Bewertung

Review: #7.17 Der Spion, der mich liebte

Nach der soliden Episode #7.16 Descent, in der Lionel den Abgang gemacht hat, ist nun die schrecklichste Episode der ganzen Season an der Reihe: #7.17 Sleeper.

Böse, böse NSA

Die NSA hat herausgefunden, dass Chloe irgendwas im Schilde führt. Was, das kann die Agency noch nicht sagen, weshalb sie Jimmy anheuert, damit er Chloe belauscht. Er ist geschockt, da er von dieser Seite von Chloe noch nichts gewusst hat. Er wusste zwar, dass sie sich sehr gut mit Computern auskennt, aber dass sie sich in die Regierungssysteme der NASA hackt, das hat er noch nicht gewusst.

Webber ist eine nervige, zielstrebige und zudem brutale NSA-Agentin, mit der ich wohl nie Geschäfte gemacht hätte. Jimmy glaubt ihr zunächst auch nicht wirklich, doch als er stichfeste Beweise dafür findet, dass Chloe sich tatsächlich in die Regierungscomputer gehackt hat, installiert er die Spyware, die er von Webber erhalten hat. Was zur Hölle sollte das, Jimmy? Er liebt Chloe und betrügt sie doch aufs Übelste. Das ist erstens komplett idiotisch, denn was bringt es ihm, wenn er Chloe betrügt? Ist doch klar, dass sie zumindest ins Gefängnis muss. Und zweitens habe ich mich immer gefragt, warum Jimmy das überhaupt macht? Was hat Webber gegen ihn in der Hand? Wie es mir vorkommt, nichts, aber anscheinend will er "nur" die Wahrheit über Chloes Machenschaften herausfinden. Chloe wird jetzt übrigens schon als "Terroristin" bezeichnet und das scheint Jimmy nicht einmal zu jucken. Terroristin, deswegen übrigens auch der Episodentitel "Sleeper" (Schläfer). Seit dem 11. September dürfte dieses Wort wohl jeder kennen und Chloe soll in "Smallville" eine dieser Leute sein. Logik? Fehl am Platz!

Die nervige Webber findet Chloe und befragt sie. Dass dies kein normales Verhör werden würde, ist klar. Es kommt, was kommen muss: Webber wendet Gewalt an, um ihre Antworten zu bekommen. Böse NSA, die braucht sich nicht einmal an irgendwelche Gesetze zu halten, sondern kann anscheinend machen, was sie will. Immerhin ist Jimmy kein Weichei und kann Chloe retten.

Kein Wunder also, dass Chloe Jimmy kurz vorher reinlegt hat, etwas anderes hat er meiner Meinung nach auch nicht verdient. Wie schon erwähnt wurde: Ich dachte eigentlich, dass die beiden sich noch lieben würden. Eine besonders solide Beziehung scheint das aber nicht werden zu können - eine Beziehung, die nur auf Lügen aufgebaut ist. Wäre es nur Clarks Geheimnis, wäre es vielleicht nicht einmal so schlimm, aber was in dieser Episode abgeht, grenzt schon an Dummheit der Autoren, die Jimmy unbedingt mal als Held beziehungsweise Spion zeigen wollten.

Als Jimmy dann merkt, was er für einen Mist angerichtet hat, geht er auch noch zu Lex und bittet ihn um Hilfe. Jimmy weiß genau, dass Lex wohl der Allerletzte sein sollte, zu dem er gehen könnte. Dass er immer etwas im Gegenzug verlangt, sollte selbst Jimmy schon klargeworden sein.

Die Suche nach Kara

Diese endlose Suche geht nun weiter. Wie man in dieser Episode erfährt, ist sie noch auf Krypton gefangen. Wie soll man sie da also wiederfinden? Immerhin ist Krypton schon seit Ewigkeiten zerstört. Wie sie dann überhaupt mit Clark kommunizieren konnte, bleibt mir ein Rätsel. Ein wichtiger Gegenstand für Clark ist dieses Buch mit kryptonischen Symbolen darin. Vielleicht wird er dort irgendwann seine Antworten finden. Leider hat man in dieser Episode weder Brainiac noch Kara gesehen, was sicherlich gut gepasst hätte.

Lex' steiniger Weg

Lex ist also weiterhin auf der Suche nach dem Gegenstand, mit dessen Hilfe man den Reisenden kontrollieren kann. Viel wird in dieser Episode nicht davon gezeigt, aber er findet immerhin etwas, in was die Schlüssel hineinpassen könnten. Er wird aber von dem mysteriösen Mann angegriffen, der schon Gina, Lex' Assistentin, in der letzten Episode getötet hatte. Wer ist dieser Mann und weiß er von Veritas? Diese Story ist noch lange nicht vorbei...

Fazit

Anstatt sich um die wirklich wichtigen Dinge dieser Staffel zu kümmern - Brainiac, Kara, Veritas, oder selbst Lanas Zustand - bekommen wir ein Chloe-Jimmy-Spektakel der schlimmsten Sorte zu sehen. Jimmys Charakter wird so gegenteilig als sonst dargestellt, dass es einem schon wehtut. Einzig und allein die Tatsache, dass Brainiac irgendwie in die Vergangenheit gekommen ist und dort Clark töten will, wäre erwähnenswert. Dass Tom Welling aka Clark so selten zu sehen ist, hat nur damit zu tun, dass er in der nächsten Folge Regie führen wird.

Elsa Claus - myFanbase

Die Serie "Smallville" ansehen:


Vorherige Review:
#7.16 Sturz in den Abgrund
Alle ReviewsNächste Review:
#7.18 Weltuntergang

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #7.17 Der Spion, der mich liebte diskutieren.