Oscars 2018 - Die männlichen Nominees

Foto:

Nachdem wir euch zuletzt die weiblichen Nominees vorgestellt haben, werfen wir nun einen Blick auf die Herrenwelt. Welcher Schauspieler hat in euren Augen einen Oscar verdient?

Bester Hauptdarsteller

Foto: Copyright: 2017 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH
© 2017 Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Einer der Schauspieler, der gute Chancen auf einen Oscar hat, ist Timothée Chalamet. Durch seine Performance in "Call Me by Your Name" konnte er die Kritikerwelt bereits von sich überzeugen und wurde somit auch verdient als bester Hauptdarsteller nominiert. Jedoch sind wie in jedem Jahr auch andere begabte Darsteller unter den Nominees und so konnte sich Chalamet bisher in keiner der bedeutenden Preisverleihungen über eine Auszeichnung freuen. Es ist für den Amerikaner die erste Oscarnominierung und es bleibt zu befürchten, dass er trotz seiner überzeugenden Leistung leer ausgehen wird.

Für Daniel Day-Lewis ist es in diesem Jahr die siebente Oscarnominierung, drei Mal wurde er bereits mit der Trophäe ausgezeichnet. Eingebracht hat ihn die Nominierung seine Rolle als Reynolds Woodcock in "Der seidene Faden" (Originaltitel "Phantom Thread"). Er war ebenfalls für den BAFTA- und den Golden-Globe-Award nominiert, ging aber beide Male leer aus.

Foto: Copyright: 2017 Universal Pictures International Germany
© 2017 Universal Pictures International Germany

Ähnlich wie Timothée Chalamet hat auch Daniel Kaluuya im vergangenen Jahr einen großen Durchbruch erzielt. Mit "Get Out" konnte Kaluuya sich seine erste Oscarnominierung sichern. Über einige kleinere Auszeichnungen durfte sich der Schauspieler bereits freuen, doch es ist unwahrscheinlich, dass er einen Oscar erhalten wird.

Viel besser stehen die Chancen bei Gary Oldman, der bisher für sein Schauspiel in "Die dunkelste Stunde" bereits mit dem BAFTA, dem Golden Globe und auch dem SAG-Award ausgezeichnet wurde. Für ihn ist es nach "Dame König As Spion" die zweite Oscarnominierung. In der Vergangenheit äußerte Oldman sich den Preisverleihungen der Filmwelt gegenüber stets kritisch und betrachtete sie als reine Geldmache der Networks. Über seinen Erfolg in der Rolle des Winston Churchill scheint er sich jedoch zu freuen und er begrüßte die Auszeichnungen.

Genau wie im Vorjahr hat Denzel Washington auch 2018 wieder eine Oscarnominierung erhalten. Zu sehen war er in "Roman J. Israel, Esq." und hat somit zum neunten Mal die Gelegenheit einen Oscar mit nach Hause zu nehmen. In den Jahren 1990 und 2002 schaffte er dies bereits, doch dieses Mal stehen auch für ihn die Quoten nicht gut, denn mit "Roman J. Israel, Esq." konnte er sich bisher nicht gegen die anderen Nominees durchsetzen.

Bester Nebendarsteller

Foto: Copyright: 2018 Twentieth Century Fox
© 2018 Twentieth Century Fox

Bei den Hauptdarstellern ist bereits absehbar, wer in diesem Jahr mit dem Academy Award ausgezeichnet wird und ich denke, dass es auch in der Kategorie der Nebendarsteller keine große Überraschung geben wird. Zu den Nominees zählt Willem Dafoe, der in "The Florida Project" zu sehen war. Es ist die dritte Nominierung für den Schauspieler.

In "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" konnte Woody Harrelson sein Können unter Beweis stellen und ist ebenfalls zum dritten Mal für den Oscar nominiert. Den SAG-Award hat Harrelson bereits erhalten.

"Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" geht in diesem Jahr mit den meisten Nominierungen ins Oscarrennen und auch ein Nebendarsteller darf auf die Trophäe hoffen. Es handelt sich dabei um Richard Jenkins, der zum zweiten Mal für den Oscar nominiert wurde.

Foto: Copyright: 2017 Twentieth Century Fox
© 2017 Twentieth Century Fox

Als vierter Nebendarsteller wurde Christopher Plummer nominiert, nachdem er die Rolle von Kevin Spacey in "Alles Geld der Welt" übernommen hatte. Dies hat dem Schauspieler nach "Ein russischer Sommer" und "Beginners", für den er die Trophäe mit nach Hause nehmen durfte, seine dritte Oscarnominierung eingebracht. Bei den Golden Globes und des SAG-Awards ging der Schauspieler leer aus.

Großer Favorit im Oscarrennen ist Sam Rockwell, der genau wie sein Schauspielkollege Woody Harrelson für seine Rolle in "Three Billboards outside Ebbing, Missouri" nominiert wurde. In den anderen bedeutenden Preisverleihungen hatte Rockwell bisher die Nase vorn, weshalb es als sicher gilt, dass er auch den Oscar für sich beanspruchen darf. Es ist die erste Nominierung für den Schauspieler.

Der Autorentipp

Sowohl bei den Haupt- als auch bei den Nebendarstellern ist bereits absehbar, wer einen Academy Award erhalten wird. Der beste Hauptdarstelle dürfte in diesem Jahr Gary Oldman werden, auch wenn ich Timothée Chalamet den Oscar ebenfalls gönnen würde. Bester Nebendarsteller wird mit großer Wahrscheinlichkeit und verdienstermaßen Sam Rockwell.

Marie Florschütz - myFanbase

Wer hat den Oscar verdient? Stimmt ab!

Wer ist der beste Hauptdarsteller?

Gary Oldman ("Die dunkelste Stunde")
Timothée Chalamet ("Call Me by Your Name")
Daniel Kaluuya ("Get Out")
Daniel Day-Lewis ("Phantom Thread")
Denzel Washington ("Roman J. Israel, Esq.")

Wer ist der beste Nebendarsteller?

Woody Harrelson ("Three Billboards outside Ebbing, Missouri")
Sam Rockwell ("Three Billboards outside Ebbing, Missouri")
Christopher Plummer ("Alles Geld der Welt")
Willem Dafoe ("The Florida Project")
Richard Jenkins ("Shape of Water - Das Flüstern des Wassers")
Die Nominierungen | Übersicht | Der Moderator | Die weiblichen Nominees | Der beste Film | Die Gewinner

Kommentare