Episode: #3.10 Das Glühwürmchen

Der Beobachter tritt in Kontakt mit dem Fringe-Team, um einen Fehler zu korrigieren. Unterdessen freundet sich Walter mit Roscoe Joyce an, der Keyboarder seiner Lieblingsband Violet Sedan Chair. Dieser hat seinen vor Jahren verstorbenen Sohn Bobby gesehen.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Jasika Nicole, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jasika Nicole, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es ist frühmorgens und Walter experimentiert mit verschiedenen Substanzen in der Küche herum. Peter kommt herein und fragt seinen Vater, was er macht. Walter erklärt, dass er versucht, die Informationen, die William Bell einst aus seinem Gehirn entfernte, wieder zurückzuerlangen, um so vielleicht herauszufinden, was Walternate vorhat. Peter erinnert ihn daran, dass Walter Bell damals darum gebeten hatte, diese Informationen zu löschen, da Walter Angst hatte, was aus ihm wurde (#2.23 Die andere Seite (2)).

In einem Altenheim in Boston beobachtet eine Krankenschwester per Videoüberwachung, wie einer ihrer Patienten, Roscoe Joyce, schlafwandelt und sich mit jemandem im Gang unterhält. Sie geht zu ihm, doch die andere Person ist verschwunden. Sie bringt Joyce in sein Zimmer, der behauptet, er hätte im Gang mit seinem Sohn Bobby geredet. Bobby verstarb jedoch 1985. Unweit vom Krankenhaus wartet derweil der Beobachter auf Bobby. Bobby sagt ihm, dass er Joyce bescheid gegeben hätte. Der Beobachter verspricht Bobby daraufhin, dass er ihn nach Hause bringen werde.

Olivia ist zu Hause und erhält ein Paket. Es ist von Peter und enthält das Buch "If You Meet the Buddha on the Road, Kill Him!". Dann wird Olivia zum Altenheim beordert. Dort informiert Broyles das Team über Bobby und zeigt ihnen Aufnahmen der Videoüberwachung, die Bobby und den Beobachter zeigen. Als sie zu Joyce gehen, ist Walter ganz begeistert, da Roscoe Joyce der Keyboarder seiner Lieblingsband Violet Sedan Chair ist. Joyce sagt ihnen, dass es ein Wunder sei, dass er Bobby gesehen hat. Walter glaubt, dass der Beobachter Bobby womöglich aus der Vergangenheit in die Zukunft geholt hat, damit er Joyce etwas sagt. Sie müssen herausfinden, was er zu Joyce gesagt hat und nehmen ihn daher mit nach Harvard. Später gibt Olivia Peter das Buch, das er noch für Bolivia bestellt hatte.

In einem Schmuckladen findet ein Raubüberfall statt. Der Beobachter schreitet ein, überwältigt die drei Diebe und meldet den Einbruch bei der Polizei. Der gefesselten Ladenbesitzerin, die einen Asthmaanfall erleidet, hilft er, indem er ihr das Spray an den Mund hält. Dann verlässt er den Laden und steckt das Spray in seine Jackentasche.

Im Harvard Labor versucht Walter, Joyce zu hypnotisieren, um die Erinnerung an das Gespräch mit Bobby auszulösen. Olivia und Peter reden derweil über das Buch. Peter erklärt ihr, dass Bolivia ihn gefragt hatte, was sein Lieblingsbuch sei. Er will, dass Olivia es behält, doch für sie ist das Buch nur eine weitere Erinnerung daran, was sie alles verpasst hat und wie anders nun alles ist. Ein Anruf erreicht sie, der Beobachter wurde gesichtet. Sie eilt los. Derweil erinnert sich Joyce an das Gespräch mit Bobby. Bobby habe ihm gesagt, dass er einen Mann namens Walter Bishop treffen werde und er ihm helfen müsse.

Der Beobachter trifft sich mit einem anderen Beobachter, December. Während der Beobachter behauptet, dass alle Dinge bereit seien, glaubt December, dass sein Plan nicht funktionieren werde. Derweil sind Peter und Olivia in dem Schmuckladen, der überfallen wurde, und reden mit der Besitzerin, Victoria, die ihnen erzählt, dass der Beobachter ihr Leben gerettet hat.

Im Labor spielt Joyce Klavier, während Walter herumexperimentiert, um die Substanz herzustellen, die sein Gehirn wieder komplettieren soll. Er vermischt sie mit etwas Milch und stellt sie in den Kühlschrank. Plötzlich steht der Beobachter in der Tür und will mit Walter reden. Sie gehen auf dem Campus spazieren und Walter fleht ihn an, ihm Peter nicht wegzunehmen und ihm zu sagen, wie er Peters Leben schützen kann. Der Beobachter entgegnet, dass er zwar viele verschiedene Zukunftsmöglichkeiten kennt, jedoch nicht weiß, welche wahr werden wird. Er erzählt, dass, kurz nachdem er Walter und Peter aus dem See rettete (#2.16 Peter), der kleine Peter ein Glühwürmchen fing. Dies führte dazu, dass ein Mädchen dieses Glühwürmchen nicht fing, obwohl es so hätte kommen sollen. Daher suchte das Mädchen weiter nach Glühwürmchen. Ihr Vater machte sich Sorgen um sie und fuhr trotz Regen mit seinem Truck los, um sie zu suchen. Dabei bremste er zu spät an einer roten Ampel in Harvard Yard und überfuhr einen Fußgänger. Der Beobachter macht Walter klar, dass sie bereits in die natürliche Ordnung eingegriffen hätten. Daher braucht er nun Walters Hilfe. Er sagt ihm, dass er, wenn es soweit ist, "ihm" die Schlüssel geben und die Frau retten solle. Walter ist verwirrt, doch er erhält einen Anruf: Es ist Peter, der ihm von dem Einbruch im Schmuckladen und von Victoria erzählt. Walter will sobald es geht mit Victoria sprechen. Der Beobachter ist unterdessen verschwunden.

Walter kehrt ins Labor zurück, wo Joyce sich an etwas erinnert hat. Er erinnert sich, dass Bobby ihn vor Jahren einmal angerufen und von einem eigenartigen Traum erzählt hatte, in dem ein kahler Mann ihn mitnahm und er in einem Altenheim auf seinen gealterten Vater traf. Walter ist klar, dass dies kein Traum war, sondern dass dies Bobby wirklich passiert ist. Joyce erzählt weiter, dass dies die letzte Unterhaltung war, die er mit seinem Sohn führte. Ein Truck erfasste ihn in derselben Nacht in Harvard Yard. Walter wird bewusst, dass dies der Unfall war, von dem der Beobachter ihm zuvor erzählt hatte und ist entsetzt. Er geht zu Astrid und sagt ihr, dass er nun weiß, was der Beobachter tut: Er will das Universum wieder ins Gleichgewicht bringen und Walter wird im Zuge dessen Peter wieder verlieren.

Olivia und Peter fahren hinter dem Polizeiauto her, in dem Victoria sitzt, die zur Befragung zur Wache gebracht werden soll. Plötzlich fährt ein anderer Wagen in das Polizeiauto – am Steuer sitzt der Beobachter. Olivia weicht aus, steigt aus ihrem Wagen und als sie den Beobachter sieht, rennt sie ihm hinterher. Peter kümmert sich derweil um Victoria, die einen Asthmaanfall hat – doch der Beobachter hat das Spray. Walter und Astrid kommen hinzu und steigen aus ihrem Auto. Peter sagt Walter, dass er ihm die Schlüssel geben und die Frau retten soll. Walter wird klar, dass dies die Situation ist, von der der Beobachter sprach. Er will Peter nicht die Schlüssel geben, da er Angst hat, dass Peter stirbt, wenn er Victoria rettet. Peter kann seinen Vater schließlich überreden, dies zu tun und fährt Olivia hinterher.

Olivia verfolgt weiterhin den Beobachter, verliert ihn jedoch aus den Augen. Dafür sieht Peter ihn in ein Haus hineingehen. Er steigt aus dem Wagen und folgt ihm in einen Hinterhof. Er fragt den Beobachter, was die Zeichnung von ihm und der Waffe bedeutet, erhält aber keine Antwort. Stattdessen zieht der Beobachter eine Waffe und zielt auf Peter, der von einer Energiewelle erfasst wird und das Bewusstsein verliert. Olivia taucht auf, doch der Beobachter ist weg. Walter kann derweil Victorias Leben retten. Als er von Olivia per Handy erfährt, dass es Peter gut geht, ist er sehr erleichtert, jedoch verwirrt, wieso der Beobachter das alles in Gang gesetzt hat.

Walter und Astrid bringen Joyce zurück ins Altersheim. Olivia und Peter kehren derweil ins Labor zurück und diskutieren über den Beobachter. Während Peter die vermeintliche Milch aus dem Kühlschrank holt, um eine Kopfschmerztablette zu nehmen, sieht Olivia das Buch in seiner Tasche. Sie fragt ihn, wieso das sein Lieblingsbuch sei und Peter entgegnet, dass er es mag, weil es dafür plädiert, die Antworten in sich selbst zu suchen und nicht bei anderen. Er trinkt die Milch, die eigentlich Walters Substanz ist, und bricht zusammen. Olivia ruft sofort Walter an, der ihr per Telefon sagt, was sie ihm spritzen soll. Sie kann Peter retten.

Am Abend sind Walter und Peter zuhause, letzterer ruht sich aus. Walter sagt Peter, dass er glaubt, dass der Beobachter all dies in Gang gesetzt hat, damit er die Substanz, die er hergestellt hat, nicht trinkt. Er wäre wahrscheinlich daran gestorben. Walter glaubt, dass der Beobachter ihm so das Leben gerettet hat. Vor dem Haus stehen derweil der Beobachter und December. December sagt, dass der Plan funktioniert hat, denn Walter hat sich verändert: Er war bereit, Peters Leben zu opfern. Der Beobachter stimmt zu und sagt, dass sie nun wissen, dass Walter wieder bereit sein wird, Peters Leben zu riskieren, wenn es soweit ist.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Marionette
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Wechselspiel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Mit #3.10 The Firefly meldet sich "Fringe" nach einer längeren Pause wieder in den USA zurück und läutet dabei gleichzeitig eine neue "Fringe"-Ära ein. Denn die Serie rund um (B)Olivia, Peter und...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #3.10 Das Glühwürmchen diskutieren.