Hoban 'Wash' Washburn

Hoban 'Wash' Washburne ist der Pilot der Serenity und Ehemann von Zoë, die ihrerseits erster Offizier, beziehungsweise die rechte Hand des Kapitäns Malcolm Reynolds, ist. Er ist Meister seines Faches und konnte als solcher die Serenity schon aus diversen brenzligen Situationen befreien. Wash ist ein bodenständiger Typ, mit viel Sinn für Humor. Er ist berüchtigt für seine Hawaiihemden, die er bei jeder Gelegenheit an Bord oder unterwegs, auf einem der äußeren Planeten, trägt. Ein weiteres spezielles Merkmal von ihm sind seine Spielzeugdinosaurier, die mit ihm auf der Brücke der Serenity Dienst tun, von wo aus sie ihm immer wieder zur Zerstreuung dienen.

Wash fungiert oftmals als kühler Kopf in den hitzigen Argumentationen der Besatzung der Serenity, er repräsentiert die pragmatische Stimme der Vernunft. Oberflächlich betrachtet könnte man ihn als feige bezeichnen, hat er doch gegenüber Kapitän Reynolds und auch seiner Ehefrau Zoë im Kampf entscheidende Nachteile, da er dafür weder ausgebildet ist noch das nötige Talent mitbringt. Kommt es aber hart auf hart, ist auf ihn immer Verlass. Meist gelingt es ihm, seine mangelnden körperlichen Fähigkeiten durch Erfindungsreichtum und Geschicklichkeit auszugleichen.

Wash wurde von Mal und Zoë angeheuert, und dass obwohl Zoës erster Eindruck von ihm nicht der Beste war. Aber mit der Zeit verliebten sie sich ineinander und heirateten später sogar. Wash war und ist fasziniert von der starken Persönlichkeit seiner Frau, aber obwohl es oft so wirkt, als hätte Zoë die Hosen an in dieser Ehe, ist ihre Beziehung doch geprägt von gegenseitiger Achtung und Respekt. Ihr einziges Problem ist lange Zeit Washs Eifersucht auf Mal, mit dem Zoë eine sehr innige Verbundenheit teilt. Durch die gemeinsame Vergangenheit der beiden, die zusammen Seite an Seite im großen Krieg gekämpft haben, fühlt sich Wash oft ausgeschlossen und benachteiligt. Aber nachdem Mal und Wash zusammen vom psychopatischen Gangsterboss Niska entführt und gefoltert wurden, und sie diese 'Gelegenheit' nutzten, offen über ihre im Raum stehenden Aversionen zu sprechen, findet Wash zu einem entspannten Verhältnis zu Mal.

Wash wuchs auf einem nicht näher klassifizierten, aber verschmutzen Planeten im Universum auf. Er träumte davon Pilot zu werden, um eines Tages den Himmel über seiner Heimat zu sehen. Zusammen mit Zoë wünscht er sich Kinder, auch wenn er sich darüber im Klaren ist, dass ihre aktuellen Umstände nicht unbedingt ideal sind, um eine Familie zu gründen.

Nachdem die Crew der Serenity das Geheimnis hinter der Herkunft der Reaver herausbekommen hat, und dass die Allianz selbst dafür verantwortlich ist, setzen sie alles daran, dieses Wissen öffentlich zu machen. Sie stellen den Truppen der Allianz eine Falle, indem sie Reaver auf sich aufmerksam machen, sie hinter sich herlocken und dann gegen die Allianztruppen schicken. Dies ist aber ein äußerst riskantes Manöver, das nur dank Washs außerordentlicher Flugkünste gelingt. Er ist in der Lage, die Serenity sicher zu landen, wird aber schockierender Weise direkt danach von einer Harpune der Reaver getroffen und getötet.

Wash ist nicht umsonst gestorben, Mal gelingt es die Aufnahme, die die Verantwortung der Allianz beweist, zu veröffentlichen und alle anderen Mitglieder der Crew der Serenity sind zwar schwer verletzt, aber überleben. Sie errichten für Wash, Shepherd Book und Mr. Universe Denkmäler auf Mr. Universes Heimatplaneten. River Tam wird die Nachfolgerin von Wash als Pilot der Serenity, seine Spielzeugdinosaurier verbleiben weiterhin auf der Brücke des Raumschiffes.

Cindy Scholz - myFanbase