Episode: #2.01 Vows

Echo hat nun durch Alphas Eingreifen immer wieder mal Erinnerungen an frühere Einsätze. Bei einem neuen Auftrag muss sie einen vermögenden britischen Geschäftsmann heiraten, der im Zusammenhang mit einem von Ballards ungelösten Fällen steht. Claire kommt unterdessen nicht damit klar, dass sie ein Active ist und rebelliert deswegen gegen Topher. Boyd vermischt unterdessen Geschäftliches mit Vergnügen und bekommt deshalb Probleme und Adelle macht Ballard ein Angebot, dass er nicht ablehnen kann.

Die Serie "Dollhouse" ansehen:

Als Echo im Stuhl einen neuen Imprint erhält und Paul sich Sorgen um ihren Zustand macht, wird Topher durch Störungen auf seinem Bildschirm abgelenkt. Er weiß, dass Dr. Saunders für die Probleme verantwortlich ist und geht erschöpft und genervt schlafen. Die Überwachung des restlichen Imprint-Vorgangs überlässt er Ivy.

Boyd macht sich währenddessen ebenfalls Sorgen um Echo. Er versucht DeWitt davon zu überzeugen, dass es nicht der richtige Zeitpunkt sei, Echo auf riskante Missionen zu schicken. Sie macht ihm jedoch klar, dass er nun nicht mehr ihr Handler sei und deswegen nicht dafür zuständig sei, solche Entscheidungen zu treffen. Die beiden werden von Victor unterbrochen, dessen Narben im Gesicht, die Alpha ihm zugefügt hatte, fast vollständig verheilt sind. Adelle betont gegenüber Boyd, dass sie einen Vertrag mit Ballard getroffen hätten. Er verrate das Dollhouse nicht, wenn er Echo für verschiedene Missionen bekommt. Sie glaubt, dass man auf diese Weise eine Schwäche Ballards finden könne. Boyd findet dennoch, dass dieser Auftrag zu weit ginge.

Topher, der sich eine Art provisorisches Schlafzimmer im Serverraum eingerichtet zu haben scheint, erwacht und geht in sein Büro. Dort kümmert sich Ivy um seine Aufgaben. Die beiden sind sehr überrascht, als plötzlich Sierra - in Form einer versnobten Britin - hinter ihnen steht und um eine Behandlung bittet. Ivy möchte die Behandlung durchführen, doch Sierra möchte nur ungern von einer Asiatin behandelt werden und bittet um Topher. Der ist wiederum noch sichtlich erschöpft und macht sich erstmal auf die Suche nach Koffein. Während Sierra sich für den Stuhl vorbereitet, öffnet Topher einen Schrank und ihm kommen mehrere Laborratten entgegen. Weil Topher sich panisch in Sicherheit bringt, muss Ivy die Tiere wieder einfangen. Wütend ruft Topher bei Claire/Whiskey an und fragt sie, was das soll. Sie merkt sarkastisch an, dass er sie entworfen hätte und sie auch nur deshalb auf solche Ideen kommen könne. Die beiden liefern sich ein Wortgefecht, bei dem Topher den Kürzeren zieht. Als sie fertig sind, kommt Boyd zu Claire und berichtet ihr von Victors Fortschritt. Er schlägt vor, dass man auch ihre Narben behandeln könne, doch Claire lehnt ab. Wenn sie wieder hübsch wäre, würde sie gar nichts mehr von den anderen Dolls unterscheiden. Sie wolle kein Mitleid und doch stellt sie ihr gesamtes Leben in Frage. Boyd schlägt ihr ein gemeinsames Essen vor, sie solle mal wieder aus dem Dollhouse raus gehen. Claire ist verstört, sie hat Angst auf die Realität zu treffen, die sich so sehr vom Dollhouse unterscheidet. Ihr wird klar, dass man sie absichtlich so konstruiert hat, doch Boyd macht ihr Mut diese Grenzen zu überschreiten.

Bei ihrer neuesten Mission ist Echo eine Braut, die glücklich zum Traualtar schreitet und ihre Hochzeit mit Martin Klar feiert. Ein Mitarbeiter ihres Mannes erhält einen Anruf, der sich um eine Lieferung dreht. Anders als bei ihren sonstigen Missionen, scheint Klar eindeutig in sie verliebt zu sein und sie nicht wie eine Doll zu behandeln. Irgendwo sitzt derweil Paul Ballard und belauscht die beiden, die sich auf ihre gemeinsame Hochzeitsnacht vorbereiten.

Am nächsten Tag geht Echo zu Paul, der in einem Hinterzimmer eines Geschäfts sitzt und auf sie wartet. Die beiden arbeiten gemeinsam daran Martin Klar, einen der größten Waffenhändler des Landes, auszuspionieren. Paul gefällt jedoch die Art und Weise nicht, wie Echo sich an Klar heran gemacht hat. Ihm geht es zu weit, dass sie mit ihm schläft, doch sie sieht das Ganze recht sachlich und als Mittel zum Zweck. Sie solle nun nur noch die wichtigen Informationen sammeln, doch Echo ist sich bewusst, dass sie dafür das Spiel weiter spielen muss. Sie bittet ihn ihr zu vertrauen, doch Paul fällt es schwer die Fassade aufrecht zu erhalten, weiß er doch, dass Echo nur eine Doll ist. In dem Moment kommt Echos Handler und ruft sie zu ihrer Behandlung. Paul missfällt es ihre Ermittlungen nun zu unterbrechen, doch der Handler betont wie wichtig es sei, gerade bei lang andauernden Einsätzen den Imprint immer wieder aufzufrischen. Paul bittet darum, dass sie so schnell wie möglich zurückkehre, schließlich sei er bei diesem Einsatz der Kunde.

Echo befindet sich in Behandlung bei Dr. Saunders. Plötzlich hat sie Erinnerungsfetzen an frühere Einsätze und wie sie dort mit Whiskey zusammen gearbeitet hat. Daraufhin spricht sie Claire mit ihrem Doll-Namen an, kann sich aber an nichts weiteres mehr erinnern, außer dass Whiskey die Nr. 1 war. Claire fragt, ob Echo noch wisse, dass Alpha ihr das Gesicht zerschnitten habe, damit sie die Nr. 1 werden könne, was sie inzwischen auch sei.

Senator Daniel Perrin gibt in einer Pressekonferenz bekannt, dass er Ermittlungen gegen die Rossum Corporation einleiten wird. Sie würden mit den Erinnerungen und Gehirnen von Menschen experimentieren, was er nicht zulassen wolle. Sein Ziel sei es gegen die Verschwörung vorzugehen. Adelle, die sich die Fernsehübertragung der Pressekonferenz in ihrem Büro ansieht, möchte von Boyd wissen, was er von der Sache halte. Boyd hält Perrin für einen ernstzunehmenden Gegner, der viel Einfluss habe. Perrin sei wahrscheinlich erst kürzlich auf das Dollhouse aufmerksam gemacht worden, was für einen Maulwurf spreche. In dem Moment betritt Ballard das Büro und wird ebenfalls zu Perrin befragt. Die beiden Männer werfen sich gegenseitig vor, Informationen nach Außen getragen zu haben und Adelle ist sich unschlüssig darüber, wem der beiden sie mehr Glauben schenken soll. Um Ballard noch mehr an das Dollhouse zu binden, schlägt sie ihm vor Echos Handler zu werden und zu beobachten, ob Echo sich normal verhalte oder doch noch Zeichen anderer Persönlichkeiten zeige. Sie möchte erst noch etwas erforschen, was in ihr vorgeht, bevor sie auf den "Attic" geschickt wird.

Als Echo als frischangetraute Mrs. Klar gerade vom Einkaufen nach Hause kommt, ist ihr Mann gerade dabei zu telefonieren und spricht von einer Lieferung. Einer seiner Mitarbeiter erhält unterdessen Fotos, die Echo mit Ballard zeigen.

Topher schläft unterdessen wieder im Serverraum. Claire macht sich an ihn heran und erschrocken wacht er auf. Sie will ihn verführen, weil sie glaubt, dass er sie dafür geschaffen hat. Doch Topher erklärt ihr, dass er sie so programmiert habe, dass sie das komplette Gegenteil von ihm sei, weil er jemanden brauchte, der ihn kontrolliert und der seine eigene Überzeugungen habe. Er wollte, dass sie so ist und er hatte gehofft, sie so schlau gemacht zu haben, dass sie von alleine dahinter kommt, dass sie eine Doll ist. Adelle habe ihn beauftragt Whiskey zur neuen Ärztin zu machen, die sich um die Dolls sorgt, nachdem der richtige Dr. Saunders von Alpha umgebracht wurde. Claire weiß nicht, wie sie nun weiterleben soll, da sie weiß, was sie ist. Topher schlägt ihr vor nach ihrer eigentlichen Identität zu suchen und eventuell DeWitt zu fragen, ob sie ihre eigene Persönlichkeit zurück haben könnte. Claire hat Angst davor, denn das würde bedeuten, dass sie sterben würde.

Echo erwacht und wundert sich wo Martin ist. Sie durchsucht das Haus nach ihm und als sie sich sicher ist, dass er nicht da ist, fängt sie an, seinen Schreibtisch zu durchsuchen. Sie bemerkt dabei nicht, dass er sie von draußen durch die Terrassentür beobachtet. Echo versucht die Situation zu retten, indem sie vorgibt, dass sie auf der Suche nach den Informationen über die Hochzeitsreise sei. Martin glaubt ihr nicht und schlägt ihren Kopf auf den Schreibtisch. Das löst erneut Erinnerungsfetzen in Echo aus. Sie steht unter Schock, bleibt aber in ihrer Rolle. Martin zeigt ihr die Fotos von ihr und Ballard, der schon lange sein Feind ist. Er will wissen, wie der Kontakt zustande kam und wie Ballard sie dazu gebracht hat, soweit zu gehen, ihn zu heiraten. Echo beschwert sich, dass sie den Mann nicht kenne, dass die Bilder nachbearbeitet seien oder es jemand gewesen sei, der sie nach der Zeit gefragt habe. Jemand versuche Martin zu manipulieren, aber sie habe nichts damit zu tun. Sie sei auf seiner Seite, egal in welche Machenschaften er verstrickt sei, denn sie liebe ihn und nicht seine Arbeit. Gerade, als er ihr zu glauben beginnt, kommt Echos Rohzustand hervor und fragt, was sie dieses Mal sei.

Martin und sein Team fahren in einen Flugzeughangar. Er hat Echo dabei und zeigt ihr die Bomben, die nur noch mit Plutonium gefüllt werden müssen, um richtigen Schaden anrichten zu können. Paul beobachtet die Szene aus einiger Entfernung und ruft bei Topher an. Er bittet ihn ihre Stresskurve anzuschauen, da er ihrem Handler nicht glaube, dass es sich bei dem erhöhten Level nur um die Aufregung einer Frischverheirateten handelt. Topher bestätigt, dass Echo Schmerz und Panik empfunden habe und sich in diesem Moment ebenfalls sehr seltsam verhalte. Es sei Zeit für ein Treatment, doch Ballard macht ihm klar, dass ein Eingreifen in dieser Situation für Echos Tod sorgen würde. Ballard nimmt die Sache selbst in die Hand und geht zu Klar. Paul bittet Martin Echo gehen zu lassen, doch dieser hält das ganze für einen schlechten Scherz. Echo beobachtet wie Martin Paul niederschlägt, doch sie kann mit der ganzen Situation nichts anfangen, da sie sich in ihrem Rohzustand befindet und absolut verwirrt ist. Echo hat immer wieder kurze Rückblicke und wechselt zwischen den Persönlichkeiten hin und her. Paul erklärt Martin, dass sie nichts dafür könne und durch den Druck kaputt gegangen sei. Doch anstatt es ihr leichter zu machen, setzt Paul sie weiter unter Druck und schlägt sie sogar. Er erinnert sie an ihre Schlägerei im chinesischen Restaurant und plötzlich verändert sich Echo und beginnt Paul zu verprügeln. Das dient jedoch nur als Ablenkungsmanöver um nacheinander jeden von Martins Mitarbeitern außer Gefecht zu setzen. Als Martin fliehen will, springt Echo auf das Auto und hält sich an der Motorhaube fest. Sie hat eine der Bomben und wirft sie durch das zerbrochene Seitenfenster in den Wagen. Kurz vor der Explosion springt sie ab, doch auch Klar kann sich retten. Als er auf sie Schießen will, kann Echo ihn überwältigen und Ballard kommt zu ihrer Unterstützung dazu.

Zurück im Dollhouse erhält Echo ihre Behandlung. Zufrieden kommt DeWitt in den Behandlungsraum und gratuliert Ballard zu seinem erfolgreichen Einsatz und dazu, dass er erkannt hat, was mit Echo los ist, während ihr Handler versagte.

Boyd geht derweil in Claires Büro, findet jedoch nur einen Brief vor, der ihm zeigt, dass sie sich in die Welt gewagt hat und dem Dollhouse den Rücken gekehrt hat. Topher macht sich immer noch darüber Vorwürfe, wie die Situation mit ihr ausgegangen ist und Victor, dessen Narben inzwischen vollkommen verheilt sind, trifft auf Sierra, die ihn bei der Hand nimmt. Echo beobachtet die anderen Dolls und wird von Paul angesprochen. Er entschuldigt sich dafür, dass er sie nicht aus dem Dollhouse befreit hat, als es ihm möglich war, auch wenn sie nicht mehr daran erinnern würde. Sie sagt ihm jedoch, dass sie sich an alles erinnern könne. Alle ihre verschiedenen Persönlichkeiten könne sie nach wie vor fühlen und hören. Sie fragt Paul, ob er wisse, welche davon ihr wahres Ich sei und er bejaht es. Sie sei Caroline und er würde ihr helfen, sich selbst zu finden. Um immer zu ihr stehen zu können, wird Paul ihr neuer Handler.

Catherine Bühnsack - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 ???
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.02 ???

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dollhouse" über die Folge #2.01 Vows diskutieren.