Episode: #1.05 In letzter Sekunde

In der "Firefly"-Episode #1.05 In letzter Sekunde wird Shepherd Derrial Book (Ron Glass) beim Abschluss eines Jobs angeschossen und schwer verletzt. Unglücklicherweise werden zum gleichen Zeitpunkt River Tam (Summer Glau) und Simon Tam (Sean Maher) entführt, weil in einer Armensiedlung ein Arzt gebraucht wird. Die beiden werden freundlich willkommen geheißen, doch als River die Gedanken eines stummen Mädchens lesen kann, wird sie beschuldigt, eine Hexe zu sein.

Die Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" ansehen:

11 Jahre zuvor: River und ihr großer Bruder sitzen in ihrem Elternhaus vor dem Kamin. Während Simon seine Hausaufgaben erledigen muss, möchte River, die schon damals ein Wunderkind war, vielmehr ein Spiel spielen und berichtet Simon von einer Schlacht, bei der sie eingekreist werden. Simon winkt ab und River sagt ihm, dass die Hausaufgabe, die er gerade mit Hilfe seines Buchs gelöst hat, falsch ist und es auch im Buch falsch gemacht wurde. Somit legt Simon seine Aufgaben beiseite und spielt mit seiner Schwester. Kurz darauf taucht der Vater der beiden auf, der von seinem Sohn wünscht, dass er einer der besten Ärzte wird.

Simon versucht River in sein Krankenzimmer zu bringen, doch diese weigert sich. Um sie nicht noch weiter zu beunruhigen versucht er ihr auf dem Flur eine Beruhigungsspritze zu geben. Doch das will sie nicht und wirft die Tasche mit den Medikamenten weg, genau auf Mal. Zwar passiert Mal nichts, er redet daraufhin aber mit Simon, der ihm versichert, dass River nur einen schlechten Tag hat. Doch Mal ist das egal, er bittet ihn nur, seiner Schwester so lange davon abzubringen laut zu schreien, wie die Horde Rinder noch auf dem Schiff ist. Simon verspricht ihm, dass sie sich von nun an ruhiger benehmen wird.

Wenig später landet die Serenity auf dem Planeten, wo sie die Rinder wieder abladen sollen. Zwar werden sie nicht gerade freundlich willkommen geheißen, dennoch laden sie die Rinder ab. Mal bittet Simon mit seinen Schwester woanders hinzugehen, da sie nur störe. Kaylee gesteht Inara in einem Laden im Dorf, dass sie sich von Simon angezogen fühlt, als dieser samt seiner Schwester auftaucht. Doch ist er nicht gerade gut gelaunt und sagt etwas, womit er Kaylee und den Lebensstil, den sie und die anderen Crewmitglieder führen, beleidigt, ohne dies jedoch absichtlich zu tun. Verletzt verschwindet Kaylee daraufhin. Doch nicht nur Kaylee ist weg, sondern auch River, die Simon nicht mehr finden kann.

Zur gleichen Zeit sind die anderen dabei die Rinder zu verkaufen, als plötzlich mehrere Leute auftauchen und die Käufer verhaften, da sie jemanden ermordet haben sollen. Simon hat währenddessen eine Spur, wo seine Schwester ist und folgt dieser. Er findet sie auf einer großen Wiese, wo einige Bewohner eine ausgelassene Feier feiern. River, die sich die Tanzschritte sehr schnell einprägt, tanzt wenig später mit. Zur selben Zeit läuft es bei Mal alles anders als geplant. Die Käufer überwältigen die Behörden und versuchen daraufhin zu fliehen. Aber Mal gelingt es, sie von diesem Plan abzuhalten und wieder den Behörden zu übergeben, was dazu führt, dass Mal nun keinen Käufer mehr für die Rinder hat. Aber das ist sein kleinstes Problem, denn Shepherd wurde bei der Schießerei getroffen. Während Mal den Verwundeten zurück zur Serenity bringt, kommen Fremde auf Simon zu und ziehen ihm einen Sack über den Kopf. River sieht dies zwar nicht, fühlt es jedoch sofort und folgt ihrem Bruder. Mal und Jayne versorgen Shepherd derweil, während Wash sich auf die Suche nach Simon und River macht.

Simon versucht seinen Eltern verständlich zu machen, warum er sich um seine Schwester sorgt, denn diese glauben ihm nicht. Er zeigt ihnen einen Brief von River und dass dieser geheime Botschaften enthält. Doch seinen Eltern glauben ihm nicht und halten die ganze Sache für ein Spiel, welches River und er treiben, da sie dies auch immer in ihrer Kindheit getan haben.. Sie versuchen ihn davon zu überzeugen, dass er nur überarbeitet ist und nun an seinen Job denken muss. Doch Simon interessiert das nicht.

River ist Simon und seinen Entführen gefolgt und wird nun auch von ihnen mitgenommen. Währenddessen kommt Wash wieder und berichtet den anderen, dass Simon nicht im Dorf ist. Sie sind sich sicher, dass er nicht freiwillig davongelaufen ist und so entscheidet sich Mal dafür, dass sie weiterfliegen. Inara versucht mit Mal zu reden, da dieser weiß, wo der nächste Arzt ist, diesen aber nicht aufsuchen will. Zur selben Zeit kommen Simon und River gemeinsam mit ihren Entführen am Ziel an. Ein kleines Bergdorf in dem dringend ein Arzt benötigt wird. Wenig später dockt die Serenity bei der Allianz an, um Shepherd dort behandeln zu lassen. Diese nehmen ihn ohne Zögern mit, aber erst nachdem sie seine Identifikationskarte gesehen haben. Die anderen warten im Gang der Krankenstation und fragen sich, ob der Shepherd vielleicht mit der Allianz zusammenarbeitet. River macht sich derweil keine Freunde, als sie die Gedanken eines stummen Mädchen liest und die Krankenschwester daraufhin denkt, River sei eine Hexe.

Simons Vater wartet auf dem Schiff der Allianz auf seinen Sohn. Als dieser kommt, schreit er ihn an und fragt, ob er noch ganz bei Sinnen ist. Doch Simon ist sich seiner Sache immer noch sicher und versucht River wieder zu sich zu holen. Er war, um ihr zu helfen, in einer schwarzen Zone und wurde dort verhaftet. Sein Vater versichert ihm daraufhin, dass er sich so etwas nicht noch einmal erlauben darf, da er ihn das nächste Mal nicht mehr aus dem Gefängnis oder Sondergleichen holen würde.

Die Krankenschwester verständigt mit einer Glocke das ganze Dorf. Der Anführer kommt auf River zu, um mit ihr zu reden. Sie liest auch seinen Gedanken und erzählt ihm und den anderen davon. Daraufhin nehmen sie River fest. Dem Shepherd geht es derweil wieder besser und die Serenity verlässt die Allianz. Mal stellt ihn daraufhin zur Rede, findet aber nichts heraus, da Shepherd es ihm nichts verraten kann.

Simon versucht alles, um seine Schwester zu befreien, doch die Dorfbewohner binden sie an einen Mast, um sie dort zu verbrennen. Nachdem alle seine Versuche scheitern, stellt er sich zu ihr, um mit ihr gemeinsam zu sterben. Einen Moment später hält die Serenity direkt über ihnen, während Mal und Zoë auf den Platz kommen und Simon und River befreien. Simon bedankt sich später bei Mal, fragt ihn aber auch, warum er wieder gekommen ist. Mal erzählt Simon, dass er zur Crew gehört und niemand zurück gelassen wird.

Pia Klose - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Das Duell
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Mrs. Reynolds

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Firefly" über die Folge #1.05 In letzter Sekunde diskutieren.