Bewertung

Review: #1.18 Mutterglück

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Marcia Cross, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Dieses Mal wird das Staffelgeheimnis der Youngs-Familie durch interessante Enthüllungen ordentlich nach vorne getrieben, dazu noch ein großer Streit bei den Solis entfacht und auch bei den anderen Hausfrauen geht es dieses Mal heißt her.

Ein Konflikt artet aus

Gabrielle und Carlos Solis sind beide sehr temperamentvolle Charaktere und diesmal erleben wir Carlos so richtig wütend und von seiner dunklen Seite. Natürlich erfährt er von dem Geldsegen des Krankenhauses, den Gaby in der Vorfolge vor ihm geheim halten wollte. Er ist stinksauer darüber, dass er nun acht Monate ins Gefängnis gehen muss. Verständlicherweise wandert er ungern ins Gefängnis, obwohl ich Gaby darin Recht gebe: Man muss vorausschauend planen. Nach dem Gefängnisaufenthalt sind zumindest die Geldsorgen der beiden weg. Doch nach Gabys linker Tour ist auch verständlich, dass Carlos Vertrauensprobleme ihr gegenüber hat und nun einen neuen Ehevertrag wünscht. Einen der ihm versichert, dass sich Gaby nicht von ihm trennt, während er sich in Haft befindet.

Die ganze Situation eskaliert zunehmend. Gaby hat die in #1.10 Versteckspiele kurz erwähnten Papiere eines Geheimkontos von Carlos nicht vernichtet und droht ihm nun damit, ihn auffliegen zu lassen, sollte er auf den Ehevertrag bestehen. Später erfahren wir, dass Carlos das Geld beziehungsweise Geheimkonto wegschaffte, was natürlich möglicherweise auch ein Bluff von Mr. Solis sein könnte. Denn wenn das FBI ihn dermaßen genau beobachtet, wäre es mehr als nur riskant von ihm, sein geheimes Geld verschwinden zu lassen. Das merken die Behörden dann doch sofort. Denke ich zumindest.

Die Szene in der Carlos Gaby mit Gewalt zwingt, den neuen Ehevertrag zu unterschreiben ist schockierend. Man versteht ihn zwar zu einem gewissen Grad, dennoch ist das der falsche Weg, um sein Ziel zu erreichen. Und nun sieht es für die Solis-Ehe ganz nicht gerade gut aus, denn Gaby schläft aus Rache daraufhin mit John und wird wahrscheinlich schwanger, da Carlos ja ihre Pille manipuliert hatte. Dazu sehen wir anfangs Gaby und Carlos im Bett und am Ende Gaby mit John. Wow, somit wird das Geheimnis um die Affäre erneut in Fahrt gebracht, denn jetzt steht es wirklich Spitz auf Knopf und Carlos könnte schnell davon Wind bekommen. Vor allem frage ich mich, was das für Folgen haben wird, sollte Gaby tatsächlich von John schwanger werden. Was machen dann die Rowland-Eltern? Hier verstehen es die Autoren richtig geschickt, zur Sache zu gehen und eine interessante und Spannung versprechende Ausgangslage für die nächsten Episoden zu kreieren.

"Ich bin doch nicht blöd. Ich merke, dass du mich nicht hier haben willst"

Vorweg genommen: Ich mag den Charakter der Sophie Bremmer, also Susans Mutter, gerne. Sie kommt so herrlich skurril und schräg daher und sorgt für Schwung im Hause Meyer. Natürlich kann sie einen auch schnell nerven, aber ich empfinde sie im Moment eher als amüsant. Sie taucht genau passend auf, denn Susan ist ja immer noch getrennt von Mike. Schon die Szene in der Sophie eintrifft und in Mikes Wagen stößt, ist äußerst witzig. Sie quatscht Mike gleich voll und erzählt sogar, dass sie als betrunkener Teenager mit Susan schwanger wurde. Sie ist also sehr offenherzig, wie auch schamlos. Jetzt wissen wir Zuschauer auch wie Susan derart tollpatschig werden konnte.

Im Schönheitssalon wird man davon erneut Zeuge, als Susan versehentlich der Masseuse den Fuß auf die Nase schlägt. Und dies nur, da ihre Mutter eröffnet, bei ihr eine Weile wohnen zu wollen. Eine typische Susan-Szene die durchaus einen Lacher entlocken kann.

Zuvor erfährt man jedoch von Sophie bereits den wahren Grund, weshalb sie bei ihrer Tochter aufkreuzt. Mit ihrem Freund Morty ist es aus und dies wegen Winzigkeiten. Ich denke nicht, dass der Grund, der Kerl habe ein Buch Sophie nachgeworfen, der wahre Grund dafür ist. Sie verstehen sich vermutlich einfach nicht mehr, was auch am Ende sehr deutlich wird. Die Zankerei am Parkplatz, während Susan ihren Frust bei Mortys Angestellte im Restaurant auslässt, spricht dafür. Sophie wird nun also bei Susan wohnen und ihre Nerven ordentlich strapazieren. Bin gespannt auf den weiteren Verlauf mit ihr und ob es gute Storys geben wird. Hier überzeugt und erfrischt die Storyline durch das wirbelnde Auftauchen von Sophie.

Housewife gerät in Streit mit einem anderen Housewife

Völlig gestresst lädt Lynette ihre anstrengenden Kinder bei Bree ab. Schon die Szene zuvor als Lynette verzweifelt versucht ein Kindermädchen aufzutreiben ist äußerst amüsant. Ich meine damit vor allem das Telefonat während Parker die Blumen abreißt. Bree ist dann mit den Jungs (Penny ist ja brav) ebenso schnell nervlich strapaziert wie sonst die arme Lynette. Ihre nach eigenem Rezept gebackenen Kekse werden von einem der Zwillinge auf den Boden geworfen und darauf erhält er Schläge.

Als Lynette bei der Pokerrunde davon Wind bekommt ist sie gleich außer sich. Der Hintergrund dafür wird im Anschluss schnell klar, denn Lynette wurde als Kind von der Mutter geschlagen und will das keinesfalls ebenfalls bei ihren Kindern fortführen. So kommt es zum Streit mit Bree, da diese dafür ist, dass anstrengende Kinder auch mal einen Klaps erhalten. Ich gehe hier davon aus, dass Bree mehr ihre Ehre verteidigen will, als sie sich gegen Lynettes Aussagen wehrt. Natürlich trifft Lynette Bree gleich hart mit der Anspielung auf Andrews Situation. Zum Glück glätten sich die Wogen schnell wieder und wir sehen eine schöne Versöhnungsszene am Schluss. Lynette ist dabei um ein Mittel zur erzieherischen Wirkung reicher geworden, da sie ihre Kinder nun stets damit drohen kann, diese zu Bree zu geben, wenn sie nicht brav sind. Auch ein gutes Mittel, sie ein bisschen unter Kontrolle zu bringen.

Sexuelle Enthüllung

Bei den Van de Kamps geht es derweil weiterhin dramatisch zu. Sehr authentisch wird die ganze Situation dargestellt, sodass ich hier erneut die Szenen emotional und interessiert mitverfolgte. Andrew erklärt, Bree bei den Therapiesitzungen im Jugendbesserungscamp nicht dabei haben zu wollen, was diese natürlich sehr trifft. Sie setzt sich daraufhin damit auseinander, ob sie überhaupt als gute Mutter gesehen werden kann. Natürlich ist sie das: Sie kocht immer leckeres Menüs, sorgt für ein schönes Zuhause und ist stets für ihre Familie da. Dennoch versteht man den Hintergrund bei Andrew, als erneut seine Homosexualität thematisiert wird. Bree fehlt einfach gesagt die Lockerheit und sie engt ihre Familie mit ihrer Kontrollsucht und Strenge sehr ein.

Die Storyline hier dient diesmal lediglich als Vorbereitung für die kommenden Folgen. Denn nun weiß auch Bree von der sexuellen Neigung ihres Sohnes und nimmt es schockiert auf. Rex dagegen wirkt hier etwas lockerer obwohl die Mimik Besorgnis darstellt. Man kann gespannt darauf sein was in den nächsten Episoden mit dem Thema geschehen wird.

Weitere Offenbarungen im Geheimnis der Youngs

Als ich diese Episode zum ersten Mal gesehen habe, konnte ich mir das Staffelgeheimnis um die Youngs an dieser Stelle so ziemlich genau zusammenreimen. Die Enthüllung bezüglich des Inhaltes in der mysteriösen Spielzeugtruhe der Youngs, erfolgte ja bereits schon in #1.09 Das Geständnis. Nun erfährt auch Zach ziemlich deutlich, dass ihn einmal jemand abholen wollte. Zudem, dass es eine weibliche Person gewesen war. Dies haben Paul und Mary Alice jedoch verhindern können. In welcher Weise ist noch unklar. Auch Felicia Tilmans Enthüllung, dass Zach einst Dana hieß, bringt langsam etwas Licht ins Dunkel, doch wieso wurde sein Name verändert bleibt die offene Frage? Zudem: was führt Felicia im Schilde? Hier ist es überdeutlich zu verfolgen, dass sie sich um Zach regelrecht bemüht, indem sie berührende Details von ihrer Erfahrung mit Mary Alice berichtet. Weshalb sich Mary Alice selbst erschoss, ist zudem auch noch nicht geklärt.

Offen und spannend zugleich ist natürlich auch die Ausgangslage was Paul unternehmen wird, damit das Geheimnis nicht komplett auffliegt. Ohne Zachs Einmischung wäre er hier bereits ordentlich ins Strudeln geraten. Es bleibt spannend...

Fazit

Eine solide und recht unterhaltsame Folge. Sophie sorgt bei Susan für Wirbel, Andrew weiht nun auch seine Eltern bezüglich seiner sexuellen Neigung ein und schon zuvor sorgt das Van de Kamp-Familiendrama für gute Szenen. Lynettes Streit mit Bree punktet ebenso, vor allem dank einer schöner Versöhnung. Am besten schneidet jedoch der Solis-Konflikt ab in dieser Episode.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#1.17 Helden
Alle ReviewsNächste Review:
#1.19 Einsame Herzen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #1.18 Mutterglück diskutieren.