Episode: #1.01 Vater, Mutter, Kind

Nathaniel Baze und Cate Cassidy werden von ihrer Vergangenheit eingeholt, als ihre Tochter Lux auftaucht, weil sie die Unterschrift ihrer Eltern braucht, damit sie sich vorzeitig für volljährig erklären lassen kann. Doch der Gerichtstermin läuft nicht wie erwartet und plötzlich erhalten Baze und Cate wieder das Sorgerecht für Lux.

Die Serie "Life Unexpected - Plötzlich Familie" ansehen:

Lux hört morgens im Badezimmer die Radiosendung von Cate und Ryan, als einer der Söhne ihrer Pflegeeltern in den Raum platzt, während Lux sich gerade abtrocknet. Da es nicht zum ersten Mal passiert, stürmt Lux wütend zu ihrer Pflegemutter, damit diese ihren Sohn zurechtweist, doch ihre Pflegemutter entgegnet nur, dass sie zu wenig Geld vom Staat bekommt, als dass sie sich so viel Mühe machen würde. Daraufhin erklärt Lux ihr, dass es damit in zwei Tagen sowieso vorbei ist, weil sie dann 16 wird und sich für volljährig erklären lässt, um nicht mehr in Pflegefamilien leben zu müssen.

Baze wird unsanft von seiner Freundin Tracy geweckt, als diese ihren Schuh sucht und ihn bittet, ihr beim Suchen zu helfen. Als Baze sich damit herausreden will, dass er bis vier Uhr nachts gearbeitet hat, macht Tracy ihm klar, dass es nicht als Arbeiten gilt, wenn man sich in der eigenen Bar betrinkt. Sie fragt ihn, wann er endlich erwachsen werden will, doch Baze entzieht sich dem ernsten Gesprächsthema.

In ihrer Radiosendung unterhalten sich Cate und Ryan über die Themen Heirat und Kinder, wobei Cate klarmacht, dass sie davon wenig hält, weil sie schon früh gelernt hat, dass sie sich nur auf sich selbst verlassen kann und einem nur das Herz gebrochen wird, wenn man sich auf andere Menschen einlässt. Kurz darauf ist die Sendung zu Ende und auf dem Weg aus dem Aufnahmestudio küssen Cate und Ryan sich.

Währenddessen läuft Lux durch die Stadt und scheint eine Adresse zu suchen, bevor sie schließlich an die Tür der Bar klopft, die Baze gehört und über der er auch wohnt. Als Baze die Türe öffnet, fragt Lux nach einem Nathaniel Bazile und als Baze sich als dieser zu erkennen gibt, sagt sie ihm, dass sie seine Tochter ist. Für die Anhörung wegen ihrer vorzeitigen Volljährigkeit braucht sie eine Unterschrift von Baze und ihrer leiblichen Mutter, da beide nie auf das Sorgerecht verzichtet haben und damit rechtlich noch immer ihre Eltern sind.

Als plötzlich Tracy vom Joggen zurückkommt, will Baze Lux so schnell wie möglich aus der Wohnung haben, bevor Tracy erfährt, dass er eine Tochter hat. Doch Lux erklärt ihm, dass sie die Unterschrift jetzt braucht, weil sie sonst zwei weitere Jahre in Pflegefamilien verbringen muss und das Leben dort nicht gerade angenehm ist. Daraufhin unterschreibt Baze das Formular und sagt ihr außerdem, dass Cate Cassidy ihre Mutter ist. Lux ist darüber genauso schockiert wie Math, Bazes Mitbewohner und Freund seit der Schulzeit, allerdings aus anderen Gründen. Lux kann nicht glauben, dass die bekannte Radiomoderatorin ihre Mutter ist und Math ist verblüfft, weil er nichts davon wusste, dass Baze in der High School etwas mit Cate hatte und diese auch noch schwanger wurde. In diesem Moment kommt Tracy wieder ins Zimmer.

Cate und Ryan packen Sachen für die Wohlfahrt. Dabei fällt Ryan Cates High-School-Jahrbuch in die Hände und er sieht beim Durchschauen, dass das Bild eines Nathaniel zerstört wurde. Bevor er mehr lesen kann, entreißt Cate ihm das Jahrbuch und die beiden albern herum, bis Ryan plötzlich vor Cate auf die Knie geht. Cate ist schockiert, als sie merkt, dass er ihr einen Antrag machen will, und erklärt ihm, dass er das nicht machen kann, wenn sie gerade einen Ski in der Hand hält. Ryan ist frustriert, weil er es eigentlich schon am Abend zuvor in einer romantischeren Stimmung machen wollte, die Cate allerdings auch zerstört hat.

Währenddessen wartet Tracy auf eine Erklärung von Baze, wieso ein Teenager in der Wohnung ist. Baze erzählt ihr schließlich umständlich, dass Lux seine Tochter ist, von deren Existenz er bis jetzt nichts wusste. Er wird gedrängt, auf der Stelle Cate anzurufen.

Cate wirft Ryan zur gleichen Zeit vor, dass der Antrag viel zu schnell kommt, weil sie noch nicht einmal zusammen gewohnt haben und er sie überhaupt nicht richtig kennt, doch daraufhin setzt Ryan zu einer beeindruckenden Rede an, um ihr das Gegenteil zu beweisen. Cate ist von seinen Worten gerührt und bittet ihn, ihr erneut einen Antrag zu machen, den sie sofort annimmt. In nächsten Moment klingelt das Telefon und der Anrufbeantwortet springt an. Als Cate hört, dass Baze der Anrufer ist, rennt sie sofort zum Telefon und meldet sich. Baze stellt sich jedoch so ungeschickt an, dass sie gleich wieder auflegt.

Am nächsten Tag fahren Lux und Baze gemeinsam zum Radiosender und rufen Cate während ihrer Sendung an. Ryan wird sofort neugierig, als er hört, dass Baze Cate aus der High School kennt, und bohrt immer weiter nach, je mehr Cate das Gespräch abzuwiegeln versucht. Dabei kommt heraus, dass Cate in der Nacht des Winterballs geschwängert wurde, doch bevor Ryan darauf irgendwie reagieren kann, stürmt Cate aus dem Studio, nachdem Baze ihr gesagt hat, dass er auf dem Parkplatz steht und mit ihr reden muss.

Dort trifft Cate das erste Mal seit der Geburt auf ihre Tochter und ist völlig überwältigt. Während Lux in erster Linie nur ihre Unterschrift will, erkundigt Cate sich, wie es ihr ergangen ist, und reagiert schockiert, als sie erfährt, dass Lux nie adoptiert wurde, sondern in mehreren Pflegefamilien gelebt hat. Als Baze und Lux ihr sagen, dass Lux sich für volljährig erklären lassen will und dafür das Formular zum Sozialamt bringen muss, bietet sie sofort an, Lux dorthin zu fahren. Obwohl Baze Lux versichert, dass es ihm nichts ausmacht, wenn sie mit Cate fährt, ist er enttäuscht.

Während der Fahrt zum Sozialamt erkundigt sich Cate verwundert, wieso Lux nie adoptiert wurde, da ihr nach der Geburt von der Sozialarbeiterin versichert wurde, dass man auf jeden Fall einen Platz für Lux findet. Lux erklärt Cate, dass sie mit einem Herzfehler geboren wurde und als Baby viele Operationen über sich ergehen lassen musste. Erst mit drei Jahren war sie gesund, aber damit auch in einem Alter, das nicht mehr attraktiv für mögliche Adoptiveltern war. Als sie beim Sozialamt ankommen, fragt Cate, ob Lux sich das mit der Volljährigkeit auch gut überlegt hat und ob sie schon Pläne hat, wo sie wohnen oder wie sie Geld verdienen will. Lux erwidert, dass sie ihr Leben lang keine Mutter hatte und dass sie jetzt auch keine braucht.

Am Abend treffen sich Cate und Ryan bei einer Party ihres Radiosenders, doch bevor sie auf das Schiff gehen, auf dem die Party stattfindet, zieht Ryan Cate zur Seite, um sie auf ihre plötzlich aufgetauchte Tochter anzusprechen. Er bittet sie, endlich ehrlich mit ihm zu sein, woraufhin Cate erwidert, dass sie niemandem vertraut und sich auch an niemanden binden will. Sie sagt ihm, dass sie deshalb nicht wollte, dass er ihr einen Heiratsantrag macht, und gibt ihm den Verlobungsring zurück. Ryan ist verletzt und erklärt Cate, dass sie die Einzige ist, die etwas daran ändern kann, dass sie alle Menschen von sich wegstößt.

Bei der Anhörung am nächsten Tag tauchen sowohl Cate, als auch Baze auf. Als die Richterin Lux erklärt, dass kein Vermieter ihr ohne die Unterschrift eines Erwachsenen eine Wohnung vermieten wird, springen beide auf und erklären sich bereit, für Lux zu bürgen. Die Richterin stellt fest, dass Cate und Baze rechtlich gesehen noch immer Lux' Eltern sind, weil die Unterschriften der beiden auf dem Formular weder bezeugt noch beglaubigt wurden. Daraufhin fällt sie das Urteil, dass Lux nicht für volljährig erklärt wird, sondern stattdessen in die Obhut von Cate und Baze entlassen wird, die ein befristetes gemeinsames Sorgerecht erhalten.

Auf dem Weg aus dem Gericht streiten Cate und Baze darüber, wer an der neuen Situation schuld ist und ihre Vorwürfe verlagern sich schnell auf die Fehler, die sie beide in der High School gemacht haben, nachdem Cate schwanger wurde. Lux, die das Gespräch genervt mit anhört, schreitet schließlich ein und fragt Cate, ob sie jemals daran gedacht hat, ihre Tochter zu behalten. Als Cate dies verneint, erklärt Lux den beiden, dass sie lieber wieder zurück in die Pflegefamilie geht, als bei Cate und Baze zu bleiben, da diese unfähig sind, Eltern zu sein.

Lux geht zurück in ihre Pflegefamilie, doch dort findet sie nur ihre gepackten Koffer vor und bricht in Tränen aus. Währenddessen ist Cate mit Baze in dessen Bar und die beiden unterhalten sich darüber, wie es dazu kam, dass sie überhaupt miteinander geschlafen haben. Die beiden verstehen sich gut und nachdem Baze sich für sein Verhalten damals entschuldigt hat, küssen sie sich und landen schließlich im Bett.

Am nächsten Morgen ist Cate schockiert darüber, dass sie wieder mit Baze geschlafen hat, und verlässt überhastet das Zimmer, allerdings nicht ohne sich erneut mit Baze zu streiten. Vor dem Haus stolpert sie über Lux, die dort die Nacht verbracht hat und darauf wartet, dass Baze aufwacht. Cate entschuldigt sich dafür, dass sie nie für Lux da war. Doch Lux versichert ihr, dass genau das Gegenteil der Fall war, da Cates Radiosendung die einzige Konstante in Lux' Leben gewesen ist und sie Cates Ehrlichkeit immer geschätzt hat. Daraufhin sagt Cate ihr, dass Lux bei ihr einziehen kann und sie eine richtige Familie haben wird.

Danach geht Cate zum Radiosender, wo Ryan schon wartet, da ihre Sendung bald beginnt. Doch bevor sie anfangen müssen, bestätigt Cate Ryan, dass er mit seinen Vorwürfen Recht hatte und dass sie damit aufhören will, die Menschen von sich wegzutreiben. Sie erzählt ihm, dass sie sich von nun an um Lux kümmern wird und dass sie dabei auf Ryans Hilfe hofft. Als er sie vorsichtig fragt, was genau sie damit sagen will, macht Cate ihm einen Heiratsantrag. Bevor Ryan antworten kann, beginnt ihre Sendung und die beiden müssen an ihre Mikrofone, doch als Ryan auf eine von Cates Bemerkungen mit Ja antwortet, weiß sie, dass er damit ihren Antrag meint. Die beiden küssen sich.

Am Abend kommt Lux mit Cate nach Hause und wird dort von Baze, Math und Jamie mit einer Geburtstagsfeier überrascht. Lux ist gerührt, da bis jetzt nie jemand an ihren Geburtstag gedacht hat. In diesem Moment kommt auch Ryan hinzu und Cate stellt ihn den anderen als ihren Verlobten vor. Lux gratuliert den beiden begeistert zu ihrer Verlobung, bevor sie die Kerzen auf ihrem Kuchen ausbläst. Math macht sie darauf aufmerksam, dass sie alle Kerzen ausblasen muss, damit ihr Wunsch war wird, und Lux erwidert ihm, dass ihr Wunsch schon wahr geworden ist.

Lena Stadelmann - myFanbase


Alle EpisodenNächste Episode:
#1.02 Hausbesuch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maret Hosemann vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Wie schnell doch die Zeit vergeht. Ich erinnere mich noch gut daran, wie Shiri Appleby in der Serie "Roswell" die Rolle eines Teenagers spielte, nun mimt sie in "Life Unexpected" die Mutter einer...mehr

  • Sandra G. schreibt:
    Gerade wenn man keine großen Hoffnungen hat, erlebt man manchmal die größten Überraschungen. So ging es wohl dem Großteil der Zuschauer, die zur Pilotfolge von "Life Unexpected" eingeschaltet...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Life Unexpected" über die Folge #1.01 Vater, Mutter, Kind diskutieren.