Episode: #4.06 Die wir zurück gelassen haben

Ungewöhnliche Zeitanomalien beschäftigen das Fringe-Team, das verzweifelt versucht, ein bestimmtes Schema zu erkennen. Während der Ermittlungen erscheinen der Elektroingenieur Raymond und dessen Frau Kate, eine Physikprofessorin, auf der Bildfläche, die irgendetwas mit der Sache zu tun zu haben scheinen.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Joshua Jackson, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joshua Jackson, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Peter träumt davon, mit Olivia verheiratet zu sein und an einem wunderschönen Tag im Park zu liegen. Er küsst sie und sagt ihr, dass dies der perfekte Tag sei. Olivia entgegnet, dass es nur ein Problem gäbe: Peter. Daraufhin wacht Peter in seiner Zelle auf. Olivia tritt herein und sagt ihm, dass es einen Fall gäbe, der womöglich mit Peter zu tun hat.

Central Village, Boston: Eine Frau steht in der Küche und unterhält sich mit ihrer Tochter. Plötzlich ist die Küche um sie herum verbrannt und ihre Tochter verschwunden. Sie hört Geräusche aus dem Kinderzimmer, in dem ein Baby schreit. Sie holt es und rennt aus dem Haus. Vor dem Wohnkomplex sieht sie, dass das gesamte Haus so aussieht, als ob darin Flammen gewütet hätten. Urplötzlich jedoch steht das Haus wieder völlig intakt da und das Baby in ihren Armen ist wieder ihre fünfjährige Tochter.

Im Auto unterhalten sich Olivia und Peter über den Fall, bei dem mehrere Personen von ungewöhnlichen Zeitanomalien berichtet haben, sowohl Déjà-Vus als auch Zeitschleifen. Olivia erzählt Peter davon, dass sie vor seinem Auftauchen im Reiden Lake schon ähnliche Zeitanomalien erlebt haben (#4.04 Subject 9 und sie deswegen glauben, dass Peter die Ursache dafür sein könnte. Olivia erreicht ein Anruf von Lincoln: Es gab einen weiteren Fall von Zeitanomalie.

Lincoln und Astrid befinden sich am Ort des Geschehens in Central Village. Astrid untersucht das Apartment auf Walters Anweisungen hin, als Olivia und Peter ankommen. Broyles erklärt Olivia, was passiert ist und sagt ihr, dass die Mutter behauptet, ihre fünfjährige Tochter sei für die Zeitspanne der Anomalie wieder ein Baby gewesen. In der Tat gab es im Wohnkomplex vor vier Jahren einen Brand. Broyles will, dass weitere Untersuchungen an Peter durchgeführt werden, da er der Auslöser für all dies sein könnte.

Im Havard-Labor: Nur widerwillig führt Walter Untersuchungen an Peter durch und stellt kurzerhand fest, dass Peter nicht für die Anamolien verantwortlich sein kann. Er verschwindet in sein Schlafzimmer, obwohl Peter ihn bittet, ihn weiter zu untersuchen. Peter ist entsetzt darüber, dass sein Vater im Labor lebt und erfährt von Olivia, dass Walter seit seiner Entlassung aus St. Claire's im Labor wohnt. Peter beschließt letztlich, auf eigene Faust den Anomalien auf den Grund zu gehen.

Eine Gruppe von Jugendlichen fährt auf einer Landstraße. Kurz bevor sie eine Gleisüberquerung erreichen, erscheint plötzlich ein Zug auf den Gleisen. Sie können gerade noch anhalten. Peter muss bald feststellen, dass es zu viele Variablen gibt und er keine Anhaltspunkte hat. Walter kommt wieder aus seinem Schlafzimmer, um sich ein Sandwich zu machen und Olivia versucht ihn dazu zu überreden, ihnen zu helfen. Walter jedoch will nur helfen, wenn Peter weg ist und ignoriert ihn komplett. Als Walter wieder in sein Zimmer zurückgegangen ist, erzählt Olivia Peter von den Visionen, die Walter und sie von Peter hatten, bevor er im Reiden Lake auftauchte. Lincoln kommt ins Labor und erzählt ihnen von dem Vorfall mit dem Zug. Peter holt einen Geigerzähler, als er sich plötzlich auf den Schienen wiederfindet; um ihn herum untersuchen Lincoln, Olivia und weitere Agenten die Straße. Peter scheint vorwärts durch die Zeit gesprungen zu sein.

Im Auto auf der Rückfahrt nach Boston findet Lincoln heraus, dass vor vier Jahren der letzte Zug über die Gleisstrecke fuhr. Dies ist eine erste Parallele zu dem Brand, welcher vor vier Jahren stattfand. Plötzlich befindet sich Peter wieder zurück bei den Schienen, wo die Untersuchungen voll im Gange sind; er hat einen weiteren Zeitsprung zurück erlebt. Er untersucht mit dem Geigerzähler das Auto der Jugendlichen und entdeckt etwas an der Stoßstange, doch dann sitzt er plötzlich wieder im Rücksitz des Autos auf dem Weg zurück nach Boston. Peter erklärt Olivia und Lincoln, dass er am Auto der Jugendlichen erhöhte Radioaktivität festgestellt hat, die darauf hindeutet, dass die Zeitsprünge vom Menschen gemacht sind und nicht durch natürliche Umstände verursacht werden. Jemand steckt hinter der Zeitanomalien.

Brookline, Massachusetts: Eine Frau, Kate, sitzt im Wohnzimmer und arbeitet an einer hochkomplizierten Gleichung. Ihr Mann Raymond beobachtet sie lächelnd und sieht auf seine Uhr, die einen Countdown runterzählt. Am Ende des Countdowns ist Kate plötzlich aus dem Wohnzimmer verschwunden. Ein Zeitsprung hat stattgefunden. Raymond geht in die Küche und holt Tee, den er zu Kate bringt, die im Nebenzimmer sitzt. In der Gegenwart hat Kate Alzheimer und weiß nicht einmal mehr, wer Raymond ist.

Peter, Olivia und Lincoln versuchen herauszufinden, von wo aus die Zeitsprünge verursacht werden könnten. Walter sitzt daneben und hört mit Kopfhörern Musik. Schließlich steht er auf und erklärt ihnen seine Theorie, laut der die Quelle der Zeitsprünge im Umkreis von Brookline liegen muss. Im Keller seines Hauses in Brookline kopiert Raymond den neuen Teil der Gleichung, den Kate in der Vergangenheit gelöst hat, in seinen Computer. Dann initiiert er einen neuen Zeitsprung, der ihm 47 Minuten in der Vergangenheit ermöglicht. Er geht ins Wohnzimmer, wo Kate weiterhin an der Gleichung sitzt und sie weiter vervollständigt.

Olivia und Peter unterhalten sich mit Anwohnern in Brookline, um eventuell Zeugen zu finden, die eine Zeitanomalie erlebt haben. Peter fragt Olivia schließlich nach ihren Träumen, die sie von ihm hatte, und ob sie darin gemeinsam in einem Park lagen. Er fragt sie, ob Olivia dabei irgendetwas für Peter empfand. Olivia jedoch verneint dies, da Peter für sie ein Fremder ist. Raymond sieht, wie vor seinem Haus Polizeiautos parken. Er gerät in Panik und nimmt Kate mit in den Keller, um ihr die Vorrichtung zu zeigen, die es ihm erlaubt, durch die Zeit zu springen. Er erklärt Kate, dass er mit ihren Gleichungen diese Vorrichtung bauen konnte, dank der er für 47 Minuten vier Jahre zurückreisen kann. Er bittet Kate, ihre Gleichung zu vollenden, damit er für immer in die Vergangenheit zurück kann.

Ein Agent geht auf Raymonds Haus zu, um zu klingeln. Als er den Vorgarten durchquert, betritt er die Vergangenheit, in der sich das Haus aktuell befindet. Der Agent schreit und löst sich schließlich auf, was Olivia, Peter und Lincoln beobachten. Olivia ruft Walter an und fragt ihn, wie sie das Haus gefahrlos betreten können. Peter kommt hinzu und sagt ihr, dass sie dafür einen Faradayschen Käfig bräuchten, eine Idee, die Walter am anderen Ende der Leitung wütend macht, da er sie selbst hatte. Walter versucht dennoch, für sie einen mobilen Faradayschen Käfig zu bauen.

Im Haus will Kate, dass Raymond die Zeitmaschine abschaltet. Raymond sagt ihr schließlich, dass sie in vier Jahren schwer an Alzheimer erkrankt sein wird. Er will, dass sie die Gleichung vollendet. Kate erklärt ihm, dass sie die Lösung der Gleichung bereits im Kopf, aber noch nicht niedergeschrieben hat. Draußen bringt Astrid Walters mobilen Faradayschen Käfig zum Team und Peter kann Broyles davon überzeugen, dass er ins Haus gehen sollte, da er mehr Ahnung von den Geräten hat als Olivia. Peter schnallt sich den Faradayschen Käfig um und geht hinein. Er geht in den Keller, wo er Raymond und Kate vorfindet, und sagt ihnen, dass Leute sterben werden, wenn sie die Zeitmaschine nicht abschalten: Laut ihren Berechnungen wird der nächste Vierjahres-Zeitsprung an einem Ort stattfinden, an dem sich aktuell ein Tunnel befindet, der vor vier Jahren noch nicht existierte. Die Leute im Tunnel werden dies nicht überleben. Kate erklärt ihrem Mann, dass Peters Theorie Sinn macht und sie will das Gerät unter einer Bedingung abschalten: Raymond bleibt unverschont und wird nicht verhaftet, schließlich wusste er nicht, was passieren würde. Peter geht nach oben, um mit dem FBI zu verhandeln. Derweil überredet Raymond Kate dazu, die Gleichung fertigzustellen.

Unterdessen rollt im Tunnel, in dem sich auch Lincoln befindet, der die Evakuation eingeleitet hat, eine riesige Wand aus Wasser und Schlamm auf die Menschen zu. Peter kehrt in den Keller zurück und sagt Raymond und Kate, dass Raymonds Immunität garantiert ist. Raymond und Kate küssen sich, dann schaltet Raymond die Zeitmaschine ab. Kate verschwindet. Im Tunnel löst sich die Welle in Luft auf. Während das FBI später Raymonds Keller leerräumt, holt Raymond das Buch hervor, in das Kate die Gleichung geschrieben hatte. Anstatt sie zu vervollständigen, hat Kate jedoch alles bis zur Unkenntlichkeit durchgestrichen und eine Nachricht an Raymond geschrieben, dass sie ihn liebe und er sein Leben leben solle.

Zurück im Fringe-Hauptquartier unterhält sich Broyles mit Peter. Peter sagt ihm, dass er glaubt, dass Kates Theorie nur deshalb funktioniert hat, weil seine Präsenz eine Anomalie ist, welche die Zeitreisen überhaupt erst möglich gemacht hat. Er weiß von Raymond, dass die Zeitmaschine erst vor drei Tagen angefangen hat, zu funktionieren – vor drei Tagen kam Peter im Reiden Lake zum Vorschein. Peter ist sich nun sicher, dass er es ist, der am falschen Ort ist und er irgendwie in seine Welt zurück muss. Broyles entgegnet ihm, dass man das Haus ausfindig gemacht hat, das Peter als sein Zuhause angegeben hat, und er dort einziehen darf.

Olivia bringt Peter in das Haus, in dem er und Walter wohnten. Sie fragt ihn, ob die Olivia, die er kannte, ihm wichtig war. Peter sagt ihr, dass sie ihm sehr wichtig ist. Olivia erwidert, dass sie für Peter hofft, dass er seine Olivia bald wieder findet.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.05 Erneuerung
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.07 Mauerblümchen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Letztens erst las ich ein Interview mit Jeff Pinkner, einer der Showrunner von "Fringe", das er bereits vor dem Start der vierten Staffel gegeben hatte. Dort sprach er davon, dass die vierte...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #4.06 Die wir zurück gelassen haben diskutieren.