Die Bestimmung - Die Charaktere (Teil 3)

Foto:

In "Die Bestimmung – Allegiant" trifft man einige liebgewonnen Charaktere wieder, doch da für Tris und ihre Freunde die Reise hinter den Zaun geht, lernt man auch einige neue kennen, von denen die meisten im Amt für genetisches Sozialwesen arbeiten. Wie wichtige ihre jeweiligen Rollen für den Verlauf der Geschichte sind, könnt ihr hier nachlesen.

Zum ersten Teil der "Die Bestimmung"-Charaktere
Zum zweiten Teil der "Die Bestimmung"-Charaktere

David

Foto: Jeff Daniels, Die Bestimmung - Allegiant - Copyright: 2016 Concorde Filmverleih GmbH
Jeff Daniels, Die Bestimmung - Allegiant
© 2016 Concorde Filmverleih GmbH

David ist ein älterer Mann, der Leiter des Amts für genetisches Sozialwesen und der Betreuer des Chicago-Experiments. Er hat sein Leben dafür verschrieben, eine Heilung für den Gendefekt der Menschen zu finden und sieht Tris Prior als Schlüssel des Ganzen an. Er ist derjenige, der den Flüchtlingen aus Chicago des Rätsels Lösung erklärt und ihnen vom Reinheitskrieg erzählt. Seitdem er im Amt tätig ist, hat er viel Zeit aufgebracht die Bewohner der Stadt genauestens zu studieren und anhand verschiedener Eigenschaften versucht herauszufinden, wie es möglich sein könnte den Gendefekt zu heilen. Es stört ihn nicht, dass er Menschen klassifiziert und in Schubladen steckt und die genetisch Reinen in seinen Augen perfekt sind, während die genetisch Defekten für ihn krank sind.

David besitzt kein Mitgefühl und ist ein überwiegend kaltherziger Mann. Der einzige Mensch, dem er sich jemals geöffnet hat war Tris' Mutter Natalie Prior, die als junges Mädchen ins Amt gebracht wurde, bis sie sich freiwillig für das Chicago-Experiment gemeldet hat. Als er sie verloren hat, scheint er auch sein Herz verloren zu haben.

Er schreckt nicht davor zurück grausame Maßnahmen vorzunehmen, die dem übergeordneten Wohl dienen. Somit interessiert sich David nicht dafür, wenn er das eine oder andere Menschenleben opfern muss, wenn es der Wissenschaft dient. Stellt sich ihm jemand in den Weg, so wird auch diese Person aus dem Weg geräumt. Doch nicht nur würde er beliebig Menschen töten, sondern ihnen ebenfalls ihre Menschlichkeit nehmen. Erfährt jemand mehr als er sollte, so wird diesem auf Davids Befehl hin das Gedächtnisserum verabreicht, das Erinnerungen auslöscht. Auch die Erinnerungen der Bewohner Chicagos möchte er auslöschen und würde sogar Tris Prior dafür töten, weil sie sich seinen Anordnungen widersetzt.

Matthew

Seit vielen Jahren ist Matthew, der etwa in Tobias' Alter ist, Mitarbeiter im Amt für genetisches Sozialwesen. Er dient als die rechte Hand von David, führt Experimente durch und ist an der Entwicklung der Seren beteiligt. Er gehört zu den wenigen genetisch reinen Menschen, wodurch ihm der Zutritt im gesamten Amt gestattet ist. Doch auch wenn Matthew in den Augen es Amtes gesund ist, ist er gegen die Klassifizierung von Menschen. Er ist nicht der Meinung, dass jemand krank ist, bloß weil dessen Gene eine leichte Anomalie aufweisen. Dies würde er allerdings niemals offenkundig vor David preisgeben, da Matthew weiß, was mit Leuten passiert, die einer anderen Meinung sind als die des Leiters.

Auch wenn es ihn in Gefahr bringen könnte, riskiert Matthew alles, um Tobias zur Flucht zu verhelfen. Daran merkt man, dass ihm das Wohlergehen anderer Menschen sehr am Herz liegt, auch wenn er diese kaum kennt. Durch diese Art sammelt Matthew Sympathiepunkte auch bei Tris, die lernt ihm zu Vertrauen.

In den Büchern ist Matthew derjenige, der den Rebellen dabei hilft das Amt zu stürzen.

Nita

Als die Flüchtlinge aus Chicago im Amt ankommen, wird Tobias Nita zugeteilt, die ihm die Waffen erklären soll. Sie nimmt ihn unter ihre Fittiche und erklärt ihm, wie die Soldaten des Amtes arbeiten und was in ihren Aufgabenbereich fällt. Nita ist eine junge, schöne Kämpfernatur, die vor nichts Angst zu haben scheint. Auch sie ist schon seit vielen Jahren im Amt tätig und freut sich mit Tobias ein bisschen etwas zu tun zu haben.

Es wird nicht deutlich, wie sie zu dem Gendefekt steht, doch wirkt auch sie von der Klassifizierung und den grausamen Methoden nicht sehr begeistert. Zu ihren Aufgaben gehört es, Kinder aus den verseuchten, gefährlichen Gebieten zu holen und das Gedächtnisserum zu verabreichen. Dies tut sie, da sie es nicht wagt sich zu widersetzen.

In den Büchern ist Nita eine genetisch Defekte und die Anführerin der Rebellen innerhalb des Amtes. Sie versucht die Flüchtlinge von Chicago auf ihre Seite zu ziehen, um Davids Machenschaften ein Ende zu bereiten.

Anderer Charakter: Cara

Cara ist die ältere Schwester von Will. Nachdem Evelyn Johnson-Eaton sich zur Herrscherin Chicagos ernannt hat, hat Cara mit Johanna den Rebellentrupp "Die Getreuen" zusammengeführt und es sich zur Aufgabe gemacht die Fraktionen wieder herzustellen. Doch flieht sie gemeinsam mit Tris, Tobias, Uriah, Christina, Peter, Caleb und Tori über den Zaun, wo sie zum Amt gelangen. Dort angekommen ist Cara, die eine Ken war, fasziniert von all der Technologie und Laboratorien. Im Amt gibt es Unmengen an Wissen, was sie noch aufsaugen kann, was sie glücklich macht. Doch als sich herausstellt, was für finstere Pläne David hat, tut sich Cara mit den ehemaligen Ferox und Rebellen zusammen, um einen Plan zu entwickeln, das Amt zu stürzen. Dafür verbringt sie sehr viel Zeit mit Caleb in den Laboren, um Impfstoffe und Seren zu entwickeln.

Sanny Binder - myFanbase

Zum ersten Teil der "Die Bestimmung"-Charaktere
Zum zweiten Teil der "Die Bestimmung"-Charaktere
Zurück zur "Die Bestimmung"-Übersicht

Kommentare