Episode: #10.05 Das Geheimnis

Lois will Clark erzählen, dass sie sein Geheimnis kennt, doch währenddessen aktiviert sie ein uraltes Artefakt, wodurch sie in die Göttin Isis verwandelt wird, welche Superkräfte besitzt. Oliver und Clark sagen nach einigem Überlegen Tess Bescheid und bitten um ihre Hilfe. Cat Grant hat gesehen, dass Lois Superkräfte benutzt hat und glaubt nun, sie sei der "Blitz". Das möchte Cat sofort beweisen.

Die Serie "Smallville" ansehen:

Foto: Tom Welling, Smallville - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Tom Welling, Smallville
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Oliver ist mit Adrianna, der Kuratorin der Ägypten-Ausstellung, im Museum und sie möchte, dass Oliver als Green Arrow in den Raum hinein gleiten, aber wegen der Versicherung keinesfalls Schaden anrichten soll. Tess kommt herein und merkt, dass Ollie hofft, Chloe würde den Titel der Ausstellung ("Isis: Die Geschichte von ewiger Liebe") erhalten. Oliver möchte der Stadt etwas zurückgeben, weil sie ihn mit offenen Armen empfangen habe. Als Tess sagt, dass es keine wahre Liebe war, fragt er sie, was wahre Liebe sei. Die Kuratorin kommt wieder und gibt zu verstehen, dass das Isis-Amulett verschwunden ist, auf dem der Fluch haftet, dass dessen Besitzer für immer in der Hölle leben muss.

Lois hat wegen der Ausstellung ein ägyptisches Kostüm an und versucht sich auszudenken, wie sie Clark ihr Geheimnis beichten will. Sie sagt sich, dass sie morgen in einer ganz anderen Welt leben werde, während in ihrer Tasche das gesuchte Amulett leuchtet.

Oliver telefoniert mit jemandem und erfährt, dass das Amulett nie in Kairo ankam. Clark sagt Oliver, dass er Lois sein Geheimnis anvertrauen möchte, weil er in der Zukunft gesehen habe, dass Lois es kennt. Oliver empfiehlt ihm, es zu tun, obwohl es zwischen ihm und Lois deswegen auseinander ging.

Lois ist im Daily Planet und rückt ihres und Clarks Schild nah aneinander. Als sie zögerlich anfangen zu reden, kommt Catherine herein und lässt ihren neuen Schreibtisch hereinbringen. Cat glaubt, mit Clark zusammen an dem Amulett zu arbeiten, welches bei einem LuthorCorp-Dock verschwand. Clark lehnt ab und geht. Währenddessen sagt er "Dach" und zeigt Lois eine "5". Lois geht zum Dach und als sie in die Tasche greift, erwischt sie statt des Lippenstifts das Amulett. Sekunden später ist sie verwandelt und geht zum Rand des Daches. Clark kommt zu ihr und sie sagt, dass sie die Isis-Schätze finden müsse. Lois will wissen, wo Cat ist und er antwortet, dass sie vermutlich auf dem Weg zu LuthorCorp sei. Er möchte ihr etwas Wichtigeres sagen: dass er der "Blitz" ist, aber Lois sagt, dass dies unwichtig für sie sei, weil Lois' Körper nun von Isis in Besitz genommen wurde. Dann fliegt sie davon.

Clark versucht im Watchtower, Carter Hall anzurufen, aber er kann ihn nicht erreichen. Oliver kommt herein und Clark meint, man brauche Tess. Oliver berichtet ihm, dass er die Gala gestrichen habe, und erzählt den Isis-Mythos, den er in Büchern gefunden hat: Isis will Osiris' Überreste finden und sein Herz ist in einem Behälter aufbewahrt, welchen sie noch nicht gefunden hat. Isis war in Osiris verliebt und Set hat ihre Seele in das Amulett gesteckt. Falls sie Osiris' Urne findet, wird er als Wächter der Unterwelt auch wieder auferstehen...

Cat ist bei den Docks, wo Isis erscheint und einen Sicherheitsmann durch die Gegend wirft. Sie kann Osiris spüren und findet die Urne, die aussieht wie eine Katze. Cat will von Lois ein Foto machen, doch Lois lässt einen Energieblitz entstehen. In dem Moment kreuzt Clark auf und bringt Cat zu einem Café. Als er wieder zurückgeht, ist Isis weg – mit der Urne. Clark läuft mit Superspeed davon, wird aber von Isis' Katzenaugen beobachtet.

Tess trifft sich mit einem Psychologen, der Alexander untersucht hat. Er möchte, dass Alexander rund um die Uhr überbewacht wird und Tess stimmt zu, dass er am nächsten Morgen abgeholt wird. Cat kommt herein, als der Arzt geht, und sieht an Tess' Blick, dass sie seine Mutter ist. Tess verneint dies und versucht Cats Gedanken zu zerstreuen, bis sie ihr berichtet, dass sie glaube, Lois sei der "Blitz". Tess lacht lauthals, aber Cat schwört, Lois zu Fall zu bringen.

Tess telefoniert mit Oliver, der ihr von Lois' Transformation berichtet. Tess meint, sie würde Clark beschützen, und hat bereits die Überwachungsvideos gelöscht. Clark gibt zu, dass er Lois verloren hat und sie schon die Urne gefunden hat. Tess äußert, dass ein Sarkophag Osiris' Herz beinhaltet und dass sie wisse, wie man Lois zurückbringen könne. Oliver gibt zu, dass er ihr nicht vertraut, und dass sein Team keine Geheimnisse für sich behält. Sie beichtet, dass Lex von allen Ausgrabungen Akten aufgehoben habe, die er jedoch gelöscht habe. Mit etwas Zeitaufwand könne sie sie wiederherstellen. Er sagt Tess, dass sie sich beeilen solle, und geht zum Museum, wo Isis schon den Sarkophag aufgebahrt hat und nun das Herz mit den anderen Körperteilen verbinden will. In dem Sarkophag findet sie aber nur Erde! Als Clark kommt, sagt er ihr, dass sie nur aus Liebe nicht die Hölle auf die Erde bringen könne. Sie meint, Clark würde Liebe nicht kennen, aber er gibt zu, dass er Lois liebe. Er würde auch nicht die Welt für Lois riskieren, woraufhin Isis äußert, er würde wahre Liebe nicht kennen, denn sie würde alles tun, um auch nur einen Moment mit Osiris zu verbringen. Sie merkt, dass Clark sich bei Lois selbst zurückhält und wirft ihn in den Sarkophag, wo er festgehalten wird. Clark versucht zu Lois vorzudringen, aber Isis sagt nur, dass ihr alles Recht sei, um ihre Liebe zurückzubringen.

Cat ist im Museum und glaubt, dass Lois nach Artefakten suchen würde. Als sie dort ankommt, versucht sie, Clark mit einem Dolch zu opfern und Osiris' Herz wiederzubeleben. Cat lässt eine Vase umfallen und rennt weg. Green Arrow versteckt Cat in einem Sarkophag und geht zu Isis. Als Green Arrow Lois treffen will, merkt Isis, dass er sie nie verletzen würde. Isis wirft einen Feuerball auf ihn und er berichtet, dass Lex' Akten aussagen, dass wenn Sonnenlicht durch das Amulett kommt, sie gefangen wird. Clark kann sich befreien, nimmt sich die Urne und droht damit, sie fallen zu lassen, wenn Isis Lois' Körper nicht wieder frei gibt. Isis weiß, dass sie für immer von Osiris getrennt sein wird und will Lois töten, damit Clark sie nicht haben kann. Green Arrow schießt einen Pfeil in Richtung des Amuletts, welches bei Clark landet, der wiederum mit dem Hitzeblick für Lois' Befreiung sorgt. Clark fängt die ohnmächtige Lois, die gerade aufwacht.

Oliver ist im Watchtower, wo Tess ihn findet und als er ihr Recht gibt, sagt sie, dass Chloe genauso reagiert hätte. Oliver gibt zu, dass er Chloe vermisst. Tess merkt, dass er Chloe liebt und meint, in ihrem Leben hätte es nicht viel Liebe gegeben. Als Clark hereinkommt, geben sie Tess volle Kontrolle über Watchtower und sie ist von nun an in ihrem Team. Sie bedankt sich und geht, während Oliver sich fragt, ob sie ihr vertrauen könnten. Clark meint, dass sie das schon herausfinden werden.

Tess geht zur Luthor-Villa und sagt, dass Alexander bei ihr bleiben würde, weil er Liebe brauche, doch der Arzt meint, dass Alexander gefährlich werden könnte. Der Arzt fragt sich, was sie sehe, was er nicht sehen kann, und sie antwortet, dass es sein Herz sei. Drinnen spielt Alexander mit Lex' Spielzeugsoldaten. Er ist schon sehr gewachsen und sie möchte ihm die Geschichte von Peter Pan vorlesen, in der es um das Erwachsenwerden geht. Als sie sich aneinanderschmiegen, sagt er ihr, dass er sie liebe.

Cat spießt einen Bleistift in Lois' Hand und merkt, dass sie nicht mehr unverletzlich ist. Clark funkt dazwischen, doch Cat meint, sie hätte Fotobeweise. Mit Superspeed zerstört Clark ihre Kamera und sagt Cat dann, dass Lois von Isis besessen war, was sie wiederum nicht glaubt.

Clark kümmert sich um ihre Wunde an der Hand und sie berichtet, dass sie den "Blitz" kenne. Das, was sie vorher geübt hat, wiederholt sie jetzt, aber mittendrin stockt sie. Letztendlich sagt sie aber, dass sie Clark kenne, doch Clark meint, sie kenne den "Blitz" nicht und dass er sein Geheimnis aus dem Grund für sich behalte, dass er Lois nicht in Gefahr bringen will. Lois glaubt, sie würde das Risiko gern eingehen und wünschte sich, dass der "Blitz" dies wisse. Als sie gehen will, sagt Clark, dass er Angst davor habe, alle Leute, die sein Geheimnis kennen, zu verlieren. Er wolle aber, dass sie zusammen sind und dass sie die Wahrheit wissen müsse: dass er der "Blitz" ist. Lois antwortet mit der Frage, was ihn so lange davon abgehalten habe und Clark merkt, dass sie das alles schon wusste.

Elsa Claus - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.04 Schuld oder Liebe
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.06 Die Rettung

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Smallville" über die Folge #10.05 Das Geheimnis diskutieren.