Interview mit Dillon Casey

Dillon Casey spielt Noah in "Vampire Diaries", den Vampir, den Anna nach Mystic Falls mitbringt, um ihr dabei zu helfen, die Grabkammer zu öffnen und ihre Mutter Pearl zu befreien. In diesem Interview erzählt Dillon ein wenig über die Arbeit an "Vampire Diaries" und wie ein deutscher Zeitungsartikel ihn und seine Brüder auf die Idee zu einem Kurzfilm brachte, mit dem sie das 24 Hour Toronto Film Challenge gewannen.

Hier könnt ihr das Originalinterview lesen.

Foto: Copyright: Deidhra Fahey
© Deidhra Fahey

Achtung: © myFanbase 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Du hast Umwelt- und Wirtschaftswissenschaften studiert. Wie bist du danach zur Schauspielerei gekommen?

Ich war immerschon Schauspieler, habe es aber nie als realistischen Beruf betrachtet, bis ich begann in Toronto Arbeit zu finden. Ich würde sagen, das Schauspielfieber hat mich in der achten Klasse gepackt, als ich den Dschini in unserer Schulproduktion von "Aladin" spielte. Das war der größe Spaß, den ich jemals als Schauspieler hatte. Als ich meinen Master in Wirtschaft an der Universität Toronto gemacht habe, bin ich zu Vorsprechen gegangen. Kurz vor Ende des Examens bekam ich eine Hauptrolle in einer CBC-Serie namens "11 Cameras", und anschließend folgte eine Hauptrolle in einer anderen CBC-Serie (im Grunde genommen mein Sprungbrett) - "M.V.P.". Danach habe ich entschieden, der Sache ernsthaft eine Chance zu geben.

Es fühlt sich seltsam an, das Wort "ich" so oft zu benutzen - in der Schule brachte man uns bei, nicht so zu schreiben... naja.

2. Noahs Storyline in "Vampire Diaries" #1.12 Zu schön, um böse zu sein erinnerte ein wenig an Horrorfilme wie "Prom Night". Ist die Spannung, die nachher in der fertigen Episode rüberkommt, auch am Set spürbar? Oder ist es erstaunlich für dich als Schauspieler zu sehen, wie die Episode am Ende wirkt?

Am Set ist keine Spannung. Wir sind alle befreundet, und ich bin auch nicht wirklich ein Method Actor. "Erstaunlich" ist nicht das richtige Wort - aber es ist definitiv zufriedenstellend, wenn es gut rüberkommt.

3. In deinen Szenen mit Ian Somerhalder und Paul Wesley sind eure drei Charaktere eine Bedrohung füreinander und das war beim Zuschauen spürbar. Ist das schwer zu spielen, wenn man den anderen Schauspieler kennt und sich gut mit ihm versteht?

Nicht für mich. Ich arbeite am besten mit meinen Brüdern zusammen. Je mehr ich jemanden kenne, desto besser fühle ich mich am Set in der Rolle. Dann wird es lustig, zu versuchen, die andere Person aus dem Konzept zu bringen.

4. Was kannst du uns über einen typischen Tag am Set von "Vampire Diaries" erzählen?

Es läuft wie eine Maschine. Jeder ist nett, arbeitet hart und ist glücklich, Teil einer so erfolgreichen Serie zu sein. Die Dreharbeiten sind nicht besonders verrückt.

5. Kannst du den Hype zu Vampiren und die Faszination für Schönheit, Gefahr und ewiges Leben nachvollziehen?

Nicht wirklich... habe nie so richtig darüber nachgedacht. Ewiges Leben wäre übel - alle deine Freunde würden sterben... das ist nicht gut.

6. Wenn du ein übernatürliches Wesen sein könntest, welches würdest du wählen und warum?

Ich wäre wahrscheinlich ein Werwolf. War immer schon ein Hundemensch.

7. Was war das Beste an der Arbeit bei "Vampire Diaries"?

Mit meiner alten Freundin Nina Dobrev herumhängen zu können. Es ist großartig zu sehen, wie gut es bei ihr läuft. Es ist schön, dass sie nicht zu einer Diva geworden ist... noch nicht...

8. Kannst du uns ein wenig über deinen Kurzfilm "A Rare Affair" und über das 24 Hour Toronto Film Challenge erzählen?

"A Rare Affair" war 2006 der erste Kurzfilm, an dem ich mit meinen Brüdern Conor und Lyndon gearbeitet habe. Die Idee dazu kam uns durch einen deutschen Zeitungsartikel, der von einem Mann berichtete, der Freiwillige suchte, die ihm erlauben, ihren Penis zu essen (tatsächlich braten und essen) und sie dann zu töten. Das brachte uns auf die Idee einer Untergrundgesellschaft von Kannibalen, die nur "Freiwillige" essen. Das 24 Hour Film Challenge selbst ist ein Wettbewerb, wo Filmemacher Samstagmorgens um 9 Uhr ein Genre, eine Requisite und eine Dialogzeile vorgegeben bekommen und dann 24 Stunden Zeit haben, daraus einen Film zu machen. Es ist eine Schinderei, aber man bekommt den Hintern hoch und ist gezwungen, einen Film zu machen. In dem Jahr haben wir mit "A Rare Affair" gewonnen. Er ist immernoch einer unserer Favoriten.

9. Bei der RingCon 2010 sprach Kyle Schmid viel über den Film "Three Inches". Was ist deine Rolle in diesem Film?

Nur fürs Protokoll, Kyle und ich sind zusammen zur Grundschule gegangen (Mentor College), wo ich Schülersprecher in der achten Klasse war. Ich war Kyles Schülersprecher - alles, was er weiß, hat er von mir gelernt. Ich habe eine kleine Rolle, wie einen Cameo-Auftritt, welche möglicherweise mehrfach zu sehen ist... zusammengefasst mag der Haupttyp mich nicht, weil ich mit seinem Schwarm zusammen bin.

10. Du spielst Evan in der US-Version von "Skins". Kennst du die UK-Version? Was hälst du von dem Vorwurf, bei der Serie handele es sich um Kinderpornographie?

Das ist zu erwarten in den USA. Kontroverse ist meiner Meinung nach immer gut. Ich habe die UK-Version noch nicht gesehen, aber ich hörte, sie ist großartig.

11. Es ist interessant, wieviele US-Remakes von UK-Serien es derzeit gibt. Du spielst noch in einer anderen namens "Being Erica" mit. Ist es eine besondere Herausforderung, in einem Remake mitzuspielen?

Da gibt es eigentlich keine speziellen Herausforderungen... zumindest nicht für die Schauspieler.. jedenfalls für mich nicht... Ich denke einfach nicht darüber nach.

12. Gibt es eine aktuell laufende Serie, in der du gerne eine Rolle spielen würdest? Welche Rolle würdest du dir aussuchen?

Ich würde unheimlich gerne in "Curb Your Enthusiasm" oder "Eastbound and Down" mitspielen... oder "Mad Men". Egal in welcher dieser Kabelserien. Network TV nervt zur Zeit.

13. Möchtest du uns etwas über deine aktuellen Projekte erzählen?

Es war ein großartiger Sommer die Arbeit betreffend. Ich hatte eine Hauptrolle in einem Film namens "Blood is Blood", in dem auch "True Bloods" Mehcad Brooks und die Horrorlegende Sid Haig ("The Devil's Rejects") mitspielen. Wir haben ihn in Baton Rouge Lousiana gedreht und es war ein absoluter Knaller. Danach kam ich zurück nach Toronto, meine Heimatstadt, wo mich glücklicherweise auch schon einiges an tollen Jobs erwartete: inklusive der Rückkehr als "Ryan" in der CBC/ABC-Serie "Being Erica", eine Nebenrolle in dem Film "The Vow", welcher Channing Tatum und Rachel McAdams zeigt (Rachel hat mich immernoch nicht zurückgerufen), und natürlich der Cameo-Auftritt in "Three Inches". Derzeit habe ich eine Gastrolle in "Torchwood" (Starz Network), wo ich eine sehr feurige Szene mit JOhn Barrowman haben werde... bin ein bisschen nervös deshalb.

Ihr könnt auch meinen monatlichen Podcast mit Seifenoper-Guru Michael Fairman auf michaelfairmansoaps.com auschecken... Es ist ein Podcast über Seifenopern - zugegebenermaßen verstehe ich gar nichts von Seifenopern, daher lehne ich mich nur zurück und gebe dumme Kommentare. Es ist witzig.

Zu guter Letzt - ich habe meine eigene Webserie namens "Living in LA With Dillon Casey", welche bei Funny or Die sehr gut läuft. Die Serie bringt die glamourösen (oder auch nicht) Probleme und Sorgen auf den Bildschirm, die man hat, wenn versucht, in L.A. Schauspieler zu werden. Hier ist der Link zur aktuellen Episode.

Ich arbeite auch noch an einem Drehbuch mit meinen Brüdern Conor und Lyndon für unsere Produktionsfirma Taryn Leigh Films. Das Drehbuch wird mit Canada's Temple Street Productions ("Being Erica", "How do you Solve a Problem like Maria") entwickelt. Wir hoffen, dass wir bald mit dem Dreh beginnen können.

14. myFanbase ist ein Onlinemagazin über TV-Serien, hast du eine Lieblingsserie?

Meine Lieblingsserie momentan ist wohl... "Eastbound and Down".

Oh und folgt mir bei Twitter @DillonCasey UND werdet Mitglied der "Living in LA with Dillon Casey" Gruppe bei Facebook!

Nicole Oebel - myFanbase