Annie Edison, Staffel 5

Foto: Alison Brie, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Alison Brie, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Kurz nach Jeff schließt auch Annie ihr Studium am Greendale Community College ab und strebt trotz zwischenzeitlicher Forensik-Ambitionen einen Job in der Krankenhausverwaltung an. Als Einstieg muss sie sich jedoch mit einem bescheidenen Posten als Pharmavertreterin begnügen, der ihren Erwartungen in keinster Weise gerecht wird. Dementsprechend erleichtert reagiert sie auf ein Angebot von Dekan Pelton an die ehemalig Lerngruppe, nach Greendale zurückzukehren und bei einer von Jeff initiierten Arbeitsgruppe zur Rettung der in Verruf geratenen Hochschule mitzuwirken. Voller Tatendrang stellt Annie sich dieser Herausforderung und will darüber hinaus ihren Traum vom Zweitabschluss in Forensik verwirklichen. Dass darin ihre wahre Berufung liegt, demonstriert sie unter anderem bei den Ermittlungen rund um den Ass Crack Bandit, der auf dem Campus sein Unwesen treibt. Nebenbei findet die ehrgeizige Studentin aber auch Zeit, um dem frisch gebackenen Rechtsprofessor Jeff auf die Finger zu schauen und aus ihm einen besseren Vortragenden zu machen.

Im "Save Greendale"-Komitee übernimmt Organisationstalent Annie rasch den Vorsitz, koordiniert die notwendigen Maßnahmen und dokumentiert die erzielten Fortschritte. Im Zuge dessen gerät sie gelegentlich auch mit den anderen Gruppenmitgliedern, insbesondere dem phlegmatischen Kriminologie-Professor Buzz Hickey, aneinander. Letzterer nimmt etwa das Besorgen eines Schwarzen Bretts für die Cafeteria auf die leichte Schulter, was Annie maßlos verärgert und sie veranlasst, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Als sie dabei jedoch an den bürokratischen Hürden in Greendale scheitert, hat Hickey Mitleid mit der ambitionierten Kollegin und spendet dem College seine private Pinnwand. Annie weiß dies sehr zu schätzen, ebenso wie den generellen Rückhalt der Gruppe in schweren Zeiten wie der Trauerphase um den verstorbenen Ex-Kollegen Pierce. Gemeinsam besuchen die Freunde seine Gedenkfeier und nehmen anschließend ihr überraschendes Erbe - darunter eine Tiara für Pierces Liebling Annie - entgegen. Im Rahmen der Testamentsverkündung durch Pierces Anwalt Mr. Stone kommen allerdings auch einige sehr unschöne Wahrheiten über Annie ans Licht. So hat sie beispielsweise ihre beiden Mitbewohner Abed und Troy über Monate hinweg bei der Miete hintergangen und ihren Freunden vor wichtigen Prüfungen heimlich leistungssteigernde Medikamente verabreicht.

Foto: Alison Brie, Danny Pudi & Gillian Jacobs, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Alison Brie, Danny Pudi & Gillian Jacobs, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Beinahe genauso schwer wie Pierces Tod trifft Annie wenig später Troys Abschied von Greendale, zumal sich dadurch für sie und Abed das Problem eröffnet, dass in ihrer WG ein Mitbewohner fehlt. Da sie sich zu zweit die Miete auf Dauer nicht leisten können, spielt Annie anlässlich eines Besuchs ihres Bruders Anthony mit dem Gedanken, ihm das leer stehende Zimmer anzubieten. Bei Abed findet dieser Vorschlag jedoch keinen Anklang, zumal er viel lieber mit seiner Freundin Rachel zusammenwohnen würde. Es kommt zu einem Streit, den die beiden mittels Videospiel und über die Köpfe der potentiellen WG-Kandidaten hinweg austragen. Am Ende geht jedoch keiner von ihnen als Sieger hervor, da weder Rachel noch Anthony unter diesen Umständen in der Wohngemeinschaft einziehen will. Beschämt wird sich Annie angesichts dessen bewusst, dass die emotionale Lücke, die Troy hinterlassen hat, wohl nicht so einfach geschlossen werden kann.

Die Verbesserung der Studienbedingungen in Greendale schreitet unterdessen nicht zuletzt dank Annies unermüdlichem Einsatz zügig voran. Dies hat den ungewollten Nebeneffekt, dass die Schulräte Richie und Carl die in neuem Licht erstrahlende Hochschule an die Sandwich-Kette Subway verkaufen wollen. Alarmiert schlägt Annie eine Social-Media-Kampagne zur Rettung von Greendale vor, findet dafür aber keine Unterstützung bei ihren resignierten Freunden. Als wäre das nicht schon schlimm genug, geben dann auch noch Jeff und Britta völlig unerwartet ihre Verlobung bekannt und stoßen Annie damit vor den Kopf. Letztlich wendet sich aber alles zum Guten: Mithilfe des verschollen geglaubten Schulgründers Russell Borchert, den Annie und ihre Freunde ausfindig machen, durchkreuzen sie die Verkaufspläne der Schulräte, woraufhin Jeff und Britta auch ihre überstürzten Hochzeitspläne verwerfen. Und so hat Annie nach all der Aufregung genügend Gründe, um ausgelassen zu feiern.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 1 & 2)
Zu Teil 2 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 3)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 4)
Zu Teil 5 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Willi S. - myFanbase