Bewertung

Review: #6.06 Bild mit Geheimnis

Foto: Leighton Meester, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Leighton Meester, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In dieser Folge wurde die Handlung nicht ganz so stark vorangetrieben wie in den vergangenen. Der Schwerpunkt lag eher auf der Nostalgie früherer Momente, was allerdings auch schön anzusehen war. Es war außerdem eine angenehme Abwechslung, dass die Folge durchaus eine gewisse Ruhe ausstrahlte und gemütlich vor sich hinplätscherte.

"Blair, you tracked me down with your "spotted-map" and threatened me with the return of Vanessa. You are not mature, polite or professional and even your own mother knows it."

Blair ist weiterhin damit beschäftigt, ihrer Mutter zu beweisen, dass sie in der Lage ist, ihr Unternehmen weiter zu führen und damit erfolgreich zu sein. Leider schafft sie es aber einfach nicht so richtig, erwachsen zu werden. Während wir Zuschauer selbstverständlich ihre "dunkle Seite" lieben, bin ich trotzdem der Meinung, dass man diese auch anders zeigen könnte. Ihre albernen Intrigen werden einfach mittlerweile zu kindisch und wirken wie die eines trotzigen Kindes. Außerdem geht mir Nelly Yuki auch ganz schön auf die Nerven. Man kann Eleanor wirklich verstehen, dass sie möchte, dass Blair endlich erwachsen wird. Letzten Endes schafft Blair es ja dann auch, einzusehen, dass sie sich in gewisser Hinsicht von der Highschool-Intrigantin verabschieden muss, die sie einmal war und sich trotzdem nicht selbst verleugnen muss. Denn diese Seite gehört eben auch zu ihr und hat ihr schon zu viel Erfolg verholfen. So ist sie eben jetzt auch auf die Idee gekommen, eine Schuluniform-Linie herauszubringen. So zäh dieser Handlungsstrang während der Folge war, so erfreulich war dann aber dieser Schluss. Ich hoffe wirklich, dass Blair Erfolg haben wird und so selbst einmal bemerkt, was eigentlich in ihr steckt. Als kleinen Bonus bekamen wir durch Blairs Zwischentief ein paar lustige Zitate zu hören und es hat mich wahnsinnig amüsiert, wie nebenbei und verächtlich Blair Vanessa und Jenny erwähnt hat. Ob wir die beiden wohl zum Staffelfinale noch einmal zu sehen bekommen werden? Was Dan angeht, bin ich immer noch stark dafür, dass die beiden sich wieder vertragen und zumindest freundschaftlich wieder zueinander finden, denn diese Kombination ist einfach nur bereichernd.

"Do not tell me that in some twisted turn of events that that sex tape made you miss him. It's too soon to have real feelings for Dan."

Dan scheint allerdings, wie es sich in der letzten Folge schon angedeutet hat, mittlerweile wieder nur noch Augen für Serena zu haben. Ich werde jetzt gar nicht erst versuchen, mich darüber aufzuregen, dass diese großen Gefühle schon wieder viel zu plötzlich gekommen sind, denn erstens bleibt bis zum Serienende nicht mehr viel Zeit und zweitens muss ich zugeben, dass ich jede einzelne Szene zwischen den beiden einfach nur toll fand. So leicht bin ich zu manipulieren- ein paar alte Erinnerungen an das Traumpaar Dan/Serena der ersten Staffel wecken und schon möchte ich die beiden wieder zusammen sehen. Aber das Ganze wurde auch wirklich liebevoll aufgebaut. Besonders das Revival ihres ersten Dates war wirklich schön anzusehen. Wirklich gestört hat es mich nur an einer Stelle sehr, als Dan auf einmal behauptete, schon bei Serenas Liebesgeständnis in der letzten Staffel nur Angst vor einem möglichen Verlust gehabt zu haben. Denn damals hatte er offensichtlich nur Augen für Blair. Aber gut, lassen wir das mal beiseite. Es hat in dieser Folge nämlich wirklich Spaß gemacht, den beiden zuzusehen. Ihr kleiner Streit war sowohl verständlich als auch amüsant und als die beiden dann in den Fahrtstuhl stiegen, war mir sofort klar, dass wir gleich eine Wiederholung der Fahrstuhlszene aus der zweiten Staffel sehen würden. Die Szene selbst war dann wirklich rührend inszeniert und man spürte auf einmal wieder die alte Vertrautheit zwischen den beiden. Wie Serena doch so schön sagte - "it's the people you know best that you can hurt the most". Am Ende ist dann jegliche Verletztheit vergessen und die beiden verschwinden gemeinsam in Serenas Schlafzimmer. Tja, ich wünschte, ich könnte die Augen verdrehen und mich darüber aufregen, dass die letzten 5 Jahre einfach ausgeblendet wurden, doch ich erwischte mich stattdessen bei einem erfreuten Grinsen.

"Listen, you vile little interloper. You and Rufus may have rubbed your last two nickels together to replace my art, but the only people that you are making fools of are yourselves."

So sehr ich Lily momentan zum unsympathischsten Charakter von Gossip Girl nominieren würde, so sehr musste ich sie trotzdem für diesen Satz an Ivy feiern. Die beiden liefern sich wirklich ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim Kampf um die Unsympathie. Eigentlich ist die Rolle von Rufus bei der ganzen Geschichte relativ überflüssig. Auch in dieser Folge war er eher Spielfigur der beiden Frauen. Während mir immer noch nicht ganz klar ist, was eigentlich Ivys Ziel ist (mit wem hat sie am Ende telefoniert? Handelt es sich dabei wirklich um Lola oder erwartet uns da möglicherweise noch eine interessante Wendung?), wurde das Ganze in dieser Folge deshalb interessant, weil auf einmal die illegalen Geschäfte von Bart in das Fiasko mit hineingezogen wurden. Lassen wir die unlogischen Aspekte mal beiseite (wie die Art und Weise, wie Chuck und Nate hinter das Versteck gekommen sind oder die Tatsache, dass offenbar jeder ins Van der Woodsen-Apartment hineinspazieren kann, wie er lustig ist) und konzentrieren wir uns auf die Fakten: Lily hat aus Rache an Rufus also aus Versehen die verräterischen Unterlagen von Barts Ölgeschäften mitsamt ihrem wirklich schönen Gemälde an Ivy versteigert. Dies brachte Chuck in eine Zwickmühle und er kaufte Ivy das Gemälde kurzerhand wieder ab. Nur um es dann von ihr (!!!) zu ihm nach Hause transportieren zu lassen. Ehrlich, Chuck? Wie lange lebst du jetzt an der Upper East Side? Etwas Misstrauen wäre doch mal angebracht, oder? Es war vollkommen vorhersehbar, dass sich die Unterlagen nicht mehr an der Rückseite des Gemäldes befinden würden. Doch mich interessiert vor allem, was Ivy jetzt mit dieser Information anfängt.

Und würde ich momentan gegen Lily nicht so eine Abneigung hegen, würde sie mir regelrecht Leid tun, denn ein wütender Bart Bass ist bestimmt noch unheimlicher als ein gut gelaunter.

Fazit

Eine ganz nette Folge, die durchaus ihre unterhaltsamen Momente hatte und schöne Erinnerungen an alte Zeiten bereithielt. Insgesamt aber auch nicht besonders überragend, weshalb ich für die verbleibenden Folgen auf jeden Fall noch Verbesserungen erwarte. Außerdem verdienen ein paar Charaktere noch einen würdigen Abschluss ihrer Gossip-Girl-Karriere.

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#6.05 Monster Ball
Alle ReviewsNächste Review:
#6.07 Verpasste Chance

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #6.06 Bild mit Geheimnis diskutieren.