Bewertung

Review: #1.20 Frühlingsgefühle

Foto: Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Man merkt der Episode stark an, dass das Staffelfinale immer näher rückt, denn sie hebt sich deutlich von den letzten drei Episoden ab. Es geht kurz vor dem Ende sogar richtig turbulent zu.

Gabys verkomplizierte Situation

Das hat Gabrielle noch gefehlt - sie ist tatsächlich schwanger. Plötzlich machen sich erste Symptome bemerkbar und beim Autokauf übergibt sich Gaby zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt. Erst eine Auto-Verkäuferin bringt sie auf den Gedanken, dass sie schwanger sein könnte und als sie dann auch noch die manipulierte Pillenpackung findet, rastet sie aus und gibt Carlos vor allen Nachbarn eine schallende Ohrfeige.

Ich denke, das verschmerzt er ganz gut, immerhin freut er sich wohl sehr, dass sein Plan funktioniert hat. Dennoch wird es nun schwierig für Familie Solis, da Carlos bekannterweise in ein paar Tagen ins Gefängnis muss. Gaby bleibt dann also alleine zurück. Zudem haben wir Zuschauer ja noch die Ungewissheit, wer denn nun der Vater ist, Carlos oder doch John. Hier wurden interessante Weichen für die kommenden Episoden gelegt.

Lynette entdeckt Toms Ex in seinem Büro

Ich weiß nicht, ob wir es hier mit Toms großen Geheimnis zu tun haben, welches er in #1.13 Ertappt angesprochen hatte. Es ist zwar Lynette gegenüber sehr unfair, dass er ihr nicht erzählt, mit Annabel schon seit einer Weile zusammenzuarbeiten. doch es wirkt jetzt nicht sonderlich schlimm. Vielleicht ist es aber auch nur als Wink zu verstehen, dass Tom gut darin ist, gewisse Details geheim zu halten.

Annabel gefällt mir als Charakter ziemlich gut, da sie nicht übertrieben boshaft oder exzentrisch wirkt. Dennoch ist nicht zu bestreiten, dass ihre Charaktereinführung wohl eine echte Bedrohung für die Scavo-Ehe werden könnte. Möglicherweise steht sie ja Tom doch gefühlstechnisch näher als er denkt und Lynette erhält letztendlich Recht.

Mir gefällt es sehr gut, wie diese Storyline eingeführt wurde. Der Streit zwischen Tom und Lynette ist kein gutes Zeichen, vor allem jetzt, kurz vor dem Staffelfinale. Ich kann zwar Tom durchaus verstehen, dass er sich mehr Vertrauen von Lynette wünscht und dass das ewige Kontrollieren seitens Lynette unangenehm ist. Auf der anderen Seite verstehe ich aber auch Lynette. Es ist wirklich nicht klug von Tom mit seiner Exfreundin zusammenzuarbeiten und sich selbst somit der Versuchung auszusetzen. Ich bin gespannt wie die Autoren das weiterentwickeln und hoffe inständig, dass das Scavo-Paar nicht getrennt wird.

"Und weißt du was ich hasse? Unkraut! Es taucht einfach auf und man wird`s schwer wieder los."

Ziemlichen Spannung dürfte auch dem Van de Kamp-Ehepaar bevorstehen. George Williams erscheint wieder auf der Bildfläche und Brees Sympathie für ihn ist sofort wieder geweckt. Ich frage mich ernsthaft, wieso sie diesen Kerl so gut leiden kann, insgesamt wirkt George doch ziemlich aufdringlich und schwer erträglich. Allerdings wickelt er Bree ziemlich raffiniert um den Finger, indem er ihr deutlich den Hof macht. Bree scheint dabei kein guter Beobachter zu sein. Rex hingegen schon.

Bree scheint erst zur Vernunft zu kommen und will den Kontakt zu George beenden. Erst als er ihr in der Apotheke vorlügt, mit einer Angestellten namens Ginger zusammen zu sein, lässt sich Bree wieder erweichen und will Rex daraufhin überzeugen, dass sie durchaus mit George befreundet sein kann. Rex durchschaut ihn jedoch sofort, dass das alles nur ein Trick ist und misstraut George weiterhin. Absolut verständlich, wenn man die sehr junge Ginger sieht. Auf der Grillparty der Solis' kommt es dann zur überaus amüsanten Eskalation.

Und dennoch will Bree sich nun hinter dem Rücken von Rex mit George treffen. Eine üble Idee, da wir ja auch bereits wissen, was George mit Rex Medikamente heimlich anstellt. Ihn andauernd in der Nähe zu halten wird der Van de Kamps-Ehe mit Sicherheit schaden. Auch hier blicke ich gespannt auf die weiteren Entwicklungen entgegen.

Susan gerät in Schwierigkeiten

Bei Susan ist es eigentlich nichts neues, dass sie öfters in unguten Situationen landen, doch diesmal scheint sich die Lage auf sehr spannende Weise zuzuspitzen. Edie bringt es fertig, Paul wegen des Einbruchs direkt auf Susan zu hetzen. Paul ist es dabei überhaupt nicht recht, dass jemand bei ihm nachforscht, immerhin hat er genug Geheimnisse zu verstecken. Damit Susan damit aufhört, tischt Paul ihr erneut Lügen auf. Erst kauft ihm diese Susan ab, um dann aber erneut Verdacht zu schöpfen.

Ich finde Paul in dem Moment nicht sehr clever, als er Susan gegenüber erwähnt, die gesamten Videokassetten weg geworfen zu haben. Natürlich denkt man da gleich wieder, dass etwas faul ist. Außerdem: wieso sollte sich Mary Alice den Namen Angela zulegen? Nur aufgrund eines Streites mit ihrer Tante? Fallen Paul da nicht bessere Lügen ein? Susan bleibt also skeptisch zurück und erlebt im späteren Verlauf der Episode ihr blaues Wunder. Feuer bricht in ihrem Haus aus und die Küche wir dabei völlig zerstört. Susan ist der Annahme, dass Paul dahintersteckt, doch als Zuschauer weiß man zum Ende hin, dass Zach dafür verantwortlich ist.

Schon die erste Szene in der Episode macht klar, dass Zach weiterhin an Julie interessiert ist. Er will unbedingt ihre Aufmerksamkeit erhalten und wirft Kieselsteine ans Fenster. Susan ist genervt davon und genau in dem Moment als sie das Fenster öffnet, wirft Zach ne ganze Hand voll Kieselsteine ihr entgegen. Dabei trifft er direkt ihre Augen. Wow, eine ziemlich üble Sache. Zach landet dabei nun endgültig auf Julies Abschussliste, die nun eine passende Ausrede hat, nicht mehr mit Zach zusammensein zu wollen. Zachs Bemühung sich mit Susan auszusöhnen, um eventuell dadurch erneut bei Julie landen zu können, schlägt schließlich fehl. Ich verstehe Julie da absolut, da Zach mysteriös und aggressiv wirkt. Susan ist dabei einfach die besorgte Mutter, die ihre Tochter schützen will.

Erinnerung

Felicia liefert in dieser Episode ein weiteres Puzzleteil im großen Staffelgeheimnis. Durch Felicia ist nun klar geworden, wie ihre Schwester Martha Wind von dem vermutlich gestohlenen Babys bei den Youngs bekam. Noch ist unklar, ob die Erinnerung das hier richtig deutet. Man erfährt, dass die Mutter des Babys ein Junkie ist undd ie Autoren verstehen es die Puzzleteile richtig irreführend einzuwerfen. Man weiß nun schon so viele Details, aber weiß noch nicht so recht, wie man das Puzzle zusammen bauen soll.

Lachen musste ich übrigens bei dem fiesen Kommentar von Felicia, als sie im Rücklblick Martha sagt, sie soll nicht geschockt dreinschauen, denn dabei sehe sie im Gesicht so fett aus. Die beiden haben sich offenbar wirklich nicht leiden können. Übrigens fällt mir auf, dass die Beiden ziemlich neugierige Menschen sind. Martha schnüffelte vor ihrem Ableben in der Nachbarschaft rum, wo es nur ging. Felicia ist nun auch stets auf der Lauer um die Youngs zu beobachten. Da haben die beiden Schwestern definitiv etwas gemeinsam.

Fazit

Eine spannende und aufschlussreiche Episode. Richtig überzeugend fällt die gesamte Susan-Situation aus, die nun richtig in Gefahr wegen des Staffelgeheimnisses und Paul steckt. Bei Lynette wurde mit Toms Exfreundin auch eine sehr interessante Storyline eingeführt, doch besonders punkten kann auch die Konfliktsituation zwischen Rex und George. Lediglich das langsame Tempo der Episode und der letzte Schliff veranlassen mich nicht die volle Punkteanzahl zu geben.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#1.19 Einsame Herzen
Alle ReviewsNächste Review:
#1.21 Das Versprechen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #1.20 Frühlingsgefühle diskutieren.