Häufig gestellte Fragen

Foto:

Euch brennt eine dringende Frage zu der Serie "Gossip Girl" unter den Nägeln? Dann her damit! An dieser Stelle beantworten wir die am häufigsten gestellten, spannendsten und wichtigsten Fragen!

Wenn Ihr eine Frage habt, dann schreibt einfach eine E-Mail an meineFrage@myfanbase.de oder meldet euch unten in den Kommentaren.


Hat der Reboot von "Gossip Girl" etwas mit der Originalserie zu tun?

Die beiden Serien spielen im gleichen Universum und in der ersten Folge des Reboots werden auch viele Anspielungen auf die Charaktere und den Handlungsstrang der Originalserie gemacht. Der Reboot spielt nur viele Jahre nach der Mutterserie und stellt andere Charaktere in den Fokus. Es kann jedoch durchaus sein, dass Charaktere aus der alten Serie im Reboot auftauchen.

Wer ist "Gossip Girl"?

In der Originalserie "Gossip Girl" drehte sich alles um die Frage, wer Gossip Girl ist und wir haben erst am Ende der Serie eine Antwort auf die Frage bekommen. Niemand geringeres als Dan Humphrey steckte hinter dem Pseudonym. Im Reboot erfahren wir gleich in der ersten Folge, wer sich hinter Gossip Girl verbirgt: Es sind die Lehrer der Schule. Sie haben von dem Blog aus früheren Zeiten erfahren und wollen diesen nutzen, um endlich wieder die Kontrolle über die Schüler zu erlangen, von denen sie ständig schikaniert werden.

Seit wann wird die Serie in den USA ausgestrahlt?

"Gossip Girl" ist eine der wenigen US-Serien, die ihre Premiere nicht im amerikanischen Fernsehen, sondern im kanadischen feierte. Die allererste Episode wurde dort auf dem Sender CTV am 18. September 2007 ausgestrahlt. Erst einen Tag später wurde die Serie auf dem amerikanischen Sender The CW gezeigt. Im September 2009 ging die Serie in ihre dritte Staffel.

US-Erstausstrahlung:
Staffel 1: 19. September 2007 - 19. Mai 2008
Staffel 2: 01. September 2008 - 18. Mai 2009
Staffel 3: 14. September 2009 - 17. Mai 2010
Staffel 4: 13. September 2010 - 16. Mai 2011
Staffel 5: 26. September 2011 - ???

Seit wann wird die Serie in Deutschland ausgestrahlt?

Der Sender ProSieben hatte sich die Ausstrahlungsrechte am neuen Teendrama gesichert und begann am 18. April 2009 mit der Ausstrahlung. In Österreich startete man bereits Mitte März auf dem Sender ORF die Ausstrahlung. Nach der zweiten Staffel hat ProSieben die Serie an sixx abgegeben.

Deutsche Erstausstrahlung:
Staffel 1: 18. April 2009 - 15. August 2009
Staffel 2: 07. März 2010 - 22. August 2010
Staffel 3: 18. April 2011 - 29. August 2011
Staffel 4: 05. September 2011 - 19. Dezember 2011

Foto: Copyright: Verlagsgruppe Random House GmbH
© Verlagsgruppe Random House GmbH

Stimmt es, dass "Gossip Girl" auf einer Romanreihe basiert?

Ja, das stimmt. Geschrieben von Cecily von Ziegesar sind die mittlerweile elf Bände der "Gossip Girl"-Reihe in den USA ein großer Hit bei jungen Mädchen. Auch bei uns sind die Bücher bereits erschienen. Obwohl die Serie auf den Büchern basiert, gibt es aber einige Unterschiede zwischen Buch und Serie, weiteres werdet ihr darüber bald in unserer ausführlichen Kolumne erfahren.

Hier könnt ihr euch über die Bücher informieren.

Ich habe davon gehört, dass "Gossip Girl" ursprünglich als Film geplant gewesen sei. Ist da etwas dran?

Ja. Warner Bros. plante ursprünglich das Projekt "Gossip Girl" als Film auf den Markt zu bringen. Als Drehbuchautorin war niemand Geringeres als "Gilmore Girls"-Schöpferin Amy Sherman-Palladino im Gespräch, Regie hätte Roger Kumble führen sollen und Lindsay Lohan wäre in eine der Hauptrollen geschlüpft. Als die Filmidee schließlich doch auf Eis gelegt wurde, brachte Alloy Entertainment den Vorschlag als Fernsehserie wieder auf und die Umsetzung folgte im August 2006.

Wo wird die Serie gedreht?

"Gossip Girl" spielt an der Upper East Side von New York und im Stadtteil Brooklyn. Und auch die Drehorte befinden sich allesamt in New York. Deshalb lebt auch der gesamte Cast während der Dreharbeiten in der Metropole, die meisten mussten dafür umziehen und erhielten vom Sender eine Entschädigung. Es werden viele Originalschauplätze in der Serie gezeigt, die meisten werden jedoch in einem Studio nachgebaut und in Queens in den Silvercup Studios gedreht. Darunter z.B. das "The New York Palace Hotel", das Chucks Vater gehört, oder das Hotel, in dem die van der Woodsens leben, sowie alle Apartments.

Interessanterweise befinden sich jedoch alle Autoren weiterhin an der Westküste im kalifornischen Los Angeles. Auch die Serienmacher Josh Schwartz und Stephanie Savage verbringen weiterhin einen Großteil ihrer Zeit in L.A. und reisen zwischen den beiden Schauplätzen hin und her.

Wo kann ich "Gossip Girl" sehen, kaufen oder streamen?

Wir haben hier alle aktuellen Angebote, wo ihr die Serie anschauen könnt zusammengefasst:

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Annika Leichner & Nadine Watz - myFanbase

Kommentare