Bewertung

Review: #5.12 Der Pater und die Braut

Foto: Blake Lively, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Blake Lively, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

"Gossip Girl" hat es nach der Winterpause noch nicht geschafft, so richtig in Schwung zu kommen. Die Storylines sind schwammig, die Spannung will irgendwie nicht so recht aufkommen. Vielleicht sollen die Erwartungen kurz vor der 100. Folge noch einmal etwas gesenkt werden, damit wir dann positiv überrascht werden können.

"See: A second book and my columne launching. It doesn't seem like fake anything to me."

Ach Serena... Das kann doch nichts werden. Auch wenn man ihre Motive irgendwie nachvollziehen kann, finde ich es doch traurig, wie Serena versucht, Dan für sich zu gewinnen, indem sie ihn weiter zu der vorgespielten Beziehung "zwingt". Allerdings bin ich doch gespannt, wie sich diese Storyline weiterentwickelt, denn ich glaube, in fünf Staffeln "Gossip Girl" ist diese Konstellation noch nie vorgekommen: Serena liebt Dan, der wiederum ausnahmsweise NICHT Serena, sondern jemand anderen, liebt. Dass "jemand anderes" in dem Fall Blair ist, ist für mich nur das Sahnehäubchen auf der Torte. Warum Serena gar nicht bemerkt, dass Dan an mehr als einer Freundschaft mit ihr momentan nur sekundär interessiert ist? Bisher scheint sie blind dafür zu sein und agiert einfach nur egoistisch was ihn betrifft. Armer Dan. Alle Welt ist darauf fixiert, ihn als den ewigen Freund von Serena van der Woodsen zu sehen. Es wird höchste Zeit, dass er aus dieser Rolle mal rauskommt und einen Neustart wagt. Allerdings muss ich auch zugeben, dass seine anderen Buchvorschläge nur mäßig spannend klangen... Jedenfalls bin ich gespannt, ob wir es tatsächlich noch erleben werden, dass Dan ein weiteres Buch schreibt und wovon es handeln wird. Immerhin wird hier einmal die Serienkontinuität gewahrt, das ist doch auch schon mal etwas. Es war auch ganz nett, Dans Assistentin mal wieder zu sehen, von der ich ja mal gedacht hatte, dass sie ein mögliches Love Interest für Dan sein könnte. Ganz abweichen möchte ich von der Meinung immer noch nicht, man weiß schließlich nie. Normalerweise müsste sich, nun da sie schon mehr als fünf Minuten Screentime hatte, eigentlich Nate um sie kümmern, doch der ist momentan mit ganz anderen Dingen beschäftigt..

"I wanted to ruin your weekend. Not your life."

Und wieder einmal war es Nate, der fast als einziger in eine Handlung involviert war, in der es zumindest irgendwie voran ging. Dass es sein Cousin Trip gewesen ist, der sein Auto manipuliert hat, war für uns als Zuschauer nicht sonderlich überraschend, haben wir doch den Deal zwischen ihm und Max noch halbwegs mitbekommen. Trotzdem hat mir die Art und Weise, wie Nate ihn gestellt hat, sehr gut gefallen. Seine Zusammenarbeit mit Serena war gut durchdacht und er stand seinen Mann, wie man so schön sagt. Diese beiden gefallen mir als Team im professionellen Bereich sowieso sehr gut, das kann gerne so weiter gehen.

Auch bei dem Bruch mit seinem Großvater hat Nate wieder Größe bewiesen. Was ist denn hier los? Scheint, als hätten die Autoren ausnahmsweise echte, wertvolle Zeit dafür aufgewendet, Nates Storyline zu schreiben. Schade nur, dass sie offenbar so keine Zeit mehr für die restlichen Handlungsstränge hatten... Auf jeden Fall freue ich mich, dass Nate es geschafft hat, so aus seiner Familie herauszuwachsen und auf eigenen Beinen zu stehen. Außerdem ist diese Geschichte noch lange nicht zu Ende erzählt, denn wir müssen immer noch erfahren, was Diana und Jack Bass mit dem Ganzen zu tun hatten.

Achso und bevor ich es vergesse: Wie - ich entschuldige mich im Voraus für die Wortwahl - assozial war eigentlich Trips Verhalten? Nate ist, wie er schon sagte, so etwas wie ein Bruder für ihn und er will ihn umbringen? Ach nein, nicht umbringen, ihm nur "ein bisschen weh tun", wie er so schön sagte. Wahnsinn. Wie kann ein Charakter so unsympathisch werden?

"I do love him. There might be some loves that seem bigger than others. Or more complicated. Or harder to let go off. But there's a reason, they're not meant to be."

Abgesehen von Nates Konfrontation mit seiner Familie war Blair mal wieder diejenige, die diese Folge ansehnlich gemacht hat. Ihre Bacherlorparty war einfach nur zum Schießen. Auch wenn ich mich frage, woher um Himmels Willen Beatrice all die Informationen über Blairs Exfreunde hatte. Doch wenn man darüber hinweg sehen konnte, war das Trinkspiel zum Totlachen. Außerdem war es wirklich mal schön, Blair lachen zu sehen. Haben wir das überhaupt schon einmal so erlebt? Leighton Meester hat die betrunkene Blair einfach nur umwerfend verkörpert und man konnte sie den ganzen Abend lang nur lieb haben. Allein ihr fröhliches Tanzen und herzliches Lachen hat dieser Folge schon einmal zwei Punkte eingebracht. Dies schien Beatrice ähnlich zu sehen, denn nachdem sie den ganzen Abend mit Blair verbracht hat und gesehen hat, dass ihre Entscheidung für Louis ehrlich ist, wollte sie das Spiel nicht mehr mitspielen. Sollte dieser Sinneswandel ehrlich gewesen sein, hat er mich wirklich gefreut, denn ich muss sagen, dass mir Beatrice und Blair als fröhliche Party-Freundinnen durchaus gut gefallen haben. Doch mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass das noch nicht alles war. Von mir aus kann Beatrice aber gerne wiederkommen, solange wir nur mal wieder eine betrunkene Blair erleben, die zwei Polizisten anbaggert, weil sie sie für Stripper hält. Unbezahlbar!

"You might be able to get rid of me. But you won't be able to stop the wedding." - "Which is why I found someone far better equiped to assist me in that cause."

Vater Cavalia ist wirklich ein Charakter, durch den kein Mensch durchblicken kann. Während man Beatrices Motive noch irgendwie nachvollziehen konnte, frage ich mich, was um Himmels Willen Vater Cavalia damit bezweckt, die Hochzeit zu verhindern? Was hat er davon? Immerhin hat Chuck ihm dieselbe Frage gestellt, doch am Ende der Folge scheint es ihm auch egal geworden zu sein und er geht einen Deal mit ihm ein. Ohje, ob das gut gehen kann? Spätestens seitdem sich Vater Cavalia unrechtmäßig Blairs Beichte aneignete, wissen wir doch: Traue nie einem Menschen, nur weil er Kirchenkleidung trägt. Ich kann nur für Chuck hoffen, dass er gesunde Vorsicht walten lässt und nicht alles tut, was ihm der schmierige Priester vorschlägt.

Was Beatrice angeht: Ist sie nun tatsächlich verschwunden und lässt uns und Blair in New York allein? Falls ja, frage ich mich, was für einen Sinn ihr Auftreten überhaupt hatte? Aber gut, wir wissen ja, dass bei "Gossip Girl" vieles keinen tieferen Sinn hat...

"Thank you for writing my vows."

Spätestens, wenn rauskommt, dass die rührenden Ehegelöbnisse von Prinz Louis in Wahrheit von Dan geschrieben wurden, dürfte Serena klar werden, dass Dan eher an Blair interessiert ist als an ihr. Was diese Storyline angeht: Mal abgesehen davon, dass es für mich absolut keinen Sinn ergibt, dass Louis, der vor kurzem noch gedacht hat, Dan führe eine Affäre mit Blair, jetzt ihn kontaktiert um ihn um Hilfe zu bitten, LIEBE ich diesen zugegebenermaßen unerwarteten Twist. Er zeigt einmal mehr, wie sehr Dan Blair liebt und wie sehr er dies verbergen möchte. Ich hoffe nur für ihn - und natürlich auch für uns - dass Blair und die ganze Welt noch erfahren werden, dass diese Worte aus Dans Feder stammen und nicht aus der von Louis.

PS: Ist noch irgendjemandem Rufus aufgefallen, der die ganze Folge lang gar nichts getan hat, außer auf einmal gefühlte 20 Minuten wahnsinnig unecht und grauenvoll zu lachen? Und wo ist eigentlich Lily?

Fazit

Wieder eine etwas lahme Folge, die nur durch Blairs Bachelorparty und Nates Familienstreit etwas in Schwung kam. Trotzdem wird das Potential der Serie einfach nicht genug ausgeschöpft. Da uns nächste Woche allerdings die 100. Folge und die große Hochzeit erwartet, freue ich mich trotzdem schon sehr darauf. Bis dahin einmal sechs Punkte und große Erwartungen für die Hochzeit!

Klara G. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#5.11 Das Ende einer Affäre
Alle ReviewsNächste Review:
#5.13 G.G.

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #5.12 Der Pater und die Braut diskutieren.