Familie van de Kamp

Foto:

Bree van de Kamp ist wohl die perfekteste Hausfrau und Mutter, die man sich vorstellen kann. Ihr Haus wirkt wie dem Magazin "Schöner Wohnen" entsprungen und in ihrer Familie herrscht pure Harmonie. Jedenfalls von außen betrachtet. Hinter den makellosen Türen sieht es dagegen ganz anders aus.

Ärger im Paradies

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Marcia Cross, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Rex und Bree lernten sich auf dem College während eines Meetings der jungen Republikaner kennen. Für die beiden war es Liebe auf den ersten Blick und so heirateten sie schließlich. Rex wurde ein erfolgreicher Arzt, während Bree sich Heim und Herd verschrieb und dort ihren Drang nach Perfektionismus auslebte.

Während Bree glaubte, mit einem strengen Regiment zu Hause ihren Kindern eine perfekte Erziehung zukommen lassen zu können, sahen die anderen Familienmitglieder dies ganz und gar nicht so. Danielle und Andrew haben sich immer mehr von der Familie entfernt und machen Bree das Leben schwer, die mit aller Kraft versucht, das Bild einer perfekten Familie aufrecht zu erhalten.

Rex kann sich dies jedoch nicht mehr mit ansehen und will sich von Bree scheiden lassen. Bree kann ihren Mann jedoch überzeugen, die Ehe noch nicht aufzugeben und schleppt ihn zu einem Paartherapeuten. Hier hat vor allem Rex die Gelegenheit, seiner Frau klar zu machen, warum er ein Leben mit ihr nicht mehr aushalten kann. Schließlich platzt ihm auch vor Brees Freunden der Kragen und allen Bewohnern der Wisteria Lane wird bewusst, dass Bree und Rex in einer echten Krise stecken.

Indes spitzt sich auch die Lage zwischen Bree und Sohn Andrew immer mehr zu. Seit er bemerkt hat, dass seine Eltern sich trennen wollen, zeigt er seiner Mutter die kalte Schulter, denn auch er kann mit der perfekten Fassade nichts mehr anfangen und gibt seiner Mutter die Schuld am allmählichen Zusammenbrechen der Familie. Richtig kümmern können sich Bree und Rex um Andrew jedoch nicht, denn sie versuchen verzweifelt, ihre Ehe zu retten. Vor einem Therapeuten traut sich Rex, endlich anzusprechen an, dass er vor allem sexuell nicht mehr von Bree befriedigt wird. Für Bree ist das zu viel und zieht sich gekränkt von Rex zurück. Sie willigt ein, sich scheiden zu lassen, woraufhin Rex versucht, die Kinder auf seine Seite zu ziehen. Er hat vor allem bei Andrew Erfolg, da dieser unter keinen Umständen bei Bree bleiben möchte. Tochter Danielle ist hingegen alles egal, plant sie doch in wenigen Jahren sowieso nach New York zu gehen.

Erst als Andrew versehentlich die Mutter von Carlos Solis mit seinem Wagen überfährt und danach Fahrerflucht begeht, rückt die Familie wieder näher zusammen. Aus Angst vor den Konsequenzen für Andrews Zukunft, beschließen Rex und Bree, die ganze Sache zu vertuschen und lassen den Unglückswagen verschwinden. Andrew hingegen ist sich keiner Schuld bewusst und verhält sich nach Meinung seiner Mutter sehr verantwortungslos. Sie sorgt schließlich dafür, dass Andrew aus dem Schwimmteam, das ihm so viel bedeutet, geworfen wird und sein Drogenkonsum aufgedeckt wird. Dadurch wird der Bruch zwischen Mutter und Sohn immer tiefer.

Gefährliche Liebschaften

Foto: Marcia Cross & Roger Bart, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Marcia Cross & Roger Bart, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Rex sucht derweil Trost bei Maisy Gibbons, einer Nachbarin, die tagsüber, wenn ihr Mann im Büro ist, als Prostituierte arbeitet. Er gesteht Maisy, dass er trotz der Trennung Bree immer noch liebt, kann jedoch einfach nicht mehr den übertriebenen Perfektionismus ertragen. Außerdem hat er das Gefühl, er könne Bree nichts über seine Verlangen, während des Sex dominiert zu werden, erzählen. Bei einer seiner Treffen mit Maisy erleidet Rex einen Herzinfarkt und wird ins Krankenhaus gebracht. Dort erfährt Bree schließlich, dass Rex schon seit langem eine Affäre mit Maisy hat und droht ihm, ihn in der Scheidung richtig bluten zu lassen. In einem Augenblick voller Sentimentalität lässt sie sich von ihren Kindern dann doch dazu überreden, Rex wieder im gemeinsamen Haus wohnen zu lassen, bis er wieder völlig genesen ist. Um es Rex jedoch so richtig heimzuzahlen, lässt sie sich auf ein Date mit dem Apotheker George Williams ein. Als Andrew davon erfährt ist er außer sich vor Wut, stellt sich aber hinter seine Mutter als er erfährt, dass Rex sie mit einer anderen Frau betrogen hat.

Während sich Rex nur langsam von seiner Herzattacke erholt, trifft sich Bree weiterhin mit George und nutzt die Gelegenheit, sich ihre ganzen Probleme von der Seele zu reden. Dabei wird klar, dass George schon seit langem in Bree verliebt hat, während diese mit zunehmender Zeit erkennt, dass sie ihre Gefühle für Rex nicht leugnen kann, auch wenn er sie tief verletzt hat. Als George erfährt, dass Bree gewillt ist, Rex eine zweite Chance zu geben, vertauscht er dessen Medikamente, um den verhassten Nebenbuhler ein für alle Mal loszuwerden.

Zu Teil 2 der Kolumne zu Familie van de Kamp/Hodge in "Desperate Housewives"
Zu Teil 3 der Kolumne zu Familie van de Kamp/Hodge in "Desperate Housewives"
Zu Teil 4 der Kolumne zu Familie van de Kamp/Hodge in "Desperate Housewives"


Melanie Brandt & Nadine Watz - myFanbase

Kommentare