Die besten Performances der zweiten Staffel

Foto:

Auch in der zweiten Staffel der Musical-Serie reihte sich ein Song an den nächsten. Neben der gesanglichen Qualität sind es dann vor allem die Performances, die absolut mitreißend sein können. Unter diesem Aspekt haben unsere Autoren ebenfalls ihre Top 5 heraus gesucht. Wie immer gilt auch hier - ihr dürft aus der Vorauswahl euren Favoriten wählen.

Top 5 von Alex Olejnik

Foto: Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Empire State Of Mind (#2.01 Neue Gesichter und Gemeinheiten)
Mit diesem Lied verbinde ich sehr viel Persönliches, weshalb er bei mir jedes Mal für Gänsehaut sorgt. Die Performance dazu ist klasse, weil sie auf dem Schulhof stattfindet und sich deshalb von den anderen Performances hervorhebt. Es ist mal was anderes, als immer nur in der Aula auf der Bühne. Die Kids mischen sich unter die Leute und liefern eine super Tanzperformance, die einen sofort mitreißt und zeigt, dass die Kids so gut wie alles singen können - seien es ältere Klassiker, Broadwaystücke oder die neuesten Top-Hits.

Time Warp (#2.05 The Rocky Horror Glee Show)
Ich zähle diese Performance zu den Besten, weil sie auf jeden Fall anders ist. Die Kids spielen ihre Rollen und haben dazu auch noch grandiose Outfits an. Hinzu kommt ein klasse Song, an dem alle Kids beteiligt sind. Ich war sofort begeistert, als ich die Performance zum ersten Mal gesehen habe und ich könnte sie mir immer und immer wieder ansehen, weil mich die Kulisse und die Kostüme begeistern und der Spaß, den die Kids haben, einen sofort mitreißt.

Umbrella/Singin’ In The Rain (#2.07 Ersatzspieler)
Bei dieser Performance passt einfach alles: der Song, die Outfits, die Regenschirme und der Tanz im Regen. Großartig umgesetzt vom ganzen Cast und deshalb gehört die Performance auch ganz klar in diese Kategorie. Ich bin jedes Mal begeistert, wenn ich diesen Auftritt sehe, sodass ich ihn manchmal mehrmals hintereinander anschaue. Mir gefällt besonders gut, dass Will und Holly hier mitwirken und zeigen, was sie können. Besser geht es kaum.

Valerie (#2.09 Neue Welten)
Von Mikes und Brittanys Tanzkünsten hat man bei "Glee" schon Einiges gesehen, doch diese Performance schlägt alles. Das Lied ist jetzt nicht unbedingt das Beste, doch die Energie, mit der Mike und Brittany tanzen, erstaunt mich immer wieder von Neuem. Aber nicht nur die beiden sind bei dieser Performance super, auch Santana begeistert mich mit ihrer Stimme, die bei diesem Lied perfekt passt. Es bleibt einem nichts anderes übrig, als mitzusingen und mitzutanzen und das macht diese Performance so besonders.

Born This Way (#2.18 Born This Way)
Obwohl ich anfangs mit dem Song wenig anfangen konnte, so zählt die Performance dazu definitiv zu meinen Lieblingen. Dies ist dem Outfit der Kids und Kurt zu verdanken. Es ist schön, wie die Kids zum Ausdruck bringen, was sie so besonders macht und man ist sofort nach der Performance angesteckt und fühlt sich automatisch besser. Kurt finde ich bei diesem Song super, weil er einen dazu bringt, sofort aufzuspringen und mitzutanzen. Ich weiß nicht, wie er das macht, aber ich bin danach jedes Mal einfach nur begeistert und hab direkt gute Laune.

Top 5 von Annika Leichner

Singing in the Rain / Umbrella (#2.07 Ersatzspieler)
Ein grandioses Medley mit einer umwerfenden Performance. Gwyneth Paltrow ist eine wunderbarere Bereicherung für die Serie und ihr gemeinsamer Song mit Matthew Morrison und den anderen Gastmitgliedern ist umwerfend inszeniert worden. Ein Mash-Up, das seines Gleichen sucht, da es nicht nur musikalisch grandios zusammengeführt wurde, sondern eben auch die beiden Charaktere Holly und Will widerspiegelt. Davon abgesehen ist die Choreographie einfach einzigartig und die Performance, die uns geboten wurde, könnte 1:1 in ein Musikvideo gepackt werden und würde funktionieren. Ein wahrer Seh-Genuss!

Valerie (#2.09 Neue Welten)
Mit Heather Morris und Harry Shum Jr. haben wir zwei grandiose Tänzer im Cast, die mir mit jeder ihrer Bewegungen einfach den Atem rauben. So ist es kein Wunder, dass man genau das einmal besonders in den Vordergrund rücken wollte. Dazu darf Naya Rivera auch zeigen, was für ein Stimmvolumen sie eigentlich hat und schon haben wir eine grandiose Performance. Am liebsten hätte ich nur Nayas Stimme gehört und die Kamera das ganze Lied über nur auf den beiden Tänzern gehabt, denn was uns hier geboten wurde, sucht seines gleichen. Bitte zukünftig mehr davon, denn wenn wir schon solche überragenden Tänzer im Cast haben, sollten sie auch mehr Gelegenheit bekommen zu zeigen was sie können. Denn ihre Tanzschritte halten mit den Stimmen der anderen locker mit!

Blame It (On the Alcohol) (#2.14 Dicht ist Pflicht)
Das Lied gehört definitiv nicht zu meinen liebsten der Serie. Die Performance ist jedoch grandios. Unsere Glee-Kids haben sich in Schale geworfen, wirken alle unglaublich attraktiv und haben für mich erstmals eine erwachsene Attitüde, die das Kindliche, was wir sonst noch so oft sehen, vollkommen ausgeschaltet. Überraschend, wie sexy ein Kater von zu viel Alkohol sein kann...

Animal (#2.15 Sexy)
Nicht nur macht das Lied unglaublichen Spaß, erweckt sofort gute Laune und ist ein wunderbarer Ohrwurm, sondern die Performance, die uns in "Glee" geboten wird, ist definitiv ein Highlight in der Staffel. Die Warblers wollen für die anstehenden Reginals mehr Sex-Appeal zeigen, um die Jury so von sich zu überzeugen. Aus diesem Grund tanzen Blaine und seine Kollegen sexy zu den Tönen der Melodie und die Mädels, die als Zuschauer dabei sind, danken es ihnen durch lauthalse Schreie und vollkommene Euphorie. So versucht auch Kurt unglaublich sexy zu wirken, was ihm jedoch überhaupt nicht gelingt. Grandios, wie Chris Colfer es schafft, durch seine Mimik so unbeholfen und unsexy zu wirken und dadurch die gesamte Performance des Songs erinnerungswürdig zu machen.

Born This Way (#2.18 Born This Way)
Akzeptanz! Ein wichtiges Wort, wenn es um die Inhalte von "Glee" geht. Und dabei geht es nicht nur darum, andere so zu akzeptieren, wie sie sind, sondern vor allem eben auch sich selbst. Welches Lied passt da besser als "Born This Way" von Lady Gaga? Mit Shirts bedruckt, die die eigene Schwäche anzeigen, die man aber gelernt hat zu akzeptieren, wird uns einmal mehr eine mitreißende Performance präsentiert, deren Message vorbildlich ist. Der perfekte Abschluss für eine sehr gute Episode, der nicht nur Spaß beim Hören, sondern vor allem auch beim Sehen macht.

Weiter zu den Top 5 von Emil und Jamie Lisa
Weiter zur Wahl der besten Performance
Zurück zur Übersicht