Geld & Macht – Die Familie Bass

Foto:

Jeder, der in New York wohnt, kennt die Familie Bass, besonders Bart Bass, den erfolgreichen Unternehmer, der sein Unternehmen Bass Industries seit Jahren leitet. Er stammt aus, für die Upper East Side, ärmlichen Verhältnissen und ist nicht wie sein Sohn Chuck, im Reichtum aufgewachsen. Bart und Chuck verbindet ein sehr angespanntes und striktes Verhältnis – Gefühle werden kaum gezeigt.

Chuck versucht seinen Vater ständig zu beeindrucken, was Bart nicht sonderlich interessiert, da er meint, dass Chuck nur Augen für Frauen, Alkohol und Partys habe. Er ist enttäuscht von Chucks Lebensstil und hält ihm oft vor, dass er keine Ahnung vom "richtigen" Arbeiten hätte, da er schließlich schon reich auf die Welt kam, nicht wie Bart, der sich alles hart erarbeiten musste.

Are you kidding me? Do you know how long I’ve been waiting for you to be interested in something other than partying?

Während Chuck versucht die Aufmerksamkeit auf sich zu richten, findet Bart in Lily van der Woodsen, einer der erfolgreichsten Frauen der Upper East Side, eine neue Liebe. Sie verstecken ihre Beziehung vor ihren Kindern und wollen diese vorerst nicht in ihre Liebe einweihen. Durch einen Zufall bekommt Chuck mit, dass sein Vater und Lily mehr als nur Freunde sind.

Foto: Ed Westwick, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ed Westwick, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Chucks Bemühungen zahlen sich aus, denn er entdeckt einen alten Club aus dem er ein Varieté machen will. Er entwickelt ein Konzept, das er seinem Vater vorlegt, und findet im Victrola eine wahre Goldgrube, die zum Erfolg von Bass Industries beitragen kann. Bart, der noch nicht weiß, dass es sich um einen Club handelt, zeigt sich sofort begeistert von Chucks Engagement und freut sich, dass sein Sohn sich endlich etwas anderem gewidmet hat als seinen Partyexzessen. Bart will Chucks Geschäftsinvestition begutachten, jedoch bemerkt er, dass Chuck sein Geld für einen Club ausgeben will, damit dieser noch mehr umringt von Alkohol und Frauen ist. Verärgert fährt er mit einer jungen hübschen Frau zu seinem nächsten Meeting und lässt einen enttäuschten Chuck zurück, der sich daraufhin betrinkt. Betrunken torkelt Chuck durch die Straßen der Upper East Side und stößt auf Lily, die Chuck bemerkt und ihm hilft. Er erzählt ihr, dass sein Vater nicht sehr begeistert von seiner Geschäftsidee war und dabei rutscht ihm auch heraus, dass Bart mit einer jungen Frau direkt nach der Besichtigung vorgefahren sei. Chuck vermutet, dass sie wohl eine von seinen vielen Frauen sei, was Lily stutzig macht.

Am Abend ist die Eröffnung des Victrolas und gerade als sich Chuck wieder dem Alkohol und den Frauen hingibt, tauchen Bart und die junge Frau vom Vormittag auf. Sie stellt sich als Pauletta Cho vor, die sich als Geschäftspartnerin von Bart herausstellt. Während Bart und Pauletta begeistert vom Club sind und das Potential im Victrola sehen, steigt in Chuck das schlechte Gewissen auf. Bart ist in der Zwischenzeit einverstanden und willigt ein, den Club als Investition für Bass Industries aufzunehmen. Chuck erzählt Bart danach von Lily, die sauer ist, da sie glaubt, dass Bart die Beziehung mit ihr nicht ernst nimmt – und der Geschäftsmogul ist sichtlich verärgert. Bart fährt zu Lily und versucht ihr alles zu erklären.

Als Chuck zu Weihnachten mit Nate in Monaco ist, erzählt Lily Serena und Eric endlich von Bart und ihrer Beziehung. Die zwei reagieren mehr als nur geschockt, was Lily aber nicht sonderlich interessiert. Das Ganze erreicht seinen Höhepunkt, als Bart Lily einen Heiratsantrag macht, den diese annimmt.

As my best man, I except you to keep things smooth until the wedding. – Best man? I’d be honoured, sir.

Die Hochzeit von Lily und Bart rückt immer näher und Bart wählt Chuck als seinen Trauzeugen. Chuck fühlt sich geehrt und freut sich über die Anerkennung seines Vaters. Doch Chuck wird ein weiteres Mal in Serenas Probleme hineingezogen, als diese mysteriöse Päckchen bekommt. Ihr Verdacht fällt sofort auf Chuck, der jedoch beteuert nichts damit zu tun zu haben. Bart wird misstrauisch und macht seinem Sohn klar, dass er Serena in Ruhe lassen solle – ansonsten würde er nicht mehr in Victrola investieren. Doch ein weiteres Geschenk – diesmal einige Kisten Sekt – werden Serena zugesendet und Bart erfährt davon. Als sie ihren Stiefbruder in Spe zur Rede stellen will, verlässt er mit seinen gepackten Sachen das Apartment, da Bart ihn rausgeworfen hat. Am Ende wird klar, dass Serenas frühere Freundin Georgina diese Päckchen verschickt hat und nicht Chuck.

Chuck bleibt der Trauzeuge von Bart und arbeitet fieberhaft an seiner Rede. Der Tag der Hochzeit ist gekommen und alles steht im Zeichen von Lily und Bart. Chuck hält eine sehr emotionale und schöne Rede, die er dem Ehepaar und auch Blair, seiner neuen Liebe, widmet. Kurz bevor Lily und Bart in die Flitterwochen und Chuck mit Blair in die Toskana aufbrechen wollen, nimmt Bart seinen Sohn beiseite und sagt ihm, dass er stolz auf ihn sei. Jetzt sei er ein echter Mann, der zu seinen Gefühlen steht und endlich erwachsen wird. Bei diesen Worten wird Chuck unwohl. Er lässt Blair sitzen und gibt sich seinen alten Gewohnheiten hin, indem er Lilys Innenarchitektin verführt.

Zum zweiten Teil der Kolumne zur Familie Bass (Staffel 2)

Sonja Zimmermann - myFanbase

Kommentare