William "Will" Krudski

Will ist ein alter Freund von Pacey und die beiden kennen sich schon aus Kindertagen. Als Will plötzlich vor Paceys Tür steht fahren die Beiden kurzerhand mit den anderen Freunde für ein Wochenende zu Dawsons Tante Gwen. Da Will ein sehr netter und offener Mensch ist, findet er schnell Anschluss an die Gruppe und besonders Andie findet großen Gefallen an ihm. Sie verbringen eine schöne Zeit zusammen und zwischen Will und Andie knistert es gewaltig. Als alle wieder zurück in Capeside sind, verabreden sich Andie und Will zu einem Date. Da beide ja keine Ahnung haben, dass sich zwischen Pacey und Joey was entwickelt hat, haben sie ein schlechtes Gewissen gegenüber Pacey. Und Will ist auch etwas unsicher gegenüber Andie, da er sie wirklich mag und ihr einen unvergesslichen Abend schenken möchte. Als er zufällig Dawson in der Bücherei trifft, wo er mit Andie verabredet ist, fragt er ihn aus, was er denn mit ihr unternehmen könnte. Dawson gibt ihm den Rat das gleiche mit Andie zu machen, was er und Joey bei ihrem ersten Date unternommen haben. Und so leiht sich Will das Boot von Dawson, um Andie zum Fluss auszuführen und mit ihr im Mondschein Boot zu fahren. Die Beiden verbringen einen wunderschönen Abend zusammen, nur das Ende verläuft leider anders als geplant und nicht wirklich romantisch. Denn als die Beiden, nach ihrer Bootstour, an Dawsons Haus vorbeikommen, kriegen sie hautnah den Streit von Dawson, Pacey und Joey mit, als Dawson erfährt, dass Joey und Pacey was miteinander haben. Andie, die immer noch was für Pacey empfindet, ist darüber so erschüttert, dass der Abend natürlich gelaufen ist.

Nach diesem schrecklichen Abend versucht Will Pacey beizustehen und ihm ein guter Freund zu sein, als sich alle anderen abwenden. Die Beiden verstehen sich wahrscheinlich so gut, weil auch Will Probleme mit seinem Vater hat. Und obwohl Will mit seiner Familie schon vor Jahren aus Capeside weggezogen ist, haben die Beiden es über all die Zeit geschafft, Kontakt zu halten. Doch Will hat vor, Capeside zu verlassen, da er ein Stipendium an der Rawley Privatschule bekommen hat. Als er Andie davon erzählt, kommen die Beiden über die verfahrene Situation der Freunde ins Gespräch. Denn Will macht sich große Sorgen um Pacey, doch Andie ist der Meinung dass er sich das alles selber zuzuschreiben hat. Aber Will ist da anderer Meinung, denn er denkt das Joey und Pacey nichts verkehrt gemacht haben. Sie haben nun mal Gefühle füreinander entwickelt, wollten aber ja niemandem absichtlich wehtun. Andie sieht das alles aber etwas anders, schließlich hat Pacey ihr damals auch nicht vergeben, als sie einen Fehler gemacht hat und dabei wollte sie ihn ja auch nicht verletzen. Doch Will bittet sie, ihren Groll gehen zu lassen, bevor der Ärger, sie und ihre nette, warmherzige Persönlichkeit komplett auffrisst.

Als sich Will und Pacey am Bahnhof verabschieden, versucht Pacey die Stimmung etwas zu lockern, indem er ihm rät, nichts mit seiner Lehrerin anzufangen. Doch Will erkennt, dass Pacey nur versucht seine Traurigkeit zu überspielen und versucht ihm nochmal Mut zu machen. Er sagt ihm, dass man seine wahre Liebe nicht aufgeben soll, da diese am Ende immer gewinnen wird.

Nina V. - myfanbase

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen: