Basics

Foto:

Schon vor den Upfronts 2008 wurde bekannt, dass Joss Whedons neuestes Projekt "Dollhouse" zu einem der Serienhits in der TV-Season 2008/2009 werden würde. Im Januar 2009 ging es los mit einer 13 Episoden umfassenden Staffel, die jedoch weit hinter den Erwartungen zurück blieb. Überraschend erhielt die Serie noch eine zweite Staffel mit 13 Episoden, die im Frühjahr 2010 das Ende von "Dollhouse" besiegelte.

Inhalt

Eliza Dushku ist zurück in einer Whedon-Serie, doch diesmal nicht als Jägerin Faith. Sie spielt die Rolle der Echo und ist eine sogenannte "Aktive", Mitglied einer höchstgradig illegalen Untergrundgruppe, die ihre Erinnerungen löschen lassen. Dies geschieht, damit die Persönlichkeiten dieser Aktiven je nach Einsatzort angepasst werden können. Zusammen im sogenannten "Dollhouse" (engl. Puppenhaus) lebend, führen Echo und Sierra (Dichen Lachman) zusammen mit einigen anderen Dolls Befehle aus, die von Adelle DeWitt (Olivia Williams), die Leiterin des Dollhouses, in Auftrag gegeben werden.

Die Aufträge setzen voraus, dass sich die Aktiven in alle möglichen Szenarien hineinversetzen können, sei es im Umgang mit den Reichen und Mächtigen oder auf romantischer und krimineller Ebene. Nach einem Einsatz kehren die Aktiven, wie Echo ins Dollhouse zurück wo sie unter Beobachtung von Boyd (Harry Lennix) jegliche Erinnerungen, Gefühle, Gedanken und Erfahrungen gelöscht werden. Hierfür ist Topher (Fran Kranz) zuständig, einer der genialen Programmierer im Dollhouse.

Echo sollte nach dieser Löschung eigentlich keinerlei Erinnerung mehr an den Auftrag zuvor haben, doch langsam aber sicher kommt sie dem ganzen auf die Schliche. Ebenfalls auf der Spur der Geheimorganisation ist FBI-Agent Paul Ballard (Tahmoh Penikett), der immer mehr Hinweise findet und so dem Dollhouse immer näher kommt. Er erhofft sich unter anderem von Lubov (Enver Gjokaj) weitere Informationen, die beweisen, dass es das Dollhouse wirklich gibt.

Infos zur Serie

Genre: Crime, Drama, Mystery
US-Start/US-Sender: Januar 2009 auf FOX
Titelsong: "What You Don't Know" von Jonatha Brooke

Catherine Bühnsack - myFanbase

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren.

Mehr zum Datenschutz Schließen