Episode: #4.07 Mauerblümchen

Das Fringe-Team beschäftigt ein mysteriöser Vorfall, als ein Mann durch ungeklärte Umstände plötzlich stirbt und sein Körper innerhalb von Sekunden kreideweiß wird. Sie finden heraus, dass das nicht der erste Vorfall dieser Art ist und kommen dabei einem Mann auf die Spur, der eigentlich bereits tot sein müsste. Derweil hat Olivia ungewöhnlich starke Migräneanfälle.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Anna Torv, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Anna Torv, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Olivia hat starke Migräne und geht zum Apotheker, um sich Medizin zu holen. Auf dem Nachhauseweg sieht sie zufällig Lincoln in einem Diner sitzen und gesellt sich zu ihm. Sie trinken einen Kaffee zusammen und Lincoln gesteht ihr, dass sein neues Leben als Teil der Fringe-Division mit all dem, was sie erleben, nicht ganz einfach für ihn ist und er fast keinen Schlaf findet.

Beacon Hill, Massachusetts: Ein Mann namens Jeff geht nach Hause. Er fühlt sich verfolgt und als er seinen Wohnungskomplex betritt, stößt ihn plötzlich etwas Unsichtbares durch die Tür. Als später zwei Polizisten kommen, finden sie Jeff leblos vor, sein Gesicht bleich und seine Augen ungewöhnlich gerötet. Der Polizist glaubt, jemanden wahrzunehmen und schießt mehrfach auf die Glastüre, doch da ist niemand. Am nächsten Tag erscheinen Olivia, Lincoln, Astrid und Broyles am Tatort. Von den Polizisten erfahren sie, dass diese am Vorabend eine Art "Geist" zu sehen glaubten. Lincoln findet am Tatort auf den Scherben der Glastüre Blutspuren. Während Astrid Jeff untersucht, fragt Olivia sie, ob sie jemals Probleme damit hat, mit den Schwierigkeiten des Jobs fertigzuwerden. Astrid sagt Olivia, dass sie regelmäßig zum Psychiater gehe, da sie irgendjemanden braucht, mit dem sie über all die Dinge reden kann. Olivia entgegnet, dass sie nie mit irgendjemandem über die Fringe-Ereignisse redet.

Ein Mann, Eugene, wacht zitternd aus einem Wasserbad auf. Später wartet er auf den Aufzug, nimmt aber nicht den ersten, sondern den zweiten, in dem sich eine Frau befindet, die er aus dem Augenwinkel beäugt. Als der Aufzug unten ankommt, die Frau aussteigt, und die Aufzugtüren wieder zugehen, beginnt Eugene, unsichtbar zu werden. Im Harvard-Labor: Astrid hat einen Treffer für die Blutspuren in der Datenbank gefunden, laut der das Blut einem Jungen namens Eugene gehört, der 1989 geboren wurde, jedoch vier Tage nach seiner Geburt starb. Olivia und Lincoln gehen in das Krankenhaus, in dem Eugene zur Welt kam, und sehen sich die Akten an. Olivia hat derweil wieder einen Migräneanfall und nimmt eine Tablette. Später sprechen sie mit der Ärztin, die bei Eugenes Geburt dabei war und erfahren, dass das Baby ganz bleich war und keinerlei Licht vertrug. Die Ärztin erzählt ihnen auch, dass sie damals glaubte, Eugene leise weinen gehört zu haben, als seine angebliche Leiche weggetragen wurde. Diese wurde zu einer Firma namens Cyprox gebracht. Olivia wird hellhörig, da Cyprox eine Tochterfirma von Kelvin Dynamics war, was später zu Massive Dynamics wurde.

Olivia und Lincoln gehen folglich mit dem Fall zu Nina. Diese erinnert sich, dass Eugene von Cyprox damals aus dem Krankenhaus entführt wurde, um an ihm Experimente durchzuführen, da er genetisch einmalig war. Eugene wäre gestorben, hätte Cyprox ihn nicht behandelt. Man wollte an ihm feststellen, inwiefern es möglich sein würde, dass seine Zellstruktur sich so ändert, dass er sich komplett seiner Umgebung anpasst und damit unsichtbar wird. Nina beteuert, von diesen Experimenten nichts gewusst zu haben, bis vor zehn Jahren ein Feuer im Labor ausbrach, bei dem – so glaubte man – alle Testsubjekte starben. Lincoln bringt Peter einige Dinge aus dem FBI vorbei. Peter hat vor, die Maschine nachzubauen, um so wieder in seine Zeitlinie zu gelangen. Sie kommen auf Olivia zu sprechen und Lincoln fragt Peter betreten, ob er und Olivia in seiner Zeitlinie ein Paar seien. Peter sagt ihm, dass das der Fall ist und auch, dass die Olivia in dieser Zeitlinie komplett anders sei als die, die er kennt.

Im Harvard-Labor: Walter und Olivia stellen die Theorie auf, dass Eugene Menschen tötet, um deren Pigmente zu stehlen und sich so quasi wieder sichtbar zu machen. Da Eugene aber mit dem genetischen Pigmentfehler geboren wurde, glaubt Walter, dass dieser Versuch Eugene umbringen wird. Er sagt dem Team zudem, dass ultraviolettes Licht Eugene sichtbar machen wird. Ein weiterer Mann wurde in einem Parkhaus umgebracht. Am Tatort beginnen die Hunde plötzlich an einer Ausgangstür zu bellen. Das Team glaubt, dass sich Eugene noch im Gebäude befinden könnte. Sie evakuieren es und beginnen mit mehreren Teams die Durchsuchung des Gebäudes mit ultraviolettem Licht. Olivia durchsucht eine Etage, auf der Bauarbeiten durchgeführt werden. Sie bricht plötzlich durch den Boden ein und merkt dann, dass Eugene hinter ihr steht. Sie bittet ihn, ihr zu helfen und Eugene hebt sie aus dem Loch, nimmt ihr jedoch die Waffe ab und richtet sie auf sie. Olivia erklärt Eugene, dass er sterben könnte, sollte er nochmals Pigmente aufnehmen, und sagt ihm, dass sie ihm helfen will. Als ein weiteres Team anrückt, nützt Eugene den Moment, um zu fliehen.

Am nächsten Tag steigt Eugene wieder zu der Frau in den Aufzug. Sie kommen in ein Gespräch und die Frau stellt sich Eugene als Julie vor, bevor sie aussteigt. Die Türen gehen zu und Eugene lächelt glücklich. Dann bricht er zusammen und stirbt. Olivia geht zu Nina und sagt ihr, dass sie Eugenes Leiche gefunden haben. Olivia bedauert, was mit Eugene passiert ist und dass die Experimente ihn kaputt gemacht haben. Sie befürchtet, dass die Cortexiphan-Experimente, die an ihr durchgeführt wurden, als sie ein Mädchen war, sie emotionslos gemacht haben, weil sie mit ihrem Job ganz anders umgeht als etwa Lincoln oder Astrid. Nina versichert Olivia, dass sie normal sei und sich keine Sorgen zu machen brauche.

Später im FBI-Hauptquartier bringt Peter Lincoln eine neue Brille vorbei und sagt ihm, dass er ihm vertrauen solle. Bevor Olivia nach Hause geht, sagt sie Lincoln, dass sie sich ja vielleicht wieder im Diner treffen könnten, nachts um 3 Uhr, wenn er wieder nicht schlafen kann. Später, mitten in der Nacht, sitzt Lincoln im Diner und löst Rätsel, während Olivia sich in ihrer Wohnung fertig macht und zur Tür hinausgehen will. Plötzlich jedoch strömt Gas unter ihrer Eingangstür in die Wohnung und sie fällt bewusstlos um. Unter Anleitung von Nina Sharp spritzt ihr ein Mann eine Flüssigkeit. Dann gehen sie und Nina schließt die Tür.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.06 Die wir zurück gelassen haben
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.08 Rückkehr ins Ungewisse

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mittlerweile dürfte Baseball wohl die verachtenswerteste Sportart für alle "Fringe"-Fans sein. Schließlich sorgten die World Series nicht nur für eine längere Pause zwischen #4.04 Subject 9 und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #4.07 Mauerblümchen diskutieren.