Episode: #1.15 Spieleabend

Ein mysteriöses Video von einer von Barneys unzähligen Exfreundinnen taucht auf und die fünf schauen es sich gemeinsam an. Aber um herauszufinden, wie sie Barneys Herz gebrochen und ihn zu einem Anzug tragenden Junggesellen gemacht hat, müssen sie alle von ihren peinlichsten Erlebnissen erzählen.

Die Serie "How I Met Your Mother" ansehen:

Foto: Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Neil Patrick Harris, How I Met Your Mother
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Die fünf Freunde machen hin und wieder einen Spieleabend. Da Marshall dabei jedoch immer in der Vergangenheit gewann, wurde er irgendwann zum Spielleiter auserkoren. Dabei macht er es sich gern zur Aufgabe, völlig neue Spiele zu entwickeln. Für den kommenden Spieleabend hat er sich das äußerst komplizierte Marshgammon ausgedacht, auch Victoria wird kommen. Deshalb nimmt sich Ted kurz vorher ein wenig Zeit, um seinen Freunden klarzumachen, dass sie sich erstens benehmen sollen und zweitens seine ehemalige Verliebtheit in Robin ein Geheimnis bleiben soll, da er Victoria bisher nichts davon erzählt hat. Lily fragt Robin, ob es ihr etwas ausmacht, das Victoria dabei ist, doch Robin gibt vor, dass es kein Problem sei.

Beim Spieleabend gibt es in Marshgammon eine Sektion mit persönlichen Fragen, wobei Marshall komischerweise immer wieder auf Victoria zurückkommt. Gleichzeitig hat es Robin mit einigen Spitzen auf sie abgesehen, doch Victoria schlägt sich wacker.

Nebenbei erzählt Lily Barney, dass sie eine junge Frau namens Shannon getroffen habe, woraufhin Barney sofort mehr als seltsam reagiert. Sie hat ihr ein Videotape gegeben, das sie Barney überreicht, der dieses sofort zerstört. Lily hat das jedoch vorausgeahnt und ihm ein anderes Tape gegeben, seines jedoch behalten. Nun sind natürlich alle neugierigig und Lily legt das echte Tape ein. Man sieht einen langhaarigen, hippiemäßigen Barney, der auf einem Keyboard spielt und singt und dabei weint. Die Freunde machen sich lustig und Barney stürmt aus der Wohnung. Alle machen sich Gedanken und rufen ihn an, doch er ist nicht erreichbar.

Als sie sich im MacLaren's befinden, taucht Barney plötzlich auf. Alle wollen natürlich wissen, was los ist, doch Barney will es nicht erzählen. Er erklärt, dass dies der peinlichste Moment in seinem Leben gewesen sei, und fordert Marshall auf, seinen peinlichsten Moment zu erzählen. Wenn dieser gut sei, werde er auch von seiner Story berichten.

Marshall beginnt zu erzählen, wie er vor einiger Zeit Lily im Kindergarten besucht hat, aber dringend aufs Klo musste und deshalb auf die Kindergartentoilette ging. Als er dort gerade auf der Minitoilette saß, kam jedoch durch die andere Tür ein Kind herein, da Marshall nicht bemerkt hatte, dass sie nach zwei Räumen hin geöffnet war. Sofort sprang er erschrocken auf, mit noch heruntergelassenen Hosen, stolperte in Lilys Kindergartenraum und fiel flach auf den Boden, als die ganzen Kinder gemeinsam mit Lily hereinkamen. Noch heute machen sich die Kleinen darüber lustig.

Barney ist nun bereit, ein wenig von seiner Geschichte preiszugeben. Es war 1998, als er gerade das College beendet hatte und gemeinsam mit seiner Freundin Shannon in einem Coffee Shop arbeitete. Beide hatten vor, mit dem Friedenscorps nach Nicaragua zu gehen. Barney war zu dieser Zeit ein menschheitsliebender Hippie, der Frauen sehr schätzte und mit Shannon mit dem Sex bis zur Ehe warten wollte. Am Tag der Abreise bediente er noch einen Mann in einem Anzug, der sich über Barney lustigmachte und ihm erklärte, dass der einfachere Weg, an eine Frau heranzukommen Geld und Ruhm seien. Barney nahm ihn nicht ernst, doch als er dann abends auf Shannon wartete, versetzte die ihn.

Die anderen wollen die Story weiterhören, doch Barney will im Austausch eine weitere peinliche Story von einem seiner Freunde hören. Als Robin ihre altbekannte Pferdeäpfel-Story erzählen will, die alle bereits kennen, unterbricht er sie jedoch und fragt lieber Victoria, was sie zu erzählen hat. Der Zukunftsted erklärt seinen Kindern, dass die Story nicht für Kinderohren bestimmt sei und er sie daher auslässt. Barney ist jedoch zufrieden und fährt mit seiner Erzählung fort.

Nachdem Shannon ihn versetzt hat, ging er in den Coffee Shop, um sie zur Rede zu stellen. Sie erzählte ihm, dass ihr Vater sie nicht gehen lassen wolle, sie ihn aber am Abend noch einmal versuchen wolle zu überzeugen. Er solle jedoch schon vorgehen, da die Menschen in Nicaragua ihn bräuchten. Trotz der zwei Jahre ohne einander würden sie das schon schaffen. Barney macht sich auf, kehrt dann abends aber doch nochmal zu ihr zurück, da er sich ihrem Vater wie ein Mann stellen wollte. Als er in den Coffee Shop ging, sah sie ihn mit einem Mann am Tisch sitzen, den sie dort innig küsste.

Nun erzählt Lily ihre peinlichste Story. Als Marshalls Mutter ihr und ihrem Sohn einmal ihre Kekse schickte, rief sie sie hinterher sofort an, um sich zu bedanken. Sie legte den Hörer jedoch nicht richtig auf und machte sich nach Marshalls Heimkehr erst über die Kekse lustig, im Anschluss daran fielen sie direkt auf dem Teppich übereinander her. Marshalls Mutter hatte all das über das Telefon mitgehört...

Barney fährt fort. Der Mann war natürlich nicht ihr Vater, sondern Greg, mit dem Shannon bereits seit Wochen ausging. Sie trennte sich von Barney und erklärte ihm, dass es für sie nur eine Phase gewesen sei, sie aber eigentlich eher auf erfolgreiche Männer mit Geld stehe. Sie riet ihm, sie zu vergessen. In einem letzten verzweifelten Versuch, Shannon zurück zu gewinnen, hatte er dann das Video aufgenommen, das die Freunde gesehen hatten.

Als Shannon eine Woche später ihren letzten Gehaltsscheck im Coffee Shop abholte, lernte er ihren Neuen kennen. Es war der Anzugträger, der sich vor der Abreise nach Nicaragua über Barney und dessen Lebensweise lustig gemacht hatte. Beide amüsieren sich köstlich über ihn. Auf dem Weg nach Hause fällt Barney ein Flyer mit der Aufschrift "Suit Up!" in die Hände, in dem günstige Anzüge angepriesen werden. Von da an änderte er sein Leben und wurde zu dem, was er heute ist. Danach habe er sie aber noch einmal gesehen. Als Gegenleistung erwartet er jedoch nun Teds peinlichste Story. Er hat auch eine bestimmte im Kopf, die er hören will. Es dreht sich dabei um Robin.

Ted gibt sich schließlich geschlagen und erzählt es, muss dafür jedoch Victoria erzählen, dass er einmal für Robin geschwärmt hat. Dann erzählt er die Geschichte. Nachdem er damals bei Robin abgeblitzt ist und noch gemeinsam mit seinen Freunden in der Bar getrunken hat, gab er sich ziemlich die Kante und wollte schließlich noch zu Robin fahren, um ihr den versäumten Kuss zu geben. Barney folgte ihm, doch als er vor Robins Tür stand, musste er sich plötzlich auf ihrer Türmatte übergeben und verließ das Gebäude danach fluchtartig. Victoria fühlt sich extrem unwohl, doch Barney erzählt noch das Ende seiner Geschichte.

Er hatte Shannon noch einmal gesehen und zwar 2006 am heutigen Tag. Kurz nachdem er aus dem Apartment gestürmt ist, hat er sie aufgesucht. Sie hat mittlerweile einen kleinen Sohn namens Max. Barney lässt die anderen glauben, dass er sein Leben als leer empfindet, nur um ihnen dann zu erklären, dass er sein Leben großartig findet. Er habe gleich noch einmal mit Shannon geschlafen und ist überglücklich, dass er so frei und ungebunden leben kann. Er verabschiedet sich von den anderen und geht.

Später legt Victoria versöhnlich Spielzeugkotze auf Teds Türmatte und geht zu ihm hinein. Robin findet außerdem eine neue Türmatte vor ihrer Wohnungstür.

Nadine Watz - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.14 Nur nichts überstürzen
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.16 Maßgeschneidert

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "How I Met Your Mother" über die Folge #1.15 Spieleabend diskutieren.