Will Schuester - Staffel 4

Foto: Matthew Morrison, Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Matthew Morrison, Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

Das neue Schuljahr beginnt Will ganz enthusiastisch, denn der Glee-Club ist beliebter denn je. Schnell hat er auch ein neues Mitglied für den Glee-Club gefunden, nämlich Marley. Will hätte Jake auch sofort eine Chance gegeben, doch dieser rastete aus, als Will seine Audition unterbrach. Als Jake seine Reizbarkeit in den Griff bekommt, ist Will aber bereit ihn im Glee Club willkommen zu heißen, denn er möchte ihm helfen ein besserer Mensch zu werden, genauso wie er damals Puck geholfen hat. So wie Will nun mal ist, sorgt er sich um seine Schüler. So auch um Brittany, die scheinbar ihre Identität verloren hat. Um ihr zu helfen, wiederholt er die Britney-Woche, doch dies geht nach hinten los, als die Gruppe Vollplayback performt und sie somit den Glee-Club gefährdet haben. Er ist sehr enttäuscht von seinen Schülern, denn durch die Performance haben sie alles zunichte, was sie sich in den letzten Jahren erarbeitet haben. Des Weiteren will er Jake immer noch helfen und bringt ihn in den Chorraum, wo er ihm Puck vorstellt. Diese sprechen sich aus und wenig später stellt Will Jake als neusten Zugang der New Directions vor.

Seit Will die Nationals im letzten Schuljahr gewonnen hat, fühlt er sich leer. Er hat keine Ideen mehr und er versteht nicht, warum er sich so fühlt. Es war immer sein Traum die Nationals zu gewinnen und das Showchorregelkomitee zu leiten. Sue macht ihm bewusst, dass sich sein Traum erfüllt hat und er sich auf nichts mehr freuen kann, sich somit langweilt. Ihm wird klar, dass er sich ein neues Ziel setzen muss. Als ein Mitglied des Komitees ausrastet, weil sein Glee-Club kein Geld mehr hat, realisiert Will, dass er die Künste an den Schulen unterstützen will und bewirbt sich somit beim Kongress. Er weiht Emma in seine Pläne ein und sagt ihr, dass er eine Bewerbung geschrieben, aber noch nicht abgeschickt hat. Doch Emma will seinem Traum nicht im Weg stehen, denn er predigt seinen Kids immer, dass sie ihren Traum um jeden Preis verfolgen sollen. So soll auch er dies tun. Wenn er den Job bekommt, hieße es aber, dass er für mehrere Monate nach Washington müsste, somit kommt in ihm die Angst auf, dass dies die Beziehung zu Emma gefährden könnte. Doch Emma macht ihm Mut und verspricht ihm, dass sie es schon geregelt bekommen werden. Sue hat ihm sogar ein äußerst einfallsreiches Empfehlungsschreiben angefertigt. Es ist zwar vieles erfunden, doch zum ersten Mal meint sie es gut. Sue reicht ihm daraufhin die Hand, die Will annimmt und schüttelt.

Einige Zeit später zeigt Will Emma stolz seine Zusage, dass er offiziell zur Kommission zur Verbesserung der Kunsterziehung gehört. Die Freude hält nicht lang, denn er gerät mit Emma aneinander, als er möchte, dass sie mit ihm kommt. Sie möchte jedoch nicht mit nach Washington und fühlt sich verletzt, als Will ihre Liebe infrage stellt. Sie wollen an ihren Differenzen arbeiten und reden mit Shannon über ihre Probleme. Will möchte nach wie vor, dass Emma mit ihm kommt, denn er möchte nie von ihr getrennt sein. Wenn sie jetzt mit ihm kommt, dann würde er das nächste Mal mit ihr kommen. Diesem Argument kann Emma nichts entgegenbringen und stimmt zögernd zu, worüber sich Will sehr freut. Als er am Abend nach Hause kommt, findet er eine völlig aufgelöste Emma vor, die ihm gesteht, dass sie doch nicht nach Washington möchte. Will ist darüber zuerst enttäuscht und traurig, sieht aber ein, dass er sie nicht zwingen kann. Er ist froh darüber, dass Emma so ehrlich zu ihm ist und er auch immer ehrlich zu ihr sein kann. Nach der Aussprache versöhnen sie sich und einigen sich darauf, sich an den Wochenenden zu besuchen und wenn er wieder zurück ist, zu heiraten.

In seiner Abwesenheit benötigt der Glee-Club einen neuen Kursleiter. Will entscheidet sich für Finn, weil er ihm vertraut und die besten Voraussetzungen hat, den Kurs zu leiten. Da der Glee-Club kein echter Kurs ist, kann Finn diesen auch leiten, ohne ein Lehrer zu sein. Bevor er geht, verabschiedet er sich noch von seinen Schülern. Ihm fällt der Abschied schwer, denn er hat ihnen so viel zu verdanken, nicht nur, dass sie ihm durch schwere Zeiten geholfen haben, mit ihnen hatte er auch die Chance seine Freude an Musik zu teilen. Zum Schluss bietet er Finn noch das Du an und umarmt ihn.

Anlässlich der Sectionals kehrt Will zurück und überrascht Emma und die New Directions. Doch die Sectionals laufen nicht so wie geplant, denn Marley bricht auf der Bühne zusammen. Er versucht die Situation noch zu retten und drängt die restlichen Mitglieder dazu, wieder auf die Bühne zu gehen, doch es ist zu spät. Sue verkündet, dass die Warblers gewonnen haben.

Foto: Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Adam Rose/FOX

Die Hochzeit rückt immer näher und anstatt Emma bei der Planung zu helfen, rennt er gleich zum Glee-Club und bittet sie, für das Unterhaltungsprogramm der Hochzeit zu sorgen. Seine Freude hält jedoch nicht lang an, denn er wird von Emma am Altar sitzen gelassen. Völlig deprimiert spricht er mit Finn in der leeren Kirche. Er realisiert, dass er Emma mit dem Stress allein gelassen hat, und versteht, dass sie kalte Füße bekommen hat. Er gibt sich die Schuld, denn während Emma durchgedreht ist, hat er ihr nicht geholfen. Nach dem Gespräch macht er sich auf die Suche nach Emma, sagt den Kids aber, dass sie ruhig feiern sollen, denn sie sind extra so weit gereist und bezahlt ist ohnehin schon alles.

Als er dabei ist Emma aufzugeben, ist ihm Finn eine große Stütze. Finn hilft ihm bei der Suche nach Emma und macht ihm klar, dass Trübsal blasen noch niemanden geholfen hat. Doch Will meint, dass er Zeit braucht das Ganze zu verarbeiten, und gibt die Suche nach Emma auf. Finn hält dies jedoch nicht davon ab, weiter nach Emma zu suchen und findet sie auch schließlich. Emma ist bei ihrer Schwester, doch Will ist immer noch sehr deprimiert über die letzten Geschehnisse und denkt, dass sie ihn nicht sehen will. Finn macht ihm klar, dass er sie dazu bringen muss und lässt ihm keine Wahl. Schließlich gibt sich Will einen Ruck und singt vor dem Haus von Emmas Schwester zusammen mit den New Directions.

Emma kommt daraufhin hinaus und sie sprechen sich aus. Sie hat kaum noch das Gefühl in zu kennen, doch Will versteht nicht, warum sie deswegen nicht mit ihm gesprochen hat. Will ist nicht bereit sie aufzugeben und schlägt vor, von vorne anzufangen, beginnend mit einem Film am Freitagabend. Später dankt er Finn für seine Unterstützung, ohne ihn hätte er Emma wahrscheinlich verloren, doch nun haben sie eine echte Chance und nach den ganzen Geschehnissen, hat er das Gefühl, dass dies die Beziehung festigt. Finn gesteht ihm schließlich, dass er Emma geküsst hat, was ebenfalls ein Grund für Emmas Unsicherheit war. Wills Enttäuschung ist so groß, dass er darauf nichts erwidern kann. Er dreht ihm den Rücken zu und verschwindet.

Will ist sehr enttäuscht von Finn und zeigt ihm dies auch. Zwischen ihnen ist eine so große Spannung entstanden, dass selbst die Schüler dies mitbekommen. Finn möchte sich erklären, doch Will will dies nicht hören, solange er keine grandiose Erklärung für den Kuss hat. Weiter erklärt Will Finn, dass er ihn nur als neuen Leiter des Glee-Clubs vorgeschlagen hat, weil er Mitleid mit ihm hatte, weil Rachel sich von ihm gerade getrennt hatte und er aus der Army geflogen ist. Will hat ihm sein ganzes Vertrauen geschenkt, doch er sticht ihn ein Messer in den Rücken. Sam versucht zwischen den beiden zu schlichten und meint, dass sich beide einfach umarmen sollen. Finn wäre dazu bereit, doch Will erklärt ihm, dass er es möchte aber nicht kann. Er kann ihm nicht mehr vertrauen, er hat ihn zu sehr verletzt. Das alles wäre ja schon schlimm genug, doch bei einem gemeinsamen Essen in der Umkleide, gesteht Shannon Will, dass sie sich in ihn verliebt hat. Doch zu ihrer Enttäuschung erzählt er ihr, dass er wieder mit Emma zusammen ist, woraufhin sie traurig und beschämt den Raum verlässt. Wenig später lädt Will sie in den Chorraum ein und sie lässt sich schließlich dazu überreden. Die nächste Tragödie rückt aber schon näher, denn kaum im Chorraum angekommen fallen Schüsse. Er verriegelt sofort die Türen und hilft Artie dabei, sich zu verstecken. Als Sam versucht Brittany zu suchen, wird er von Will daran gehindert, da es viel zu gefährlich ist. Um ihn zu beruhigen, macht er sich auf die Suche nach Brittany und findet sie auf dem Mädchenklo. Überglücklich ihn zu sehen, umarmt sie ihn und gemeinsam kehren sie in den Chorraum zurück, wo Sam ihn vor Dankbarkeit umarmt. Er versucht seinen Kids zu helfen, wo er nur kann und würde alles für sie tun, dies ist nun klar. Durch dieses traumatische Erlebnis haben die Kids ihre Unschuld, ihr Idealismus und ihr Sicherheitsgefühl verloren. Will wird nie die Blicke der Schüler vergessen, als die Schüsse fielen. Er realisiert, dass jeder Tag der letzte sein könnte und errichtet für Shannon ein Online-Datingprofil, weil es an der Zeit für sie ist. Shannon ist ihm dafür sehr dankbar und beide versöhnen sich wieder.

Einige Zeit später will Coach Beiste von ihm wissen, ob er sich schon mit Finn versöhnt hat, doch er meint, dass man sich auseinander lebt und dies eine natürliche Sache ist. Shannon macht ihm Mut sich mit Finn zu versöhnen, denn die beiden haben eine Menge durchgemacht und haben eine Verbindung aufgebaut, die es wert ist, darum zu kämpfen. Will muss erkennen, dass er sich nur eingeredet hat, dass sie sich auseinander gelebt haben und besucht Finn schließlich an der Universität von Lima. Will entschuldigt sich bei Finn und hat durch die Schießerei begriffen, dass die Zeit zu kurz ist, um sich zu streiten. Die Sache mit der Hochzeit hat ihm sehr zugesetzt, doch nun möchte er, dass Finn mit ihm zusammen den Glee-Club leitet, da er ihn braucht. Finn lehnt jedoch ab, da man einiges nicht wieder gut machen könne. Diese Entscheidung macht Will sehr traurig und seinen Frust lässt er an seinen Schülern aus wohlwissend, dass er überreagiert. Wenig später trifft er auf Finn, der seine Entscheidung nochmal überdacht hat und nun doch gerne mit ihm den Glee-Club leiten will, jedoch unter der Voraussetzung, dass sie gleichberechtigt sind. Will freut sich über die Entscheidung und stimmt zu. Endlich haben sich beide wieder versöhnt.

Als Rachel ihr Callback für "Funny Girls" hat, ruft sie Mr. Schuester an, um ihm davon zu erzählen. Sie will ihm danken, denn ohne ihn wäre ihre Performance nie so kraftvoll gewesen. Will ist sehr gerührt und erzählt ihr, wie stolz er auf sie ist, sie ist seine größte Erfolgsgeschichte. Das Blatt scheint sich zu wenden, denn nicht nur das seine talentierteste Schülerin ihren Traum lebt, er hat Emma auch wieder einen Antrag gemacht, welchen sie angenommen hat. Es ist eine Überraschungshochzeit, denn er heiratet Emma direkt nach den gewonnenen Regionals im Kreis seiner Schüler.

Aline C. - myFanbase

Zurück zu Will Schuester in Staffel 3 | Weiter zu Will Schuester in Staffel 5