Interview mit Fran Kranz

In den USA hat "Dollhouse" gerade mit einem großen Knall ein Ende gefunden. Die Serie wurde nach zwei halben Staffeln von FOX eingestellt. Wir hatten aus diesem Anlass erneut die Möglichkeit ein Interview mit Hauptdarsteller Fran Kranz zu führen, der uns erzählt, was ihm am Set am besten gefallen hat und wie er reagiert hat, als er von der Absetzung von "Dollhouse" erfahren hat. Für alle Fans, die die Serie noch nicht kennen, sei vorweg gesagt, dass sowohl die Fragen als auch Antworten Spoiler über die Entwicklung der Serie und seines Charakters enthalten.

Wir stellen euch wie immer auch das Originalinterview zur Verfügung.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2010 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Wann und warum hast du dich dazu entschieden Schauspieler zu werden?

Ich glaube, mich hat der Gedanke schon im jungen Alter fasziniert. Ich hatte Hauptrollen in Stücken, die wir in der dritten und vierten Klasse aufgeführt haben. Ich kann mich sogar daran erinnern, wie ich meiner Mutter einmal während eines Flugs sagte: "Ich werde ein Schauspieler sein." Und sie sagte: "Okay." Ich glaube, das kam völlig aus dem Nichts und war ein bisschen seltsam für mein Alter, aber trotzdem glaube ich, dass sie mich einigermaßen ernstgenommen hat oder wenigstens angemessen besorgt war. Etwa in der achten oder neunten Klasse haben mich die Lehrer gebeten, ernsthafter für Stücke vorzusprechen. Das war wahrscheinlich, weil ich mich daneben benommen habe und oft in Schwierigkeiten geraten bin. Aber ich glaube, das hat sich ausgezahlt, oder? Dann fing es an, dass ich gecastet wurde, und in der elften Klasse hatte es mich gefangen. Ich habe Shylock in "Der Kaufmann von Venedig" gespielt und der Theaterdirektor der High School, Ted Walch, zeigte mir ein Video von Alec Guinness, der Fagan in "Oliver Twist" spielte. Das war wie eine Erleuchtung. Ich sah, was Schauspielen sein konnte. Es ist das volle künstlerische Potential. Ich habe Obi Wan Kenobi in einer ganz anderen Gestalt gesehen, fast nicht widerzuerkennen. Und dann wusste ich, dass ich das tun wollte, und noch wichtiger, dass es eine großartige Sache war.

2. Die Absetzung von "Dollhouse" war vielleicht keine Überraschung für dich und den Rest der Darsteller und Crewmitglieder der Serie, wenn man die Einschaltquoten betrachtet hat. Aber wie die Atmosphäre am Set, als Joss die schlechten Nachrichten bekannt gab und die Absetzung bestätigte?

Ehrlich gesagt war diese Nachricht keine Überraschung. Es war enttäuschend, aber keine Überraschung. Wir konnten uns fast immer kaum über Wasser halten, und wir wussten das. Das war der Grund, warum wir mit der Serie sehr oft Spaß hatten und als Cast und Crew so eng zusammen wuchsen. Wir wussten, dass wir etwas Großartiges machen, aber wir wussten auch, was für ein Privileg und Glück wir hatten, also war es etwas Besonderes und etwas, das niemand für selbstverständlich nahm. Aber ja, jedes Mal, wenn du hörst, dass dein Job eigentlich vorbei ist, du aber trotzdem wieder an die Arbeit gehen sollst, ist es etwas seltsam. Ich glaube, an dem Tag habe ich wahrscheinlich sehr viel Fastfood am Essenstand am Set gegessen.

3. Was denken du und das ganze Team über diese Entscheidung? Seid ihr enttäuscht über die Absetzung oder dankbar darüber, dass ihr noch eine zweite Staffel mit dreizehn Episoden bekommen habt, um tiefer in die Welt des Dollhouses einzutauchen?

Ich kann nicht für alle sprechen, aber ich glaube, wir sind alle dankbar. Wie ich schon gesagt habe, wir wussten, dass es gut war, aber auch, dass wir es nicht leicht hatten. Es hat soviel Spaß gemacht, und es war ein Geschenk, jeden Tag ans Set zu kommen und alle zu sehen, auch wenn das wie ein Klischee klingt. Auf eine seltsame Art und Weise hat die Absetzung dieses Gefühl und unsere Verbundenheit nur stärker gemacht. Ich habe Freunde fürs Leben gefunden und an einer Serie mitgewirkt, auf die ich stolz bin.

4. Verschiedene Leute haben bei Twitter gepostet, dass Tim Minear seine Episode umschreibt. Bedeutet das, dass die Serie mit einem großen Knall endet? Glaubst du, dass die Fans mit dem Ende der Serie zufrieden sein werden?

Sie lassen mich nicht in das Autorenzimmer oder, besser gesagt, nicht in ihre Köpfe. Ich wusste also nicht, dass Tim im einzelnen seine Episode neu schreibt, aber ich habe Gerüchte darüber gehört, dass es aufgrund der Absetzung zum Neuschreiben kam. Sie schreiben ja eh immer alles um und machen neue Entwürfe bis gefilmt wird. "Dollhouse" war immer in Arbeit, im wahrsten Sinne des Wortes. Jeder Autor hat Input gegeben, egal wer eigentlich die Episode geschrieben hat. Tims Episode ist erstaunlich, weil Tim erstaunlich ist. Was die Zuschauerreaktionen angeht, ist es schwer zu sagen. Die Zuschauer wollen nicht, dass die Serie endet. Zumindest unser Publikum. Es werden Löcher und unbeantwortete Dinge bleiben, weil wir nicht genug Zeit hatten, alles abzuschließen, was wir angefangen haben. Wir haben eine Mythologie und eine Welt geschaffen, und das alles in der zweiten Staffelhälfte abzuschließen, war unmöglich. Also haben wir getan, was wir konnten. Ich glaube, es ist großartig. Letzten Endes wird ein Abschluss geboten und großartige Wendungen, sowohl traurige als auch angsteinflößende. Aber ob wir sehen, wie Topher aufgewachsen ist und er mit seinen Hunden wiedervereint wird? Nein. Ich hätte das nicht sagen sollen.

5. Topher scheint mit seiner Arbeit und den Möglichkeiten, die ihm seine fragwürdigen Technologien bieten, immer glücklich zu sein. Aber in "Epitaph One" sehen wir einen veränderten Topher, einer der verzweifelt bereut, was unter seiner Verantwortung passiert ist. Was glaubst du, hat ihn überdenken lassen, wie er Leute behandelt? Werden wir davon in dieser Staffel mehr sehen? Seine Geschichte mit Whiskey im Staffelauftakt scheint schon ein bisschen in diese Richtung zu deuten.

Wir werden durchaus sehen, was dazu führte, dass Topher verrückt wurde. Wir werden nicht alles davon sehen, weil wir die Vorspul-Taste drücken mussten und einige Jahre überspringen, aber wir werden einige Gründe sehen, die dazu führten, dass der junge Mann seinen Verstand verlor. Sein Bewusstsein begann sich Ende der ersten Staffel zu entwickeln, als Whiskey/Dr. Saunders herausfindet, dass sie von ihm geschaffen wurde. Sich zu wundern, warum sie ihn hasst, ist eine große Frage für Topher, weil er sich dies selber fragt. Er hat sie nicht so geschaffen, es ist einfach passiert. Ich glaube, Topher hat Saunders als seine schönste und großartigste Kreation gesehen. Seine vollständigste Doll. Sich aufzurappeln und dann von ihm abgewiesen zu werden, war für sie ein ganz schöner Schock und sehr verletzend. Er beginnt, mehr über sich nachzudenken und die Dolls weniger als Spielzeug und mehr als Menschen anzusehen, wie etwa in der Episode Belonging mit Priya. Ich glaube, Topher war immer noch ein Kind und nicht entwickelt. Er hatte keine Moral oder sie war irrelevant, und er hat eher mit mehr Glück als Verstand gehandelt, wie ein Kind mit Streichhölzern. In Staffel 2 wächst seine Moral sehr schnell, und es tut ihm sehr weh.

6. Hat Topher ein Leben außerhalb des Dollhouse? Bei Dr. Saunders wurde es kritisiert, dass sie immer im Dollhouse blieb und es stellte sich heraus, dass sie eine Doll ist. Werden wir je einen anderen Teil seines Lebens sehen?

Ich glaube nicht, dass sich Topher sehr um die Außenwelt schert. Oder sie hat sich nicht um ihn geschert. Er ist eine andere Sorte Genie. Da andere Genies für Topher langweilig sind, war es nahezu unmöglich einen Freundeskreis oder etwas, das ihm wirklich etwas gibt, zu finden. Mit dem Dollhouse hat er ein Zuhause und eine Familie gefunden. Es dauerte eine Zeit, bis er erkannte, dass letzteres auch dort war. Er hatte die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, auch wenn ihm das vielleicht zu spät bewusst wurde, und seine Schuld und Reue waren zu schmerzvoll, wenn man bedenkt, wo er sich in der nicht allzu fernen Zukunft befindet.

7. Es waren schon viele Gastdarsteller in "Dollhouse". Dichen Lachman scheint ein großer Fan von Keith Carradine zu sein und davon, dass sie die Chance hatte mit ihm zusammen zu arbeiten. Wer war dein Favorit am Set?

Sie sind alle meine Favoriten! Das ist eine schwierige und gemeine Frage, oder nicht? Obwohl es schwer ist, sich vorzustellen, dass ich zuviele Gefühle verletze. Ich gucke zurzeit "Deadwood", also kann Keith glücklich sein, dass er nicht mit noch mehr nerdigem Verhalten von mir umgehen musste. Er hatte schon genug wegen "Dexter" zu tun, wo auch Liza Lapira mitspielte. Wir hatten so viele großartige Gaststars und Nebendarsteller. Es war ein Geschenk, jeden Tag zur Arbeit zu kommen. Ich liebe "Firefly", also waren Alan und Summer ein besonderer Hochgenuss. Aber der absolute Hammer war wahrscheinlich Ray Wise. Ich habe als Kind "Twin Peaks" geguckt. Ich bin mir nicht sicher, was sich meine Eltern dabei gedacht haben, das zuzulassen. Mein Vater war ein großer Lynch-Fan und wenn [die Serie] lief, ermutigte er uns zu einer Familienversammlung, egal ob es später Albträume gab. Aber der Schaden war schon angerichtet, also warum nicht die dämonischen Eulen und Bob anbieten, nicht wahr? Wie auch immer, Leland Palmer, der unglaublich gut von Ray Wise gespielt wurde, hat mich zu Tode erschreckt. Jahre später mit ihm zusammen zu arbeiten, war also ein wahr werdender Traum. Oder Albtraum, um genau zu sein.

8. Hättest du gerne einen anderen Charakter, z. B. einen der Aktiven, gespielt? Welche Art von Charakter würde dich am meisten herausfordern?

Ich war immer eifersüchtig auf Envers Rolle Victor. Ich möchte als abwechslungsreicher und vielseitiger Schauspieler angesehen werden. Jemand, der sich von Rolle zu Rolle verändern kann, also fand ich Idee großartig, eine Doll zu spielen. Aber nachdem ich Enver gesehen habe, wurde mir klar, dass ich besser keine Doll spielen sollte, weil ich neben Leuten wie ihm dumm ausgesehen hätte. Er ist der beste Schauspieler, den ich kenne. Wahnsinn. Sein Topher war einfach surreal.

9. "Dollhouse" ist eine Serie, die sich mit einem kontroversem Thema auseinandersetzt - die Manipulation des menschlichen Gehirns. Was würdest du sagen, wenn es wirklich eine geheime Organisation wie das Dollhouse gäbe?

Ich wäre entsetzt. Wenn die Serie in einem recht hat, dann ist es der traurige Punkt, dass die Menschheit die Technologien ausnutzt, die sie schafft. Es ist unausweichlich. Selbst wenn die Anfangsstadien für etwas Gutes genutzt werden können, sind die ausgewachsenen Versionen die Apokalypse. Punkt.

10. Wie sehr hat sich dein Leben verändert, seitdem du die Rolle des Topher bekommen hast?

Es hat sich nicht sehr verändert. Da sind jetzt definitiv die Whedon-Fans, und ich habe neue Freunde und eine großartige Serie, auf die ich stolz sein kann, aber ich glaube, jemand, der mich persönlich kennt, würde sagen, dass sich nicht viel geändert hat. Und das ist gut.

11. Du nutzt Twitter jetzt schon seit einiger Zeit. Warum nutzt du Twitter und für wen? Wer hat dich darauf aufmerksam gemacht?

Ich weiß nicht, warum ich Twitter nutze. Ein Freund hat mich darauf gebracht, aber außer, dass ich jeden Freitag den Leuten sage, dass sie "Dollhouse" gucken sollen, weiß ich nicht, worüber ich twittern soll. Wenn die Serie vorbei ist, werde ich wohl für einige Zeit still sein. Es erlaubt meinen Fans mir Hallo zu sagen, was schön ist. Und ich versuche, zu antworten oder es einfach zu machen, mit mir zu kommunizieren, und das ist gut. Ich glaube, ich schätze es so sehr, wie die Leute daran Spaß haben. Ich freue mich, über die Serie sprechen zu können, weil sie cool ist und ich guten Geschmack toll finde.

12. Hast du die Dreharbeiten zu "Cabin in the Woods" schon abgeschlossen? Das Premierendatum wurde noch einmal verschoben und der Film soll dann gleichzeitig in 3D ins Kino kommen. Was hältst du von dieser Entwicklung? Kannst du uns ein bisschen über deine Rolle in dem Film erzählen?

Ich weiß nicht, was ich zu "Cabin" sagen soll, weil es alles so verdammt geheim gehalten wird. Ich weiß, dass es bis 2011 verschoben wurde. Ich habe davon gehört, dass es in 3D sein wird. Der Film ist umwerfend. Ich hatte eine großartige Zeitbeim Dreh, und ich glaube, dass es eins der besten Drehbücher war, die ich je gelesen habe. Mein Charakter ist ein menschlicher Mann, und es gibt noch weitere wie ihn in dem Film.

13. Mit deinen Rollen in "Dollhouse" und "Cabin in the Woods" wurdest du ein Teil des sogenannten Whedonverse. Es gibt eine große Fanbase, die die Serien und Projekte von Joss Whedon unterstützen, aber sie haben auch große Erwartungen. Fühlst du jetzt Druck, was die Auswahl deiner zukünftigen Projekte angeht?

Absolut. Als "Dollhouse" startete, haben mich einige Personen für nervig gehalten (ich bin mir sicher, dass das viele immer noch tun), sie haben mich mit anderen Schauspielern und Charakteren verglichen, die ich nicht kannte, sie haben meinen Kopf gefordert, etc. Nach einer Weile habe ich aber erkannt, dass es welche gibt, die mich mögen und Topher lieben, was schön war, falls die beiden Seiten mal einen Krieg beginnen. Ich glaube, bei der Comicon habe ich es wirklich begriffen. Es ist eine ganz besondere Sache. Und ich fühle den Druck, aber in einer tollen und schmeichelnden Art und Weise. Ich möchte einen guten Job machen. Ich möchte die Charaktere komplett realisieren und die Geschichte mit all meinem Können erzählen, weil die Handlung und die Charaktere meist genial sind, da sie aus dem Gehirn von einem Genie stammen.

14. Hast du bereits Pläne für deine Karriere nach "Dollhouse"?

Nein, habe ich nicht. Ohoh. Ich habe "Cabin", was in 20 Jahren mal rauskommt, aber sonst brauche ich Arbeit. Castet ihr gerade? Ich habe eine Wohnung in Venice gekauft, das ist schön. Die Lakers sind gerade gut. Das sind die Dinge, die mein Leben beschäftigen werden.

15. Beim letzten Mal hast du erzählt, dass du Serien wie "The Wire" und "Battlestar Galactica" magst. Hast du irgendwelche neuen Serien, die du guckst?

Ich habe "Deadwood" erwähnt. Das ist ziemlich gut. Ich liebe "Dexter". Die letzte Staffel war einfach unglaublich genial. Ich habe gerade eine kanadische Serie namens "Slings and Arrows" geguckt, die ihr, wenn ihr Interesse am Theater habt, einfach lieben werdet. Ansonsten fällt mir nichts ein. Ich versuche, mehr zu lesen. Ich habe gerade "2666" und "Inherent Vice" beendet. Ich möchte in Kürze mit "Der Magus" und den "Harry Potter"-Büchern anfangen. Zumindest ist das der Plan.

Catherine Bühnsack - myFanbase