Episode: #1.01 Der große Plan

Um seinen Bruder vor dem Tode zu bewahren, begeht Michael Scofield einen bewaffneten Banküberfall und wird daraufhin in die Fox River Strafanstalt eingewiesen. Dort sitzt ebenfalls sein Bruder ein, der für den Mord des Bruders der Vizepräsidentin zum Tode verurteilt wurde. Einzig und allein Michael glaubt an seine Unschuld und beschließt, zusammen mit seinem Bruder aus dem Gefängnis auszubrechen.

Michael Scofield begeht einen bewaffneten Banküberfall, schießt mehrmals im Gebäude und lässt sich schlussendlich von der Polizei festnehmen. Vor Gericht bekennt er sich schuldig. Veronica, seine Anwältin und Freundin, kann nicht verstehen, warum er diese Bank überfallen hat und warum er sich nicht helfen lassen will. Die Richterin verurteilt ihn zu fünf Jahren Haft in der Fox River Strafanstalt.

In Fox River angekommen, muss sich Michael an seine neue Umgebung gewöhnen, was ihm sichtlich schwer fällt, denn am ersten Abend wird vor seinen Augen ein Mann niedergestochen. Am nächsten Tag spaziert Michael mit seinem Zellengenossen, Fernando Sucre, über den Hof. Sucre erklärt ihm die Basisregeln, die es in Fox River zu befolgen gilt. Michael fragt ihn, ob er einen Mann namens Lincoln Burows kennt und ob er weiß, wie man zu ihm kommt. Lincoln Burows wurde wegen des Mordes an Terrence Steadman, dem Bruder der Vizepräsidentin zum Tode verurteilt. Sucre ist daher überrascht, als Michael ihm sagt, dass Lincoln sein Bruder ist.

Michael besucht Lincoln im Gefängnis und möchte von seinem Bruder wissen, ob er Terrence Steadman umgebracht hat. Lincoln schwört Michael, dass er mit dem Mord an Steadman nichts zu tun hat und er kann sich auch nicht erklären, wer ihm den Mord anhängen möchte.

LJ wird von der Polizei dabei erwischt, wie er Drogen bei einem Dealer abholt, um sie weiterzuverkaufen. Währenddessen ist Michael bei Dr. Sara Tancredi, der Ärztin von Fox River, die ihm eine Insulinspritze gibt. Am ersten Tag hat er auf sein Formular geschrieben, dass er Diabetes habe, um regelmäßig in die Krankenstation zu kommen, da die Station wichtig für den Ausbruchsplan ist.

In der Gefängniskapelle sieht Lincoln Michael und weiß nicht, wie er reagieren soll. Michael sagt seinem Bruder, dass er ihn aus dem Gefängnis rausholt, woraufhin Lincoln nur meint, dass das unmöglich sei. Michael allerdings ist zuversichtlich und meint, dass es nicht unmöglich ist, wenn man am Bau beteiligt war.

Michael unterhält sich mit Sucre, als er zu Pope, dem Gefängnisdirektor, gerufen wird. Pope möchte seiner Frau eine Kopie des Taj Mahals aus Holz schenken und hat sich vorgenommen, es selbst zu bauen. Allerdings hat er Probleme und möchte, dass Michael ihm beim Bau hilft, da Pope weiß, dass Michael Bauingenieur ist. Michael will ihm allerdings nicht helfen, worüber Pope nicht glücklich ist.

Veronica besucht Michael und möchte von ihm wissen, warum er ins Gefängnis kommen wollte. Sie glaubt, dass es wegen Lincoln ist und meint, dass sie ein Recht darauf hat, es zu erfahren, denn sie hat Lincoln genauso geliebt, wie Michael ihn liebt. Michael meint daraufhin nur, dass Veronica Lincoln vor langer Zeit geliebt habe. Veronica möchte Michael helfen, aus dem Gefängnis zu kommen, allerdings möchte Michael nur, dass sie herausfindet, wer Lincoln für den Tod an Terrence Steadman verantwortlich gemacht hat.

Nach einer Schlägerei mit Abruzzi, einem der gefährlichsten Insassen von Fox River, der eine wichtige Rolle in Michaels Ausbruchsplan spielen wird, sitzt Michael in Popes Büro. Pope ist wütend über Michaels Benehmen, woraufhin Michael das Gespräch auf das Taj Mahal steuert, das sehr wichtig für Pope ist. Michael wird ihm nun doch helfen.

Lisa, LJs Mutter und Lincolns Ex-Frau, besucht Lincoln mit LJ. Sie möchte, dass Lincoln mit LJ über seine Verhaftung wegen Besitzes von Drogen spricht, allerdings hat LJ kein Interesse an seinem Vater. Lincoln sagt ihm, dass er ihn nicht lieben muss, allerdings wird er in einem Monat tot sein und vielleicht wird es ihm dann Leid tun. LJ meint daraufhin, dass er für ihn schon lange tot ist und geht.

Laurent Feipel - myFanbase


ÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #1.01 Der große Plan diskutieren.

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen