Episode: #5.17 Olivias Entscheidung

In der "Brothers & Sisters"-Episode #5.17 Olivias Entscheidung werden Kevin Walker (Matthew Rhys) und Scotty Wandell (Luke MacFarlane) mit Olivias (Isabella Rae Thomas) familiärer Vergangenheit konfrontiert. Indes will Kitty Walker (Calista Flockhart) Seth Whitley (Ryan Devlin) zurückgewinnen und bekommt Hilfe.

Die Serie "Brothers & Sisters" ansehen:

Foto: Brothers & Sisters - Copyright: ABC/Adam Taylor
Brothers & Sisters
© ABC/Adam Taylor

Olivia lässt Scotty und Kevin raten, was sie Großartiges bekommen hat. Da die zwei nicht drauf kommen und eher Karten für ein Konzert mit Coldplay vermuten, präsentiert sie den beiden ein Schreibtest, bei dem sie 87 Punkte hat, was die Väter wahnsinnig stolz macht. Als Sarah kurz darauf anruft, verkündet Kevin ihr sofort Olivias Erfolgserlebnis und erfährt, dass Sarah bei Kitty ist, die sich nur von Hirse und anderem gesunden Zeug ernährt und betont, dass Kitty mit Evan nur herumgammelt und alte Episoden von "Full House" guckt, während das Haus zu einem Schweinestall verkommt. Kevin hat aber Verständnis für Kitty, während er einen für Scotty bestimmten Anruf von Nora annimmt. Sofort verkündet auch er ihr das tolle Ergebnis von Olivia, was seine Mutter freut, aber eigentlich braucht sie Scottys Rat wegen Lillys Ernährung. Da Kevin am anderen Ohr Sarah hat, missinterpretiert diese aber ein Satz ihres Bruders, der für Nora war und legt frustriert auf. Nora muss dann auch auflegen, weil Lilly abgehauen ist. Sarah räumt gerade bei Kitty auf, als diese sich mit Evan auf die nächste Episode von "Full House" vorbereitet und von ihrer Schwester in ein Gespräch verwickelt wird. Dabei meint Kitty, dass sich Sarah keine Sorgen machen müsse, nur um ihr Herz, weil ihr Seth so sehr fehlt. Sarah versteht und bestärkt sie darin, dass sie Seth aufsuchen soll, weil er ihr verzeiht. Justin ist bei seiner Mutter, die immer noch Lilly sucht und erklärt ihm, warum sie festgelegte Fresszeiten hat. Als ihr Sohn aber das Thema Brody anspricht und ihr auf den Zahn fühlt, will Nora das unterbinden.

Im Restaurant wird Olivia von ihrem Bruder Brian aufgesucht und begrüßt, den sie auch gleich Scotty und Kevin vorstellt. Beide haben ein ungutes Gefühl bei der Sache, lassen es sich aber nicht anmerken und erfahren, dass er in Afghanistan war und Olivia seine Nummer gibt. Während sich Scotty anschließend um Olivia kümmert, sucht Kevin das Gespräch mit Brian. Dieser macht ihm unmissverständlich klar, dass er um Olivia kämpfen und wieder eine Familie mit ihr sein wird. Kitty steht indes verunsichert vor Seths Tür, als dieser öffnet. Scotty und Kevin lassen sofort Jill zu sich kommen und machen ihrem Ärger Luft, weil sie Angst haben, ihr Kind zu verlieren. Jill entschuldigt sich und räumt ein, dass das Jugendamt Mist gebaut hat und Brian bei der Suche offenbar durchs Raster gerutscht ist. Jill macht aber auch klar, dass sie bereits bei der Richterin für die Anhörung einen Termin gemacht hat. Sie kann aber nicht sagen, wie entschieden wird, da es im Ermessen der Richterin liegt. Olivia hängt gerade mit Nora und Justin Vermisstenzettel wegen Lilly auf und ist sichtlich mit der aktuellen Situation überfordert. Nora will daher von ihr wissen, wie das für sie ist und bei wem sie leben wollen würde. Darüber ist sich das Mädchen aber nicht sicher, da sie keinem wehtun will und überhaupt nicht weiß, warum es überhaupt wichtig ist, was sie denkt. Nora erklärt es ihr und will Brian zum Essen einladen, wovon Justin aber nichts hält, jedoch lässt sich seine Mutter nicht beirren.

Kitty ist noch immer bei Seth und erklärt ihm, dass etwas mit ihrem Knochenmark nicht in Ordnung war und ihm die Sorge nicht aufbürden wollte. Er hat dafür jedoch kein Verständnis, weil sie ihm nicht einmal eine Chance gelassen hat und kann es auch nicht besser finden, dass es niemand gewusst hat. Kitty räumt daher ein, sich zu bessern, wenn nochmal so etwas ist. Kurz danach steht mit Berklee eine ehemalige Studentin von ihr im Raum und sie erkennt, dass sie mit Seth zusammen ist, sich jedoch auch noch sehr kindisch verhält. Daher lehnt Kitty eine Essenseinladung ins Restaurant auch ab. Wenig später regt sie sich aber im Beisein Sarahs darüber auf und betont, dass Seth der schlauste Mann ist, mit dem sie jemals zusammen war. Bei dem Gespräch erinnert sich Sarah an alte Schulzeiten und wie sie damals von Kitty in einer ähnlichen Situation zum Ball getrieben wurde. Aus diesem Grund macht sie ihrer Schwester auch klar, dass sie die Einladung von Berklee annehmen muss, damit sie sich Seth wieder schnappen kann. Um sie zu unterstützen, bietet Sarah auch an, dass sie Kitty zusammen mit Luc begleitet und alles von einem Nebentisch beobachten wird. Indes sind Kevin und Scotty sauer auf Nora, da diese Brian zum Essen eingeladen und damit Olivia in die ganze Sache mit reingezogen hat. Er rauscht mit Scotty ab, um noch etwas retten zu können.

Am nächsten Tag sind Scotty und Kevin bei der Richterin und auch Brian ist mit seinem Anwalt anwesend. Brian macht aber klar, dass er Olivia zu sich holen will, weil er die Lebensweise von Kevin und Scotty nicht gutheißt, da sie nicht seinen Wertvorstellungen entsprechen, worüber sich Kevin extrem aufregt, aber die Richterin steht auf seiner Seite. Nora ist in ihrer Küche und telefoniert mit Brody, als Justin dazu kommt und mitbekommt, dass seine Mutter nicht beichten kann, dass Lilly abgehauen ist. Dabei macht sie auch deutlich, dass sie Brian dennoch eingeladen hat, weil er nun mal Olivias Bruder ist. Als sich Justin darüber aufregt, weist Nora ihn in seine Schranken, verspricht ihrem Sohn aber auch, dass sie ihm vertraut, wenn er mit Brian reden will.

Während Luc und Sarah im Restaurant bereits Positionen eingenommen haben, kommt Kitty aufgestylt an den Tisch von Seth und Berklee, die vollkommen sprachlos ist. Kitty flirtet daraufhin mit Seth, was Sarah beobachtet und Luc noch immer nicht gut findet. Justin nimmt indes Brian in Empfang und sucht das Gespräch mit ihm. Dabei spricht er auch nochmal die Sache bei der Richterin, bei der Brian klar macht, wirklich nicht drüber sprechen zu wollen, so dass Justin das akzeptiert. Olivia und Brian werden von Nora mit Essen versorgt und sie ermutigt das Mädchen, mit ihrem Bruder zu sprechen und ihre Bitte vorzubringen. Olivia wünscht sich, dass sie weiterhin zu Scotty und Kevin kann, was Brian aber schnell unterbindet und seinen Standpunkt klar machen will, was Olivia traurig macht.

Kitty hat mittlerweile Seth in ein Gespräch über sein Buch verwickelt, was von Sarah noch immer beobachtet wird. Dabei merkt Luc an, dass Seth nicht auf sein eigentliches Date achtet, da Berklee mit Luc flirtet, was Sarah nicht gefällt und ihn bittet, mit Berklee zu flirten. Doch die Schwindel fliegt schnell auf und Sarah versucht für Kitty einzustehen und Seth alles zu erklären, was diesen noch wütender macht, weswegen er geht. Am nächsten Morgen bittet Olivia Nora, dass sie wieder ins Heim gefahren wird, weil sie nicht will, dass sich alle um sie streiten. Nora versucht ihr klar zu machen, dass sie das nicht muss, doch das Gespräch wird von Lilly unterbrochen, da die Hündin wieder nach Hause gefunden hat und einen Streuner mitgebracht hat. Als Olivia wissen möchte, was mit diesem passiert, wenn sich niemand meldet, macht Nora ihr klar, dass er dann bei ihnen wohnen wird, so dass Olivia eine Idee kommt und von Nora gefahren werden will.

Sarah und Kitty sind bei Gericht, weil sie Kevin und Scotty unterstützen wollen. Ersterer macht aber klar, dass die Entscheidung noch aussteht und nur die betreffenden Parteien anwesend sein dürfen, als er von Scotty ins Gericht gerufen wird. Die Richterin macht deutlich, dass der Fall schwierig ist, als Nora und Olivia ins Zimmer gebracht werden und das Mädchen eine emotionale Rede darüber hält, dass die Walkers jeden bei sich aufnehmen und dass das bei Brian auch so sein könnte, wenn er es zulassen würde. Diese Ansprache beeindruckt die Richterin und sie macht die Adoption rechtskräftig. Brian gefällt diese Entscheidung nicht und er stürmt aus dem Gebäude. Nora geht ihm nach und versucht ihm ins Gewissen zu reden, was er aber dann unkommentiert lässt.

Kitty ist zuhause und schnuppert an einem Shirt von Seth, als dieser an die Tür klopft. Er macht klar, dass Berklee sich mit anderen vergnügt und bringt vier Gründe vor, was Kitty ihm bedeutet. Diese räumt ein, dass sie die Sache mit ihrer Gesundheit schon hinbekommen werden und sie demnächst um Hilfe bitten soll. Sarah gesteht Luc im Schlafzimmer, dass das viele Glück ihr irgendwie Angst macht, was er ihr schnell ausreden kann und dann berichtet, dass er eine Ausstellung hat. Im Restaurant essen Olivia, Kevin und Scotty. Sie hofft noch immer, dass Brian auftauchen wird, doch glaubt nicht mehr daran. Ihre beiden Väter versprechen ihr aber, dass sie die Kontaktaufnahme immer wieder versuchen werden, als Brian plötzlich vor ihnen steht, was Olivia glücklich macht.

Daniela S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.16 Willkommen in Gecko-Town
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.18 Sag niemals nie

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nachdem die letzten Folgen nicht richtig zünden konnten, schafft es #5.17 Olivias Entscheidung in vielen Punkten zu überzeugen. Vor allem die Storyline um Kevin, Scotty und Olivia konnte mich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Brothers & Sisters" über die Folge #5.17 Olivias Entscheidung diskutieren.