Will Schuester - Staffel 6

Foto: Matthew Morrison, Glee - Copyright: 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Matthew Morrison, Glee
© 2014 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Sechs Monate später ist Will so glücklich, wie noch nie zuvor. Er ist der neue Coach von Vocal Adrenalin und ist glücklicher Vater eines Sohnes. In seinem neuen Job verdient er viel mehr als zuvor an der McKinley High, was ihm viele Türen öffnet. Als Rachel wieder zurück in Lima ist, freut er sich sie zu sehen und gibt ihr Tipps, wie sie die New Directions am besten coacht. Seine anfängliche Unterstützung wandelt sich jedoch in Verrat um. Sue hat es sich mal wieder zur Aufgabe gemacht, Will und Rachel zu vernichten, und schmiedet deswegen Intrigen. So lässt sie Will glauben, dass Rachel sauer auf ihn ist, weil er ihr zur Serie geraten hat. Als Folge dessen fordert er Vocal Adrenalin auf, ihr bestes bei den Invitationals zu geben, obwohl er zuvor Rachel versprochen hatte, dass sie sich zurückhalten. Sie stellen aber schnell fest, dass Sue hinter all dem steckt, und sie vertragen sich wieder.

Will realisiert, dass er jetzt der Coach von Vocal Adrenalin ist und sich so auch verhalten muss. Bei den Invitationals macht Vocal Adrenalin nur den zweiten Platz, was Clint, den Frontmann von Vocal Adrenalin, sehr verärgert. Er gibt Will die Schuld. Will lässt sich das nicht bieten und schlägt verbal zurück, doch man merkt, dass die Mitglieder von Vocal Adrenalin ihn nicht wirklich akzeptieren und respektieren.

Will genießt die Vorzüge, die sein neuer Job mit sich bringt, da er so viel mehr Freiheiten hat. Er muss jedoch einsehen, dass seine Schüler keinen Respekt und keine Toleranz besitzen. Seine Schüler haben Blaine und Rachel mit Eiern beworfen und Coach Beistes Auto beschmutzt. Er versucht ihnen klar zu machen, dass das so nicht geht und dass er fair gewinnen möchte. Doch Clint geht es nur ums Gewinnen und meint, dass Will seinen Job doch eh nicht leiden könne. Will muss sich eingestehen, dass Clint recht hat und er seinen neuen Job hasst, aber jetzt wo er Vater ist, hat er mehr Verantwortung zu tragen und kann nicht so einfach kündigen. Er vermisst die New Directions und ihren Sinn für Gemeinschaft. Letztendlich kündigt er aber seinen Job als Coach, da er seinen Prinzipien treu bleiben will. Nicht wissend, was er jetzt machen soll, lädt Rachel in dazu ein, gemeinsam mit ihr und Kurt die New Directions zu leiten.

Nachdem die Dalton Academy abgebrannt ist, hat Will die Idee, dass die New Directions und die Warblers fusionieren. Beide Seiten können davon nur profitieren, da die New Directions nicht genug Mitglieder haben und die Warblers keine Schule mehr haben. Durch seinen Einfall hat Will aber mal wieder den Zorn von Sue auf seiner Seite, was ihn aber nicht aufhält. Nachdem Sue gefeuert wurde, sieht der neue Schuldirektor sich wieder gezwungen, die Künste an der McKinley zu streichen. Dies ist für Will nichts Neues und er nimmt auch diesen Kampf an.

Ein paar Monate später hat Will erreicht, dass die McKinley den Schwerpunkt Kunst erhält, da die New Directions die Nationals erneut gewonnen haben. Er soll als neuer Schulleiter fungieren und möchte nicht nur einen Glee-Club an der Schule haben, sondern auch wieder die Troubletones wiederbeleben und ein Nachwuchsteam initiieren. Es beginnt eine neue Ära an der McKinley, in der Will der neue Schulleiter ist und Sam als neuer Coach die New Directions übernimmt.

Aline C. - myFanbase

Zurück zu Will Schuester in Staffel 5