hat Amara ihre erwachsene Form angenommen und versucht nun vergebens, Gott ausfindig zu machen. Doch trotz ihrer vielen brutalen Angriffe auf Menschen fehlt von Gott jede Spur. Dafür trifft sie erneut auf Dean. Ihm gegenüber behauptet Amara, eine viel bessere Welt als Gott erschaffen zu wollen, der ihr das aber nicht abkauft. Als Dean wieder versucht, Amara zu töten, hat dies keinen Erfolg. Stattdessen küsst sie Dean und versichert ihm, dass sie bald wieder eins werden würden. Plötzlich tauchen einige Engel auf und greifen an. Amara kann sie zwar ohne Probleme umbringen, doch kurz darauf kommt ein Energiestrahl aus dem Himmel, von dem Amara getroffen wird. Durch den Einschlag wird die komplette Gegend in Dunkelheit getaucht. Als Castiel aber nach Amara sieht, muss er feststellen, dass sie noch am Leben ist.

Selbst nach mehreren Monaten ist Amara noch geschwächt von der Engelsattacke. Doch dank Rowenas Hilfe, die sich mit ihr gut stellen möchte, kann ihre Hülle geheilt werden. Amara nutzt ihre wiedererlangte Macht, um Luzifer aufzusuchen, der inzwischen Castiels Körper übernommen hat. Luzifer versucht, Amara mit einer Hand Gottes anzugreifen, doch die bleibt völlig unversehrt. Daraufhin entführt sie Luzifer, in der Hoffnung, dass Gott so endlich auf sie aufmerksam wird. Als auch das keine Wirkung zeigt, lässt Amara wieder tödlichen Rauch auf eine Kleinstadt los. Kurz darauf treffen Sam und Dean ein und versuchen vergebens, die Bewohner vor Amaras Zorn zu schützen. Gerade als alles verloren scheint, erscheint plötzlich Gott und rettet die ganze Stadt.

Trotzdem hat es Amara noch nicht geschafft, sich mit Gott zu treffen. Deswegen sucht sie erneut Dean auf und versucht, ihn dazu zu bringen, eins mit ihr zu werden, doch der steht inzwischen unter Gottes Schutz und reagiert nicht mehr auf ihre Beeinflussung. Schockiert über diesem Verrat verschwindet Amara zurück zu ihrem Unterschlupf, wo unterdessen Luzifer von Sam gerettet wurde. Nur Metatron ist zurückgeblieben und bittet Amara darum, das Universum zu verschonen. Doch die hat es endgültig satt und zerstört ihn. Sofort macht sich Amara auf den Weg, um Luzifer zurückzuholen, aber bevor sie den Rettungstrupp aufhalten kann, wird ihr Auto von Gott zurück in den Bunker teleportiert.

Es dauert nicht lange, bis Amara ihren Aufenthaltsort herausfindet und wenig später erscheint sie im Bunker. Der ist verlassen, doch auf einmal wird Amara von Rowena gerufen, die behauptet, zu wissen, wo Gott sich befindet. Amara lässt sich darauf ein und folgt Rowena zu einem Lagerhaus. Draußen versucht Rowena, Amara mit der gebündelten Macht von ihr selbst und einem Hexenzirkel anzugreifen, doch das kann Amara nur kurzzeitig ins Wanken bringen. Es folgen Attacken vom Himmel, den Dämonen, und Crowley, die sie langsam aber sicher schwächen. Kaum hat es Amara nach drinnen geschafft, wird sie von Luzifer mit einem Schwert durchbohrt, bevor sie endlich auf ihren Bruder trifft. Amara möchte sich geschlagen geben, doch als ihr klar wird, dass Gott sie gar nicht töten, sondern wieder wegsperren möchte, fängt Amara an, entsetzt zurückzuschlagen. Sie will nie wieder in ihr Gefängnis zurück und schaltet erst die anderen aus, bevor sie ihre gesammelte Kraft auf Gott richtet. Der geht in einem Lichtball auf, bevor er reglos zu Boden fällt. Amara macht den anderen klar, dass Gott im Sterben liegt und sie will, dass er mit ansehen muss, wie sie seine Erschaffung zerstört.

Daraufhin geht Amara in einen Park, in dem sie auf eine ältere Dame trifft, die Tauben füttert. Die beiden fangen an, über Familie zu sprechen und Amara wird klar, dass ihr ihr Bruder doch noch etwas bedeutet. Wenig später erscheint Dean, der Amara mit einer Seelenbombe töten will. Sie durchschaut ihn sofort und meint, dass ihr ihre Rache keine Genugtuung verschafft hat, woraufhin Dean sie anfleht, eine andere Lösung zu finden. Deswegen holt Amara Gott herbei. Sie gesteht ihm, dass die Welt ein schöner Ort ist und sie, trotz allem was war, ihren Bruder zurückhaben möchte. Die beiden vergeben einander und Amara heilt Gott. Nachdem Gott die Seelenbombe in Dean aufgelöst hat, schenkt Amara Dean zum Dank das, was er man meisten auf der Welt möchte, bevor sie und Gott sich in Luft auflösen. Später stellt Dean fest, dass Amara seine Mutter, Mary Winchester, wiederbelebt hat.

Denise D. - myFanbase