Bewertung

Review: #1.14 Liebe liegt in der Luft

Foto: James Denton, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
James Denton, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Der Valentinstag steht an und auch in der Wisteria Lane ist dieses Mal die Liebe das große Thema. Doch in den Storylines dieser Folge zeigt sich die Liebe auf sehr unterschiedliche Weise. Teilweise sehr versteckt, dann wieder auf amüsante, rührende oder sogar letztendlich unerwünschte Art und Weise. Es gibt aber auch ein paar interessante Entwicklungen zu vermelden.

Wurde Karen McClusky bestohlen?

Dass dieser neue Charakter, der nun hier eingeführt wird, im späteren Verlauf dermaßen hohe Wellen schlagen wird, ist hier noch nicht deutlich. Karen McClusky wird jedoch in einem erinnerungswürdigen ersten Auftritt eingeführt. Sie gerät direkt in den Konflikt mit Lynette, da deren Jungs erst ihren Blumentopf von der Veranda und daraufhin auch die lila Wanduhr aus dem Haus stehlen. Ganz ungeniert und direkt bietet Karen ihr Paroli und sagt Mrs. Scavo direkt ins Gesicht was sie von deren Erziehungsmethoden hält. Der Spruch, die Kinder wären bei Wölfen besser aufgewachsen, ist in der Tat sehr hart und dennoch einen Lacher wert. Überhaupt habe ich Spaß mit der schrulligen Karen, die erst ganz anders scheint als sie letztendlich ist. Hinter ihrer rauen Fassade steckt ein weicher Kern und ein unschönes Schicksal, wie es sich am Ende herausstellt. Der Kampf mit Lynette zuvor bietet jedoch schon sehr geniale Szenen. Mrs. McClusky fährt über das Fahrrad der Jungs, da dieses auf der Straße rumliegt und kriegt daraufhin ein rohes Ei von Lynette an den Kopf geworfen.

Am meisten in Erinnerung wird mir jedoch die Szene am Abschluss bleiben. Die Jungs besuchen Karen um sich zu entschuldigen. Einer der Zwillinge erwähnt dabei frech, dass er sie auf 150 Jahre bezüglich des Alters einschätzt. Oh Mann! Und dann werden wir Zeuge von Karens berührender Offenbarung, dass sie einst ihren Sohn im Alter von zwölf Jahren verloren hatte. Ich finde, da kann man deren schrullige Art wirklich gut nachvollziehen. Das muss ein furchtbar schmerzhafter Verlust für sie sein. Lynette hat derweil vor der Tür gewartet und Mary Alice' Voiceover, als diese die Situation der Beiden beschreibt, erzeugte bei mir sogar ein klein wenig Gänsehaut. Eine sehr schöne Storyline, wie ich finde.

Nicht unerwähnt will natürlich den Raubzug der Scavo-Jungs belassen. Echt krass, was die Eltern der Kinder alles durchmachen müssen. Tom hält sich dabei eher (zu sehr) im Hintergrund und so ist Lynette wie immer diejenige, die die Stirn bieten muss. Es ist ihr hier sichtlich unangenehm, das Diebesgut in der Nachbarschaft zu verteilen, so dass Lynette sogar kurz den Gedanken hegt, extra wegzuziehen. Am Ende hat der Storyverlauf sogar eine schockierende Enthüllung parat, als der von Paul in Mikes Garage versteckte Schmuck Marthas, zur Sprache kommt. Lynette übergibt das Teil an Susan, die natürlich davon auch sehr negativ überrascht ist. Dass Paul Mike das in die Schuhe geschoben hat, ahnt keiner den Nachbarn und so wirft es ein ungutes Licht auf ihn.

Gaby als Matratzen-Verkäuferin geeignet?

Diese Storyline überzeugt mich als einzige diesmal beinahe gar nicht, obwohl sie sicherlich witzige Momente hatte. Natürlich ist es lustig zu sehen, wie sich Gaby als Diva im Matratzen-Geschäft aufführt. Eigentlich ging sie ja davon aus, ein Fotoshooting zu haben, doch sie darf hier die "Sex sells" -Masche verkörpern und es sich auf der Matratze bequem machen. Dabei sind es unterschiedliche Leute, die sich zu ihr gesellen oder dumme Fragen stellen, um ihr die Arbeit richtig unangenehm zu machen. Das Schild, dass sie dann nutzt, damit keiner mehr Fragen zu den Matratzen stellt, ist wirklich einen Lacher wert. Doch ihr kostet es den Job und bringt sie zunehmend in die Verzweiflung. Die Solis stecken ja seit Carlos' Auffliegen wegen der Sklaven-Sache ziemlich im Chaos und das Geld wird zunehmend knapp. Furchtbar für Gaby, die sich nun nicht einmal mehr eine ihrer beliebten Kosmetikprodukte einkaufen kann. Hier zeigt sich das Thema Liebe erst am Schluss, als man sieht wie glücklich Gaby darüber ist, ihren Mann wenigstens Zuhause zu haben. Das Materielle ist eben nicht alles was zählt.

Nicht sehr lieben können sich aber wohl das Hausmädchen Yao Lin und Gaby. Nachdem die Haushalts-Hilfe Gaby anzickt, wird sie gefeuert. Die Szene ist das Witzigste überhaupt in Gabys Storyline. Die unscheinbare Mrs Lin lässt sich von Gaby jedoch nicht weiter schikanieren und bäumt sich auf und erwähnt dabei, sie habe es nur durch ihre Schönheit dermaßen weit gebracht, die im Alter jedoch verblassen wird. Dann sei Gaby ein Niemand. Ziemlich frech, aber total auf den Punkt gebracht. Im späteren Verlauf erleben wir dann einen richtigen Rollentausch. Gaby arbeitet dann bereits als Aushilfe im Kosmetikladen und Yao Lin will sofort Lippenstift bekommen, grinst dabei höhnisch als sie bedient wird und kassiert daraufhin von Gaby eine fiese Retourkutsche. Wow. Die Aussage, dass Yao Lin hiermit ihren Höhepunkt wohl erreicht habe ihrer Träume, sitzt ziemlich. Gaby kann wirklich unglaublich fies sein. Bin gespannt ob wir Yao Lin nochmals sehen werden. Witzig ist sie auf jeden Fall und setzt dieser eher lahmen Storyline rund um Gabys Arbeiterei die Krone auf.

Rex packt sein "Spielzeug" aus

Nun packt es Bree noch einmal ordentlich an, um hinter Rex' Sexgeheimnis zu kommen und hat am Ende sogar Erfolg. Zwar nicht bei Dr. Goldfine, der natürlich schweigen muss, aber Rex selbst weiht sie schließlich ein. Die Szene, in der Bree Rex auf die romantische Zweisamkeit am Valentinstag anspricht und dabei direkt erwähnt, er lüge sich zu freuen, da sie ihn eh nicht befriedigen würde, ist schon amüsant. Doch besser wird es nachdem sie erfährt, dass ihr Mann gerne dominiert wird. Darunter kann sich die Gute natürlich nichts vorstellen und guckt mit Rex ein Video an. Brees Reaktion während des Videos und ihr Ausraster daraufhin erzeugen bei mir fast schon einen Lachkrampf. Völlig geschockt gibt Bree ihrem Mann eine Ohrfeige als dieser fordert, dass sie ihm weh tun soll, damit er Lust verspüren kann.

Endlich ist es raus bei Rex und Bree macht ebenfalls einen wichtigen Schritt nach vorne. Nach etwas Zögern ist sie bereit bei Rex "Spielchen" mit zu machen, allerdings mit der Bedingung die Handschellen erst in die Spülmaschine geben zu können. Eine sehr humorvolle Story bei den Van De Kamps, die sehr wohl punkten kann. Bin gespannt, ob sich durch die Entwicklungen die Beiden nun näher kommen und die Ehe gerettet werden kann.

Mike möchte bald Kinder

Bei Susans Story werden nun wichtige Vorbereitungen eingeleitet, die schon bald Drama heraufbeschwören könnten. Erst lahmt der Verlauf etwas als man die Beiden beim Turteln sieht und Mike überraschend äußert bald mal Kinder haben zu wollen. Susan ist daraufhin panisch und möchte das Thema sofort mit Mike ausdiskutieren. Dieser ist aber erneut mit Einbrüchen in der Nachbarschaft beschäftigt und wird sogar angeschossen dabei. Eine spannende Szene und ich frage mich, wieso er soviel riskiert für diese Deirdre. Jedenfalls lässt er sich dennoch auf das Valentinstags-Dinner mit Susan ein und wie es der Zufall will, entdeckt Susan die Wunde. Die Szene zuvor, als der Kellner noch unter dem Tisch sitzend diesen ausbalanciert und Susan mit ihrem super engen Kleid am Tisch sitzt, hat definitiv etwas amüsantes. Und typisch für Susan reagiert sie völlig panisch und chaotisch und löst eine Unfallserie aus. Ein vorbei laufender Kellner stürzt und lässt das Essen fallen, eine ältere Dame fällt beinahe zu Boden und Mikes Naht platzt bei seiner Rettung dieser Frau auf.

Nun scheint Susan zu bemerken, dass bei Mike etwas nicht stimmt. Den Hinweis dazu bekam sie ja bereits in #1.07 Gewinner und Verlierer, doch nun hat sie noch einen deutlicheren Fingerzeig. Besonders da Mike ihr eine unglaubhafte Lüge auftischt und sie glauben machen will, er habe sich versehentlich selbst angeschossen. Am Ende sieht man sie richtig skeptisch und bedauernd am Fenster stehen. Hier bröckelt die romantische Fassade zwischen Susan und Mike ziemlich und das Drama nimmt Einlass. Oder kann Mike ihr noch alles plausibel erklären? Wird er sie weiter um den Finger wickeln? Wie geht es überhaupt mit Mike weiter? Die ganze Zeit fieberte ich hier mit, ob er auf ein wichtiges Detail stößt, doch das passiert nicht wirklich. Er wird ausgebremst eben durch den Schuss in den Bauch und hat Glück, dass nichts wichtiges getroffen wurde.

Felicia Geheimnis

Ein kleiner Hinweis gibt es nun in der Youngs-Story. Felicia kennt also Mary Alice und weiß von deren richtigen Namen, Angela, den sie einst in der Therapie-Sitzung äußerte. Interessant, interessant und somit fragt man sich natürlich, was Felicia eventuell noch so alles weiß? Hier wird das große Staffelgeheimnis interessant weitergesponnen. Und eventuell bald komplett enthüllt werden?

Fazit

Eine recht ordentliche Episode, die in den Storys von Lynette im Kampf mit Karen oder den Van De Kamps-Sexspielchen auftrumpfen kann. Etwas schwächelnd ist die Gaby-Storyline im Job, wobei Yao Lin dort aber wenigstens lustige Akzente setzen konnte. Bei Susan dagegen werden interessante Weichen für den weiteren Verlauf der Staffel gelegt. Genauso im Staffelgeheimnis, denn Felicia weiß offenbar mehr als erst gedacht.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#1.13 Ertappt
Alle ReviewsNächste Review:
#1.15 Lauter Lügen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #1.14 Liebe liegt in der Luft diskutieren.