Simon Tam

Foto: Sean Maher, FedCon XX - Copyright: myFanbase/Annika Leichner
Sean Maher, FedCon XX
© myFanbase/Annika Leichner

Simon Tam kommt als Passagier, gemeinsam mit einer übergroßen Kiste und einem großen Geheimnis, auf die Serenity. Auf der Flucht vor der Allianz, glaubt er in dem leicht heruntergekommenen Schiff in Sicherheit zu sein, muss jedoch bald feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Von einem Allianzagenten wird er an Bord enttarnt und nur mit Hilfe der Crewmitglieder und dessen Hass auf die Allianz, wird er nicht verhaftet. Doch für Mal ist danach, und auch nach Simons Erpressung die verwundete Kaylee nur mit einer Gegenleistung zu behandeln, klar, dass Simon ein großes Geheimnis hütet und vermutet dieses in der großen Kiste. Und tatsächlich: Geschockt stellt er fest, dass sich ein junges Mädchen in der Kiste befindet. Simon muss jetzt die Wahrheit sagen und erzählt der Crew von seiner Schwester River, und wie er seinen sicheren Job als Chirurg aufgegeben hat, um sie zu retten. Mal beschließt daraufhin Simon und River auf der Serenity aufzunehmen, wenn Simon im Gegenzug als Bordarzt für Behandlung der Verletzungen der Crew sorgt.

Simon ist als ihr Bruder der einzige der Crew, der immer an River glaubt und die Hoffnung niemals aufgibt, dass sie wieder zu alter Stärke zurückfindet. Sie war einst ein ganz normales Mädchen, das sich eigentlich nur durch ihre enorme Intelligenz von anderen Kindern unterschied. Schon im frühen Alter konnte sie die Hausaufgaben ihres älteren Bruders lösen. Obwohl auch dieser äußerst intelligent ist, so übersteigt die Intelligenz von River seine noch um ein Vielfaches. Als Simon schließlich bereits frühzeitig mit seinem Medizinstudium fertig war, war River schon längst in einer Einrichtung für Leute wie sie, die sich "Academy" nannte. Doch bald erhielt Simon seltsame Briefe von seiner Schwester und es wurde ihm schnell klar, dass etwas nicht stimmen konnte. Sie erwähnte Erinnerungen, die so nicht zutreffen konnten und Simon war sich sicher, dass sie so um Hilfe bat. Während ihre Eltern im festen Glauben waren, dass es ihr gut gehe, musste River unzählige Tests über sich ergehen lassen, um ein perfekter Attentäter der Allianz zu werden. Simon rettete sie schließlich aus den Fängen der Allianz und gab dafür sein komplettes Leben auf.

An Bord der Serenity kümmert sich der Arzt nach seiner Ankunft in erster Linie darum, seine Schwester wieder aufzubauen und ihr wieder Sicherheit zu geben. Doch das ist gar nicht so einfach. Obwohl er alles versucht, verbessert sich ihr Gesundheitszustand nicht wirklich, so dass er beschließt mit ihr in ein Krankenhaus einzubrechen, um sie besser untersuchen zu können. Simon findet heraus, dass seiner Schwester die Amygdala entfernt wurde, wodurch diese nun verstärkt Gefühle wahrnimmt und diese dann oftmals nicht verarbeiten kann, was zu ihrem Verhalten führen kann. Und obwohl er eine Antwort auf den Zustand seiner Schwester hat, so ist dies noch längst nicht die Antwort. Rivers Zustand verbessert sich auch nach der Erkenntnis nur minimal. Doch zwischendurch geht es ihr immer wieder besser, und so nutzt Simon auch immer wieder etwas Zeit dafür, seine Kollegen etwas besser kennen zu lernen. Vor allem Kaylee hat es ihm angetan und er hegt schon bald Gefühle für die süße Bordmechanikerin. Doch Simon ist im Umgang mit Frauen noch nicht ganz geübt und schafft es immer wieder Kaylee zu verletzten, indem er ihr die falschen Dinge sagt, obwohl er ihr eigentlich nur sagen möchte, dass er sie mag.

Als sich der Zustand von River auch nach längerer Zeit nicht bessert und sie schließlich sogar mit einer geladenen Pistole herumläuft und auf die Crew zielt, kann es Mal nicht mehr verantworten und beschließt sie und Simon beim nächsten Halt aus dem Schiff zu schmeißen. Simon ist enttäuscht, auch von Kaylee die mit einer Geschichte über River der Auslöser für dieses radikale Verhalten war. Ein unbekannter Eindringling und River sorgen aber dann schließlich dafür, dass die Crew doch erstmal zusammenbleibt.

Doch auch in den nächsten Monaten ändert sich nichts an Rivers Zustand. Sie bekommt jedoch langsam neue Erinnerungen zurück und kann sich nun an Miranda erinnern, weiß jedoch scheinbar auch nur wenig darüber. Die Crew ermittelt und findet heraus, dass Miranda ein Planet ist. Mit großem Risiko wollen sie hinter Rivers Geheimnis kommen und finden dort einen toten Planeten vor. Sie erfahren etwas, was River seit Jahren wusste und sie fast zerstört hatte. Diese schreckliche Wahrheit wollen sie an die Öffentlichkeit bringen und die Allianz damit öffentlich für die Existenz der Reaver verantwortlich machen. Doch die Reaver und die Allianz stellen sich ihnen in den Weg, was zu einer scheinbar ausweglosen Situation führt, nachdem schon Walsh im Kampf getötet wurde. Simon fasst sich endlich ein Herz und gesteht Kaylee seine Liebe. Und allein dank River schafft es die Crew dann zu entkommen. Mit dem großen Kampf und der Veröffentlichung der Wahrheit ist nun auch endlich bei River die Ruhe eingekehrt, die Simon sich immer für seine Schwester gewünscht hatte. Sie scheint mit den Belastungen umgehen können und wird die neue Pilotin der Serenity, während Kaylee und Simon ihre freie Zeit miteinander verbringen.

Pia Klose - myFanbase