Episode: #4.05 Lassiters vertraute Feinde

Nachdem jemand das Feuer auf einige Polizeibeamte eröffnet, die in einem Lokal des Geburtstag ihres Kollegen McNab feiern, müssen Shawn und Gus herausfinden, wer einen Groll gegen einen der Officer hegt. Schnell fällt der Verdacht darauf, dass Lassiter sterben sollte...

Die Serie "Psych" ansehen:

Shawn ist mit seinem Vater am Strand und übt einige Baseball-Taktiken ein. Dabei stellt er sich nicht einmal so schlecht an. Als sein Vater jedoch etwas komplizierteres von ihm verlangt, verliert Shawn seine Konzentration und wirft versehentlich den Baseball in eine Autoscheibe.

Nach einem Baseballspiel trifft sich die halbe Polizeiwache Santa Barbaras in einem kleinen Lokal, um McNabs Geburtstag zu feiern. Juliet hackt auf Shawn herum, da er ihnen fast den Sieg gekostet hätte, doch Shawn entgegnet, dass er an Yips leiden würde, deren Ursprung er in einem Trauma seiner Kindheit sieht. Als sich Shawn schließlich daran macht, sich zu beschweren, weil er ewig lange auf seine Chili-Pommes warten muss, betritt eine vermummte Person das Lokal. Shawn bemerkt, dass die Person sich nervös umschaut und eine Waffe in der Jackentasche hat. Er eilt sofort zu Lassiter, um ihn zu warnen. Als diese hört, das eine bewaffnete Person im Lokal ist, zieht er sofort seine beiden Pistolen und ruft der Person zu, stehen zu bleiben. Die Person schießt in Richtung Lassiter, verfehlt ihn jedoch. Während Lassiter seinerseits das Feuer eröffnet, kann die vermummte Person unerkannt entkommen.

Als Chief Vick das Lokal erreicht, erklärt Lassiter, dass ein vermummter Mann das Feuer eröffnet hatte. Anscheinend wollte er den Laden ausrauben. Shawn erinnert sich jedoch, dass der Mann an der geöffneten Kasse vorbei ging, und schließt daraus, dass er etwas anderes vorgehabt haben muss. Er teilt Vick, Lassiter und Juliet mit, dass er glaubt, einer von ihnen wäre das Ziel des Mannes gewesen.

Auf der Polizeiwache versucht Shawn die anderen noch immer davon zu überzeugen, dass der vermummte Mann einen von ihnen töten wollte und sie herausfinden sollten, wer das Ziel war. Lassiter hält Shawns Theorie für Humbug, auch wenn Shawn meint, dass niemand so dumm wäre und ein von der Polizei häufig frequentiertes Lokal ausrauben würde. Bevor die beiden noch weiter diskutieren können, stürmt Henry in die Wache und ist froh, dass Shawn nichts passiert ist. Er erfuhr von der Schießerei im TV und machte sich Sorgen, da Shawn sich nicht bei ihm meldete und er ihn per Handy nicht erreichen konnte.

In der Nähe des Lokals werden schließlich die Schlüssel zu einem Hotelzimmer gefunden. Während sich Lassiter und Juliet dorthin begeben, kehren Shawn und Gus noch einmal zum Tatort zurück. Als er sich noch einmal dort umschaut, fällt ihm wieder ein, warum er Lassiters Theorie von einem durchgeknallten Junkie, der den Laden ausrauben wollte, nicht glaubt. Er erinnert sich daran, dass der Täter eine teure Uhr am Handgelenk hatte. Außerdem erkennt er, dass der Mann auch über die Überwachungskamera Bescheid wusste und sich genau in einem Winkel aufhielt, der garantierte, dass er nicht aufgenommen wurde. Gus fragt Shawn schließlich, wie es sein kann, dass ein derart intelligenter Dieb seine Hotelzimmerschlüssel fallen lässt und beiden wird sofort klar, dass dies wahrscheinlich eine falsche Fährte gewesen ist.

Juliet, Lassiter und einige andere Polizisten sind derweil am Hotel angekommen und tatsächlich fehlt von dem angeblichen Dieb jede Spur. Derweil stellt Shawn die Szene im Lokal mit Gus noch einmal nach und findet heraus, wen der Täter erschießen wollte: Lassiter. Shawn greift sofort zum Telefon, um Lassiter zu warnen. Der ist mittlerweile auf dem Weg nach Hause und bemerkt, dass sein klingelndes Handy am Boden des Beifahrersitzes liegt. Als er sich danach bückt, fällt ein Schuss, der das Fenster der Fahrerseite durchschlägt.

Lassiter ist wütend, dass tatsächlich jemand auf ihn geschossen hat und schwört Rache. Doch Vick hält ihn zurück und stellt ihn unter Hausarrest. Er darf die Polizeiwache nicht verlassen, bis sie den Täter gefunden haben. Da Lassiter den Ermittlern ständig auf die Nerven geht, sehen sich Shawn, Gus und Juliet gezwungen, die Wache zu verlassen und sich ins Psych-Büro zurück zu ziehen.

Dort fällt Shawns Blick auf eine Zeitung von heute morgen, in der bekannt gemacht wird, dass der gefürchtete Drogenlord Ivan Petrovich aus der Haft entlassen wurde. Lassiter hatte ihn einst wegen Mordes an einem Jugendlichen festgenommen, ihm konnte jedoch nur unerlaubter Waffenbesitz nachgewiesen werden. Lassiter will sofort die Suche nach Petrovich aufnehmen, als ihm einfällt, dass er nicht der einzige Officer war, der ihn festgenommen hatte. McNab war ebenfalls an der Verhaftung beteiligt, so dass Juliet sofort zu ihm fährt, um ihn zu warnen.

Sie erreicht McNab noch rechtzeitig, doch ahnen nicht, dass jemand McNabs Briefkasten manipuliert und einen kleinen Zünder dort eingebaut hat. Als McNab seine Post holen will, explodiert der Briefkasten und verletzt McNab. Juliet teilt dies sofort Vick mit, die einen weiteren Blick in die Akte von Petrovich wirft und bemerkt, dass auch Shawns und Gus' Name darin notiert sind. Sie informiert Juliet, die wiederum teilt Gus mit, dass sie womöglich in Gefahr sind. Da niemand Shawn erreichen kann, geht Gus ins Psych-Büro. Shawn ist auf einem Heimtrainer Er reicht Gus eine Flasche, auf der ein Zettel klebt: "Fällt dein Puls unter 150, wirst du sterben". Außerdem blinkt etwas am Hinterrad des Geräts.

Nach einiger Zeit kommt Juliet hinzu und klärt die beiden Männer auf, dass die Nachricht von ihr stammte. Sie hatte zuvor mitbekommen, dass Shawn sich nicht aufraffen kann, zu trainieren und wollte ihn so motivieren. Das blinkende Gerät stellt sich als Telefon heraus. Allem Anschein nach weiß Petrovich nicht, dass Shawn und Gus in der Akte stehen.

Lassiter besteht darauf, dass er wieder ins Team aufgenommen wird und die Ermittlungen gegen Petrovich leitet. Vick stimmt missmutig zu, da sie weiß, dass Lassiter den Verdächtigen besser kennt, als sie alle zusammen. Shawn erinnert sich während der Lagenbesprechung daran, dass er ein Bild von Petrovich und seinen Männern vor einem Schuh-Reparatur-Laden gesehen hat und teilt dies den Officers mit. Vick beordert Lassiter sofort dorthin.

Tatsächlich finden sie unter den Dielen einen Zugang zu einem geheimen Lager von Petrovich. Shawn und Gus folgen Juliet und Lassiter, der bald einen Schatten an der Wand sieht und dahinter Petrovich vermutet. Er schießt zweimal und erwischt Petrovich, der auf der Stelle tot ist. Der Fall ist abgeschlossen. Während Lassiter von der Presse interviewt wird, versuchen Shawn und Gus möglichst viel Zeit vor der Kamera zu verbringen.

Im Psych-Büro sieht sich Shawn dann noch einmal das Video von Lassiters Interview an und bemerkt, dass Petrovich eine Narbe am Arm hatte, der Täter im Lokal jedoch keine besaß. Folglich war Petrovich gar nicht der Täter. Juliet informiert die beiden schließlich, dass Petrovich schon zwei Stunden tot war, als Lassiter auf ihn geschossen hatte. Jemand anderes muss also der Täter gewesen sein. Shawn interessiert sich für die Todesursache und Juliet erklärt ihnen, dass er an einer riesigen Menge Drogen in seinem Blutkreislauf verstorben ist. Außerdem wurden Schürfwunden von einem Seil an Petrovichs Arm gefunden.

Shawn erinnert sich an Petrovichs prominentestes Opfer, den jungen Footballspieler, der an einer Überdosis Heroin verstorben war, die ihm von Petrovich verschafft wurde. Shawn vermutet den Vater des Jungen hinter den Anschlägen und befürchtet, dass Lassiter und McNab noch immer in großer Gefahr schweben.

Lassiter ist derweil zu Mr. Salamatchia unterwegs, dem Vater des jungen Footballtalents, um ihn von Petrovichs Tod in Kenntnis zu setzen. Samatachia hat auf dem Friedhof jedoch schon auf Lassiter gewartet und zieht eine Pistole.

Shawn, Gus und Juliet gehen derweil in die Wache und erfahren, dass niemand mehr Lassiter erreichen kann. Shawn erinnert sich, dass er in der Zeitung gelesen hat, dass der Tod des Jungen sich auf den Tag genau heute jährt. Daher lässt er Juliet zum Friedhof fahren.

Salamatchia, der einst ein hochdekorierter Marine war, führt Lassiter mit vorgehaltener Waffe an das Grab seines Sohnes Bobby und erklärt ihm, dass er nicht fassen kann, dass die Polizei Petrovich lediglich wegen unerlaubten Waffenbesitzes festgenommen hat. Vielmehr hätte er erwartet, dass jemand Bobbys Tod rächt und Gerechtigkeit walten lässt. Lassiter versucht an Salamatchias Vernunft zu appellieren, dringt jedoch nicht zu ihm durch. Gerade als Salamatchia ihn hinrichten will, erscheinen Juliet, Shawn und Gus am Friedhof.

Salamatchia droht damit, Lassiter zu töten, so dass Juliet ihre Waffe fallen lassen muss. Sie flüstert Shawn zu, dass sie hofft, er trage auch eine Waffe, was er jedoch verneint. Er zieht jedoch ein Telefon aus seiner Jackentasche und wirft dieses nach Salamatchia, verfehlt ihn aber um Längen. Jedoch wird Salamatchia durch das Telefon so sehr abgelenkt, dass Lassiter ihn überwältigen kann.

Shawn hat sich Hilfe bei einem Psychologen gesucht, der ihn mit seinen Yips helfen soll. Tatsächlich kann Shawn nach einer Therapiesitzung auch wieder den Ball zielsicher zu seinen Mitspielern werfen. Allerdings hat er nun das Problem, dass er den Ball nicht mehr mit dem Schläger trifft.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.04 Der Teufel steckt im Detail… und in jungen Frauen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.06 Bollywood Love - Töte und denke nur an morgen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Psych" über die Folge #4.05 Lassiters vertraute Feinde diskutieren.