Henry Spencer

Foto: Corbin Bernsen, Psych - Copyright: 2008 Universal Pictures
Corbin Bernsen, Psych
© 2008 Universal Pictures

Henry Spencer war einst ein angesehener Polizist und verschrieb sein Leben ganz seinem Beruf. Nachdem seine Frau Madelaine ihn verlassen hatte, kümmerte er sich alleine um seinen Sohn Shawn. Er hoffte, dass dieser eines Tages in seine Fußstapfen treten würde und selbst als Polizist oder gar als Detective Erfolge feiern könnte. Deswegen machte er es sich zur Aufgabe, dem jungen Abenteurer, der Shawn war, beizubringen, wie er sich in gewissen Situationen verhalten musste. Er trainierte ihn, einen Ort genauestens zu betrachten und jedes kleine Detail im Kopf zu speichern. Immer wieder nutzte Henry jede sich bietende Gelegenheit, die Fähigkeiten seines Sohnes zu testen und zu perfektionieren.

Henry ist stets streng mit seinem Sprössling gewesen, lobte ihn kaum und stellte ihm immer wieder neue Aufgaben, was Shawn überhaupt nicht gefallen hat. Henry glaubte jedoch, seinem Sohn einen Gefallen zu tun und war umso enttäuschter, als Shawn ihm und der Polizei nach der Highschool den Rücken kehrte und sich stattdessen mit Gelegenheitsjobs finanzierte. Die an sich schon angespannte Situation zwischen Vater und Sohn verschlimmerte sich und die beiden sprachen schließlich kein Wort mehr miteinander.

Als Shawn schließlich eines Tages vor Henrys Tür steht und ihn in einem Fall um Hilfe bittet, erfährt Henry, dass Shawn sein unglaubliches Talent dazu einsetzt, als Medium für die Polizei zu arbeiten. Obwohl Henry nicht gerade begeistert von dem eigenartigen Engagement seines Sohnes ist und ihn dies jederzeit spüren lässt, wird dennoch klar, dass er insgeheim stolz auf Shawn ist. Offiziell billigt er Shawns Schwindel natürlich nicht, doch letztendlich steht er ihm mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn er sich eigentlich vorgenommen hatte, sich aus der ganzen Sache heraus zu halten.

Henry versucht sich seine Freizeit mit allerhand Aktivitäten zu vertreiben und ist leidenschaftlicher Angler. Als er erfährt, dass auch Carlton Lassiter gerne fischen geht, lädt er ihn zu dem ein oder anderen Ausflug ein, sehr zum Missfallen seines Sohnes, der mit Lassiter im Dauerclinch liegt.

Bei den Frauen hat Henry nicht immer ein glückliches Händchen. Zwar gelingt es ihm immer wieder, jemanden kennen zu lernen, doch eine ernsthafte Beziehung entwickelt sich daraus nie. Auch mit Madelaine trifft er sich immer wieder, doch auch hier bleibt die Beziehung rein freundschaftlich.

Da er sieht, dass sich auch Shawn nicht besser im Bezug auf Frauen anstellt, versucht er seinem Sohn dabei zu helfen, seine Beziehungen zu kitten. Dazu trifft er sich immer wieder mit Shawns Freundinnen, die ihn durchweg sympathisch finden, was Shawn unglaublich nervt.

Als Shawn ins Kreuzfeuer eines Serienkillers gerät, lässt er nichts unversucht, um seinen Sohn dabei zu helfen, ihn dingfest zu machen, was ihm schließlich auch gelingt. Im Zuge dessen erhält er von Chief Karen Vick das Angebot, wieder für das SBPD zu arbeiten und als Koordinator für externe Berater zu fungieren. Nach dem zweiten Aufeinandertreffen zwischen Shawn und Serienkiller Yang nimmt Henry den Job an.

In der folgenden Zeit macht er es Shawn nicht gerade einfach, an einen bezahlten Auftrag des Departments zu kommen. Er versucht ihn so gut wie möglich von den Fällen auszuschließen, was ihm nach anfänglichen Erfolgen jedoch irgendwann nicht mehr gelingt. Irgendwann sieht dann auch Henry ein, dass Shawns Talent immer wieder dafür sorgt, dass das SBPD eine hohe Aufklärungsquote hat.

Als ein alter Fall neu aufgerollt wird und Henry erkennen muss, dass ehemalige Kollegen sich haben schmieren lassen, stellt Henry diese zur Rede. Dabei wird er angeschossen und landet im Krankenhaus. Shawn, der gerade durch den Fall erkannt hat, welch große Arbeit sein Vater früher als Detective geleistet hat, ist außer sich und ruht nicht eher, bis er alle alten Kollegen hinter Gitter gebracht wird.

Vick bietet Henry schließlich an, wieder als Detective zu arbeiten, was dieser jedoch ablehnt, da er durch den Fall um Korruption den Respekt vor der Marke verloren hat. Um wieder auf die Beine zu kommen, zieht Madelaine kurzfristig zu Henry zurück, doch auch wenn die beiden wieder miteinander im Bett landen, sehen sie davon ab, wieder ein Paar zu werden.

Da auch Shawn sich Sorgen um seinen Vater macht, der seit seiner Pensionierung ein Einsiedlerleben zu führen und nicht sehr viele Freunde zu haben scheint, bringt er ihn mit Juliets Stiefvater Lloyd zusammen. Die beiden geraten durch Lloyd versehentlich in Mexiko ins Kreuzfeuer eines Drogenkartells, schaffen es jedoch mit Glück und Hilfe von Shawn, Gus und Lassiter nicht getötet zu werden. Dabei freunden sich Henry und Lloyd an und gehen fortan immer wieder mal zusammen angeln.

Mit der Zeit erkennt Henry, dass das Haus, in dem er lebt, ihm zu groß geworden ist. Er verkauft es an Lassiter und will dadurch ein neues Kapitel in seinem Leben einläuten. Dass Shawn plant, nach San Francisco zu ziehen, erfährt er durch eine DVD, was er seinem Sohn jedoch nicht krumm nimmt, nachdem dieser sich zuvor bei ihm für die jahrelange Hilfe bedankt hat. Stattdessen nimmt er sich der Detektei an.

Drei Jahre später hat Henry eine Wohnung am Hafen gekauft und sieht das Leben etwas lockerer. Als er erfährt, dass Juliet von einem ehemaligen Informanten angegangen wird, eilt er sofort nach San Francisco, um ihr dabei zu helfen, denn Fall zu lösen. Dabei erkennt er, dass er er zu alt geworden ist, um Polizist zu spielen, freut sich jedoch, dass er am Ende dabei sein kann, als Shawn und Juliet sich endlich das Ja-Wort geben.

Melanie Wolff - myFanbase