Bewertung

Review: #3.04 Irisch was los

Sie sind wieder da und ich habe sie sehr vermisst. Drei Wochen Pause ist dann doch irgendwie zu lange, vor allem, wenn dann so eine Episode wie diese kommt. Ich bin sehr überrascht über manche Entwicklungen und muss zugeben, dass ich mit allem zufrieden bin.

"You look magical and amazing, but I don't understand what you're saying. So, if you want to make it in this land, you really need to speak English."

Das Wichtigste ist aber erstmal Rory. Ich bin jetzt schon verliebt in ihn und finde diesen Charakter wunderbar. Damian McGinty passt gut in diesen Cast und seine Rolle sagt mir sehr zu. Seine Interaktion mit Brittany war grandios und ich musste sehr viel lachen. Die Idee, ihn als persönlichen Kobold von Brittany einzuführen, funktioniert sehr gut und es macht Spaß, ihnen zuzuschauen. Allein schon die Wünsche von Brittany sind klasse und gerade bei ihrem zweiten Wunsch musste ich einfach nur den Kopf schütteln. Lord Tubbington soll Schokoriegel produzieren? Wie kommt man denn auf so etwas? Passt aber perfekt zu Brittany. ("Every night I feed Lord Tubbington nougat and sprinkles and then I rub his belly seven times with glitter sticks, but so far, nothing works. I want Lord Tubbington to poop candy bars.")

Es ist auch schön zu sehen, wie gut sich die zwei verstehen und am Ende war ich sogar richtig traurig darüber, dass sich nicht mehr zwischen ihnen entwickelt. Rorys Gesichtsausdruck, als Brittany ihn abserviert hat, hat mir richtig weh getan und ich hätte mir hier gewünscht, dass es anders ausgeht.

Die andere Person, mit der Rory sich anfreundet ist Finn und das finde ich sehr schön, weil er bisher keine so große Rolle gespielt hat. Ich frage mich immer noch, wann er endlich mal wieder singen wird. Doch die Freundschaft ist schön und so bekommen die New Directions ja ein neues Mitglied. Rory ist so süß, wenn er singt, und ich finde auch, dass er etwas Magisches an sich hat. Einfach zum Knuddeln. Ich bin gespannt, welche Story man ihm geben wird und vielleicht wird das ja mit Brittany noch was. Bisher ist er ja nur ein Kind, dass gegen die Wände geschmissen wird, was irgendwie Kurts Story wiederholt. Doch vielleicht baut man hier eine Verbindung zu Kurt auf. Ich bin mir auch sicher, dass hier noch etwas Konkurrenz entsteht, denn Rory kann sehr hoch singen, was Kurt nicht sonderlich gefallen hat. Aber mal sehen, was hier noch passiert. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass Rory dabei ist, und möchte unbedingt bald mehr von ihm sehen.

"What happens when the Pope dies?" - "Heaven, you'd think." - "You get a new Pope!"

Und auch von Finn möchte ich mehr sehen, weil er mir in dieser Folge sehr gut gefallen hat. Er hat wieder den Anführer gespielt, was einfach gut zu ihm passt. Seine Aussage gegenüber Brittany war natürlich nicht nett und wiederholt irgendwie die Situation von Artie damals, doch sie war notwendig für die Story, weshalb ich ihm das nicht übel nehme. Und so wie es aussieht, wird bald auch wieder mehr der Fokus auf ihn gelegt, denn er macht sich jetzt auch Gedanken um seine Zukunft und Burt bietet ihm an, die Werkstatt zu übernehmen. Ich muss zugeben, dass ich mir das nicht für Finns Zukunft vorstellen kann, aber genauso wenig sehe ich ihn am Broadway. Vielleicht hat Burt ja Recht, wenn er sagt, dass eventuell ein Football-Stipendium das Richtige für Finn ist. Ich freue mich jedenfalls auf die Entwicklungen in seiner Story und hoffe, dass wir bald mal wieder seine Stimme hören werden, denn die vermisse ich dann doch schon sehr. Anführer sein ist gut, aber ein Solo sollte auch bald wieder drin sein.

"That's right, double-stuffed, fatty, gassy, McGravy Pants, we are just one big happy, happy family."

Solos werden jetzt auch Mercedes, Santana und Brittany bekommen. Die drei sind jetzt offiziell bei den "Troubletons" und ich muss sagen, dass mir diese Story gut gefällt. Ich dachte eigentlich, dass ich darüber entsetzt wäre, doch irgendwie ist es etwas anderes und die Story wurde gut eingeführt. Rory und Santana haben ihren Job gut gemacht und den Auftritt in der Aula fand ich sehr schön. Die drei Mädels aufgetackelt zu sehen, war mal was anderes und auch das Lied fand ich passend. Ich hoffe nur nicht, dass Santana jetzt komplett durchdreht, denn so wie sie Mercedes am Ende abgelenkt hat, nehme ich an, dass sie sich jetzt komplett von den anderen abschottet, was ich schade fände. Da fand ich Finns Aussage richtig gut und es wäre schön, wenn trotz der ganzen Konkurrenz alle Freundschaften bestehen blieben. Doch Santana scheint das alles etwas ernster zu nehmen. Das sieht man auch an ihrer Rede gegenüber Sugar, die für mich nicht dabei sein müsste. Ich frage mich, wozu man sie noch braucht und ob sie nicht bald verschwinden wird. Singen kann sie ja sowieso nicht. Sie war zwar nötig, um den zweiten Glee-Club einzuführen, doch jetzt braucht man sie wirklich nicht mehr. Und was man meiner Meinung nach auch nicht braucht, ist die Beziehung zwischen Brittany und Santana. Die zwei sind zwar echt süß zusammen und Santana ist das alles sehr wichtig, doch irgendwie passt da etwas nicht. Brittany ist nicht mit vollem Herzen dabei, im Gegensatz zu Santana. Eigentlich sollten hier mehr Funken sprühen, so wie es bei Kurt und Blaine der Fall war. Ich frage mich, wie lange das noch so weitergeht, und hoffe irgendwie, dass man für Santana bald jemand Neuen einführt, der sie richtig glücklich macht, denn ich sehe Brittany immer noch mit einem Jungen und nicht mit einem Mädchen. Aber das wird sich zeigen.

"You are still the most tappable teacher at McKinley by far."

Wer in diesem Zusammenhang auch eine Rolle spielt, ist Shelby. Sie scheint sehr glücklich über den Zuwachs bei den "Troubletons" zu sein und ich bin gespannt, ob noch mehr Mitglieder wechseln werden. Schade wäre es für Will, aber ich fände es für die Story sehr interessant. Was mich ebenfalls sehr interessiert, sind die Folgen des Kusses zwischen Shelby und Puck. Also damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet. Man kann zwar im Laufe der Folge schon sehen, dass da Gefühle in der Luft liegen, doch ich hätte nie gedacht, dass man wirklich soweit geht. Das wird sicherlich noch einige Auswirkungen haben, besonders auf Quinn. Sie ging mir wieder auf die Nerven, denn ihre Absichten sind einfach nur daneben und damit wird sie niemals durchkommen, ganz besonders, weil Puck nun auf Shelbys Seite ist. Die zwei zusammen haben mir sehr gefallen und ich fand es schön zu sehen, dass man Shelby von der emotionalen Seite zeigt. Sie ist etwas überfordert und das kann ihr keiner verübeln. Doch zum Glück ist Puck zur Stelle und hilft ihr dabei. Sein Solo war wirklich toll und es hat mich gefreut, dass er endlich wieder singen durfte. Der Anblick von Beth war so süß und ich musste richtig seufzen, weil das so ein schöner Moment zwischen den Dreien war. Ich hoffe, dass man davon noch mehr zu sehen bekommt.

"Your glee club saved my kid's life. It turns out art can do that, you know? And whether it’s through singing or dancing or painting a freaking picture…"

Wovon ich ebenfalls mehr sehen möchte, ist Burt. Er hat mich absolut überzeugt in dieser Folge und ich freue mich, dass dieser Spoiler tatsächlich der Wahrheit entspricht. Burt vs. Sue, das kann ja was werden. Dass Sue damit nicht sonderlich klar kommt, war abzusehen, doch auf diesen Kampf zwischen den beiden, freue ich mich sehr. Besonders wenn auch Will involviert ist. Ich hoffe, dass sie Sue zeigen können, dass ihre Taktik einfach nur daneben ist und dass es richtig zur Sache geht. Endlich jemand, der Sue zeigen kann, dass sie nicht immer mir allem durchkommt, was sie möchte. So muss das sein.

Zuletzt möchte ich noch Blaine erwähnen, der hier zwar nur eine sehr kleine Rolle gespielt hat, dessen Auftritt mir aber sehr gefallen hat. Das Lied an sich ist in Ordnung, doch viel wichtiger war für mich die gute Stimmung, die die Kids gezeigt haben. Neben all dem Drama ist es wichtig, hin und wieder darauf aufmerksam zu machen, dass es hier um den Spaß geht, und das haben die Kids mit dieser Performance gezeigt. Davon möchte ich bitte in Zukunft mehr sehen: Auftritte, die die Freude der Kids zeigen und bei denen man gute Laune bekommt. Schließlich ist das hier "Glee"!

Fazit

Eine schöne Folge, die nach dieser längeren Pause auch wirklich nötig war. Mir haben alle Entwicklungen gefallen, weil sie gut umgesetzt wurden und Lust auf mehr machen. Wenn jetzt noch mehr Gruppenauftritte folgen, bin ich vollkommen zufrieden.

Alex Olejnik - myFanbase

Die Serie "Glee" ansehen:


Vorherige Review:
#3.03 Das Maria-Duell
Alle ReviewsNächste Review:
#3.05 Love Side Story

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #3.04 Irisch was los diskutieren.