Die Bestimmung - Die Getreuen

Foto:

Nachdem durch den Tod von Jeanine Matthews und die Veröffentlichung des Videos von Edith Prior in Chicago das Chaos ausgebrochen ist, hat Evelyn Johnson-Eaton mithilfe der Fraktionslosen die Kontrolle der Stadt übernommen. Sie hat sich zur Herrscherin Chicagos ernannt und die Fraktionen abgeschafft, um Ungleichheiten der Bevölkerung beiseite zu räumen. Dies hat sie zumindest versucht, den Menschen weis zu machen, denn eigentlich strebt sie bloß nach Macht und ist kein bisschen besser als Jeannine selbst. Zu Beginn ihrer Amtszeit hat Evelyn die Verräter in ihren Reihen vor Gericht gestellt, um anschließend ein Urteil zu verkünden. Dabei schreckt sie auch nicht vor der Todesstrafe zurück. Zwar denkt sie, dass das Volk ihr in ihren Entscheidungen zur Seite steht und diese akzeptiert und respektiert, allerdings gibt es viele Menschen, die ihre Methoden nicht gutheißen.

Foto: Octavia Spencer, Die Bestimmung - Allegiant - Copyright: 2016 Concorde Filmverleih GmbH
Octavia Spencer, Die Bestimmung - Allegiant
© 2016 Concorde Filmverleih GmbH

Johanna Reyes war vor dem Zusammenbruch der Fraktionen die Vorsitzende der Amite, die sich für Recht und Ordnung in Chicago eingesetzt haben und den Frieden zu schätzen wissen. Gemeinsam mit Wills Ken-Schwester Cara hat Johanna "die Getreuen" ins Leben gerufen. Bei ihnen handelt es sich um eine Gruppe von Menschen, die Evelyn nicht als ihre Herrscherin akzeptieren und sie stürzen wollen. Zu Beginn sind die Getreuen noch eine überschaubare Gruppe, doch ihnen schließen sich mit der Zeit immer mehr Bewohner an, was zu einem großen Teil der Verdienst von Marcus Eaton ist (nur in den Büchern). Da er Vorsitzender der Altruan war und die Menschen zu ihm aufsahen, hat er eine gewisse Machtposition, die er für die Getreuen ausnutzt und Johanna somit in ihrem Vorhaben unterstützt.

Die Getreuen verfolgen zweierlei Missionen: Zum einen Evelyn zu stürzen und die Fraktionen wieder einzuführen, da sie den Frieden in Chicago stets bewahrt haben. Und zum anderen eine Gruppe von Freiwilligen hinter den Zaun, den Evelyn geschlossen hat, zu schicken, um mit den Menschen in Kontakt zu treten, die das Chicago-Experiment ins Leben gerufen haben. Zu den Freiwilligen zählen Tris, Tobias, Peter, Tori, Cara, Uriah und Caleb. Während sie sich mit der Hilfe von Johanna einen Weg in die Außenwelt bahnen, verfolgen die Getreuen ihre eigenen Ziele innerhalb der Stadt.

Foto: Naomi Watts, Die Bestimmung - Allegiant - Copyright: 2016 Concorde Filmverleih GmbH
Naomi Watts, Die Bestimmung - Allegiant
© 2016 Concorde Filmverleih GmbH

Die Gruppe besteht aus Menschen aus jeder Fraktion und sie schrecken nicht davor zurück, Gewalt anzuwenden, um ihre Stadt zu verteidigen. Doch sind die Fraktionslosen in der Überzahl und schwer bewaffnet. Johanna schmiedet somit gemeinsam mit Marcus den Plan einige Waffenlager zu überfallen, um so an Gewehre für ihre Mission zu gelangen. Dabei stellt sich heraus, dass Johanna tougher ist, als es vielleicht immer den Anschein gemacht hat. Sie ist eine starke Frau, die an ihre Mission glaubt und nur das Beste für Chicago und dessen Bevölkerung möchte. Auch wenn sie prinzipiell gegen Gewalt ist und ihre Kriege lieber mit Worten führt, so sieht sie doch gegen Evelyn keine andere Möglichkeit und beweist so ihren Mut. Es dauert einige Zeit, bis die Getreuen aus genug Menschen bestehen, um einen Kampf gegen das Fraktionslosen-Regime zu führen, doch werden sie immer in der Unterzahl bleiben. Doch ihr Zusammenhalt macht sie stark, denn sie kämpfen für das, woran sie glauben.

Sanny Binder - myFanbase

Zurück zur "Die Bestimmung"-Übersicht

Kommentare