Das große "Glee" Abschiedsspecial: Teil 5
Die lustigsten Storys

Foto:

"Glee" ist trotz vieler trauriger bzw. rührender Momente in erster Linie eine Comedyserie gewesen, die zur Unterhaltung und Belustigung der Zuschauer sorgen sollte. Dies zeigte sich an zahlreichen Verliebtheiten, Disputen oder auch überraschenden Momenten, auch wenn es nicht selten auch übertrieben wurde. Der fünfte Teil soll sich aber erst mal den witzigsten Geschichten der Serie widmen, seien es nur kurze Abschnitte innerhalb einer Episode oder aber längere oder wiederkehrende Passagen.

Die lustigsten Storys

Welche Geschichte/Szeen ist die lustigste?

Rachel ist in Will verknallt
Alkohol und seine Folgen
Weihnachtsshow von Artie
Blaine ohne Gel in den Haaren
Vertauschte Charaktere
Tina ist in Blaine verliebt
Finns tänzerische Fähigkeiten
Fondue for Two
Mitteilungen von Figgins
Schimpftiraden mit Selbstironie

Foto: Matthew Morrison & Lea Michele, Glee - Copyright: 2009 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Matthew Morrison & Lea Michele, Glee
© 2009 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Rachel ist in Will verknallt (#1.10 Balladen)

Bevor Rachel mit Finn zusammen kam, erkannte sie, wie attraktiv Will eigentlich ist, und verliebte sich in ihn. Das Amüsante daran ist eigentlich, dass er diese Schwärmerei bereits ein zweites Mal durchmacht, was sich sehr schön in Wills Mimik widerspiegelt. Denn diese ist einfach zu grandios, nachdem er bemerkt hat, dass seine Schülerin sich in ihn verknallt hat. Zumal Rachel auch jemand ist, der sich in eine Sache verbeißt, wenn sie sicher ist, das Richtige zu tun und dabei auch Terri auf ihre Kosten kommt, die es ohnehin nicht gern sieht, wenn sich die Schülerinnen in ihren Mann verlieben. Am Ende erkennt Rachel, mit Hilfe von Suzy Pepper, dass sie sich entlieben muss und entschuldigt sich bei Will für ihr verrücktes Verhalten.

Alkohol und seine Folgen (#2.14 Dicht ist Pflicht)

Alkohol sollte mit Vorsicht genossen werden, gerade wenn man noch im jugendlichen Alter ist. In #2.14 Dicht ist Pflicht wird dieses Thema in "Glee" ganz besonders thematisiert und sorgte für einige Lacher. Nicht zuletzt deswegen, weil Rachel das erste Mal Alkohol zu sich nimmt und dadurch erkennt, wie toll Blaine eigentlich ist. Außerdem werden uns verschiedene Typen von alkoholisierten Personen vorgestellt. Und auch Will selbst macht sich recht lächerlich, als er im alkoholisierten Zustand, Klausuren korrigiert und jedem eine Eins gibt. Zudem kommt noch, dass er nachts versehentlich Sue anruft und ihr ein Liebesgeständnis macht, welches eigentlich an Emma gerichtet war und Sue es sich nicht nehmen lässt, ihren Kollegen vor der ganzen Schule bloßzustellen.

Weihnachtsshow von Artie (#3.09 Galaktische Weihnachten)

Aus Geldgründen soll die traditionelle Weihnachtsshow des Lokalsenders ausfallen, doch Artie darf kostengünstig übernehmen und erfüllt sich einen Traum. Die Schwarz-Weiß-Sequenz mit Blaine und Kurt als Moderatoren war einfach herrlich inszeniert und konnte bestens unterhalten. Und die Star-Wars-Integration war auch amüsant. Die ganze Szene war so verspielt und detailreich. Super.

Blaine ohne Gel in den Haaren (#3.19 Auf einem Ball vor unserer Zeit)

Mit Brittanys Entscheidung einen Abschlussball mit dem Thema Dinosaurier zu veranstalten, beschloss sie auch, dass kein Haargel erlaubt ist – ein absolutes No Go für Blaine. Diesen hat man bis zu dieser Episode nämlich immer mit dieser Substanz in den Haaren gesehen. Demnach war es auch für Kurt und die Zuschauer sowohl schockierend als auch amüsieren, als Blaine auf einmal volle Haarpracht hatte. Den krönenden Abschluss für diese Story lieferte Brittany, indem sie Blaines neue Frisur mit einem Brokkoli verglich.

Foto: Matthew Morrison, Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX
Matthew Morrison, Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Mike Yarish/FOX

Vertauschte Charaktere (#3.20 Menschliche Requisite

Als Tina sich am Kopf stößt und daraufhin in eine Art Traum fällt, haben sich die Autoren etwas wirklich witziges ausgedacht. Sie tauschen das Aussehen der Charaktere und beim Zuschauer ist kein Halten mehr. Mit Sicherheit haben die Darsteller sich ebenfalls köstlich amüsiert, als sie plötzlich sich selbst gegenüber saßen. Man musste in dieser Szene einfach stoppen, um sich die Figuren in aller Ruhe anzusehen und die Tauschpartner zu begutachten. Eigentlich hätte man das ruhig eine ganze Episode lang durchhalten können.

Tina ist in Blaine verliebt (Staffel 4)

Tina kann einem manchmal schon ziemlich leidtun. Sie wird von Mike sitzen gelassen und bekommt, obwohl Rachel nicht mehr im Glee Club ist, nicht die verdiente Aufmerksamkeit, die ihr versprochen wurde. Und dann verliebt sie sich auch noch in den 100%ig schwulen Blaine, der in ihr nur eine sehr gute Freundin sieht. Es ist aber schon irgendwie süß mitanzusehen, wie sie sich um den kranken Blaine kümmert und ihm die Brust einreibt. Doch jeder konnte ahnen, dass das nirgends hinführt, denn Blaine liebt nun mal Kurt oder vorübergehend auch Sam, aber auf jeden Fall liebt er keine Mädchen. Aber diese Story ist eine der lustigsten, da sie so unerwartet war, aber doch auch irgendwie vorhersehbar, denn wer verguckt sich nicht den lieben Blaine? Selbst Rachel musste diese Erfahrung machen.

Finns tänzerische Fähigkeiten

Neben dem Gesang ging es in "Glee" auch immer wieder darum, durch tänzerisches Geschick ordentliche Performances zu liefern. In diesem Zusammenhang war es ziemlich oft der Sportler Finn der sich hier damit zufrieden geben musste, als besonders hüftsteif zu gelten. Das war jetzt zwar keine sonderlich lustige Geschichte, sah aber, wann immer man den Fokus darauf legte, besonders witzig aus. Auch dafür soll Platz in dieser Kategorie sein.

Fondue for Two

Eine der lustigsten Einfälle in "Glee" war Brittanys Webserie "Fondue for Two", die als Running Gag fungierte und bestens alle Eigenschaften des Charakters zur Schau stellte. Wann immer die ersten Töne des Intros ertönten, war Vorfreude programmiert auf die naive aber selbstüberzeugte Darstellung ihrer Sicht zu bestimmten Themen. Und herrlich, wie sich die wechselnden Interviewpartner mit Lord Tubbington um die Gunst der Aufmerksamkeit streiten mussten.

Mitteilungen von Figgins

Der Schulleiter der McKinleigh High School Direktor Figgins ist alles andere als ein mustergültiger Schulleiter. Er gibt sich zwar alle Mühe, aberals Autorität macht er sich doch eher lächerlich, was in der Serie immer dann besonders gut zur Geltung kommt, wenn er vor der gesamten Schülerschaft Ansagen machen darf. Die Gleichgültigkeit in der Stimme ist Inbegriff der Ausgebranntheit bzw. Genervtheit. Gepaart mit dem absoluten Abstand, den der Schulleiter zur Jugend hat, kommt man hier bestens auf seine Kosten.

Schimpftiraden mit Selbstironie

Bei allem Humor muss man auch zugeben, dass "Glee" es sich immer auch herausgenommen hat, inhaltliche Korrektheit nicht ganz so ernst zu nehmen. Das wurde viel kritisiert, weil man solch ein stilistisches Mittel auch nicht ad absurdum führen sollte, doch man muss den Machern dann auch lassen, dass sie produktiv damit umgegangen sind und vor allem in der Person von Sue ihre Fehler selbst angesprochen haben. Wenn Sue erst mal so richtig in Fahrt kommt, ist nichts mehr sicher, selbst die eigenen Fehler der Serie nicht. Die Art und Weise, wie man das umgesetzt hat, konnte zumindest etwas entschädigen. Humor ist eben, wenn man trotzdem lacht.

Und welche ist für euch die witzigste Story gewesen?
Zur Abstimmung

Aline C., Daniela S. & Emil Groth - myFanbase

Zurück zur "Glee"-Abschiedsspecial-Übersicht
Zum nächsten Teil der Rückblickskolumne

Kommentare