Episode: #2.11 Besessen

Olivia und ihr Team beschäftigen sich mit einem jungen Mädchen, das für gehirntot erklärt wurde und nun überraschend aufwacht, einen alphanumerischen Code spricht und der russischen Sprache mächtig ist. Walter zeigt Astrid unterdessen alte Laborvideos, die mit dem Fall im Zusammenhang stehen könnten.

Ursprünglich sollte diese Episode bereits im Verlauf der ersten Staffel gesendet werden, was jedoch kurzfristig, eventuell auf Grund der Reduzierung der ersten Staffel auf nur 20 Folgen, geändert wurde. Daher ist auch Charlie wieder mit dabei.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Fringe - Grenzfälle des FBI - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Fringe - Grenzfälle des FBI
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In einem Krankenhaus segnet ein Priester gerade ein 17-jähriges, im Koma liegendes Mädchen. Kurz darauf kommt eine Ärztin dazu, die die danebensitzende Mutter fragt, ob sie bereit sei. Die Mutter nickt und verabschiedet sich von ihrer Tochter, woraufhin die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt werden und das Mädchen scheinbar stirbt. Anschließend wird die vermeidliche Leiche in den OP gebracht, da ihre Organe gespendet werden sollen. Als ein Arzt gerade dabei ist, der jungen Frau die Leber zu entfernen, wacht diese überraschend auf schreit durch den OP eine merkwürdige Folge an Zahlen und Buchstaben.

Olivia, Peter und Walter nehmen den Fall an sich und treffen im Krankenhaus zunächst einen Kommandeur bei der "Navy". Er teilt ihnen mit, dass Lisa, so der Name des Mädchens, anscheinend einen Code ausgeplaudert hat, den nur ein Soldat namens Andrew Rusk kennen kann, der drei Tage zuvor spurlos verschwunden ist. Außerdem enthält der Code strenggeheime Informationen über ein Nuklear-U-Boot der Marine. Um der Frage nachzugehen, wie das Mädchen, Lisa, an die Informationen gekommen ist, konfrontieren die Ermittler sie mit dem Foto des vermissten Soldaten, den sie jedoch noch nie zuvor gesehen hat. Außerdem hat sie keine Ahnung, welche Bedeutung die Zahlen haben sollen, die sie im OP wiederholt hat. Olivia fragt daraufhin, ob sie schon einmal den Namen des Mannes gehört habe, Andrew Rusk. Plötzlich fängt das Mädchen panisch an, etwas auf Russisch zu sprechen, was ihre Mutter verwundert, da Lisa normalerweise gar kein Russisch kann. Mysteriöser wird es, als Olivia kurz darauf erfährt, dass der verschwundene Soldat Andrew Russisch sprechen konnte.

Währenddessen befindet sich Walter in einem Raum, in dem die Komapatienten liegen und "hört" einer im Koma liegenden Frau zu. Peter kommt dazu und fragt seinen Vater, ob er glaube, dass die Frau ihn hören kann. Walter macht seinem Sohn klar, dass er denkt, dass der Geist des Mädchens Rusk hätte belauschen können, während Lisa tot war. Peter hält das für unmöglich. In der Zwischenzeit unterhält sich Olivia mit Lisas Mutter und bittet sie, dass Walter ein wenig mit ihrer Tochter sprechen kann, da sie glaubt, dass Lisa ihnen helfen könne, herauszufinden, wo sich Andrew Rusk befindet. Während der Unterhaltung geht Lisa auf die Toilette, um sich ihr Gesicht zu waschen. Als sie nach oben in den Spiegel blickt, steht plötzlich Andrew Rusk hinter ihr. Olivia und Lisas Mutter, die Lisa laut schreien gehört haben, rennen zu ihr. Doch als sie dort antreffen, befindet sich nur Lisa in der Toilette, die ihnen ängstlich mitteilt, dass Andrew Rusk bei ihr war.

In der FBI-Zentrale erhält Olivia Besuch von Andrew Rusks Frau Teresa. Sie kann jedoch nicht groß weiterhelfen, da sie Lisa noch nie zuvor gesehen hat. Olivia liest ihr daraufhin die Übersetzung von dem vor, was Lisa zuvor auf Russisch gesagt hatte, und fragt Teresa, ob ihr das etwas sage. Diese ist vollkommen überrascht, da in dem Satz ihr Kosename vorkommt, den Andrew ihr gegeben hatte.

Kurze Zeit später befindet sich Olivia mit den anderen in Walters Labor, der ihnen einige alte Aufzeichnungen zeigt, auf denen er gerade einen Versuch mit einem Mann durchführt. Parallel dazu erklärt er ihnen, dass es möglich ist, mittels elektromagnetischer Wellen das Gehirn eines Menschen so zu beeinflussen, dass ein Mensch übersinnliche Fähigkeiten bekommen kann, sodass es beispielsweise möglich ist, Körper von Geist zu unterscheiden. Walter ist davon überzeugt, dass Lisa solch eine Fähigkeit besitzt, weshalb sie in der Lage war, trotz ihres Todes, mit ihrem Geist weiter Informationen aufnehmen zu können. Er will sie unbedingt untersuchen, doch Lisas Mutter hatte das abgelehnt. Deshalb versucht Olivia Lisas Mutter noch einmal zu überzeugen und erzählt dieser von ihrer Theorie, doch die Frau will nichts davon hören.

Kurze Zeit später im Labor erhält Olivia einen Anruf von der weinenden Lisa. Sie sagt, dass sie sich auf einem Schrottplatz befindet und dass sie wieder Andrew Rusk gesehen habe. Sofort fahren Olivia und Peter zu dem Schrottplatz, wo die völlig verängstigte Lisa auf sie wartet. Weinend erzählt sie ihnen, dass sie gesehen hat, wie Andrew Rusk von einem Mann erschossen wurde, sie konnte jedoch nicht das Gesicht des Mörders erkennen. Olivia zweifelt zunächst an Lisas Geschichte, doch dann findet Peter eine auf dem Boden liegende Patronenkugel. Kurze Zeit darauf findet Charlie in einem Kofferraum eines dort befindlichen Wagens die Leiche von Andrew Rusk, der, wie Lisa gesagt hatte, mit einem Kopfschuss hingerichtet worden ist.

Wenig später befinden sich Olivia, Peter und Walter wieder im Krankenhaus, da Lisa erneut einen Anfall erlitten hat. Olivia teilt den anderen mit, dass Rusk anscheinend tatsächlich vor drei Tagen ermordet wurde. Außerdem teilt Lisas Arzt der besorgten Mutter mit, dass der Anfall merkwürdigerweise nichts mit ihrem Aneurysma zu tun hatte, weshalb sie erst ins Koma fiel, und er sich nicht erklären kann, weshalb sie einen erneuten Anfall hatte. Walter hinterfragt Lisas Mutter genauer, wann Lisa aus dem Koma erwacht ist. Er glaubt, dass Lisa und Rusk zur selben Zeit gestorben seien und Rusks Tod Lisa irgendwie am Leben erhalten hat. Ein Priester, der zufällig mitgehört hat, findet Walters Idee absurd, doch Lisas Mutter will endlich, dass ihrer Tochter geholfen wird. Walter will daraufhin Lisa in sein Labor bringen. Als die drei wieder alleine sind, erzählt er Peter und Olivia, dass er glaubt, dass Rusks Energie seine Erinnerungen in Lisas Gehirn brachten. Jedoch hat er keine Ahnung, warum Lisa krank ist. Olivia hat die Theorie, dass Rusk vielleicht selbst krank war und seine Krankheit ebenfalls auf Lisa übertragen wurde. Da in seinen Akten nichts über eine Krankheit steht, redet sie mit Rusks Kommandeur von der "Navy". Er gesteht Olivia, dass es in einem der U-Boote einen Unfall gab und Rusk für einige Zeit radioaktiven Strahlen ausgesetzt war. Olivia bittet ihn, ihr Unterlagen über den Unfall zu geben.

Wieder zurück im Labor erhält Walter die Unterlagen, was für ihn Lisas Krankheit erklärt. Er stellt eine gewisse Mixtur aus diversen Drogen her, die dazu dienen soll, Rusks Erinnerungen aus denen von Lisa zu bekommen. Olivia hingegen fragt sich, ob sie dadurch nicht gleichzeitig herausfinden können, wer Rusks Mörder war.

Lisa ist nun unter Drogen gesetzt und Olivia bittet sie, an Rusk zu denken. Plötzlich wird eine erhöhte Aktivität in Lisas Gehirn festgestellt und Lisa fängt an wie ein Mann zu reden. Den anderen ist klar: sie sprechen jetzt mit Andrew Rusk. Walter erklärt, dass anscheinend Rusks gesamtes Bewusstsein in Lisa transferiert wurde. Olivia fragt Rusk, wer ihn getötet habe. Rusk antwortet daraufhin, dass er es nicht weiß, da der Mörder sich in seinem Wagen versteckt und ihn gezwungen hat, zum Schrottplatz zu fahren, woraufhin er erschossen wurde. Er kannte den Mann nicht, konnte jedoch sehen, dass sein Mörder eine Verletzung am linken Arm hatte. Olivia beauftragt daraufhin Charlie, sich in Krankenhäuser zu erkundigen, ob sich in letzter Zeit ein Mann mit einer Verletzung am linken Arm hat behandeln lassen.

Kurze Zeit darauf meldet sich Charlie schon bei Olivia, um ihr mitzuteilen, dass er den verdächtigen Mann gefunden habe. Beide fahren daraufhin zu einer Box-Halle, wo der Verdächtige trainiert. Als er die Ermittler sieht, flieht der Mann, doch nach kurzer Zeit gelingt es Charlie, ihn festzunehmen. Als sie ihn wenig später verhören, erfahren sie, dass er ein Auftragskiller ist, der von Rusks Frau Teresa engagiert wurde, da Rusk sie ständig geschlagen haben soll.

Mittlerweile ist Lisa wieder im Labor erwacht. Walter schaut sich Lisas Gehirnscans an und teilt seinem Sohn mit, dass Lisa immer noch im Besitz von Rusks Bewusstsein sei. Als sie nach ihr schauen wollen, müssen sie feststellen, dass Lisa verschwunden ist. Wenige Zeit später sieht man, wie Lisa, gesteuert von Rusks Bewusstsein, mit einem Ersatzschlüssel in Rusks Haus eindringt und eine Waffe aus dem Safe holt. Dann kommt Teresa nach Hause, die plötzlich auf das Mädchen trifft und von ihr mit der Waffe bedroht wird.

Olivia und Peter werden währenddessen klar, dass Rusks Bewusstsein Lisa anscheinend komplett zu steuern scheint und dieser wahrscheinlich vor hat, sich an seiner Frau zu rächen. Sofort fahren sie zu Teresa, die noch immer von Lisa bedroht wird. Als die Ermittler Teresas Haus erreichen, sehen sie, wie Lisa gerade Benzin über Teresa geschüttet hat und ein brennendes Feuerzeug über sie hält. Als sie Peter sieht, richtet sie die Waffe auf ihn. Er versucht mit Lisa zu sprechen, damit Lisa wieder sie selbst wird. Diese jedoch ist gerade dabei, den Abzug zu betätigen, als Charlie sie von hinten mit einem Betäubungspfeil unschädlich machen kann. Kurze Zeit darauf wird Lisa in einen Krankenwagen abtransportiert. Olivia kommt noch schnell zu ihr und sagt ihr, dass sie sich wieder im Labor sehen werden.

Als sich Walter einige Zeit darauf neuere Gehirnscans von Lisa anschaut, stellt er freudigerweise fest, dass nur noch eine Linie erkennbar ist, was bedeutet, dass Rusks Bewusstsein endgültig aus Lisa verschwunden ist. Lisas Mutter fragt Walter, wie das möglich sei. Walter antwortet daraufhin, dass Hoffnung manchmal auch etwas bewirken kann. Zum Abschied umarmt Lisa alle noch einmal und bedankt sich für die Hilfe. Als sie sich auch bei Olivia verabschiedet, sagt sie zu ihr, dass sie in einem Jahr 18 sein wird und Olivia nicht zu lange warten solle, ihren Zug bei Peter zu machen.

In der letzten Szene sieht man einen schweren Verkehrsunfall. Ein Sanitäter überprüft den Puls eines blutüberströmten PKW-Insassen und macht daraufhin klar, dass der Mann tot sei. Doch plötzlich erwacht der Mann wieder zum Leben und fängt an zu sprechen – auf Russisch.

Manuel H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.10 Die Tür
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.12 Das Summen von Edina

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Als der Sender FOX im Januar 2010 bekannt gab, dass man an einem Montagabend (also nicht wie gewohnt donnerstagabends) eine Episode zeigen wird, die ursprünglich angeblich bereits im Verlauf der...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #2.11 Besessen diskutieren.