Shawn Spencer, Staffel 8

Shawn sucht nach dem Rausschmiss durch Harris Trout nach neuen Betätigungsfeldern und setzt sich zunächst in den Kopf, als Lebenstrainer durchzustarten. Dazu will er ein eigenes Programm mit dem Namen S.E.I.Z.E. entwickeln, hat jedoch nicht so recht einen Plan, was genau er tun will und wer sein Klientel werden wird. Immerhin schafft Shawn es am Ende, wenigstens Carlton Lassiter zu überzeugen, sich nicht aufzugeben.

Schließlich erfährt Shawn, dass er über keinerlei finanzieller Rücklagen verfügt und Gus, Henry und Juliet für die meisten seiner Rechnungen aufkommen. Da er dies nicht auf sich sitzen lassen will, versucht er an einen Job zu kommen. Das einzige, was er jedoch an Land ziehen kann, ist der Job in einer russischen Bar, den er jedoch bereits am ersten Tag wieder verliert. Daher kommt es ihm recht, dass Harris Trout aufgrund seiner Methoden wieder entlassen wird und seiner Rückkehr als Berater der Polizei nichts mehr im Weg steht.

Schließlich hilft er Lassiter dabei, einen alten Fall zu lösen, so dass der Bürgermeister einen Anreiz hat, diesen zum Polizeichef zu befördern. Dabei erfährt er auch, dass Juliet von der ausscheidenden Karen Vick eine Stelle als leitende Ermittlerin in San Francisco angeboten bekommen hat. Zunächst ist er überrascht, dass sie es tatsächlich in Erwägung zieht, unterstützt sie jedoch schließlich, nachdem er erfährt, dass Lassiter sie nicht übernehmen darf und sie sowieso versetzt werden soll. Juliet befürchtet, dass die Entfernung die Beziehung belasten könnte, doch Shawn ist sich sicher, dass sie es schaffen werden.

Nur kurze Zeit später erfährt Shawn, dass auch sein Vater eine Veränderung plant und ihr Haus an Lassiter verkauft hat. Zunächst ist er wütend auf seinen Vater, versteht dann jedoch, dass ihm das Haus alleine zu groß ist. Er packt ein paar Dinge aus seinem alten Kinderzimmer und verabschiedet sich dann von seinem alten Zuhause mit einem letzten Sprung auf dem Bett, was Henry ihm in seiner Kindheit immer verboten hatte. Da er dabei ein Loch in die Wand macht, muss er über das Fenster fliehen.

Shawn wird schließlich klar, dass er das ständige Pendeln nach San Francisco satt hat und er dorthin ziehen muss, wenn die Beziehung zu Juliet funktionieren soll. Er bringt jedoch nicht fertig, sich von Gus und seinen Freunden zu verabschiede und nimmt stattdessen verschiedene Abschiedsvideos auf. Auch mit seinem Vater söhnt er sich endgültig aus, der begeistert davon ist, dass Shawn ihn im Anschluss einmal in einem Fall aktiv um Hilfe bittet.

Ohne sich zu verabschieden geht Shawn nach San Francisco, wohin Gus ihm jedoch folgt. Er ist überglücklich, dass sein Freund ihm nachgekommen ist und sie so weiterhin Detektiv spielen können, auch wenn Chief Vick ihnen klar macht, dass in San Francisco die Uhren ein wenig anders ticken.

Schließlich fasst Shawn sich ein Herz und bittet Juliet seine Frau zu werden. Überglücklich nimmt sie den Antrag an. Just in dem Moment wird jedoch der Ring gestohlen und sie alle jagen dem Dieb hinterher.

Drei Jahre später wurde der Ring immer noch nicht gefunden und Shawn besteht darauf, dass die Hochzeit bis dahin auf Eis liegt. Juliet gibt ihm die Zeit, die er braucht, während die anderen wohl wissen, dass dies nur ein Vorwand ist, die Hochzeit hinaus zu zögern, da Shawn noch immer Angst vor Veränderungen hat.

Auf der Suche nach dem Ring gerät Shawn an einen Hehler, der ihn zu töten droht, sollten seine Vorhersagen, die er ihm gemach hat, nicht zutreffen.

Als Juliet von einem ehemaligen Informanten bedroht wird, versucht er zu ermitteln, wer dahinter steckt. Wie sich herausstellt, handelt es sich dabei um Allison Crowley, die Schülerin von Mr. Yin, die Juliet einst hinter Gitter gebracht hatte.

Gemeinsam gelingt es ihnen, Crowley dingfest zu machen. Zurück an Land wird Shawn von dem Hehler abgefangen, der ihm erzählt, dass jede seiner Vorhersagen war geworden ist. Dann gibt er Shawn den Ring, den er für ihn als Dank aufgetrieben hat. Shawn und Juliet heiraten noch an Ort und Stelle.

Melanie Wolff - myFanbase