DVD-Rezension: Psych, Staffel 3

Foto:
Die dritte Staffel jetzt bestellen

Mit einer konstanten Fangemeinde mausert sich das komödiantische Detektivduo aus "Psych" in der Beliebtheitsskala weiter nach oben und schafft es regelrecht mühelos zur jährlichen Verlängerung der Serie. Nachdem auch RTL die Ausstrahlung der Serie zustande gebracht hat, kann man sich nun endlich auf die DVDs zur dritten Staffel (VÖ: 05.05.2011) freuen.

Inhalt

Foto: Psych - Copyright: 2008 Universal Pictures
Psych
© 2008 Universal Pictures

Shawn und Gus gehen wieder auf Verbrecherjagd oder versuchen, seltsame Begebenheiten aufzuklären. Wie gewohnt kommt es dabei zu Komplikationen. Nicht nur, dass Gus zunächst einige Probleme mit seinem eigentlichen Job als Pharmavertreter hat, die ihn aus der Detektei aussteigen lassen wollen, auch von der Polizeidienststelle um Chief Vick und Lassiter kommt ihnen wie immer nur dezent Liebe entgegen. Außerdem beteiligt sich auch Shawns Vater Henry mal unfreiwillig mal unaufgefordert an den Fällen.

Neben der Arbeit versucht Shawn aber auch in seinem Privatleben zurecht zu kommen. Zunächst ist er damit konfrontiert, dass seine Mutter Madelaine in der Stadt ist. Bei einem Klassentreffen trifft er auf seinen früheren Schwarm Abigail und dann gibt es da immer noch die ständigen Flirtereien mit Juliet O'Hara, die das auch nicht unberührt lässt. Lassiter muss sich unterdessen mit seiner Scheidung entgültig arrangieren, was Chief Vick dazu veranlasst, die Sache in den Griff zu bekommen.

Rezension

Wenn ein Geist sein Unwesen treibt, Stuntshows manipuliert werden oder eine Schatzsuche läuft, dann weiß man, dass man es mit seltsamen, außergewöhnlichen Fällen zu tun hat. Noch ausgefallener als die Morde, versuchten Morde oder sonstigen Begebenheiten sind aber wie immer die Ermittlungsmethoden von Shawn Spencer, der auch in den 16 Episoden der dritten Staffel keinen Zweifel an seiner Kreativität und Auffassungsgabe lässt. Egal, ob er Gus, seinen Vater oder die Polizei zu überzeugen versucht, seine Sprüche, sein ganzes Verhalten und der Einfallsreichtum sind nach wie vor herrlich komisch, ungeheuer kurzweilig und somit ungemein unterhaltsam. Allein deshalb kann man sich einzelne Episoden immer wieder anschauen, denn selbst wenn man schon das Ergebnis kennt, hat man noch wunderbare 45 Minuten.

Was allerdings ein Teilen dann doch auf der Strecke bleibt, sind die übergreifenden Handlungsstränge. Gerade in Bezug auf die möglichen Beziehungen hätte man doch gerne etwas mehr Stringenz als immer nur vereinzelte Anspielungen oder ein sehr langsames Voranschreiten. Zu viele Episoden haben fast nichts mit den Entwicklungen für die Charaktere zu tun, dabei böte sich das auch immer wieder an. Nun sieht sich "Psych" natürlich auch nicht als Serial sondern mehr als Procedural, aber etwas mehr Tendenz würde zumindest mein Serienherz schon höher schlagen lassen. In freudiger Erwartung der nächsten Staffeln lässt sichda vielleicht noch was machen. Shawn oder Gus in einer Beziehung zu sehen, fänd ich auch ausgesprochen spannend.

Foto: Copyright: 2011 Universal Pictures
© 2011 Universal Pictures

Die Box zur dritten Staffel ist eine konsequente Fortführung der bereits erschienenen Staffeln, was leider nicht so selbstverständlich ist, als dass man es an dieser Stelle nicht explizit erwähnen muss. Dieses Mal hat man sich für ein dunkles Rot als Markenzeichen entschieden und erweitert so die Farbpalette im Regal. Mit Konstanz kann man einen Fan eben begeistern. Und dieses Prinzip behält man sich auch weiterhin bei. Erneut hat man die 16 Episoden auf vier Discs verteilt und ihnen jeweils Specials verliehen, die dem Charme der Serie gerecht werden.

Auf jeder Disc befinden sich entfallene Szenen und Audiokommentare, inzwischen das Standardrepertoire. Zu vielen Episoden gibt es zudem auch noch Videokommentare, wobei sich das besser anhört, als es letztlich ist. Denn hier sitzen wirklich nur der Regiesseur oder Drehbuchautor auf einem Stuhl und erzählen ein paar Minuten von ihren Absichten bei der jeweiligen Episode. Man hätte es auch einfach Interview nennen können. Ich hatte mir bei Videokommentar jedenfalls eine geselligere Runde vorgestellt, die gemeinsam eine Episode schauen und dabei auch rumblödeln. So ist es aber eher langweilig.

Dafür gibt es aber noch andere Specials, die dem Unterhaltungsfaktor gerecht werden. Auf der ersten Disc ist ein überaus witziger Gag Reel, der auch mehrere Minuten andauert. Disc 3 weiß mit den sogenannten "Psychouts", als misslungenen oder einfach nur albernen Szenen zu gefallen und die Montagen auf Disc 4 krönen die witzigen Zusätze, wenn man zusammengeschnitten mal sehen möchte, wie Shawn sich in der dritten Staffel vorgestellt hat, welche Streitereien es gab, welche Visionen er vorspielte oder sonstige Verrücktheiten. Die hohe Dichte dieser gesammelten Momente lässt einem kaum Zeit zum Lachen. Das ist super, das will man auf einer DVD zusätzlich zu den Episoden haben.

Technische Details

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 4
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spieldauer: 654 Minuten

Fazit

Auch die dritte Staffel bietet wieder beste Unterhaltung, zahlreiche witzige Szenen, ausgefallene Fälle und die typischen Charakterkonstellationen. Das kann man sich immer wieder anschauen und die Specials sind ein weiterer Grund für Fans der Serie, sich die Box zuzulegen.

Jetzt bestellen

Emil Groth - myFanbase