Episode: #5.14 Neues New York

Ein paar Monate nach dem Ende des Glee-Clubs haben sich einige weitere Ehemalige in New York eingefunden. Sam und Blaine sind bei Kurt eingezogen. Artie kommt auf den Hauptstraßen nur schwerlich voran und Rachel steht kurz davor, ein Star am Broadway zu werden. Unterdessen zieht auch Mercedes nach New York um dort ihr neues Album zu produzieren.

Die Serie "Glee" ansehen:

Foto: Adam Lambert, Glee - Copyright: Fox Broadcasting Co.; Eddy Chen/FOX
Adam Lambert, Glee
© Fox Broadcasting Co.; Eddy Chen/FOX

Der Produzent von "Funny Girl" spricht Rachel nach der Probe an und bedankt sich für ihre zuverlässige Arbeit in den letzten Monaten, indem er ihr einen Wagen zur Verfügung stellt, der sie immer dort hinfahren wir,d wo sie möchte. Sie steigt sofort ein, um sich mit ihren Freunden Kurt, Blaine, Artie und Sam zu treffen. Diese sind natürlich beeindruckt.

Blaine wacht am Morgen neben Kurt auf und macht Frühstück. Kurt meint, dass Blaine das nicht jeden Tag machen müsse, doch es schmeckt auch einfach zu gut. Blaine erklärt, dass er einfach nur glücklich ist und es genießt, dass sie nun zusammen wohnen. Kurt befürchtet, dass sie ganz schnell ein altes Ehepaar werden könnten, doch Blaine sieht das ganz anders. Während er die Vorzüge des Zusammenlebens preist, werden sie von Sam unterbrochen. Kurt erklärt, dass er möchte, dass Sam langsam mal ausziehen müsse, weil sein Wohnen nur eine Übergangslösung sein sollte.

Artie hat einige Probleme, auf den überfüllten Bürgersteigen mit seinem Rollstuhl zurecht zu kommen, weil niemand auf ihn Rücksicht nimmt. Auf dem U-Bahnhof wird er sogar von einem Passanten mit Krücken ausgeraubt. Nun fehlt ihm sein Laptop mit seinem Uni-Arbeiten.

Blaine kommt nach Hause und findet Sam beim Videospiele Spielen vor, was er ständig macht. Blaine macht deutlich, dass er sich um ihn sorgt und Sam erklärt, dass er frustriert ist, weil er kein Modelangebot bekommt. Sein Agent meine, er solle sich die Haare schneiden, doch er habe von Mr. Schuester gelernt, dass man sich nicht für andere verändern solle. Er findet, dass in New York alle nur übereinander herziehen und es besser sei, Zuhause zu bleiben. Er glaubt schon, dass alles eine blöde Idee war. Blaine bringt ihn dazu, mit ihm raus zu gehen und ihm deutlich zu machen, dass man sich seinen Ängsten stellen müsse, damit sich etwas ändert. Er ändert damit seine Einstellung zur Stadt.

Kurt ist im NYADA-Kurs für körperlichen Ausdruck und ist überrascht, Blaine dort auch zu sehen, weil dieser Kurs nur für Fortgeschrittene sei. Blaine habe aber bei Carmen Tibideaux die Erlaubnis erhalten, einige der Kurse zu wählen, die Kurt auch besucht. Kurt fühlt sich eingeengt, weil er immer weniger Freiraum hat, gibt das Blaine gegenüber aber nicht zu.

Sam nimmt sich Blaine Ansprache zu Herzen und lässt sich die Haare schneiden und neu stilen. Derweil versucht Artie den Diebstahl zu melden und Hilfe zu erhalten, doch die Polizei macht ihm wenig Hoffnung. Kurt versucht zuzuhören, doch Blaine macht mit seiner Wassermaschine ständig Lärm. Rachel versucht Artie zu verstehen, kann aber aus ihrer abgehobenen Position den Kern des Problems nicht greifen. Zudem verhält sie sich wie eine Diva, was ihre Ernährung angeht, was Artie richtig sauer macht. Er erklärt, dass Rachel keine richtige New Yorkerin und auch als Mensch nicht mehr ertragbar sei. Er probiert seine Probleme alleine zu lösen.

Kurt trifft sich mit Elliot, kann sich aber nicht um die Band kümmern, weil er in Gedanken immer bei Blaine ist und wie er sich mehr und mehr von ihm und seiner Nähe genervt fühlt. Elliot erklärt, dass sie sich einfach gemeinsame Grenzen setzen sollten, prinzipiell aber bestens zusammen passen.

Rachel sitzt ihn ihrem Wagen und überlegt, inwieweit Artie recht hat. Sie meidet mit dem Wagen das wahre Leben und will das ändern, um in ihrer Rolle auch authentischer wirken zu können. Sie steigt aus dem Wagen aus und geht zufrieden zu Fuß weiter.

Blaine steckt in der Wohnung ein paar Gebiete ab, die er neu einrichten will. Er entdeckt Sam mit seiner neuen Frisur, der wirklich gut drauf ist. Er hat direkt einen Job ergattert, der zudem die Möglichkeit eröffnet, in ein Apartment der Agentur zu ziehen, wo nur Models wohnen. Blaine ist etwas überfordert mit den Neuigkeiten, als Kurt herein kommt und von den Ansätzen der Neueinrichtung alles andere als begeistert ist. Es kommt zum Streit, bei dem Kurt Elliot erwähnt, was Blaine richtig eifersüchtig macht.

Artie will wieder U-Bahn fahren, traut sich aber nicht runter und wird zudem von einem Passanten angemotzt und durch ein Taxi nass gespritzt. Blaine ist unterdessen zu Elliot gegangen, um ihn zur Rede zu stellen. Er glaubt, er wolle Kurt für sich gewinnen, doch Elliot kann Blaine schnell beruhigen und ihm deutlich machen, dass Kurt Blaine liebe und er kein Interesse daran hat, mehr als nur ein Kumpel von Kurt zu sein. Elliot zeigt ihm auf, dass Kurt einfach mehr Freiraum brauche.

Rachel hat Artie um ein Treffen gebeten und erklärt ihm, dass er mit ihr recht hatte. Sie möchte mit ihm nun zusammen U-Bahn fahren, damit er wieder angstfrei durch New York kommt. Er bietet auch an, dass regelmäßig zu machen, da sie ihren Wagen nun aufgegeben habe.

Sam wird in sein Apartment eingewiesen und erfährt, dass er eine weibliche Mitbewohnerin namens Sam hat. Er ist sofort begeistert.

Blaine kommt erst sehr spät nach Hause und Kurt stellt ihn zur Rede. Blaine erklärt, dass er zur Freiheitsstatue gefahren sei, um nachzudenken. Kurt gesteht, dass er ebenfalls unterwegs war und sich Gedanken gemacht hatte. Blaine erklärt, dass er glaubt, dass es besser wäre, wenn er wieder auszieht. Sie hatten nie über das Zusammenziehen gesprochen sondern es einfach gemacht. Blaine macht deutlich, dass sie trotzdem noch zusammen seien, und zwar mehr denn je, und das auch kein Rückschritt sei. Sie geben sich damit mehr Freiraum. Kurt trägt die Entscheidung mit und sie fallen übereinander her.

Sam lernt seinen Mitbewohnerin kennen und hat erst einen guten Eindruck. Als diese aber zahlreiche Pillen und Tabletten rausholt und ihm Tipps gibt, wie er damit seinen Körper fit halten könne, entscheidet sich Sam sofort wieder auszuziehen. Wenig später treffen sich wieder alle bei Kurt und Rachel und Artie erzählen aufgeregt von ihrer U-Bahn-Fahrt. Sie sind nämlich auf Arties Räuber getroffen und haben ihn mit Pfefferspray überrascht. Er wurde festgenommen und Artie konnte sogar seinen Laptop zurück bekommen. Kurt und Blaine erklären derweil, dass Blaine ausziehen werde. Blaine und Sam werden nun also zusammen eine Wohnung suchen. Sie werden unterbrochen, als Mercedes plötzlich herein platzt.

Mercedes bezieht ihre neue Wohnung und baut mit Sam ein Regal zusammen. Sie erklärt, dass sie alle so sehr vermisst hatte, dass sie mit ihrer Plattenfirma geredet hatte und diese fand, dass sie ihre neue Platte in New York aufnehmen sollte. Da ihre Wohnung sehr groß ist, werden Sam und Blaine dort mit einziehen. Sam versucht auf ihre frühere Beziehung anzusprechen und versucht sie trotz der deutlichen Abwehr Mercedes zu küssen. Diese bleibt stur, fühlt sich aber auch geschmeichelt.

Emil Groth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.13 New Directions
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.15 Bashing

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Glee" über die Folge #5.14 Neues New York diskutieren.