Annie Edison, Staffel 3

Foto: Irene Choi & Alison Brie, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Irene Choi & Alison Brie, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Zu Beginn ihres dritten Jahres in Greendale ist Annie ordentlich gefordert, um ihrem guten Ruf als Vorzeigestudentin gerecht zu werden. So muss sie etwa im Politikwissenschaftskurs von Professor Cligoris mit ansehen, wir ihr eine strebsame neue Mitstudentin, Annie Kim, den Rang abzulaufen droht. Anfangs macht Annie noch gute Miene zum bösen Spiel und bemüht sich sogar, sich mit der Rivalin anzufreunden. Als diese ihr aber die Idee für eine Model UN in Greendale klaut, geht Annie auf Konfrontationskurs. Zusammen mit ihren Freunden aus der Lerngruppe stellt sie ihr eigenes Team zusammen und schafft es, Annie Kim in einem UN-Duell zu besiegen. Die nächste akademische Herausforderung lässt allerdings nicht lange auf sich warten: Im Biologiekurs von Professor Kane verabsäumt es die Lerngruppe aufgrund interner Querelen, die erste Hausaufgabe pünktlich fertig zu stellen. Zur Strafe erhalten Annie und ihre Kollegen eine negative Note, was die erfolgsverwöhnte Studentin ohnmächtig vom Stuhl kippen lässt. Zur Rettung ihres Notendurchschnitts muss Annie sich somit noch mehr ins Zeug legen als zuvor.

Auch in privater Hinsicht stehen für Annie die Zeichen auf Veränderung. Als sie nämlich im Rahmen der Einweihungsfeier, die Troy und Abed in ihrer neu gegründeten WG schmeißen, lobende Worte für das gemütliche Zuhause der beiden Jungs findet, bieten sie ihr spontan ein Zimmer an. Ohne lange zu zögern, nimmt Annie das verlockende Angebot an, zumal sie sich in ihrer alten Wohnung ohnehin nicht sicher fühlt. Am Tag des Umzugs bekommt sie jedoch kalte Füße, da sie das ungute Gefühl beschleicht, das infantile Verhalten von Troy und Abed könne ihr auf Dauer auf die Nerven gehen. Erschwerend kommt hinzu, dass die beiden Jungs sie allen Ernstes in einer eigens kreierten Kissen- und Deckennische unterbringen und das frei stehende WG-Zimmer lieber als "Dreamatorium" nutzen wollen. Aufgebracht stürmt Annie daraufhin aus der Wohnung und will die Umzugsentscheidung schon rückgängig machen, als Troy und Abed doch noch zur Vernunft kommen. Sie räumen Annie zuliebe ihr Zimmer und ziehen selbst in die Kissen- und Deckenkonstruktion.

In ihrer neuen Umgebung fühlt Annie sich sichtlich wohl und kommt mit den beiden Jungs zumeist auch bestens zurecht. Einzig die Tatsache, dass Annie ihnen ständig unaufgefordert hinterherräumt, nervt Troy und Abed mit der Zeit. Als sie bei einer ihrer Putzaktionen dann auch noch versehentlich auf eine teure DVD von Abed tritt und diese zerbricht, droht die Lage zu eskalieren. Voller Verzweiflung wendet Annie sich an Troy und kann ihn davon überzeugen, einen Einbruch vorzutäuschen, bei dem die DVD abhanden gekommen ist. Die Lüge endet jedoch in einem Fiasko, als Abed in ihrem zwielichtigen Vermieter Rick den vermeintlichen Übeltäter zu erkennen scheint und sich an ihm rächt. Beschämt entschuldigt Annie sich bei Abed für das Täuschungsmanöver und stellt erleichtert fest, dass sie sich zu Unrecht vor seiner Reaktion gefürchtet hat. Sehr wohl berichtigt ist hingegen ihre Sorge über Abeds Verhalten in Hinblick auf die aufkeimende Beziehung zwischen Troy und Britta. Bei einer Simulation im Dreamatorium offenbart er ihr nämlich seine Angst, allmählich von der Gruppe an den Rand gedrängt zu werden. Einfühlsam Annie kann ihm jedoch vermitteln, dass er stets einen festen Platz in ihrer Mitte haben werde.

Foto: Alison Brie & Joel McHale, Community - Copyright: Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved
Alison Brie & Joel McHale, Community
© Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved

Parallel zum ereignisreichen WG-Leben entwickeln sich Annies Gefühle für Jeff zu einem permanenten Begleitfaktor ihres Studienalltags. So richtig schlau wird sie allerdings nicht aus den Signalen, die sie aus seiner Richtung empfängt: Einerseits stellt er sich etwa im Wettstreit gegen Annie Kim ritterlich auf Annies Seite und deutet ein über Freundschaft hinausgehendes Interesse an ihr an, andererseits hält er sie mit seinen kumpelhaften Neckereien bewusst auf Distanz. Dennoch scheint sie sich lange Zeit an die Hoffnung auf eine glückliche Beziehung mit dem attraktiven älteren Mitstudenten zu klammern. Erst als sie Britta eines Tages über deren selbstzerstörerische Gefühle für einen Ex-Freund hinweghilft, erkennt Annie, wie ungesund ihre eigene Schwärmerei im Grunde genommen doch ist. Abed gegenüber gesteht sie später sogar, womöglich gar nicht wirklich in Jeff verliebt zu sein, sondern vielmehr in die Vorstellung, von einem emotional so unnahbaren Herzensbrecher wie ihm aufrichtig begehrt zu werden.

Als sich gegen Ende des Semesters die Ereignisse im Biologiekurs überschlagen, verliert Annie langsam aber sicher die Geduld mit dem Greendale Community College: Erst muss sie den Fall rund um das sabotierte Süßkartoffelprojekt der Lerngruppe klären, um eine negative Note zu verhindern, und dann wird der Kurs wegen Professor Kanes Kündigung in Reaktion auf den vermeintlichen Unfalltod von Star-Burns auch noch für ungültig erklärt. Als sie und ihre Freunde daraufhin ihrem angestauten Frust freien Lauf lassen, führt dies zu einem schulweiten Anti-Greendale-Protest, der einen Schulverweis der Lerngruppe zur Folge hat. Fassungslos wollen die sieben Studenten die Entscheidung anfechten und decken auf diese Weise einen von Chang in die Wege geleiteten Plot zur Machtübernahme in Greendale auf. Mit vereinten Kräften vereiteln sie den Plan, und so kehrt letztlich wieder Normalität auf dem Campus ein.

Zu Teil 1 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 1 & 2)
Zu Teil 3 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 4)
Zu Teil 4 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 5)
Zu Teil 5 der Charakterbeschreibung von Annie (Staffel 6)

Die Serie "Community" ansehen:

Willi S. - myFanbase