William van der Woodsen

Dr. William van der Woodsen ist der Ex-Mann von Lily van der Woodsen und der Vater von Serena und Eric. Er arbeitet als Arzt und wird daher Jahre nach der Trennung wieder von Lily in Europa aufgesucht, da sie an Krebs leidet. Da niemand von diesem Geheimnis erfahren darf, ist William gezwungen, auch Serena aus dem Weg zu gehen, die verzweifelt versucht, ihn ausfindig zu machen.

Als Serena durch die Hilfe von Carter Baizen und einem Privatdetektiv endlich William ausfindig machen kann, fliegt auch Lilys Lüge auf und William reist mit ihr nach New York. Dort nutzt er die Gelegenheit, um seine Tochter näher kennenzulernen. Er versucht ihr klarzumachen, dass er nicht von einer Nacht auf die andere beschlossen hat, sich nie wieder bei ihr zu melden und er hofft, dass sie ihm bald wieder vertrauen kann. Obwohl Lilys neuer Ehemann Rufus versucht, seine Frau dazu zu bringen, den Arzt zu wechseln, vertraut Lily ihre Gesundheit weiterhin William an und auch Serena ist damit einverstanden.

Eine Beziehung zu Eric aufzubauen erweist sich dagegen als weitaus schwieriger. Dieser klärt seinen Vater in dem ersten Gespräch der beiden erst einmal darüber auf, dass er homosexuell ist und einen Selbstmordversuch hinter sich hat, nach welchem er bemerkt hat, dass er keinen Vater braucht. Nachdem William aber öffentlich auf einer Party in einer Rede betont, wie sehr er es bereut, seine Familie verlassen zu haben, scheint es sowohl mit Eric, als auch mit Lily und Serena immer besser zu laufen, während sich Rufus immer weiter von der Familie distanziert.

Durch die Eigeninitiative von Serenas besten Freunden wird bald darauf aber aufgedeckt, dass William alle angelogen hat und Lily gar nicht mehr krank ist, seit er mit ihr nach New York zurückgekehrt ist. Er hat so versucht, seiner Familie weiterhin nahe sein zu können und hat sogar Holland Kemble dazu gebracht, zu behaupten, mit Rufus geschlafen zu haben, sodass dieser sich noch weiter von seiner Familie entfernt. Als die Lüge ans Licht kommt, verschwindet William augenblicklich. Lediglich von Serena kann er sich noch verabschieden, die ihm seine Lüge verzeiht.

Als Lily sich selbst wegen Meineid bei der Polizei anzeigt, kommt William zurück nach New York, um seine Familie zu unterstützen. Die Tatsache, dass Rufus ihn sofort wieder loswerden will, hält ihn nicht davon ab, zu bleiben. Bei einem Fototermin, bei dem ein Familienporträt für ein Buch gemacht werden soll, verlangt der Verlag, dass nur William, Eric und Serena auf das Foto kommen sollen. Alle verdächtigen zunächst William dafür verantwortlich zu sein, aber es stellt sich heraus, das ihn keine Schuld trifft und so verabschiedet er sich im Guten aus New York.

Nachdem CeCe verstorben ist, erscheint William auf der Beerdigung, da CeCe ihm vor ihrem Tod sein Testament überlassen hat. Dort liest er das Testament vor und teilt den van der Woodsens mit, dass der Großteil von CeCes hinterlassenem Geld an Ivy Dickens geht. Nach der Testamentseröffnung droht Carol William damit, zu verraten, dass er der Vater ihrer Tochter Lola ist und er Lily damals betrogen hat, wenn er nicht dafür sorgt, dass sie ihr Erbe bekommt. Zeitgleich schließt sich William mit Ivy zusammen. Er bietet ihr an, für sie eine Party zu organisieren und Ivy ist bereit, ihm dafür eine beachtliche Summe an Geld zu geben. Hinter dem Rücken von Ivy arbeitet William aber mit Lily, Serena und Lola zusammen, sodass Ivy daraufhin vorgeworfen werden kann, William mit Geld bestochen zu haben und so CeCes Testament hinfällig wird.

Nach einigen Wochen bringt es William übers Herz, Lola zu erzählen, dass er ihr Vater ist. Daraufhin kommt es zu einem großen Familienstreit, bei dem Carol wegen Betrugs schließlich im Gefängnis landet. William besucht sie dort und lässt sich von ihr die Hälfte ihres Erbes überschreiben, um es Lola zu geben.

Einige Monate später wird William von Ivy aufgesucht, die das Geld von Lola überwiesen bekommen hat und nun im Auftrag von dieser dafür sorgen will, dass Lily genauso wie sie am Ende mit nichts da steht. William unterstützt sie dabei und die beiden beginnen eine Affäre miteinander. Um Lily zu schaden, verbringt Ivy ihre Zeit aber mit Rufus und trifft sich nur heimlich mit William. Nachdem der Plan gescheitert ist, besteht William darauf, die Beziehung weiterhin geheim zu halten. Als bald darauf Bart Bass verstirbt, nutzt William die Gelegenheit, um Lily wieder näher zu kommen. Als Ivy das herausfindet, fordert sie William auf, allen die Wahrheit zu sagen, doch er verschweigt sie und behauptet, nie Zeit mit Ivy verbracht zu haben.

Laura Krebs - myFanbase